Herrenausstatter, Anzüge, etc

Diskutiere Herrenausstatter, Anzüge, etc im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, ich bin mir grade nicht sicher, ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, habe zunächst keinen gefunden. Die letzten zwei Stunden...

  1. #1 Calaphin, 06.05.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    ich bin mir grade nicht sicher, ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, habe zunächst keinen gefunden.

    Die letzten zwei Stunden habe ich damit verbracht, mich von so genannten Verkäufern an der Nase herumführen zu lassen... Kurze Vorgeschichte: Ich besitze noch keinen anständigen Anzug. Wirklich. Mit knapp 21 Jahren muss man das zwar meiner Meinung nach auch noch nicht, allerdings hätte ich gerne einen, und zwar einen Dreiteiler mit dreiknöpfigem Sakko.

    Als ich nun vorhin zuerst zu Policke wanderte, da ich bisher nur positive Meinungen über dieses kleine Geschäft vernehmen durfte, erzählte man mir kurz angebunden, dass man modebedingt weder Dreiteiler, noch dreiknöpfige Sakkos führe. In bester Kundenberatungsmanier verweigerte man mir jeglichen Hinweis auf Alternativen (Ich hätte vielleicht auch einen etwas weniger ausgefallenen Anzug genommen, wenn dieser mir gefiel).
    Bei Anson's gab es immerhin Sakkos mit drei Knöpfen, aber da der liebe Gott mich anders schuf als andere Anzugträger, passen mir keine Hosen, die sich normalerweise komplementär zu den Sakkos verhalten. Eine Baukastenlösung blieb mir verwehrt.
    Bei Karstadt (Ich war inzwischen recht verzweifelt) wies man mich darauf hin, dass ich vielleicht meine Einstellung zu zweiknöpfigen Sakkos ändern solle. Ich verließ den Laden.

    Was ist in der Modewelt passiert? Warum kann ich keinen (bezahlbaren) Anzug nach meinen Vorstellungen erwerben? :roll:
     
  2. ZrEgon

    ZrEgon Gast

  3. #3 tec, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Da Du in Hamburg wohnst.... geh mal zum C&A dort, der müsste noch in der Herrenabteilung Anzüge aus Cerruti Stoff führen, da solltest Du zumindest 3Knopf-Sakko bekommen ob sie allerdings auch Weste haben, bezweifele ich

    bzw schau mal dort: http://www.manufakturkelch.com/ die haben auch Baukastenanzüge
     
  4. #4 Augschburger, 06.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    C&A wäre auch meine Wahl (Chic & Anmutig), danach P&C.
     
  5. #5 Barista, 06.05.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Oder mal bei Dolzer schauen:

    Dolzershop

    Ist gar nicht so teuer, wie man denkt und man bekommt die Sache so, wie man sie will. Wenn man auf Angebotsstoffe schaut, ist das manchmal sogar recht günstig. In Hamburg gibt es auch eine Filiale.
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Dreiknopf trägt gerade einfach nicht, so ist das. Und Weste erst ab 35 aufwärts. Immerhin suchst Du nicht nah 'nem Zweireiher. ;)

    PS: Policke ist ein super Laden. Ich weiß ja nicht, wie Dein Budget aussieht, bei Karstadt würde ich jedenfalls keinen Anzug kaufen. Evtl. mal über einen Maßschneider nachdenken, wenn Deine Maße/Vorstellungen ungewöhnlich sind?
     
  7. #7 The_Stig, 06.05.2011
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Gibt es in Hamburg nicht auch einen "Linus"?
    Wenn ja, da hin.
    Oft recht moderne Schnitte mit guten Stoffen, und preislich auch völlig angemessen.
    Jedenfalls kriegt man mehr für sein Geld als bei den üblichen Anlaufstellen.
     
  8. #8 Augschburger, 06.05.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Ich finde, es kommt nicht d'rauf an, was man nach herrschender Meinung "nicht" trägt; sondern "wie" man das trägt, was einem gefällt. :cool:
     
  9. #9 Kaffeesack, 06.05.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Du hast ja noch nichts übers Budget erzählt..

    Klasisch und individuell gibts hier:

    K. Frech Schneidermeister

    Ist auch ne gute Adresse für Rahmengenähte; preiswerte Qualität und keine Scherzpreise á la Church ( ..für die gebotene Qualität:shock:)

    und hier:

    Ladage & Oelke

    ralph
     
  10. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Definitiv Dolzer! Da passt auch jeder "krummgewachsene" rein ;-)
     
  11. #11 secuspec, 06.05.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Oder KUHN als Alternative. Mit DOLZER bei uns in Frankfurt habe ich leider keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Das betraf in meinem Fall die Passform, die trotz zweifacher Nacharbeit nicht ganz optimal ausgefallen ist. Man wollte ein abstehendes Revers dann durch Bügeln beheben. Als ich die Annahme verweigerte wurde die Dame etwas pampig, akzeptierte dann aber schliesslich die Wandlung nach dem dritten Versuch. Mag sein dass das ein Ausreisser war. Bei KUHN hingegen bislang mit inzwischen 9 Anzügen keine großen Probleme. Masskonfektion ist wirklich nicht viel teurer als vergleichbare Anzüge von der Stange. Ich investiere im Schnitt etwa 350 - 450 € pro Anzug mit Hose und im Schnitt noch einmal 80 € für eine zusätzliche Hose.
     
  12. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Ich kenne das Budget ja nicht, aber Baukastensystem gibt es von Joop!
    Anhand der Etiketten läßt sich Farbe u. Stoff identifizieren und passend kombinieren. Einfach Verkäufer fragen.
     
  13. #13 carkoch, 06.05.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Naja, klein ist das Geschäft von Policke bestimmt nicht, aber die Jungs sind da sicher recht straight... aber o.k.!

    Wollte mir da letztes Jahr mal einen klassischen Nadelstreifen zulegen, hatten sie aber so nicht mehr da und mir wurde auch unumwunden gesagt das die Teile mehr oder weniger aus der Mode sind und jeder mind. einen im Schrank hätte. Sie würden die vielleicht in 2-3 Jahren mal wieder anbieten.

    Ich fand das durchaus ehrlich, direkt herraus und o.k. und bin dennoch mit einem brauchbaren Anzug da raus.

    Den Nadelstreifen und den Geigenkasten kauf ich mir dann eben später...

    In HH geg. noch Herr von Eden

    Carsten
     
  14. #14 Valentino, 07.05.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Bei den üblichen Verdächtigen wie Ansons, P&C, Wormland ist es nahezu unmöglich, etwas zu finden, was nicht der derzeitigen Mode entspricht, da bleibt dann tatsächlich nur der Schneider - mit Dolzer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Für den ganz klassischen Auftritt würde ich auch Ladage & Oelke empfehlen - i.d.R. auch sehr kompetente Beratung!
     
  15. #15 mcblubb, 07.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc


    Prinzipiell gebe ich Dir gerne und aus tiefster Überzeugung recht.

    Wenn es die Kleidungsauswahl zum Vorstellungsgespräch (oder im Job) betrifft, sollte es zumindest in den Rahmen der üblichen Gepflogenheiten passen.

    Und 3-Teiler sind unbequem,unpraktisch, megaspießig und seit mindestens 15 Jahren "out".;-)

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 exbonner, 07.05.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Warum sollte P&C Dreiknopf anbieten, die seit Jahren als völlig out gelten? Diese Verkaufsfläche lässt sich halt anders besser nutzen. Auch Westen sind ziemlich out, selbst in konservativen Branchen (spreche jetzt mal für die Juristen) und hier in Düsseldorf laufen schon sehr viele Banker/Juristen rum. Da trägt niemand eine Weste.

    Der Trend geht seit Jahren hin zu Anzügen im "slim" Stil, also sehr eng und körperbetont geschnitten. Ich bekomme daher auch immer mehr Probleme, obwohl ich eigentlich nur aufgrund des Sports nicht den Slim-fit Anforderungen entspreche.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann fliegt nach London in die Savile Row und lass Dir einen anfertigen. Der ist bei richtiger Pflege für die nächsten 10 Jahre :)

    Allerdings sollte sich doch gerade in Hamburg ein Herrenschneider finden lassen.
     
  17. #17 mr.smith, 07.05.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.513
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Mein persönlicher Herrenschneider meines vertrauens hat seinen Sitz in Bangkok
    (war eine Empfehlung von Bekannten nach 10-15 tollen Anzügen).
    Habe mir nun schon den 4. Anzug (Dreiknopf, dreiteilig - Englisch klassisch eben) Maßschneidern lassen.
    Trägt man einmal einen solchen kann man keinen von der Stange mehr tragen
    (klingt totalballaballadekadent - isaberso :roll:)

    Aber Vorsicht !
    Dort bekommt man auch sehr viel Mist angeboten - also unbedigt empfehlen lassen.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #18 meister eder, 07.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    oh, dich hatte ich mir irgendwie nicht als anzugträger vorgestellt. naja, man lernt nie aus :lol:.
    vor ein paar monaten habe ich mein glück mal im outlet in maasmechelen versucht, aber gerade bei den etwas klassischeren sachen waren auch die formen entsprechend - da hätte ich locker zwei mal reingepasst :evil:.
    finde diese outletdinger aber sowieso etwas zweifelhaft, nichtmal die guten alten 501'er wollten mir dort passen. kam mir manchmal vor wie auf dem vietnamesenmarkt in tschechien.
    ähnliches ist mir aber auch schon in verschiedenen geschäften hier in aachen passiert. der "slim fit" hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, nur bei den hemden. die wirklich guten stoffqualitäten gibt's aber nach wie vor nur im geraden schnitt. für mal eben so hab ich also mittlerweile genug passende hemden, immerhin. den richtig feinen zwirn muss ich aber auch noch suchen.

    gruß, max
    ps: nein, keine karohemden. alles einfarbig, alles langärmlig.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 07.05.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Geh noch mal zu Policke. Es gibt in HH keine bessere Adresse, wenn man wenig ausgeben möchte. Außerdem die mit Abstand beste Beratung.

    Ganz gut und immer eine Reise wert ist der Roy Robson Outlet in Lüneburg. Dreteiler hab ich da allerdings noch nie gesehen.
    Bei Dolzer ist es so lala. Die Schnitte passen gerne mal nicht 100%ig. Hab ne Hand voll Hemden von denen, aber für nen Anzug..? Auf jeden Fall bauen die Dir alles mögliche Schräge zusammen, wenn du das denn so haben willst.

    Wie dem auch sei: POLICKE. Und wenn die sagen, dass das gerade out ist, ist das so. Lass Dich doch einfach mal beraten. Weiß ja nicht, wofür du nun wirklich den Anzug brauchst, aber für den Business-Bereich würde ich nen 3teiler wirklich meiden, sofern Du Dich nicht als Clown bewerben willst... :D

    Dale.
     
  20. #20 Calaphin, 07.05.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Für den Business-Bereich ist der Anzug nicht gedacht, nur so für mich. Ich besitze keinen Anzug und werde in den nächsten Jahren auch keinen brauchen, ich möchte bloß gerne einen :D
     
Thema:

Herrenausstatter, Anzüge, etc