HG One oder Ceado E37S

Diskutiere HG One oder Ceado E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitstreiter, Ich habe die Tage auf Taobao eine HG One gekauft. Wie sollte es anders sein war diese Mühle nicht original. ich meine...

Schlagworte:
  1. #1 godfather, 22.05.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Mitstreiter,

    Ich habe die Tage auf Taobao eine HG One gekauft. Wie sollte es anders sein war diese Mühle nicht original. ich meine das die Komponenten der Mühle sogar aus der original Fabrik in Taiwan kommen. Doch fast alle Teile hatten kleine Macken und so vermute ich, dass dieser Ausschuss nicht zerstört wurde, sondern auf dem Graumarkt verkauft wird. Der einzige Deal Breaker war für mich, dass das Mahlwerk scheinbar nicht original war. Nur gut, dass ich in China lebe und der Händler diese Mühle ohne Probleme zurücknimmt. Hätte das jemand aus Deutschland bestellt wäre das ein viel größeres Problem.

    Jetzt stehe ich wieder vor der Wahl:entweder eine originale HG One kaufen, oder doch etwas anderes bei meinem nächsten Deutschlandbesuch mitnehmen. Wenn ich etwas in Deutschland kaufe bekomme ich ja die Umsatzsteuer wieder zurück. Deswegen würde sich eine Ceado E37S anbieten. Diese wäre sogar günstiger als die HG One für mich.

    Finanziell liegen beide Mühlen bei circa 1100 €. Bei meinem Konsumverhalten sind beide sicherlich übertrieben. Im Regelfall mache ich morgens einen doppelten Espresso die Basis für ein Cappuccino ist. Aktuell verwende ich eine Macap M2M die ich passend zu meiner neuen Bezzera Duo upgraden will. Und wenn schon ein Upgrade, dann richtig.

    Ich sehe Vorteile bei beiden Mühlen. Die manuelle Mühle ist sicherlich die bessere für Einzeldosen. Die elektrische Mühle scheint mir nicht nur schneller sondern auch sauberer zu sein.

    Jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt! Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Für die manuelle Mühle würde im übrigen noch sprechen, dass diese mich überleben würde.

    Beste Grüße aus China

    G
     
  2. #2 silverhour, 22.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.038
    Zustimmungen:
    10.903
    Nun, zu was soll man da raten?
    Die beiden Mühlen sind unterschiedlicher wie es unterschiedlicher kaum geht: Handkurbel vs Motor und Konisch vs Scheiben. Da geht es nicht darum, was "besser" ist sondern was Du haben willst.
    Ganz subjektiv: Eureka Olympus mit Mythos Ti-Scheiben ist in der Liga meine erste Wahl.
     
    godfather gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.276
    Zustimmungen:
    29.760
    Geschmacksache. Seit ich meine Kinu M68 habe, steht meine E37s ungenutzt rum. Für mich ist die Handmühle die bessere Lösung, andere sehen es genau andersrum. Andere meinen, daß für normale Menschen eine Handmühle eine fehlgeleitete Empfehlung sei - was ich als Handmühlennutzer als Kompliment nehme;)
    Die individuelle Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
     
    godfather gefällt das.
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    740
    die Ceado habe ich seit zwei Jahren und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Mahlt für einen Doppelten in 3 sek. und ist ausgesprochen leise, kein Rumsauen, wenig Totraum, haushaltstaugliche Größe und 82er Scheiben. Für mich perfekt!
     
    godfather gefällt das.
  5. #5 godfather, 24.05.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für euren Input. Habe gestern die HG 1 geordert.

    Ausschlaggebend war, dass diese Mühle mich so lange begleiten kann bis ich selber Nährboden für Kaffeepflanzen werde.

    @silverhour Wo hast du die Mühle gekauft? Konnte die nicht finden, hast mich aber Neugierig gemacht.
     
    Alexsey und blu gefällt das.
  6. #6 silverhour, 24.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.038
    Zustimmungen:
    10.903
    MUC gefällt das.
  7. #7 Max1411, 24.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    3.460
    Die Olympus scheint recht gut ausverkauft zu sein... Ist der Totraum tatsächlich so gering? Ich verstehe nicht, warum nicht bei allen Mühlen der Spalt zwischen Scheiben und Gehäuse so klein gehalten wird, z.B. bei der kleineren Zenith mit anscheinend großem Totraum.
     
Thema:

HG One oder Ceado E37S

Die Seite wird geladen...

HG One oder Ceado E37S - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

    Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?: Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben...
  2. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  3. Ceado e37s oder Mythos one

    Ceado e37s oder Mythos one: Hallo! Verkauft jemand von euch eine der o.g. Maschinen? Beste Grüße
  4. Casadio Instantaneo oder Ceado E37S

    Casadio Instantaneo oder Ceado E37S: Hallo zusammen, ich nutze seit mehreren Jahren eine Kombination aus Rancilio Silvia und Rancilio Rocky, mit der ich auch immer sehr zufrieden...
  5. Suche Mahlkönig K30 oder Ceado E37S

    Suche Mahlkönig K30 oder Ceado E37S: Hallo Community, meine beiden Mazzer SJ haben mir gute Dienste geleistet, nun muss aber was neues her. Daher suche ich eine Mahlkönig K30 oder...