HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

Diskutiere HH-Maschine defekt, was ist kauptt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es nicht schön am Morgen aufzuwachen, seelig träumend seinen Platz vor der Kaffeemaschine aufzusuchen um festzustellen, dass das Ding im Eimer...

  1. #1 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    Ist es nicht schön am Morgen aufzuwachen, seelig träumend seinen Platz vor der Kaffeemaschine aufzusuchen um festzustellen, dass das Ding im Eimer ist? HORROR!

    Die gute Bezzi kriegt keinen Strom, sie vollkommen tot.

    Zuerst hab ich mal die Sicherung überprüft, ist klar; schade, noch drin. Dann stelle ich fest, dass Irgendwer aus meiner Familie, (der sich ab sofort als enterbt betrachten sollte:evil:) gestern nacht, nach Abschalten der Zeitschaltuhr, den Wasserbezugsknopf auf- und nicht wieder zugedreht hat.

    Somit ist die Maschine heute Morgen um 6 angesprungen, hat geheizt und ist leergelaufen, was ich dem Enterbten um 9 Uhr anhand einer vollen, noch warmen Abwasserkanister nachweisen konnte. In den Espressotassen oben rechts auf der Maschine fand ich noch Feuchtigkeitsspuren, als sei dort Wasser von unten dagegengespritzt.

    Mehr kann ich nicht sagen. Was könnte passiert sein, was ist zu tun?
     
  2. #2 meister eder, 05.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    hat sie denn wasser bekommen? wie ist der füllstand im kessel? wenn er leer ist, kann ein sicherheitsthermostat ausgelöst haben, oder die heizung ist durchgebrannt. wenn noch genug wasser drin ist, wird irgendwas anderes überhitzt sein, zb das magnetventil zur kesselfüllung. so genau kenne ich die maschine leider nicht.

    gruß, max
     
  3. #3 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Ich mach jetzt mal ein paar Fotos und zeig sie. Augenblick!
     
  4. #4 Michele, 05.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    warum läuft die denn leer wenn bei zuem Wasser der Strom angeht?
     
  5. #5 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Also hier rechts auf dem Bild sieht man die Leitungen zum Wasserstandsglas, eine automatische Befüllung hat die Maschine ja nicht und irgendwo da rechts muss wohl auch heißer Dampf aufgestiegen sein, weil die dort stehenden Tassen von innen feucht waren.
    [​IMG]

    Hier die ganzen Kabel, ich finde keine Sicherung, die kaputt sein könnte, weil aber auch auch nicht, was was ist. Welches ist die Heizung, welches die Heizspirale? Was kann noch kaputt sein?
    [​IMG]

    Der Strom geht zuerst zu diesem weißen Kasten links unten, von dort aus zum Pressostaten (wenn das der schwarze Kasten ist) und von dort zum Kessel. ´Verwirrend mögen die Leitungen der Gasheizung sein, die ich ja nicht brauche (oder jetzt grad gut brauchen könnte)
    [​IMG]
     
  6. #6 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Weil mein blöder Sohn gestern Nacht am Hahn für den Heißwasserbezug gespielt hat und ihn offen gelassen hat:evil:.
     
  7. #7 manzenberg, 05.02.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    5
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Hallo,
    HH, Bauhaus und die 10 ägyptischen Plagen:Zehn Plagen ? Wikipedia
    Das mit dem Wasser und der vulkanischen Tätigkeit hast du schon hinter dir.
    Die paar Frösche und Stechmücken sind auch nicht mehr die große Bedrohung.
    Karl
     
  8. #8 Michele, 05.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    hmmm...ich muss deinen Sohn ein wenig in Schutz nehmen...die Maschine hat dicht zu sein, auch wenn die Wasserzufuhr offen ist. Das Befüllungsventil muss schließen. Evtl. ist das bislang nicht aufgefallen, weil ja immer abgedreht wurde nachts. Guter Sohn, wenn er dadurch den Fehler gefunden hat!
     
  9. #9 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Könnte Herr Manzenberg mal bitte mit den plöden Scherzen aufhören;-), ich bin grad absolut humorlos, stehe kurz vor der Scheidung, bzw. Folterung meines pubertierenden Sohnes:evil:. Ich hatte noch keinen Espresso, und das um 20 vor 11. Um diese Zeit mach ich mir sonst den 15ten, also gaaaaaaaaaanz vossichtich.
     
  10. #10 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Guter Sohn, guter Sohn. das hilft mir hier jetzt nicht weiter, oder?

    Was hat denn ein "Befüllungsventil" mit dem Heißwasserbezug direkt aus dem Kessel zu tun? Kann ich ja nachrüsten, aber ich will doch jetzt nur Kaffee.

    Ich fahr jetzt mal ins Büro, die BZ07 holen und hoffe, dass bis dahin mehrere Foristen mit den passenden Ersatzteilen bei mir vor der Haustür auf mich warten, wenn ich zurück komme.
     
  11. #11 caffe e ricambio, 05.02.2011
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    179
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Morgen, teewasser offen, maschine heizt, Kessel läuft leer, heizstab glüht durch, maschine kaputt. Da keine thermosicherung am heizstab oder Kessel zu sehen ist, hat es den heizstab wohl zerschossen.
    @dein Sohn, Papa wird sich schon wieder beruhigen!
    Buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
    Berlin
     
  12. #12 Michele, 05.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    wann hat denn der Sohn zuletzt Teewasser gezogen?
     
  13. #13 willcrema, 05.02.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Die kleine Bezzi aus dem Büro holen?

    hatten nicht die Briten Handbücher zur Folter? Ruf doch mal das Konsulat an
    ( wir wollen Fotos sehen!)
    undnixwieweg jajapolitischunkorrektweißichselbst

    Edit: ah du holst sie schon hab ich gesehen
     
  14. #14 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Der Enterbte und noch schlafende Sohn stand nach der Beschreibung meiner Frau telefonieren und an den Schaltern rumspielend vor der bereits ausgegangenen Maschine und weil sie aus war, kam auch kein Wasser. Ein ist zur Zeit nicht unbedingt 100%ig bei sich, was ihn nach seinem Erwachen heute Mittag jedoch nicht davor retten wird mit den schlimmsten Flüchen belegt zu werden; Frau Bauhaus macht sich jetzt schon Sorgen um ihn;-)
     
  15. #15 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Was auf den Fotos ist denn der Heizstab und sieht man es ihm an, wenn er kaputt ist? Und wie bitte krieg ich den Kessel leer, den ich natürlich wieder befüllt habe?
     
  16. #16 caffe e ricambio, 05.02.2011
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    179
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Heizstab? Das ist der runde Deckel auf der Seite mit 4 schrauben und den blauen und schwarzen Kabeln. Du kannst ihn durchmessen. Wenn du die Stecker an den Polen abziehst und dann zwischen pol und Kessel einen Durchgang hast, dann ist er geplatzt.
    Buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
     
  17. #17 Michele, 05.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Maschine stromlos machen, die Kabel pro Heizelement abziehen, mit einem Multimeter (hoffentlich vorhanden) den Wiederstand zwischen den Anschlüssen messen. Falls alle 3 gleich viel Ohm, Heizung ganz. Wenn einer oder mehrere kein Wiederstand oder unendlich viel, Heizung kaputt.

    Schau doch mal nach einem kastenänlichen Gerät mit Reset-Knopf dran, durch den die Kabel zur Heizung führen. Wenn vorhanden, Knopf drücken. Dann Glück gehabt.
     
  18. #18 Mr_Wanton, 05.02.2011
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Ich kenne die Maschine leider nicht und ohne Stromlaufplan kann man schlecht aus der Ferne was zu sagen. Der "weisse Kasten" sieht aus wie ein Relais oder SSR. Da hilft nur Fehlereingrenzung. Kommt Spannung an den Heizwendeln an, kommt Spannung an einer oder beiden Seiten vom weissen Kasten an, kommt Spannung am Pressi an? Aber Vorsicht es liegen 230V an. Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, lass lieber die Finger davon und such dir in deinem Bekanntenkreis jemanden der das kann.
     
  19. #19 meister eder, 05.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    wenn ich mich nicht täusche, ist das weiße ding unten neben der heizung der sicherheitsthermostat. von dem aus sollte ein kapillar zum kessel gehen, und dort mitten zwischen den vier anschlüssen der hiezung verschwinden, oder direkt daneben. an dem weißen kasten solltest du die sicherung zurücksetzen können. frag nicht, wie...
    hab jedenfalls grad mal den plan auf bezzera.it konsultiert, da kann man das recht deutlich sehen.
    http://www.bezzera.it/pdf/19-de-B2006AL_9942009.06_GB_ed12.10_rev00.pdf
    (seite 13 teil 14 und seite 15, das dünne ding zwischen den heizstäben.)

    gruß, max
     
  20. #20 Bauhaus, 05.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    58
    AW: HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

    Durchmessen? Messen kann ich nur mit nem Zollstock:oops:.

    Hier dachte, Wasser ablassen zu können...
    [​IMG]

    ...aber dahinter ists grün:-?
    [​IMG]
     
Thema:

HH-Maschine defekt, was ist kauptt?

Die Seite wird geladen...

HH-Maschine defekt, was ist kauptt? - Ähnliche Themen

  1. Pumpen-Manometer ständig defekt

    Pumpen-Manometer ständig defekt: Chico alle zusammen, ich habe seit ca. 8 - 10 Jahren eine Bezzera Magica. Also eine Zweikreis-Maschine mit Vibrationspumpe. Die ersten Jahre lief...
  2. Heizung defekt? Silvia

    Heizung defekt? Silvia: Woran erkenne ich, ob meine Heizung defekt ist? Oben ist etwas schmieriges um die Mutter. Beim Einschalten hat es puff gemacht und der FI Schalter...
  3. Jura X9 - kein Kaffee mehr - System spülen/ füllen - Kaffeepulver trocken im Terester

    Jura X9 - kein Kaffee mehr - System spülen/ füllen - Kaffeepulver trocken im Terester: Guten Morgen, schöner kann ein sonniger Coronamorgen kaum starten. Folgendes Problem besteht: - Jura X9 angeschaltet + gespült - Kaffee...
  4. Welche Maschine soll ich kaufen?

    Welche Maschine soll ich kaufen?: Hallo Kaffefreunde, meine Espresso-Reise begann erst vor kurzem mit der DeLonghi EC860 (eine erweiterte Version der EC680 Dedica). Schnell...
  5. Beratung ESE-Maschine für Lungo

    Beratung ESE-Maschine für Lungo: Hallo liebe Community, ich bin der Neue! Schon öfter habe ich hier mitgelesen und mich für Kaffee interessiert. Selbst habe ich allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden