HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum kauft man (auch ich) denn so eine doch nicht gerade günstig zu nennende Handmühle? Weil man "Singledosen" will? Was Anderes kommt mir...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Weil man "Singledosen" will? Was Anderes kommt mir jedenfalls wahrscheinlich nicht mehr als Neuanschaffung ins Haus. Aber der Markt für elektrische Singledoser ist einfach sehr rar.
     
    S.Bresseau und Ansonamun gefällt das.
  2. #962 Ansonamun, 04.12.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Richtig, die HG1 ist für mich aktuell die beste Singledosing Mühle. Wenn eine andere in Frage kommt dann eine Titus die mindestens 4x die Hg1 kostet.
    Ich liebe de Tumbler und die Mahlgradverstellung, lediglich eine Motorisierung fehlt mir.
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... statt dem heckwischermotor würde ich einen von der frontscheibe nehmen, die haben deutlich mehr kraft und mindestens zwei geschwindigkeiten ... ob die kraft reicht kann ich nicht so genau sagen, sollte aber hinhauen, wobei ich echt erstaunt war wieviel kraft für den direkten antrieb der welle gebraucht wird, der akkuschrauber hat es nur auf 1, also mit hohem drehmoment und wenig drehzahl geschafft recht dunkle bohnen zu mahlen ... die wischermotoren sind aber recht klobig und sehen an der mühe entsprechend bescheiden aus finde ich

    ich kann das ja demnächst mal testen, irgendwo hab ich sicher noch son ding rumliegen


    Grüße

    EDIT :

    der wäre perfekt :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-w202-oder-e-klasse-w210-/562847650-223-9092

    man müsste nur einen adapter auf die welle der HG entwerfen und eine halterung damit der motor nicht mitdreht
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    OK, Single Dosing ist tatsächlich noch ein wirkliches Argument, auch wenn die Zugänglichkeit beim Einfüllen der Bohnen noch passendes "Gerät" erfordert.;)
     
  5. #965 Ansonamun, 04.12.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann ja auch bei der motorisierung so bleiben, das gehört zum workflow.
    Böhnchen in den Shaker füllen, abwiegen.. einschütten und dann Knopf drücken :)
    Vorher aber Finger weg ^^
     
  6. #966 be.an.animal, 04.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Du hast deine Mühle festgeschraubt? (oder ge-saugnapft, ge-Klebeband-et)
    Wenn nicht probiere es wirklich mal aus - mit 2 Schraubzwingen. Der Komfort-Gewinn beim Handling ist riesig!
    VG peter
     
  7. #967 Ansonamun, 04.12.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mühle ist mit der Arbeitsplatte verschraubt.
     
    be.an.animal gefällt das.
  8. #968 S.Bresseau, 04.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Im Markplatz wird gerade eine sauteure MG1 verkauft, weil der Eigentümer gesundheitliche Probleme hat nach einer OP.

    Hätte ich keine CB1 gekauft, wäre meine Wahl auf die Pharos gefallen. Ich hätte versucht, sie mit Teilen einer Standbohrmaschine zu verheiraten. Es gibt optisch akzeptable und recht kompakte Geräte von zB Rotwerk, die leider ein miserables Anlaufdrehmoment haben. Man muss dann halt die Bohnen im laufenden Betrieb einfüllen.
     
  9. #969 be.an.animal, 04.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Man könnte auch einen Riemen über das große Schwungrad laufen lassen und dann unten einen Motor quer dahinter stellen. Das läßt sich bestimmt auch als "Man meets machine" designen (Industriecharme).
    Dann gibt es auch die Option die Drehzahl runter und das Drehmoment hoch zu übersetzen.

    Die Low-Budget-Version, die knapp am Wunsch "motorisiert" vorbeigeht aber das Mahlen leichter macht, wäre dann einen längeren Hebel zu montieren. :rolleyes:
     
  10. #970 fanthomas, 04.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich hatte als Kind eine kleine Dampfmaschine.
    Wenn es jemanden gelänge damit eine Handmühle zu betreiben, hätte das Stil [emoji5].
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... dann muss man nicht nur die maschine sondern auch die mühle "vorheizen" :D
     
    fanthomas gefällt das.
  12. #972 Augschburger, 04.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Oder: Man legt sich eine Dampfleitung von der Espressomaschine raus, nen Zylinder/Kolben dran, Riemenscheibe, Schwungrad ist ja schon vorhanden, ...
    Ich glaub, wenn ich Rentner bin, verschwinde ich mal für ein paar Wochen im Keller... :rolleyes:
     
    iPablo und fanthomas gefällt das.
  13. #973 mahlmalmaik, 22.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.116
    hi leute,

    da hier lange nichts geschrieben wurde, wie zufrieden seid ihr noch mit eurer hg-one? ich schau mir immer mal wieder die gängigen single doser am markt an und irgendwie komme ich immer wieder auf die hg-one zurück, die mühle sieht einfach beeindruckend aus. das einzige was mich momentan wirklich abschreckt ist der workflow. leider gibt es nicht viele videos auf youtube in denen man die hg-one in aktion bewundern kann. die wenigen, die verfügbar sind, bestätigen mich aber eher in meiner sorge: die hg-one ist mir im alltag zu fummelig. am wochenende, wenn die zeit da ist, kein problem, aber morgens schnell vor der arbeit nochmal eben 2 cappuccino machen? oder 5 gäste zuhause bewirten? wie sind eure erfahrungen? vielleicht hat ja der ein oder andere die gleichen bedenken gehabt und, jetzt in aktion, sind sie unbegründet?

    freu mich auf erfahrungen.
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Hg-One ist nicht fummelig, der Mahlvorgang geht schnell.
    Ich mache jeden morgen 3 Espressi damit.
    Ich nutze die Mühle seit fast 3 Jahren jeden Tag.
    Der Tumbler ist einzigartig, der Workflow sehr gut.
    Aber man sollte genau arbeiten und immer das gleiche tun.
    Wiegen, mahlen, umrühren, einfüllen, tampern usw.
    Dann läuft es super.
    eine elektrische will ich nicht mehr haben.

    Gruß
     
    be.an.animal und mahlmalmaik gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Du hast das Besprühen der Bohnen vergessen [emoji6] oder machst du das nicht ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...ich habe die HG-One jetzt auch seit mehreren Jahren im Einsatz. Da ich die Mühle an meine Arbeitsplatte angeschraubt habe, habe ich auch noch eine Hand frei.
    Besser gehts nicht.
    bernd
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich kann mich auch nicht beschweren. Ok, ich nutze sie nicht am Morgen, da ich nach dem Aufstehen 30 min später das Haus verlasse. Aber auch wenn mehrere Personen da sind, stellt einen die HG One nicht vor Probleme. Es macht echt Spaß mit ihr zu arbeiten. Dennoch werde ich demnächste meine HG One um eine elektrische Mühle erweitern.
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ups!
    Wiegen, besprühen, mahlen, umrühren, einfüllen, tampern usw.
     
  19. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71

    ...jetzt weißt du warum es Nespresso gibt ;):D
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Über Nespresso weiß ich nichts, aber mit Nescaffe kann ich s/w Filme entwickeln.:)
     
    mat76 gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...