HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht Welcher der HG One Beitzer kommt denn aus NRW und hat nichts gegen Besuch? Ich würde die Mühle...

  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Welcher der HG One Beitzer kommt denn aus NRW und hat nichts gegen Besuch? Ich würde die Mühle gerne mal live sehen.
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    ...oder in Hessen, bin auch neugierig :)
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    ...

    Michael....., jooo, dieser Frage schließe ich mich als (noch) bekennender Handdreher an und würde mich sehr über eine Einladung hier aus der Nähe freuen.

    Vielleicht liest's ja Einer und meldet sich bei uns...............:lol:.

    In diesem Sinne
    Stephen
     
  4. #224 wolfzell, 03.04.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Hessen und NRW... Also ich kann Euch nur den Schwarzwald anbieten. Wer die HG One bei mir sehen/testen will, kann sich gerne melden, wir freuen uns über netten Besuch. Ansonsten... vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr zum Kaffee-Netz-Treffen, dann bring ich die Mühle mit.
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    ....
    ... das wäre doch mal 'ne Maßnahme - mich würd's sehr freuen (wirklich).
    Dann schaut mal zu, dass Ihr es am 17.. hier zum KN-Treff schafft.

    In diesem Sinne,
    c u ... soon?

    Gruß
    Stephen
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Hi,
    kannst du ggf. deinen ungefähren Wohnort angeben? Wäre nett, vielleicht ist's ja ums Eck. Bez. MG bilden wir oft Fahrgemeinschaften, vielleicht wäre das was für dich.
    lg blu
     
  7. #227 wolfzell, 04.04.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Kann ich: Schramberg liegt auf halber Strecke zwischen Konstanz und Stuttgart, A831 Abfahrt Rottweil, dann noch etwa 23 km Bundesstraße.

    Danke für das Angebot, aber das Problem liegt leider woanders. Es gibt einfach unvorhersehbarerweise für mich Zeiten, an denen ich nicht an solch einer Veranstaltung teilnehmen kann. Aber der Vorsatz zur Teilnahme ist jedenfalls da.
     
  8. #228 norschtein, 04.04.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Liegt doch vor der Haustuer. Come on, Frerk......!
    Ein Spaziergaengle von 2 x 12 Std. :mrgreen:

    [​IMG]
     
  9. #229 wolfzell, 04.04.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Sag wann Du losläufst, damit ich die Maschine rechtzeitig anheizen kann...
     
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Ich lasse nicht locker. Bin am Wochenende in Salzburg und Frankfurt und habe ein bisschen Zeit. Gibt es hier ein HG One Besitzer?
     
  11. #231 yoursong, 26.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Hallo,

    2 Fragen an die HG One Besitzer / Kenner:

    1) Gibts den Tumbler oder wie sich der Auffangbehälter nennt einzeln? Auf der Seite bei Parts konnte ich ihn nicht entdecken

    2) Hat mal jemand verschiedene Füllgrade versucht? Sprich Bohnen nur für einen Shot abgemessen und dann mal den Bohnen/Mahlwerksbehälter maximal gefüllt um mehr Druck zu erzeugen und das Ergebnis verglichen?
     
  12. #232 Thomas.Langhammer, 22.07.2013
    Thomas.Langhammer

    Thomas.Langhammer Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Hallo,


    bin seit einer Woche Besitzer einer HG-One. Da ich überwiegend nur handgebrühten Kaffee trinke, fiel für mich die Wahl auf diese Mühle. Als Alternative hatte ich noch die Pharos in Erwägung gezogen, aber das Video, auf dem der gemahlene Kaffee mit einem Gummihammer aus dem Auffangbehälter rausgeklopft werden musste, hat mich abgehalten. Beide Mühlen sollen aber über das gleiche hochwertige Mahlwerk verfügen.


    Die HG One ist ein echter Hingucker. Sehr stylisch, top verarbeitet und die Lieferung war ein Kinderspiel. Bestellt, Sendung per UPS mitverfolgt und nach 4 Tagen stand das Teil auf meinem Tisch. Gute Beschreibung und nach 5 Minuten habe ich die ersten Bohnen mahlen können. Mittlere Einstellung gewählt und gleich ein Volltreffer! Trotzdem ich später in beide Richtungen (gröber und feiner) experimentiert habe, ist das die absolut richtige Körnung fiür meinen Filterkaffee.


    Mittlerweile bin ich bei 7 Gramm pro 140 ml Wasser, eine top Ausbeute. Der Kaffee ist vollmundig, der Mahlvorgang (ich mahle immer 35 Gramm Bohnen) ist in ein paar Minuten erledigt. Keinerlei Anstrengung notwendig, das Kurbeln geht ruckelfrei. Das Ergebnis hat uns alle vom Hocker gehauen. So einen leckeren Brühkaffee haben wir schon lange nicht mehr getrunken. Der Kauf dieser Mühle ist für unsere Bedürfnisse ein Volltreffer.


    Gestern ist ein Bekannter von mir gekommen. Espresso Freak vor dem Herrn. Hat sich auf kleinster Stufe Bohnen gemahlen und schaute verdächtig schlau auf das Ergebnis. Sehr fluffig, meinte er. Was auch immer er damit meinte.


    Wir sind dann zu ihm gefahren, und er hat uns einen Espresso aus seiner High-Tech Edel Maschine serviert. Holla war das ein leckeres Tässchen. Da könnte selbst ich meinem Brühkaffee untreu werden. Sein Urteil: Die muss ich auch haben... Na denn...


    Weil es hier schon mal diskutiert wurde: Es gibt jetzt für die HG One einen lower funnel wiper. Nettes Teil, und ja... keine Statik mehr, das Kaffeemehl rauscht so durch, nichts bleibt mehr kleben. Ärgerlich ist, dass es das Teil nur oben drauf gibt, also nicht in der Basis Ausstattung enthalten ist. Hätte ich ehrlich gesagt bei diesem Anschaffungspreis erwartet.


    lower funnel wiper | HG one


    Ohne den lower funnel wiper bleibt zuviel Kaffee hängen. Das gute Plastikteil scheint ganz neu zu sein, die Probleme der statischen Aufladung sind wohl von Anfang an ein kleines Ärgerniss gewesen. Damit die bisherigen Käufer nicht meckern, gibt es das Teil für alle nurngegen Aufpreis.


    Anyway... wer so viel Geld für diese Teil ausgibt, wird es verschmerzen. Es ist auf jeden Fall anzuraten, es mitzubestellen. Lohnt.


    Ich gebe auf jeden Fall meine HG-One nie wieder her. Für meinen Anspruch eine aussergewöhnliche Handmühle haben zu wollen mit der ich für zwei Personen jeden Morgen ohne viel Anstrengung frisch gemahlenen Kaffe produzieren kann, erfüllt sie genau das was sie soll. Der Preis ist hoch, ich habe ca. 1000 Euro mit Versand und Zoll bezahlt. War es mir aber wert.


    Tippfehler bitte ich mir nachzusehen. Mit dem Ipad lässt es sich wirklich schlecht in Foren schreiben.
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.775
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Tatsächlich? Pharos hat ein 68mm-Mahlwerk, die HG1 wahlweise eines mit 71mm oder 83mm
     
  14. #234 Thomas.Langhammer, 22.07.2013
    Thomas.Langhammer

    Thomas.Langhammer Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Domimü,


    wie sage ich es mal auf meine Weise als jemand, der hier neu ist, sich sicherlich nicht exact bis in die letzten Abgründe der Mühlen auskennt, sondern einfach nur mal das wiedergeben wollte, was er weiss und erlebt hat.


    Und ich vermute mal, dass gerade Du genau weisst, dass beide Mühlen das gleiche Modell verwenden und dass ich schrieb: Das gleiche, und nicht dasselbe, oder?


    Aber ich gelobe, dass ich das nächste Mal hinter meine Aussage: "Sie sollen...." den Halbsatz setzen werde: Sicher bin ich mir aber nicht.... *gggg*


    Dir einen entspannten Abend und weiterhin leckere Kaffeestunden....
     
  15. #235 garamiel, 22.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Vielen Dank für deinen interessanten Bericht Thomas, aber Dominik hat meines Wissens nach recht. Die Pharos verwendet ein anderes Mahlwerk.
     
  16. #236 Terranova, 22.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    4.380
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Naja, es sind schon 2 verschiedene Größen verbaut ,deren Unterschied halt nicht unbeträchtlich ist.
    Der Plastik wiper kann die statische Aufladung auch nicht verhindern, bzw. die Ionen neutralisieren. Je nach umgebender Luftfeuchtigkeit bleibt mal mehr und mal weniger Anhaftung.
    Bei Filterkaffee und einem deutlich gröberen Mahlgrad bestimmt nicht ganz so wild.
    Viel Spass mit dem Teil, es hat ja durchaus einige Vorteile.
    Für mich persönlich ist RDT (2 Tropfen Wasser auf die Bohnen) die Schmerzgrenze und WDT (das Mahlgut verteilen) nicht akzeptabel, vielleicht übernimmt der wiper den Job.

    EDIT: Pharos benutzt 68er Compaq und HG One gibt es nur noch mit 83er Robur TiN ursprünglich 71er Robur
     
  17. #237 S.Bresseau, 22.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.370
    Zustimmungen:
    14.259
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Thomas,

    danke für den schönen Bericht! Man merkt Deine Begeisterung für dieses tolle Stück Technik in jeder Zeile.

    Über Art und Größe des Mahlwerks verschiedener Mühlen wird hier seitenweise diskutiert, deshalb macht es schon einen Unterschied, WELCHES Mahlwerk genau verbaut wurde. So weit ich weiß gibt (oder gab?) es, wie Domimü schon schreibt, zwei verschiedene Mahlerksgrößen mit Mazzer-Mahlsteinen, die sich deutlich unterschieden. Die Pharos hat nochmal andere. Sie hat hier in letzter Zeit ein wenig Furore gemacht, seit sie in einem Vergleichstest geschmacklich sehr gut abgeschnitten hat. Ein Vergleich zur HGOne wäre spannend, ich kenne noch keinen.

    Das umständliche, comedyreife Entleeren des unteren Bereichs der Pharos mit einem Reflexhämmerchen gab es nach meinem Wissen nur bei der ersten Version, mittlerweile ist im Unterbau entweder ein asymmetrischer Trichter verbaut, oder der Unterbau kann mit einen Umbausatz von einem "Drittanbieter" stark modifiziert werden.

    Zum Wiper: ehrlich gesagt finde ich einen Preis von 20USD für dieses Plastikbügelchen ziemlich überzogen und hätte erwartet, dass der standardmäßig mitgeliefert wird - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    ciao
    Stefan

    ed: Frank/terranova weiß es genauer. Wer, wenn nicht er :)
     
  18. #238 Terranova, 22.07.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    4.380
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Ich weiss nicht wer von euch das "Beschichtungsdrama" der HG One Mahlwerke mitverfolgt hat, aber da gab es ja Widersprüche, dass einer Sau graust.

    Aber zum wiper las ich auf HB dieses Statement:

    Owner experience with HG one grinder - Grinders - Page 65 • Home-Barista.com

    Also alles weiterhin abhängig von der umgebenden relativen Luftfeuchtigkeit.

    EDIT: Es sind übrigens 3 wiper für $20 (immer noch viel)
    Bei VL kostet der static wiper (2cm Federstahl $25 und moving wiper unverschämte $45)
     
  19. #239 Thomas.Langhammer, 22.07.2013
    Thomas.Langhammer

    Thomas.Langhammer Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Hallo Stefan,

    right! Das Teil ist preislich völlig überzogen. Aber es scheint der Versuch zu sein, Alt- und Neukunden auf gleiche Basis zu bringen. In meinen Augen total daneben gegangen. Start-ups kriegen das manchmal nicht hin, kulant zu sein. Kostet wohl zu viel, es allen bisherigen Nutzern zuzusenden. Hatte ich auch moniert...

    Zum Wiper und den unterschiedlichen Mahlgraden kann ich nich nicht viel sagen, da ich das erst seit ein paar Tagen benutze. Wird sich zeigen. Sobald sich das bisher gute Ergebnis verschlechtert, werde ich mich melden.
     
  20. #240 be.an.animal, 22.09.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Hallo miteinander.
    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer HG one, allerdings bisher nur mittel-glücklich. Meine Espressi sind jetzt alle ziemlich säurebetont, - ich bin aber eher der Fan von sämigem Malabar und Schokoladennote.
    Da ich den Thread vorher schon verfolgt habe wende ich auch schon RDT und WDT an. Wobei die Auswirkung auf die Durchlaufzeit mit Sprühen erstaunlich groß ist - nicht nur Elektrostatik und Anhängen!.

    Die Espressi schmecken schon mit 7g sehr kräftig und werden schnell streng, aber selbst mit 9g bekomme ich kaum Körper.
    Im Moment habe ich einen aus Frankreich mitgebrachten Malabar und e4-decaff von der Frankfurter Kaffeerösterei.

    Hat jemand eine helfende Idee für mich ?

    Mit meiner Vario konnte ich mit wenigen Versuchen auf einen ganz ordentlichen Espresso einstellen, -mit Fülle, mit Körper, nur hat die nach 5 Monaten den Dienst spontan eingestellt (dreht nicht mehr sobald Bohnen zwischen den Mahlscheiben sind :-(.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. Argos - Erfahrungsbericht

    Argos - Erfahrungsbericht: Im Februar 2022 haben ich eine Preorder für eine Argos Handhebelmaschine aufgegeben. Ich bin kein Freund von Preorder oder crowdfunding, aber die...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?