Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bräuchte jetzt ein Whisky als Geschenk für so ca. 30 €- 40€. Es soll etwas sein, das nicht so bekannt ist und trotzdem gut ist. Also keiner...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Du könntest es mit einem Caol Ila 12 years versuchen - liegt unter 40.-€ - Islay Single Malt
     
  2. #3922 silverhour, 10.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Slyrs Classic oder 51? Ich dachte es soll "trotzdem gut" sein. ;)

    Für einen Tip ist es unbedingt notwendig zumindest eine ungefähre Richtung an Charakteristik zu kennen - soll es ehr "mild und sanft" oder ehr klassisch floral oder gar rauchig sein?
    Die Range ist groß, das Angebot an guten, aber wenig massen-bekannten Whiskies ist groß.
     
    RainerW gefällt das.
  3. #3923 RainerW, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133

    ...außerdem kommt man bei den völlig überzogenen Preisen (verglichen mit wirklich guten Single Malts) von Slyrs auch nicht hin. Slyrs ist nicht wirklich schlecht, aber verglichen mit dem Mitbewerb aus Schottland im gleichen Segment völlig überzogen teuer - die Leute hinter Slyrs verstehen halt ihr Marketimg-Handwerk sehr gut und sitzen ja vor der Yuppi-Metropole München. Bei dieser Kombination braucht man dann keine vernünftige Preiskalkulation mehr... ;):D:p:rolleyes:

    Es ist halt schwer, ihm da einen vernünftigen Tipp zu geben, wenn man außer dem Preis nicht weiß, welche Vorlieben er hat - Rauchnote, Sherry-/Weinfass, Filtrierung, Farbstoff, usw...

    Beispiele:
    Tamdhu Sherry Cask 10 Jahre - liegt bei ca. 40 €
    Sorte: Single Malt Whisky
    Aroma: Vanille und gebrannte Mandeln ergänzen sich mit frischer Eiche und Zimt.
    Geschmack: Viel Sherry, Frucht und Gewürze mit weichem Toffee und einem Hauch Torfrauch.
    Abgang: Vanille und Frucht verbleiben.
    Fasstyp: Sherryfass

    Tomatin Cù Bòcan - liegt bei ca. 40 €
    Sorte: Single Malt Whisky
    Aroma: Frisch und würzig mit einem Hauch Kokos und Sahne. Es folgen leichter Rauch, Mandeln, Zitrusfrüchte und Anis.
    Geschmack: Samtig weich auf der Zunge. Rauch verbindet sich mit Honig. Dazu etwas Nelken, Zimt und Sternanis.
    Abgang: Wunderbar sanft mit leicht süßem Rauch.

    Aberlour Non Chill-Filtered 12 Jahre - liegt bei ca. 40 €
    Sorte: Single Malt Whisky
    Aroma: Voll und fruchtig, erinnert entfernt an Erdbeermarmelade.
    Geschmack: Kräftige Sherrynoten und reife Früchte gefolgt von Schokolade, Karamell und Zimt.
    Abgang: Lang, süß und würzig.

    Benriach Curiositas 10 Jahre - liegt bei ca. 33 €
    Sorte: Single Malt Whisky
    Aroma: Starker Torfrauch mit Früchten, Blumen und Heide im Hintergrund.
    Geschmack: Perfekte Balance zwischen bittersüßem Torf und spürbarer Eiche.
    Abgang: Aromatischer Rauch verbindet sich mit Eiche zu einem mittellangen Abgang.
    Benriach füllt, eigentlich eher untypisch für die Speyside, auch rauchige Whiskys ab. Der Curiositas soll an die Ursprünge der Brennerei im 19. Jahrhundert erinnern. Der rauchige Single Malt wurde 10 Jahre in Eichenfässern gereift.

    Prinzipiell sind das alle ordentliche Einsteiger-Whisky's, welche nicht die ganz großen, bekannten Namen haben, sehr gut gemacht sind und noch nicht über Gebühr den Geldbeutel belasten....
     
    silverhour gefällt das.
  4. #3924 cbr-ps, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Einen Coal Ila 2004/2016 von G&M habe ich auch da, sehr lecker. Muss man halt wissen, ob rauchig passt.

    Edit: der ist allerdings ungefiltert in Faßstärke und damit eine andere Preisklasse.
     
  5. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    dann würde ich lieber Florale Whisky Sorten nehmen
     
  6. #3926 silverhour, 10.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Dann würde ich auf die Speyside schauen.
    So aus dem Bauch raus, ohne Anspruch auf Vollständigkeit würde ich vorschlagen: Glenfarclas 12, Dalwhinnie 15 oder Jura 10 (nicht wirklich floral, aber sicher passend).
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #3927 Warmhalteplatte, 10.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Slyrs würde ich nicht nehmen. Mal abgesehen von dem netten Hintergrund, dass er aus Deutschland stammt, finde ich ihn qualitativ unter den Schotten angesiedelt. In der Preisklasse würde ich z.B. mal den Springbank 10 auswählen. Zwar eher rauchig und nicht floral, aber ein Klassiker von hoher Qualität, der trotzdem weniger bekannt als die üblichen Vertreter ist. Oder mal bei Signatory die Vintage oder Unchillfiltered Collection durchschauen. Da gibt es viele unbekanntere Destillerien, die häufig viel zu bieten haben für das was sie kosten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    "anCnoc" wär auch noch ein Speyside mit fruchtigen Anklängen, mild, und lang anhaltendem weichen Abgang. - günstig gut 30.-€
     
    silverhour gefällt das.
  9. #3929 Coffee@MA, 10.07.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Springbank 10. Am besten aus dem neuen Batch mit neuem Label, wenn du ihn noch findest.

    Redbreast 12 CS

    Bunnahabhain 12

    Würde ich mich jedenfalls über jeden als Mitbringsel freuen [emoji6]
     
  10. #3930 Augschburger, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
    Der Redbreast ist aber kein Whisky. ;)
    Redbreast.PNG
    Wenn ich das mit dem Preis irgendwann verstanden habe, kauf ich die Destille Literweise auf...
     
  11. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal Danke für die Auswahl.Ich werde jetzt mal schauen was es wird.
     
  12. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Gandalph gefällt das.
  13. #3933 Coffee@MA, 11.07.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Stimm, ist kein Whisky, aber trotzdem sehr sehr lecker [emoji6]
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #3934 silverhour, 11.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Um nicht zu sagen: Zu sauguten Preisen!
     
    Brikka und Gandalph gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Mal einen kleinen Einkaufstipp für alle, die in der Eifel in der Diaspora leben! :p

    Ich war beruflich in der Ecke und hatte einen Eifel-Whisky getrunken, der mir sehr gut geschmeckt hatte. Der Barkeeper gab mir den Rat, dass man den in Adenau im Rewe kaufen kann (das zog mich dann erst einmal doch wieder ein wenig runter):

    REWE Markt Adenau Im Broel 1

    Dieser Rewe hat einen externen Getränkemarkt und ich habe noch nie im Leben in einem Getränkemarkt so eine große Whisky-Abteilung gesehen!!! (ich mutmaße mal, dass man in der Eifel den Stoff braucht, um zu überleben)
    Dazu noch eine extrem nette Bedienung, die wohl auch wirklich Ahnung vom Fach hatte (ich kann das halt nur sehr eingeschränkt beurteilen).
    Wer in der Ecke wohnt oder bei einem Besuch des Nürburgrings plötzlich Durst bekommt, kann da auf jeden Fall mal vorbeifahren. Vielleicht lesen ja auch Boardies aus der Ecke mit.
    Ich hätte bloß sowas niemals in dem Getränkemarkt erwartet.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    Bei "unserem" Getränkemarkt kann man sogar Socken kaufen.
     
  17. #3937 Coffee@MA, 11.07.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Oder im Großraum Mannheim/Heidelberg/Darmstadt nach Heppenheim zum Getränkemarkt Weiser. Die sind sehr gut sortiert und preislich meist auch fair. Online bestellen geht natürlich auch
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ist das der Laden, der auch so eine riesige Bierauswahl haben soll?
     
  19. #3939 silverhour, 11.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Doch, das passiert öfter. Der schon genannte Weiser gehört dazu - die Auswahl der Whiskyabteilung steht einem Fachhandel in nichts nach, wenn der Junior im Haus ist, dann ist auch die Beratung auf oberen Fachhandelniveau.

    An Craft Beer haben die bei Weiser auch eine gute Auswahl, aber "im normal sehr guten" Bereich. Das wirkliche Bier-Mecka ist Maruhn in DA-Eberstadt. Whisky haben die aber auch.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Den hab ich gemeint!
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...