Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

Diskutiere Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Silvia ohne Wasserbezug Hallo. Das Thema scheint heute ja sehr in Mode zu sein. Mein Fall ist allerdings etwas anders geartet als der von...

  1. #1 poeth, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2009
    poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Silvia ohne Wasserbezug

    Hallo.

    Das Thema scheint heute ja sehr in Mode zu sein. Mein Fall ist allerdings etwas anders geartet als der von "kiekste". Also:

    Meine Silvia hat heute den Dienst eingestellt, d.h.
    - es kommt kein Wasser aus Siebträger und Dampflanze
    - die Pumpe läuft, ist aber nur extrem leise zu hören
    - es wird offenbar kein Wasser angesogen (der Schlauch ist und bleibt leer)
    - wenn ich den mittleren Knopf (Heisswasser) betätige und den Drehregler öffne, heizt die Maschine und gibt irgendwann Dampf ab bis nichts mehr kommt (aber eben kein Wasser)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie rückgespült habe, da ich davon bis heute noch nichts wusste. :oops:

    Das Sieb habe ich abgeschraubt und das war ziemlich zugesetzt (ebenso dieser "Sprenklereinsatz"). Ich habe nun alles gereinigt und noch nicht wieder eingeschraubt. Wenn ich die Maschine anschalte bleibt es beim o.g. Verhalten.

    Womit fange ich denn nun am besten an???

    Beste Grüße
    Thomas
     
  2. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Hat denn keiner einen Tipp für mich?

    Hoffnungsfrohe Grüße
    Thomas
     
  3. #3 hawklan, 19.05.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    entkalken ???
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia ohne Wasserbezug

    obwohl du schon solange registriert bist ? :shock:

    entweder schlauch falls das bei der silvia geht aus dem tank herausziehen,
    hochhalten und mit nem kleinen trichter wasser einfüllen oder mittels einwegspritze befüllen

    good luck, galgo
     
  5. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    @hawklan: Das war natürlich auch meine Idee. Das Problem ist aber, das ja offenbar kein Wasser (und somit keine Entkalker) durchgepumpt wird.

    @galgo: Das mit dem Schlauch rausziehen klappt bei dem Modell. Ich könnte versuchen, ob damit wieder der Wasserkreislauf in Schwung kommt.
    Was mich stutzig macht: Normalerweise läuft die Pumpe sehr laut, wenn Wasser fehlt. Derzeit ist es aber so, dass die Punpe kaum zu hören ist...

    Übrigens hast du recht: so lange, wie ich registriert bin, sollte ich das wissen. Ich gebe aber zu, dass ich in diesem Forum nicht wirklich sehr aktiv bin. Ich sehe mich als Anwender meiner Espressomaschine und nicht als Experte. Aktiv bin ich in Foren, wo ich mich thematisch besser auskenne...

    Besten Dank für Eure Tipps - mal schauen, ob es hilft.

    Grüße
    Thomas
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    mit dem pumpengeräusch hast du natürlich recht....

    wenn du die pumpe startest, hörst du dann ein klacken ?

    wenn nicht, ist die spule des magnetventils durchgebrannt

    andererseits könnte auch die pumpe hinüber sein, wie alt ist denn deine silvia ?
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Ein leises Pumpengeräusch deutet auf eine Verstopfung hinter derselben hin. Ich hätte da auch das Magnetventil unter Verdacht, insbesondere wenn die Maschine nicht rückgespült wurde.
     
  8. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Werde ich später mal ausprobieren. Der Schalter selbst klackt bei Betätigung natürlich, aber dieses Klacken ist ja wohl nicht gemeint. Ich habe bisher noch nie auf ein Klacken geachtet, daher muss ich das einfach mal testen.

    Ich müsste genau nachforschen, aber mindestens 8 Jahre hat die auf dem Buckel.


    Hmmm... dann versuche ich mal rauszufinden
    (a) wo dieses Ventil genau sitzt und
    (b) wie ich die Funktionstüchtigkeit prüfen kann.

    DANKE EUCH!!!

    Grüße
    Thomas
     
  9. #9 poeth, 19.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2009
    poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Also: Beim Starten der Pumpe ist definitiv ein Klacken zu hören. Es tröpfelt ein wenig Wasser aus dem Inneren der Maschine in das Auffangbecken. Aus der Brüheinheit kommt nichts, aus der Dampflanze ein paar Tropfen.

    Ich habe das mal mit meinem Handy gefilmt. Hier sind die Filmchen:
    https://www.wuala.com/poeth/RancilioSilvia?key=6Gkst5eXTmqc

    Außerdem kommt mir Folgendes merkwürdig vor: Ich hatte die Maschine gerade an und die Dampflanze geöffnet. Alle 3 Knöpfe waren aus (d.h. die Pumpe lief nicht und es wurde auch nicht für Dampf hochgeheizt). Als nun der Thermostat ansprang und geheizt wurde (Signallampe ging an) wurde aus der Dampflanze Wasserdampf abgelassen. Wie kann das sein? Es sollte doch eigentlich nicht so hoch geheizt werden, dass Dampf kommt!?
    Hier das Video dazu:
    https://www.wuala.com/poeth/RancilioSilvia/Sivia03_dampft.avi?key=6Gkst5eXTmqc

    MV habe ich nun abgeschraubt. Dabei kam weissliche Flüssigkeit herausgetropt (sah aus wie Milch), war aber wohl Kalkbrühe! Wenn ich die Maschine nun einschalte (ohne MV) kommt trotzdem kein Wasser, sondern nur Dampf (während des Hochheizens). Sieht also so aus, als ob das gute Stück verkalkt ist.
    Hat jemand eine Idee, wie ich entkalken kann, obwohl kein Wasser aus dem Tank gepumpt wird?

    Update (um kurz vor 1): Ich bin einigermaßen verzweifelt. Ich habe nun das Blech über der Pumpe entfernt, so dass ich da rankomme. Der Schlauch zum Anpumpen ist doch wohl der dickere von beiden, oder? Auf der anderen Seite geht ein dünnerer Schlauch nach oben zum Kessel. Hier läuft kein Wasser durch.
    Das Problem ist, dass der Kessel wohl leer ist und heizt. Das ist sicherlich nicht gesund für das Gerät. Wie kann ich denn die Heizspirale abklemmen, so dass ich jetzt erst einmal das mit dem Wasserkreislauf hinbekommen kann?

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Aber jetzt gehe ich erst mal ins Bett. Gute Nacht!

    Grüße
    Thomas
     
  10. #10 nobbi-4711, 20.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Kommt Wasser aus dem Dampfventil, wenn Du die Teewassertaste drückst? Dann sollte die Pumpe einigermassen ok sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 Bubikopf, 20.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Gruss Roger
     
  12. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Ja, leider kommt eben kein (Tee-)Wasser raus. Man sieht es ja auf den Filmchen: Kein Wasser, lediglich Dampf in der Heizphase.

    Frage: Wenn ich den Schlauch an der Pumpe entferne und diese starte, müsste ich doch mit dem Finger spüren, dass die Pumpe "zieht", oder? Da ist nämlich nichts zu spüren. Allerdings läuft sie jetzt wieder mit normalem Geräuschpegel. Immerhin!

    Leider kann ich es schwer testen, weil die Heizspirale anläuft und das in einem Kessel, der inzwischen vermutlich kein Wasser enthält. Kann man das Aufheizen denn nicht verhindern?

    Grüße
    Thomas
     
  13. #13 nobbi-4711, 20.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Auf den Videos hab ich keine Pumpe laufen hören.

    Na dann tausch sie. Fertig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Oh, sorry. Wahrscheinlich weil sie so leise lief...


    Würde ich ja tun, wenn es sicher an der Pumpe liegt. Vielleicht ist die ja auch "nur" verstopft/verkalkt. Inzwischen "arbeitet" sie ja wieder in normaler Lautstärke. Kann man die irgendwie reinigen?

    Grüße
    Thomas
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    die pumpe verstopft/verkalkt normalerweise nicht,
    weil sie saugt ja nur kaltes frischwasser an, solange du keinen gips in den tank schüttest.....

    der engpass muss wo NACH der pumpe liegen
     
  16. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    GUUUTER HINWEIS! Danke. bleibt nun die Frage "Abba wo?". Wenn das MV weg ist, scheidet das ja auch aus. Wo kann ich denn nun ansetzen?

    Grüßle.
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Wenn die Kiste - wie Du beschreibst - etwa 8 Jahre drauf hat und in dieser Zeit noch nie rückgespült oder entkalkt wurde, dann würde ich sie mal komplett zerlegen...

    Kessel öffnen usw.

    Dazu brauchst Du anschließend neue Dichtungen zum wieder zusammen setzen. Das die Pumpe kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen - und das MV klackt ja offensichtlich.

    Das MV kann man auch zerlegen und reinigen.

    Trau Dich einfach - schlimmer als es jetzt ist kanns nicht werden, und beim Zerlegen macht man eigentlich nix kaputt.
     
  18. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Entkalkt habe ich, aber noch nie rückgespült. Ich filtere immer das Wasser im Britta-Filter vor, daher habe ich nicht sehr oft entkalkt. War wohl ein Fehler...


    Das habe ich schon abgeschraubt, zerlegt und eingelegt. Momentan teste ich ohne das MV und es klappt nicht; daher muss der Hase noch wo anders begraben sein.

    Jo, genau so ist das.

    Frage: Die Pumpe müsste ich doch testen können indem ich auf beiden Seiten den Schlauch löse und die Maschine anschalte, dann müsste doch Wasser durchgepumpt werden, oder?

    Danke, du machst mir Hoffnung!

    Grüße
    Thomas
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    öhm, wieso auf BEIDEN seiten ?
    wo soll dann das wasser herkommen ? ;-)

    mach halt auf der auslaufseite nen längeren schlauch drauf und häng den in einen becher
     
  20. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

    Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Gemeint hatte ich es so wie von dir beschrieben. Damit müsste ich doch Klarheit über die Funktionstüchtigkeit der Pumpe kriegen, oder?

    Hintergrund meiner (vielleicht blöden?) Frage: Ich weiss ja nicht, ob da noch irgendein Sensor mir im Spiel ist, der die Pumpe in der angedachten Konstellation lahmlegt.

    Grüße.
     
Thema:

Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug

Die Seite wird geladen...

Heute offenbar in Mode: Silvia ohne Wasserbezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus

    Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus: Nur heute und nur eine Maschine in schwarz. 1 x Ascaso Steel Duo Plus schwarz: EUR 1999,00 inkl. MwSt. Link zum Shop: Ascaso Steel Duo Plus schwarz
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkaufe] Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt

    Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt: Habe noch schnell einen Code gür eich rausgehauen: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Gilt nur heute! Kein...
  4. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  5. [Vorstellung] Moccamaster 12% Rabattcode - nur heute (12.07.)!

    Moccamaster 12% Rabattcode - nur heute (12.07.)!: Moin liebe Filterkaffee-Fans, heute erhaltet ihr auf die beliebte Moccamaster Filterkaffeemaschine KBG Select einen 12% Rabatt mit dem Code...