Herkunftsnachweise der Rohware

Diskutiere Herkunftsnachweise der Rohware im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Herkunftsnachweise der Rohware Nur zur weiteren Diskussion, wobei ich davon ausgehe, dass es hier bereits bekannt, aber soweit ich gesehen...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Nur zur weiteren Diskussion, wobei ich davon ausgehe, dass es hier bereits bekannt, aber soweit ich gesehen habe, nicht erwähnt wurde.

    Die Zeitschrift Öko-Test hat sich in ihrer Ausgabe vom Ende Juli mit dem Thema "Fairer Handel. Unfaire Geschäfte" auseinandergesetzt und dabei auch 34 Kaffee beurteilt.

    Karlheinz
     
  2. #42 domimü, 13.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    @jutta: danke für den Hinweis, ich kannte das bisher noch nicht.
    Interessant ist die Passage über den Kreis, der auf Fair Trade statt Fairtrade setzt.
     
  3. #43 Heinerich, 13.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Hallo Karlheinz,
    hier finden sich Texte zum Artikel.
    Ich gehe mal davon aus, dass Dir das Heft zur Verfügung steht. Kannst Du sagen, dass im Heft mehr und differenziertere Infos gegeben werden und es sich daher lohnen würde, dass Heft zu kaufen?
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Nein, das Heft liegt mir nicht vor. Ich habe die Info vom Kaffee Verband und danach mal durchgeblättert. Es schien mir nicht wert das Geld auszugeben.

    Gruß Karlheinz
     
  5. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    un, das mag ich mir noch auf einem Markt vorstellen. In einem Ladengeschäft, wo er neben 7% MWSt Produkte auch 19% Produkte hat, macht er sich das Leben unnötig schwer. Lohnt sich eigentlich nicht, wenn er sich nicht auf anderer Seite einen Vorteil holt.

    Natürlich gibt es zigtausende von ehrlichen Menschen und nur eine Handvoll, solcher, die sich an unserem Gemeinwesen bereichern. Aber es wäre blauäugig, wenn man diese übersieht und letztlich sind es eben immer die wenige, die ein schlechtes Licht auf viele werfen.

    Auf der anderen Seite meine ich, ist es auch fatal dem in einer Genossenschaft tätigen Kleinbauern gleichzusetzen mit "gut" (= umweltbewußt, sozial und höhe Qualität) und jeden Plantagenbesitzer als "schlecht" zu diskriminieren. Das Beispiel "Daterra" wurde schon genannt.
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Wir behaupten ganz bestimmt niemals das Farmen böse sind und Kleinbauern gut. Wo sollte der Sinn darin liegen?
    Wir möchten ganz einfach Kooperatationsansätze fördern so wie wir das auch hier innerhalb unserer Branche (CORETTO, X-Roast, Roasters & Baristi, offene Rösterei, monatliche offene Austauschtreffen unter Kollegen, gemeinsamer Rohkaffeeeinkauf, gemeinsame Reisen usw.) praktizieren. Da ist es doch nur konsequent wenn wir sowas auch im Ursprung unterstützen.
    Und zum Beispiel für die X-Roasts kaufen auch wir durchaus von Farmen. Würden wir ja nicht tun wenn wir diese dogmatisch böse finden würden...
    Oder gibt es hier jemand anderes der dies hier so hätte behauptet haben können?

    Und ja, auch ich finde es Scheisse, wenn Kleinröster bei der Kaffeesteuer betrügen ;-) und das soll ja schonmal vorkommen.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware


    Bedeutet das, bald gibt es bei Euch auch CD´s mit Listen potentieller Kaffeesteuer-Hinterzieher gegen Leistung einer gemeinnützigen Spende zu erwerben?
    Wie ist das eigentlich mit Kleinröstern, muss ich mit 60Kg/Monat schon mit Verfolgung rechnen? /Scherz Off
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Ernst on:

    ich wurde von Zoll gebeten die Daten der Kunden von uns rauszugeben die größere Mengen Rohkaffee kaufen.
    Grenze hier sind tatsächlich so ca. 15 kg pro Bestellung. Ab da ist wohl ein Besuch oder zumindest eine Recherche von Zoll gut denkbar!
     
  9. #49 baumkaffee, 14.08.2012
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Meine TKA blabla-Nummer ist die 17242 .... Smile OT: PS: die Rohkaffees sind klasse !!! FAF98 wie Schwarzwälder-Kirschtorte als Cappu !!!
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Der 98er ist echt super. Auch Phoenix in Dresden hatte den und ihn sensationell gut geröstet. Kai Uwe vom Godshot hatte ihn als Espresso wunderbar zubereitet.
    Genau wie Du sagst: warmer Kirschtortenmilchshake! Wir rösten ihn immer wieder für uns selber :)
     
  11. #51 Heinerich, 14.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    Unter welchem Namen vertreibt ihr die Bohnen für die Scharzwälder-Kirschtorte?
     
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Herkunftsnachweise der Rohware

    ähm...passt wohl langsam besser in den Marktplatz. Ich antworte per PN.
     
Thema:

Herkunftsnachweise der Rohware