Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? Nett, nett , nett....aber den MCAllan vermisse ich in den Beiträgen......schneidet auch...

  1. #41 mcblubb, 02.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich mag lieber die explosiven Inselwhikies als die milderen Speysides. (okok nach Feierabend darfs auch mal ein Speyside sein)

    Ich habe den 72er Mcallen von Gordon & MacPhail schonmal getrunken. Feiner Stoff, aber für mich definitiv eine Preiskategorie zu hoch.

    Derzeit in der Clique hoch im Kurs ist der Ardbeg Uigeadail in caskstrenght.

    Gruß

    Gerd
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    In meiner Jugendzeit hatte ich mal eine nette Sammlung von gut 100 verschiedenen und verschlossenen Flaschen ... Vor Jahren gab es am Gardasee eine Whiskybar ..der Besitzer der Bar hatte rund 3500 verschiedene in einer Sammlung (in der Bar ausgestellt) und etliche 100e offen zur Verkostung in seiner Bar... dort durfte ich mal am 40 jährigen "lecken" ...... und mich an anderen Räritäten vergehen ....nur mit den Bourbons wurde ich niemals warm ;-) auch dort nicht .

    gruss
    kailash
     
    zebaoth gefällt das.
  3. #43 mcblubb, 02.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Warum sollte das nicht trinkbar sein. Das Konzept zur Herstellung klingt schlüssig (Malt aus Islay Fässer mit stark getorftem Whisky geblendet)

    "Die Deutschen" neigen dazu, dass alles aus einem jahrgang kommen muss, Blends und Mischungen "böse" sind.

    Natürlich kann viel Scharlatanerie betrieben werden, es gitb aber durchaus exzelente Blends, Cuvees etc.

    Wobei ich den Glenfidich caoran noch nicht wissentlich probiert habe...

    Gruß

    Gerd
     
  4. #44 Karsten65, 02.11.2009
    Karsten65

    Karsten65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?


    Hi, wenn ich deinen Geschmack zu rekonstruieren versuche ...
    versuchs doch mal mit einem Irischen. wenn du es voll und kräftig, aber nicht torfig magst, dann würde ich z.B. den Bushmills Black empfehlen. Der müßte so für 25.-€ zu bekommen sein und ist in der Presiklasse echt ein Knaller - finde ich.

    Slainte
     
  5. #45 Dale B. Cooper, 03.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Rum!! Ihr müsst Rum trinken oder Brandy.. :D

    Meine Favouriten:

    Rum:
    - El Dorado 12
    - zacapa etiqueta negra
    - Pyrat XO
    - Old Monk
    - Zapatera

    Brandy:
    - Grand Duque d'Alba
    - Cardenal Mendoza

    Whiskey trinke ich in Sours, und dann am liebsten Rye, Canadian oder Burbon.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #46 mcblubb, 03.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich finde dass Rum sehr gut zu einer Zigarre passt.
    Wir haben mal den Test gemacht und zu einer Montecristo No.5 zuerst einen Macallan und danach einen Pyrat XO Reserva getrunken.

    Der Rum harmoniert deutlich besser.

    Ohne Zigarre empfinde ich einen guten (single malt) Whisky als die für mich bessere Variante.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #47 schauschau, 03.11.2009
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?


    Das Niveau weiß ich nicht, aber informativ.

    schauschau

    der mit einem Ardbeg seinen Geschmack am Whisky gefunden hat und mittlerweile aber auch weniger intensive mag,
    derzeitiger Favorit: Scapa;
    extrem torfig, aber gut: Illeach
     
  8. #48 nobbi-4711, 03.11.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Meine Whisky Entdeckung für die Insel:

    Glenmorangie Nectar D'or, Sauternes-Finish aus der neuen Linie. Wahnsinnig komplex, der (ebenfalls neue und stark verbesserte) Port-Finish hat da bei weitem das Nachsehen.

    Von den extrem torfigen Geschichten bin ich wieder weg, seit ich mehr Wein trinke, abgesehen davon, dass nach einem Schluck Wild Turkey Rare Breed ein Lagavulin eh schmeckt wie Babymilch ;)

    Rum.....mein Rum-Regal quillt schon über. Mal ein paar Empfehlungen:

    Weiss: Trois Rivieres, Bologne, Coeur de Chauffe, Pere LaBat
    Alt: Coeur de Chauffe Vieux, Trois Rivieres Vieux (1986), Liberacion 15, Cadenhead 33, La Favorite Vieux 5J (Sonderempfehlung), La Favorite Cuvee Speciale de la Filibuste 33J, Zacapa 15 und aufwärts

    Beim Bourbon bleibt es bis auf weiteres beim Wild Turkey Rare Breed, auch der 12j Wild Turkey kommt (trotz ggteiligen Expertenurteils) nicht an ihn heran.

    Gin: Tanqueray Ten, Cadenhead Old Raj

    Wodka: Stoli, nach wie vor, alle anderen haben nicht diese Balance zwischen Cleanness und Dirty ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #49 autobias, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

     
  10. #50 bluescreen2, 09.04.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    als absoluter neueinsteiger oute ich mich mal mit meiner mini hausbar :

    black bush und glenmorangie 10y. beide lecker.

    verdammt, ich glaub whiskey fängt an, mir spass zu machen... :)
     
  11. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Habe das Thema jetzt erst entdeckt und bin begeistert. Ich finde Whisky und Espresso passt sehr gut zusammen. Ich trinke eher Ristretto mit zwei Löffelchen Zucker. Den Satz von Crema und Zucker spüle ich dann mit einer Winzigkeit Whisky runter. Schmeckt phantastisch!

    Ich muss @Volker1969 beipflichten der Balvenie Double Wood The Whisky Store - Balvenie 12 Jahre Single Malt Whisky Balvenie Double Wood BALVE1200 schmeckt hervorragend.
    Das ist der Wkisky mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, wobei man ihm hier schon wieder Unrecht tut, da er auch unabhängig vom Preis einer der komplexesten und wohlschmeckendsten ist. Der Meinung ist auch Michael Jackson, der diesen Whisky sehr hoch bewertet hat.
     
  12. #52 Largomops, 09.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ein sehr guter Freund in den USA, der leider vor zwei Jahren verstorben ist trank immer "Eagle Rare"

    Eagle Rare - Wikipedia, the free encyclopedia

    und wollte keinen anderen. Meine Freundin sagt er sei sehr gut. Ich hab´leider keine Ahnung.
     
  13. #53 bluescreen2, 24.04.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    neu zu den beiden (black bush und glenmorangie 10y) hinzugekommen:

    -talisker 10y - find ich super. salzig, bischen rauchig.
    -lagavulin 16y - dem talisker sehr ähnlich, aber weicher. auch super
    - laphroaig 10y - dem und mir geb ich zeit, es wird spannend :) - lagerfeuer
     
  14. #54 der Mart, 24.04.2010
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    ich trinke zwar auch gerne scotch, habe aber eine noch viel größere vorliebe für irischen whiskey (ja, auf der grünen insel schreibt man das mit "e" ;-))
    besonders empfehlen würde ich die beiden einzigen "pure pot still" whiskeys dies so gibt, nämlich den Green Spot (sehr fein, aber limitiert und selten zu bekommen) und den häufiger zu findenden Red Breast. bedie haben einen feinen milden geschmack mit klar zu erkennenden aprikosenoten.
    als einstiegsgetränk und irischen alltagswhiskey würde ich den guten alten Paddy's hervorheben. gut gemachter blend, mit ähnlich fruchtigen aromen wie die "besseren" Irish Whiskeys.
    besonderheit beim pure pot still, ist dass neben malz auch ein recht hoher anteil ungemälztes getreide mit verwendet wird, weil früher die englischen besatzer malz so hoch besteuerten. das macht den einzigartigen irischen geschmack aus..
     
  15. #55 mcblubb, 24.04.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Afaik ist der wichtigste Unterschied zwischen den Iren und den Schotten, dass die Iren 3mal destillieren und die Schotten nur 2mal.

    Dadurch sind die Iren wesentlich weicher, aber auch austauschbarer. Die Schotten sind eckiger, rauher und m.E. authentischer.

    Wenn es (für mich als Islay-Fan) etwas weicher sein soll, dann nehm ich einen Speyside.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #56 Helmholtz, 24.04.2010
    Helmholtz

    Helmholtz Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    @bluescreen2:

    gut, dass du dem laphroaig noch zeit gibst, ist mein absoluter lieblingswhisky, hat bei mir aber auch ein wenig gedauert.

    bezüglich preis-leistung finde ich auch den redbreast sehr empfehlenswert, ganz andere richtung als der laphroaig, eher fruchtig, aber sehr angenehm und komplex.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 01.05.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hmm..

    ich glaube, dass das vor allem daran liegt, dass die irischen Whiskeys ohne Torf gemälzt werden. Das getrocknete Malz bekommt dadurch keinen so starken Rauch ab, was sich geschmacklich ja deutlich manifestiert. Ich mag aber beide nicht.. :D Burbon & Rye schmeckt mir im Sour aber mal ganz gut.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #58 silverhour, 01.05.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Eine sehr schöne Zusammenstellung von klassischen Islays, wenn Du Rauch und Torf magst, dann ist das genau richtig.
    Der Talisker steht bei mir auf Nr.2, die Nr.1 (und natürlich mein Kauftip): Coal Ila - leicht rauchig und torfig, sehr feine Geschmacksnuancen.

    Zum Laphroaig sagte mir mal ein schottischer Whiskyhändler "You can smell the smoke through the coke" - und bekam reichlich Ärger mit seiner Kollegin....


    @ mcblubb, als weiche, nicht rauchig-torfige Alternative zu Islays wäre der normale 10 jährige Isle of Jura mein Tip: Weich, rund und einem Hauch von Marzipangeschmack.
     
  19. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Zum Wohl;-)

    [​IMG]
     
  20. #60 queequeg20, 01.05.2010
    queequeg20

    queequeg20 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Mir schmeckt der ein paar Seiten vorher bereits erwähnte Edradour sehr gut. Kaum torfig oder rauchig, dafür sehr weich.

    Auf diesen Whisky bin ich bei einem Schottland-Urlaub gestoßen, als ich eine Führung durch die Edradour-Brennerei (ihres Zeichens die kleinste produzierende Brennerei in Schottland) mitgemacht habe.

     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...