Herkunftsbezeichnung wichig für euch?

Diskutiere Herkunftsbezeichnung wichig für euch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, aus gerade aktuellem Anlass (neu umgezogen, auf der Suche nach lokalen Röstern) kam ich auf die Seite von QKaffee in Karlsruhe. Die nett...

  1. #1 arabesque, 07.04.2018
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    aus gerade aktuellem Anlass (neu umgezogen, auf der Suche nach lokalen Röstern) kam ich auf die Seite von QKaffee in Karlsruhe.
    Die nett gemachte Website und die ganzen Werbetexte hin oder her...wenn man auf die einzelnen Röstungen schaut, sind diese mit einem netten Bildchen vorne drauf, und dann Angaben a la "50% Arabica, 50% Robusta, 100% Röstkaffee".
    Weiter gibt es keinerlei Angaben zu der Herkunft der Bohnen. Ich bin ja nun nicht so, dass ich prinzipiell fordere, dass jeder Kaffeetrinker geaustens Bescheid wissen muss über Aufbereitung und Bodensorte im Anbaugebiet, aber generell keinerlei Angaben zu Herkunft zu machen finde ich heutzutage einfach nicht mehr haltbar.
    In Kombination mit den Werbetexten von wegen "wir lieben Kaffee... blabla"... sorry, die sind bei mir komplett unten durch, denn eigentlich unterscheidet ihr Umgang mit Informationen und Transparenz für den Endkunden ihre Kaffees nicht von Tchibo, Eduscho und sonstigem ("enthält die besten Hochlandkaffees der Welt"...).

    Und ja, zur Info, warum mich das evtl irritiert: ich trinke seit Jahren fast ausschliesslich sortenreine Röstungen, am liebsten im direct trade.

    Nun würde mich mal interessieren, wie euch das geht.
     
  2. #2 ginkgobaum, 07.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich kaufe lieber einen Kaffee auf dem genau drauf steht, wo er her kommt, kenne mich aber zuwenig aus um gezielt nach bestimmten Anbaugebieten zu kaufen.
     
    Milchzahn und Germi gefällt das.
  3. #3 infusione, 07.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht gehörst du einfach nicht zu deren Zielgruppe.

    Schau mal bei Good Karma Coffee im Bergwald, der Perlbohne (da gibt es auch GCK) oder Barista Bono auf dem Wochenmarkt am Samstag vorbei.

    Da haben die Kaffees exakte Herkunftsangaben.
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 arabesque, 07.04.2018
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Das ich nicht zu deren Zielgruppe gehöre ist mir klar. Es geht mir hier auch nur drum, eine Art Statistik der User hier zu erhalten...ein Stimmungsbild, wer genaue Infos bevorzugt.

     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Wäre dann nicht eine Umfrage sinnvoller?

    Übrigens ist mir amAm wichtigsten das Herkunftsland.

    Mit den ganzen restlichen Angaben, kann ich zumindest bisher, noch nicht wirklich etwas anfangen beziehungsweise ableiten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 Bernie_J, 13.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Mir ist es hingegen völlig Latte woher die Bohnen stammen. Ebenso interessiert mich nicht die Vita vom Kaffeebauern, noch dessen Schuhgröße. Mich interessiert die Sorte, letztlich aber nur, wie/ob mir der Espresso schmeckt.
     
    Moccinist gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mich interessiert das Gesamtpaket aus unterschiedlichen Faktoren, wovon Herkunft einer ist. Das Thema isoliert wäre mir keinen eigenständigen Diskussionspfad wert. Wobei bei den Sorten die ich verwende mindestens die Region benannt ist.
     
    osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  8. #8 BackToBlack, 13.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Was kannst Du denn vom Herkunftsland zuverlässig ableiten? Kaufst Du nie Mischungen? Oder ist Deine Erfahrung, dass die Herkunft stärker beeinflusst als der Röster?

    Herkunft finde ich eine schöne Info, weil es auch zeigt, dass sich jemand Mühe macht. Aber es kann gefühlt auch ablenken von dem, was den Kaffee eigentlich ausmacht -- also Aromen, Röstung etc.
     
  9. #9 Aeropress, 13.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Na vieles, bei z.B. Athiopien natural und da nochmal ob aus dem District Yirgacheffe oder Sidamo oder auch bei Kenia washed weißt man schon recht gut was einen erwartet und das das völlig anderes sein wird als wäre das eine Kaffee aus Brasilien oder Indien. Das ist gut vergleichbar mit Wein, da weißt Du ja auch, daß ein Riesling von der Mosel anders schmecken wird als ein Müller Thurgau aus Hessen. Und gerade bei Mischungen ist dann eine Info zur Zusammensetzung eine gute Annäherung wohin die geschmackliche Reise gehen könnte und ob man den dann überhaupt kauft.

    Klar wenn dann noch der Name des Bauers drauf steht oder gleich noch die Parzelle wo die Bohnen gewachsen sind ist das eher nur ein interessanter als ein wichtiger Nährwert, da gehts ja auch dann eher darum bei direct gehandelten Kaffees da eine gewisse Identifizierung mit den Anbauern und Beleg für echten direct trade zu erbringen. Kann man gut finden was ich tue oder egal, stören tuts ja nun nicht ;).

    Aber Herkunft, Sorte und Art der Aufbereitung sind für mich die 3 Infos die ich wissen will schon vor dem Kauf und die echten infowert haben. Was nicht heißt ich hätte noch nie nen italienischen Blend gekauft wo das nicht drauf steht, warum sollte man das auch ausschließen aber trotzdem die Info nicht trotzdem für wichtig halten. ;)
     
    yoshi005, Germi, kenny und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 BackToBlack, 13.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Herkunft ist für mich aber eher "Mosel" oder "Hessen", Bohne dann mit der Rebe vergleichbar. Klar, habe ich eine Tendenz, wenn da Hessen drauf steht, aber es könnte halt auch ein Riesling sein oder eine Scheurebe. Und bei Kaffee sind Mischungen für mich durchaus interessant, beim Wein ist ein Verschnitt dann ein No-go.
     
  11. #11 Aeropress, 13.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Yep Land allein sagt noch nicht so viel (ein bisschen schon) steht ja oben welche drei Infos ich haben will.
     
  12. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Für mich wäre das ein KO Kriterium.
    Nicht, weil ich es grundsätzlich wissen muss, sondern weil ich denke, dass man diese Infos als Spitzenröster angibt und das Nichtangeben bei mir Misstrauen auslöst.
    Herkunftsland, Sorte und Verarbeitungsmethode sollte schon draufstehen.
     
    Cafe Export Colombia, Oblator und mistaLee gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, so fängt es immer an und irgwann kaufe ich schwerpunktmässig direkt beim Winzer meines Vertrauens. Wobei da genau wie beim Kaffee Verschnitt, der beim Wein Cuvée heisst, natürlich geht, wenn er gut gemacht ist. Ist in Frankreich ziemlich normal, gibt es aber aus Deutschland gut. Habe da gerade ein edles Tröpfchen im Regal, das sich vor keinem gute sortenreinen Wein verstecken muss - weder geschmacklich noch preislich.
     
    ginkgobaum gefällt das.
  14. #14 BackToBlack, 13.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich bin Franke, wir sind beim Wein dickköpfig, insofern sollte ich da auch keine Analogien bemühen. Die laufen da sicher ins Leere. :D
     
  15. #15 Moccinist, 13.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Mit dir ist aber auch kein gesinnungsethisch profiliertes Geschäft zu machen. :)

    Aber die Schuhgröße des Kaffeebauern sollte schon der eigenen entsprechen - sonst schmeckt der Kaffee einfach nicht! Das haben ja Experten (so heißen diese Menschen) herausgefunden. Vielleicht liegt hier ja auch das Geheimnis der Malaise von @mahlmalmaik .:)
     
    Bernie_J gefällt das.
  16. #16 BackToBlack, 13.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Man kann auch einfach bei einer Rösterei kaufen, die sagt, dass sie eine persönliche Beziehung zu all ihren Produzenten unterhalten, fair handeln und was halt sonst noch dazu gehört -- und dann kauft man einfach die Kaffeemischung, die einem schmeckt.
    Aber ich lese schon gerne die Herkunft, das inspiriert zum Reisen.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ohne Herkunftsangabe kein Kauf.
     
    sumac und Cafe Export Colombia gefällt das.
  18. #18 Brew Springsteen, 14.04.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich achte schon auf die Herkunft, da ich beim Switch von Italian Style zu hellgeröstet schnell festgestellt habe, dass mir äthiopische Bohnen meistens am besten schmecken — eine Erfahrung, die ich bei unterschiedlichen Röstern gemacht habe.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum kaufen (heim)röster den kaffee nach Herkunftsland?
     
Thema:

Herkunftsbezeichnung wichig für euch?