HG-One Wartung und Reparatur

Diskutiere HG-One Wartung und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die HG-One ist bei mir im Dauereinsatz und so war eine Reinigung wieder notwendig. Dabei fiel mir auf, daß das Schwungrad ziemliches Spiel...

  1. #1 Dirk2/3, 31.01.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    die HG-One ist bei mir im Dauereinsatz und so war eine Reinigung wieder notwendig.
    Dabei fiel mir auf, daß das Schwungrad ziemliches Spiel hatte.

    eine Komplettzerlegung musste also sein und die Ursache sah wie folgt aus:

    Lager im perfekten Zustand.
    Antriebs-Welle mit "Wurfpassung".

    Hauptwelle ist deutlich besser bemessen und läuft spielfrei.

    Leider ist an Ersatz kaum zu denken, so entschied ich mich zu kleben.

    Eventuell ist eine Demontage wieder notwendig, zumindest für mich eine Option, deshalb
    kommt ein Fügekleber nicht in Betracht.

    Loctide 641 ist aber ein demontierfähiger Kleber, der füllt nur den Spalt zwischen Welle und Lager.

    Nach der Montage ist keinerlei Spiel mehr vorhanden.

    Mir ist noch aufgefallen, das die grundsätzliche Konstruktion nett ist, aber nicht genial.

    Ein durchgängiger Block, kein Baukasten, wäre besser fluchtend und logischer.
    Die Wellen sind nur einseitig abgestützt, was zu funktionieren scheint, aber besser machbar wäre.
    Mit der Klebung ist das aber jetzt behoben.

    Dennoch ist es möglich, die Konen zu zentrieren, und Flucht herzustellen, man muss etwas Geduld haben.

    Hätte ich die Schwächen vorher gekannt, wäre ich beim Kauf skeptischer gewesen, allerdings gab es beim Kauf keine Alternative die so unkompliziert zu bedienen ist und so schnell durchmahlt.

    Eine Demontage ist am besten von einem Maschinenbauer o.Ä. durchzuführen, zu leicht könnte etwas beschädigt werden.
    Es ist etwas tricky und komplett ohne Gewalt durchzuführen.
    Getriebekasten muss ab. Vorher Hauptwelle raus, die Antriebswelle hat eine Klemmscheibe (Sprengring), der kann drauf bleiben.
    Wellen nur rausdrücken, nicht rausschlagen, da sonst die Lager leiden usw.
    Der Mitnehmerkeil, der das Schrägzahnrad der Hauptwelle hält, muss immer zuerst raus. Das ist u.U. nicht zu sehen und muss erst hochgeschoben werden und mit einer Spitzzange entfernt werden. Erst dann lassen sich die Welle(n) aus den Lagern schieben.
    Die Inbusmadenschrauben in den Zahnrädern sind leider von mieser Qualität und brechen beim Ausdrehen. Ich habe die durch welche aus Niro ersetzt. Zahnräder mit mindestens einer Papierdicke dazwischen justieren. Die sind etwas "am eiern". Besser etwas mehr Spiel.


    Gruß
     
    blu und yoshi005 gefällt das.
  2. #2 Dirk2/3, 01.02.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachtrag.
    die Schraubenqualität ist so mies, dass ich feststellen musste, daß die
    Schwungscheibe unrund lief, wenn ich die Originalschraube verwende.
    Vermutlich nicht sehr genau am Schraubenkopf hat sie die Scheibe schief angezogen.
    Eine hochwertige Niroschraube hat das Problem nicht mehr.

    Eine andere Erklärung habe ich jetzt nicht. Am Keil lag es nicht, das habe ich schon festgestellt.

    Die Mühle mahlt nachwievor sehr gut, ich konnte aber mit "Wackellagern" und
    "wabbelnden Schwungscheiben" einfach nicht mehr leben. :)

    Gruß
     
Thema:

HG-One Wartung und Reparatur

Die Seite wird geladen...

HG-One Wartung und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Weber Workshop / Lyn Weber HG-1 / HG-ONE

    Weber Workshop / Lyn Weber HG-1 / HG-ONE: Hallo liebes Forum, ich verkaufe eine HG One /HG-1 von 08/2017 in einem TOP Zustand und in der Originalverpackung. Es die bereits verbesserte...
  2. ERLEDIGT Suche LynWeber HG-1 HG-One

    ERLEDIGT Suche LynWeber HG-1 HG-One: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer LynWeber HG-1 :) [GALLERY] Freue mich auf Angebote :) Viele Grüße Patrick
  3. Suche HG-One Mühle

    Suche HG-One Mühle: Hallo, da ich leider bei der HG-One, die diese Woche verkauft wurde keinen Erfolg hat, wollte ich fragen ob evtl ein jemand anderes seine Mühle...
  4. [Erledigt] Suche HG-one / HG-1

    Suche HG-one / HG-1: Hallo, Bin auf der Suche nach oben genannter Mühle von LWW. [ATTACH] Bin ein Fan von Single Dosing und den hochwertigen Handmühlen und...
  5. [Erledigt] HG-one Handmühle

    HG-one Handmühle: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer HG-one Handmühle. Falls jemand seine loswerden möchte, Angebote bitte an mich. Mir sind die Versandkosten...