Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? Talisker gefällt mir schon außerordentlich gut. Ist aber kein Whisky für alle...

  1. #21 KaffeeBär, 04.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Talisker gefällt mir schon außerordentlich gut. Ist aber kein Whisky für alle Gelegenheiten. Dafür ist er zu wild.

    Cardhu ist bei meinen Mädels recht bliebt, weil eben mild.

    Der Heftigste im Regal ist bei mir ein 10er Laphroaig. Salz pur. Ein rasser Inselgenosse. Bei der letzten Großverkostung schnitt der bei allen Teilnehmern am schlechtesten ab.

    Ein guter Querschnitt durch die Lande ist die Classik Malt Colection. Die empfehle ich wärmstens, wenns um die regionentypischen Whisky-Charkter geht.
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Oh, Alk... :rolleyes:

    Beim Whisky sind meine liebsten der Highland Park 25J und die Distillers Edition vom Lagavulin 16J... und wenn man's malziger mag, der Longmorn 25J.

    Aber es gibt noch so viel anderes leckerstes Alkzeug... wenn wir schon beim Schwärmen sind - die Grappe von Poli, Marille von Rochelt, Walderdbeere von Fassbind, Williams von Etter, Himbeere von Metté, Cognac XO von Courvoisir, Tequila Blanco und Reposado von Casa Noble, Rum von Pyrat, Schweizer Wodka von Xellent, Absinth von Kübler - und natürlich der geniale Chartreuse Verte! :mrgreen:
     
    zebaoth gefällt das.
  3. #23 KaffeeBär, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Möcht noch ergänzen:

    Lantanhammers naturtrüber Williams, Pierre Ferrand Cigar Cognac
    und unter den Rums findet sich ein genialer Aussenseiter aus Guatemala: Ron Zacapa Centenario (25) oder Ron Zacapa Centenario Aniversario 30

    Der paßt hervorragend zu einer guten ZIGARRE:

    Aurora - Limitted (gibts nimmer lang)
    ST Dupont Limitted 2006 (gibts leider nimmer)
    Mysterio - Mysterio
    Opus X Fuente Fuente
     
  4. #24 danielp, 05.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Richtig lecker, mal etwas anders, aber doch whisky-like schmeckt SLYRS Bavarian Single Malt Whisky - der Whisky vom Schliersee! War meine Entdeckung im Sommerurlaub in den Alpen!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ja, der ist wirklich gut! Vielleicht sollten wir einen Williams-Bewertungs-Thread aufmachen.. :) ... ich hab grad sicher oder mehr Willis offen - es ist sehr interessant, hier die verschiedenen Brennereien zu vergleichen und die teilweise *extremen* Unterschiede zu erleben, und wie schwer sich oft bekannte Namen (Ziegler z.B.) tun, mit kleineren mitzuhalten.

    Zigarren... uhh - da konnte ich mich bisher noch erfolgreich zurückhalten - nicht NOCH MEHR Suchtzeug! ;-)
     
  6. #26 winterland78, 05.09.2008
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich bin absoluter Whiskey-Banause, hätte aber eine Frage zum Thema:
    Ich habe mehrere Flaschen Whiskey "geerbt", teilweise sind sie bereits geöffnet.
    Es ist nichts aussergewöhnliches, das meiste wohl "Supermarktware" (Chivas Regal,
    J&B u.ä.). Ich weiss nicht wie lange die Flaschen schon angebrochen sind.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, bzw. Haltbar werden sie durch den hohen
    Alkoholanteil natürlich schon sein, aber sind sie noch "gut" oder ist es so, dass der
    Geschmack nachlässt bzw. sich verändert?
     
  7. #27 winterland78, 05.09.2008
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich bin absoluter Whiskey-Banause, hätte aber eine Frage zum Thema:
    Ich habe mehrere Flaschen Whiskey "geerbt", teilweise sind sie bereits geöffnet.
    Es ist nichts aussergewöhnliches, das meiste wohl "Supermarktware" (Chivas Regal,
    J&B u.ä.). Ich weiss nicht wie lange die Flaschen schon angebrochen sind.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, bzw. Haltbar werden sie durch den hohen
    Alkoholanteil natürlich schon sein, aber sind sie noch "gut" oder ist es so, dass der
    Geschmack nachlässt bzw. sich verändert?
     
  8. #28 KaffeeBär, 05.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    huch gleich zweimal der gleiche Eintrag.

    also alle bekannten BLENDS wie Chivas, Dimple, Johnnie Walker sind ordentliche Vertreter ihrer Art.

    Haltbarkeit ist durch den hohen Alkoholgehalt (ca. 40%) unbegrenzt. Einschränkend kann man sagen, daß natürlich der Luftsauerstoff sein eigenes tut den Geschmack zu verändern (zu verschlechtern). Je weniger in der Flasche desto schlechter.

    Bei Schraubverschlüssen ist das Verdunsten und Aufnehmen von Fremdgerüchen (-geschmäckern) nicht so kritisch wie bei Kork. Normalpreisige Blends sind in der Regel aber nicht mit Kork verschlossen.

    *nicht nocht mehr Suchtzeugs*

    Ich hoffe doch wir reden hier von Genußmitteln und nicht Konsumgütern oder Suchtmitteln. Whisky, Zigarren, feine Brände sind für gedankenlosen Konsum zu schade und zu teuer.


    Der Slyrs hat eine Ausstrahlung, die ihn so besonders macht. Blind verglichen mit 12 und 18 jährigen Scotsches kann er nicht mithalten. Dazu ist der 3er deutlich zu jung. Die Fässer sind neu, die Destille ist neu. Aber er hat deutliches Potential, warten wir mal auf den 12er....

    Der Lantenhammer Willi ist sogut, weil es nicht irgendwelches Fallobst ist, sondern lange gereifte Auswahlbirnen. Ein Besuch der Destille am Schliersee lohnt. (beide eigentlich Whisky und Obstbrände.
     
  9. #29 thurston, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    ok,
    um noch etwas hochprozentiges zu ergänzen:
    beide süß abr hochklassig: Vallendar Haselnußbrand und Alter Trester von Schlagkamp-Desoye.

    Und bei Vodka: Grey Goose oder Viking Fjord.

    Mittlerweile weiß ich übrigens dass der von mit getrunkene Suntory der 12-jährige Yamazaki war. Leider kostet der fast das doppelte des 10-jährigen....

    Naja, man gönnt sich ja auch sonst alles.
     
  10. #30 KaffeeBär, 05.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Jo Suntory hat aber auch schon lange Erfahrung mit Whisky, daher gibts den nimmer geschenkt.
     
  11. #31 KaffeeBär, 05.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Auchentoshan hat was. Aus der Destille hab ich nix in meiner Sammlung :-(
     
  12. #32 KaffeeBär, 06.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    naja ist aber kein so seltener Tropfen, daß man ihn nicht bei einem Versender wieder bekäme..
     
  13. #33 KaffeeBär, 06.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
  14. #34 danielp, 06.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
  15. #35 thurston, 08.09.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    So schnell gehts manchmal. Habe dem Lagavulin nochmal eine (genauer 2 Mal) Chance gegeben und schon sieht alles anders aus.
    Plötzlich ist mir aufgefallen dass irgendwas zwischen all dem Rauch tatsächlich richtig gut schmeckt.
    Hätte ich fast nicht für möglich gehalten.
     
    zebaoth gefällt das.
  16. #36 KaffeeBär, 09.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Der Whiskyexperte Michael Jackson schreibt: Die Umarmung eines Bären. Die einen schonmal umhauen. Ich mag den Lagavulin gerne aber eher seltener weil er eben kräftig ist.

    Viel Spaß damit.
     
    zebaoth gefällt das.
  17. #37 mcblubb, 02.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich hole mal den Thread wieder hoch.

    Gibt es eigentlich ein Whiskyforum, das auf ähnlichem Niveau arbeitet wie unser Kaffeeforum?

    BTW: Derzeit habe ich einen Dalmor Cigar Malt (schön mild), den Standard Laphroaig (10 Jahre) und den Talsiker (10Jahre). Derzeit warte ich auf: einen Lagavulin Distillers Edition im Pedro Ximenez gelagert, einen Caol Ila cask strength und einen 17 jährigen Cragganmore in cask strenght

    Gruß

    Gerd

    PS: Wenn man einmal auf den Geschmack kommt...
     
    zebaoth gefällt das.
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Nett, nett , nett....aber den MCAllan vermisse ich in den Beiträgen......schneidet auch nicht umsonst bei Jackson so gut ab ....
    Angebrochene Flaschen sind so schnell wie möglich zu leeren , da hilft kein Schraubverschluss und auch kein Korken... Wenn es sich noch um verschlossene Flaschen handelt (Raritäten) so empfehle ich den Verschluss zu versiegeln ..
    Na wer hat schon mal einen 40 Jahre alten MCAllan verkosten dürfen ? Outet euch ;-)
    gruss
    Kailash
     
    zebaoth gefällt das.
  19. #39 Abenzonz, 02.11.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Also ein 40 jahre jungen McAllan habe ich bis jetzt noch nie probieren dürfen....
    Zurzeit mein absolut Favorit:
    Mortlach 15 Years von Douglas Laing & Co Ltd.....
    Wenn ich ein bißchen mehr geld hätte wäre ein Port Ellen auch mal wieder schön.....:roll:
    Grüße
    Olivier
     
  20. #40 mr.klee, 02.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    meine beiden absoluten favoriten sind:

    - nikka pure malt white label (peaty&salty), ein japaner, der mir bei uns im whisky-laden empfohlen wurde, kostet 30 euro der halbe liter
    - duncan taylor nc2, glen elgin 16 years, non-chillfiltered, non-coloured

    glenmorangie (der 10 jahre standard) mag ich auch ganz gerne und, bitte jetzt nicht steinigen, glenfiddich caoran reserve, erstaunlich trinkbar...

    viele grüße!
    nico
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...