HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

Diskutiere HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet: [ATTACH] [ATTACH] HGZ Royal...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 18.08.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet:
    royal2.jpg
    royal3.jpg
    HGZ Royal Espresso/Kaffeemaschine aus den 60ern.
    Auf Anhieb würde ich sagen, dass es sich hierbei um einen sog. Brüher handelt, also eine Kaffeemaschine, die nur mit dem Dampfdruck des Kessels arbeitet und einen Cafe Express herstellt, wie z.B. die WMF Maschinen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, es könnte auch eine frühe Pumpenmaschine sein.
    Interessant ist, dass der untere Teil der Gruppe samt Siebträger identisch mit der Handhebelgruppe ist, die von HGZ Royal von 1956 bis 1969 hergestellt wurde:
    royal5.jpg
    Hier das Vorgängermodell mit Hebelgruppe links und Mengenbrüher rechts.
    P8180177.JPG
    Das Siebträgervolumen ist eigentlich für einen Brüher zu klein, das ist die zweite Sache, die mich irritiert, aber
    so bleibt die Spannung, bis die Maschine hier ist.

Der Hersteller HGZ Royal existiert bis heute in der Schweiz und stellt auch heute noch Kaffeemaschinen, Mengenbrüher und Vollautomaten her. Die Firma wurde 1937 von Heinrich Gertsch gegründet und ist von den Produkten mit WMF vergleichbar:
    hgz2.jpg

ryk, Feitz, kenny und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 carkoch, 18.08.2019
    carkoch

carkoch Mitglied

Glückwunsch zum ebay Schnapp des Tages! Der Preis war ja geradezu lächerlich.

Zeig doch bei Gelegenheit bitte mal Bilder von innen, wenn die HGZ Royal bei Dir ist.

3. #3 mechanist, 18.08.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

War auch überrascht, hat ja keiner ausser mir geboten...
    Es gibt noch ein Indiz dafür, dass das eine Pumpenmaschine ist: Die beiden Röhrchen, die von den Gruppen zum Tropfblech gehen - vermutlich wird damit nach dem
    Bezug der Restdruck in der Gruppe abgebaut.

4. Feitz

Feitz Mitglied

Bin gespannt, was in der Brühgruppe oberhalb des Brühzylinders ist...Von der Form her sieht es schon nach einer Art Kolbenmaschine aus.

5. mechanist

mechanist Mitglied

Heute ist die Maschine hier angekommen. Der Fahrer hatte mich von unterwegs schon vorgewarnt, die Maschine sei sehr schwer - war sie auch, ächz.
    Zunächst mal ist sie viel kleiner als ich angenommen hatte, für eine zweigruppige Maschine sehr kompakt. Natürlich konnte ich es nicht lassen und musste
    gleich Werkzeug in die Hand nehmen. Nach Abnehmen der oberen Gehäuseplatte sah das Ganze erstmal wieder nach einem einfachen Brüher aus:
    P9090202.JPG
    Interessant wurde es nach dem Entfernen eines seitlichen Gehäuseteils. Die Maschine ist unglaublich massiv gebaut, mit zwei Gussrahmen, die Gehäuseverkleidungen sind nicht verchromtes Blech, sondern 1,5mm Edelstahl.Nach dem Abnehmen der seitlichen Verkleidung kam zu Tage, dass da jemand mir Arbeit abgenommen und den Kessel geöffnet hat:
    P9090203.JPG
    Im Kessel wurden für alle Fälle schonmal einige Teile u.a. Ersatzichtungen bevoratet. Hier der Kesseldeckel mit Heizung:
    P9090208.JPG
    Und dann eine Entdeckung: Das ist ein Zweikreiser mit zwei Kesseln und zwar ineinander:
    P9090209.JPG
    P9090210.JPG
    Weiter geht die Entdeckungsreise mit dem Abschrauben der oberen Verkleidung der Gruppen:
    P9090212.JPG
    Trotz entsprechender Optik also keine Kolben. Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich hier um eine frühe Pumpenmaschine handelt, auch wenn keine Pumpe dabei ist.
    Es gibt nämlich eine fünfadrige Stromzuleitung, und ein dreiadriges, abgehendes Kabel (zur Pumpe). Wie das Ganze gesteuert wird, ist mir noch nicht ganz klar. Das ist auf jeden Fall ein Pressostat:
    P9090205.JPG
    Ich werde die Maschine erstmal säubern und dann wieder zusammenbauen. Als nächstes möchte ich dann den Hersteller kontaktieren, der ja noch existiert. Mit etwas Glück gibt es noch Unterlagen dazu.

rebecmeer, turriga und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

Die Seite wird geladen...

HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] illy Tassen IPA Espresso & Cappuccino

illy Tassen IPA Espresso & Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe aus einer Lagerräumung einen Haufen illy Tassen, die ich gerne abgeben würde. Die Tassen sind teils noch unbenutzt,...
  2. Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

Neuling sucht passende Siebträgermaschine...: ...um endlich den Absprung von der blöden, alten, umweltunfreundlichen Nespresso Maschine zu schaffen. Servus zusammen, ich arbeite mich gerade...
  3. SAGE SES990 Oracle Touch - Espresso Menge nicht "konstant"

SAGE SES990 Oracle Touch - Espresso Menge nicht "konstant": Guten Morgen. Ich bin recht frisch hier und würde mich sehr freuen, wenn man mir bei meinem Anliegen behilflich sein könnte. Seit gestern bin ich...
  4. Klarstein - Espressionata Gusto

Klarstein - Espressionata Gusto: Hallo liebe Kaffee-Genießer, Erfahrene, und vor allem hier an die Baristi! Bitte eines Vorweg: Ich bin kein Profi, hatte leider noch nie eine...
  5. [Verkaufe] ESPRESSO bar forte massimo 500 + 1.000 Gramm

ESPRESSO bar forte massimo 500 + 1.000 Gramm: Liebe Kaffee-Netz-ler, ab dem 17.09.2019 sind unsere 500 Gramm-Packungen ESPRESSO bar forte massimo verfügbar. Startangebot Espresso "bar forte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden