HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

Diskutiere HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was? Hallo Vincent...Vielleicht sollte ich erstmal ein bißchen mit der Aufstellung...

  1. #21 Ländlesachse, 08.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Hallo Vincent
    ... CARA Cad ist eine Software, die Dir die Boxenaufstellung enorm vereinfacht & vorab Infos liefert, wie sich das Resultat ca. anhören wird. Dazu konstruierst Du Deinen Hörraum und wählst die Lautsprecher aus der mitgelieferten Datenbank. CARA rechnet dann die optimale Hör- & Lautsprecherposition innerhalb vorab von Dir definierten Bereichen (Stellflächen Lautsprecher, Sitzplatz) aus. Von da aus kannst Du dann bei Bedarf Finetuning betreiben. Vorab: ich verkaufe die Software natürlich nicht, da bei Umzug wieder erforderlich. Habe das Komplettpaket CARA 2.2 Plus PowerPack damals aus der Bucht für ca. € 35,- ersteigert.
     
  2. #22 MichaelV, 08.03.2009
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Bleibt die Anlage da stehen, wo und wie sie geknipst wurde? Ich kenne ja deine Ansprüche an Stereoabbildung etc. nicht, aber die Aufstellung wäre auf jeden Fall der erste Ansatzpunkt, vor allen Hardwarefragen. Raum und Aufstellmöglichkeit geben dir schon ziemlich genau die Möglichkeiten vor. Nicht zu vergessen das ästhetische Empfinden der Familie ...
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    So, erstmal den herzlichsten Dank für alle konstruktiven Beträge, mit denen sich ja langsam eine Spur abzubilden scheint. Aber eins gleich vorneweg: hab nochmal ne Stunde drüber geschlafen und eben eine Scheibe aufgelegt. Abgesehen von der unmöglichen Aufstellung klingen die Boxen tatsächlich topfig und vermanschen die Musik und der Bummsebass ist wirklich nur ein Bummsebass, der mir irgendwie an die Eier geht. War jetzt zwar keine highfidiphon gekonnte Schilderung, aber hoffe, man versteht, was ich meine.

    Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich habe ein ziemlich gutes Referenz-Hörerlebnis, an das ich mich noch gut erinnere: ích habe mal jemanden kennengelernt, der war ein ziemlich hohes Tier bei der Polizei (mittlerweile wahrscheinlich Polizeidirektor meiner nächsten Nachbarstadt). So. Und der hatte eine Anlage, die er sich selbst gebastelt hat. Plattenspieler und Verstärker als erstes mal komplett zerlegt und neu verkabelt. Dann zwei alte 3 oder 4 Watt Röhren-Mono-Endstufen und selbst gebaute Boxen mit etwa 1 m³ Volumen. Das Hörerlebnis war überirdisch. Zum ersten Mal in meinem Leben (und ich hatte vorher schon viele Anlagen bis hin zu mbl gehört) hatte ich den Eindruck, ich würde lauter einzelne, präzise lokalisierbare Instrumente hören - und jedes einzelne glasklar. Der Höreindruck war zunächst ungewohnt wegen der leichten Schärfe, da man ja fast nur etwas muffige Mansche gewohnt ist. Aber je mehr man sich reingehört hat, desto lebendiger und schöner wurde es - IN JEDER LAUTSTÄRKE! Also gaaanz leise und auch sehr laut wurde nicht unangenehm. Hatte ich schon erwähnt, was ihn die Anlage gekostet hat? Unter 10.000. Naja - plus ungezählte Arbeitsstunden natürlich. Und ich hatte wohl noch nicht erzählt, was aus ihm geworden ist: Innenminister Schönbohm (sein oberster Dienstherr) hat ihm eine Arbeitserlaubnis erteilt für die unhonorierte Tätigkeit 3x die Woche nach Feierabend als Entwicklungsingenieur. Und wo? Bei mbl! (Oder war's die andere weltweit berühmmte Super-HiFi-Bude, die wir in Berlin haben? Eine von beiden auf jeden Fall!)

    Also - viel gelabert. Und wozu wars gut? Ach so ja natürlich - die Frage: hat wer was Schönes im Tausch gegen 2 Piccolöchens und nen tollen Rummsebass anzubieten? :D Ich meine, für jemanden, der Blechblasmusik liebt, wärs doch was Feines! Da is doch gut, wenns ordentlich rummst und scheppert.


    P.S. Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nicht den Ehrgeiz, sowas zu besitzen - nicht einmal annähernd. Bin nicht so anspruchsvoll in Sachen Musik. Aber es ist halt meine Referenz.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    für so kleine röhrenendstufen brauchst du auch besondere breitbandlautsprecher aus den fünfzigern,
    bekannt u.a. als saba green cones

    gruß galgo
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Bist Du sicher? Also oben auf die Boxen hatte er alte Bändchen-Hochtöner gebastelt. Aber aus den 50gern waren die wohl nicht. Und alles andere in den Boxen war neu. Aber es klang definitiv besser als das, was ich im mbl-Showroom von Micha's Kreuzberger Stereobude gehört hatte. Also um genau zu sein: es klang besser als alles, was ich vorher für möglich gehalten hätte.
     
  6. #26 VolkerS, 08.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Klar, wenn man nur noch bis 10kHz hören kann, dann reichen die :lol:

    Im Ernst: Hauptsache bei so leistungsschwachen Röhrenverstärkern sind LS mit hohem Wirkungsgrad so ab 100dB.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #27 Ländlesachse, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Befreie doch zuerst einmal die Satelliten aus der muffigen Ecke & stelle sie schön so
    1. min. 50cm (gemessen von der Boxenhinterkante zur hinteren Wand)
    2. min. 80cm entfernt von jeder seitlichen Wand sowie mit einem
    3. Abstand Box zu Box von wenigstens 2m
    4. auf Boxenständer (zur Not Bierkästen)
    5. Hochtöner in Ohrenhöhe
    6. jegliche klanverfälschende Loudness-Schalter, Klangregler auf neutral stellen oder den Direct-Schalter drücken
    7. Bassbox in der Mitte stehen lassen, ggf. vom Boden entkoppeln
    8. setze Dich danach in´s Stereodreieck
    Das ganze Gewummere kommt nicht von den Boxen, das kommt von Deinem Raum (nicht ausreichend bedämpft, ungünstige Raummaße) und/oder diversen fehlerhaften Einstellungen an der Hardware. Übergangsfrequenz der Bassbox sollte bei <= 100Hz liegen, sonst ist diese ortbar. Sind an der Bassbox irgendwelche Regler dran? Ist die Basskiste aktiv (= Verstärker eingebaut)? Sodele jetzt mach ma (high end for low cost giebt´s et). Vernünftige OFC Kupferstrippen mit min. 2 x 4mm² hast Du ja... ;-)
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    und genau das trifft eben auf die green cones zu,
    zusätzliche hochtöner hab ich ja nicht ausgeschlossen

    besonders geeignet sind die dinger für offene schallwände

    gruß, galgo
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    @ Volker: Richtig - jetzt wo Du's sagst, erinnere ich mich. Das Zauberwort des Kumpels war immer "Wirkungsgrad". Er hat mir immer was von oberhalb von 95 % Wirkungsgrad erzählt.
    Und noch eine kleine Anekdote zu dem Kumpel: In der Ecke stand ein Schrank. Und in dem Schrank hatte er, fein säuberlich eingeordnet mit lauter eigenen kleinen Halterchen, Batterien von Ersatzröhren - auch für seinen Röhren-Vorverstärker. Ich glaube, das war so ein MacIrgendwas. Erinnere mich nicht.

    @ Ronny: Danke, Ronny - langsam wird's richtig nützlich und zielführend. Klar bekomme ich mit den Geräten kein Hick Ent. Aber das will ich ja auch gar nicht. Ist ja wohl schon klar geworden. Aber ich möchte ein anständiges Hörerlebnis. Und Deine Tipps werde ich befolgen. Das mit dem Bass leuchtet mir sofort ein. Gleich morgen kaufe ich mir einen Packen Tennisbälle, säge die in der Mitte durch und packe sie unter den Rummsebummser und unter den Plattenspieler. Und mit dem Standort der Satelliten spiele ich ein bißchen. Wär ja gelacht. Manno.

    P.S. Was Ihr auf dem Foto nicht sehen könnt: Das Ganze steht auf einem etwa 20 m² großen Holzpodest, das ich in mein Wohnzimmer gebaut habe. Und das wirkt natürlich wie eine riesige Holztrommel. Deswegen das topfige Wummern.

    P.P.S. Ich glaube, das mit den grünen Zipfelmützen hilft uns nicht weiter, Galgo. Hat hier keiner und kennt hier augenscheinlich auch keiner. Der Kumpel hatte jedenfalls alte Bändchen-Hochtöner, günstig für nen Tausender in der Bucht geschossen.
     
  10. #30 VolkerS, 08.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Hallo Vincent,

    auch wenn es nichts direkt was zur Sache tut: Ich habe schon mehrere Greencone-Klamotten gehört. Ist nicht mein Ding.

    Mit der Aufstellung bei Deinen LS bist Du auf dem richtigen Weg. Die Tennisbälle unter dem Plattenspieler würde ich aber weglassen.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Leider wackelt der Tonarm bei jedem Schritt - muss das also irgendwie dämpfen, damit mir die kostbaren Platten nicht zerkratzen. Hättest Du eine bessere Idee für die Dämpfung, Volker?

    Langfristig werde ich mir wohl noch ein Paar große Teufel-Boxen dazu holen. Hoffe, die taugen wenixtens.

    So sehnse aus:

    [​IMG]
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Hallöchen zusammen,

    da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich war vor Jahrzehnten auch mal hifiverrückt und habe ein halbes Vermögen dafür ausgegeben. Quad Röhrenendstufen, Rega Planar Plattenspieler, Marantz CD63SE CD-Player... ok, nicht Oberliga, aber schon ganz nett. Mittlerweile höre ich kaum noch Musik. Habe noch unzählige Platten, aber den Plattenspieler längst verkauft. Immerhin steht hier noch ein netter minimalistischer Onix-Vollverstärker sowie ein B&W Solid Ovale-Satellitensystem, das für meinen Geschmack ein wenig schönfärberisch und weich, aber gut klingt. CDs werden von einem uralten Marantz Spieler vom Sperrmüll zugespielt, denn damit klingt es wesentlich besser als mit meinem Aldi-DVD-Player :roll:

    Meine Tipps: Der Subwoofer wummert umso mehr, je näher der an der Wand oder gar in einer Zimmerecke steht. Also weg von der Wand, wenn es dir zu heftig wird. Die Satelliten gehören ordentlich und in Ohrenhöhe aufgestellt, wie schon beschrieben, sodass man als Hörer im Stereodreieck sitzt.

    Kabeltechnisch würde ich kein Voodoo betreiben, einen ordentlicher Querschnitt sollte das Boxenkabel aber schon haben. Also weder Monacor noch Oehlbach, sondern die gute aber bezahlbare Studioqualität von der Rolle, wie sie z.B. Sommer-Cable liefert.

    Der Plattenspieler gehört akustisch unbedingt vom Basslautsprecher entkoppelt, also weg von ihm und unbedingt auf eine möglichst feste, schwingungsarme Unterlage stellen. Von den Tennisbällen halte ich nichts, weder die Lautsprecher noch der Plattenspieler sollen schwingen, sondern fest stehen, aber entkoppelt voneinander. Ist beim Thorens der Tonarm richtig eingestellt (ausbalanciert, Auflagekraft, Antiskating)? Wie ist der Zustand der Nadel? Ist das Tonarmlager spielfrei? Hat das Tellerlager vom Motor noch Öl und läuft es geräuschfrei?

    Als CD-Player würde ich irgend ein hochwertiges, altes, ausrangiertes Teil, aber nicht den ollen tragbaren Spieler auf dem Foto nehmen.

    Bei aller Technik: nicht den Spaß beim Musikhören vergessen!
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Ach, zu den Boxen fällt mir noch was ein. Vor Jahren habe ich mal auf dem Sperrmüll ein Paar kompakte Regalboxen vom Typ Canton Fonum 300 gefunden. Die haben überraschend klar und knackig geklungen, ich war begeistert. Leider musste ich mich davon wegen fehlender Aufstellmöglichkeit trennen, das bereue ich heute noch. In der Bucht gibt es die oder die entsprechenden Standboxen, ich glaube die heißen Fonum 600, oft für sehr kleines Geld.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    wenn du einen "schwingboden" hast, würde ich den thorens an der wand aufhängen.....

    als "highend"-audiocdplayer geisterte übrigens vor jahren in vielen audioforen
    sonys playstation 1 rum :)
     
  15. #35 Determann, 08.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Hi,

    wenn ich nicht an der Kaffeemaschine bin, dudle ich hiermit :cool:

    [​IMG]

    Gruß

    Determann
     
  16. #36 Ländlesachse, 08.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Aufhörn, aufhörn
    ... trotz leckerem Abendessen läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Einfach lecker, die Anlage ;-) Aber schön vernünftig bleiben + alles geht nicht. Ich finde derzeit € 10.000,- für HiFi zu viel... und die Marke TEUFEL scheidet leider wegen meiner Konfession von vornherein aus...
     
  17. #37 VolkerS, 08.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Ja, Plattenspieler an die Wand! Am einfachsten im Baumarkt Deiner Wahl ein paar stabile Winkel und eine passende Holzplatte kaufen und schon hat man ein prima Wandrack.

    Die teurere Variante: Ein fertiges Wandrack z.B. von Target-Audio.

    Auf sowas steht mein Avid auch drauf.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 08.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Wird sich wohl nicht vermeiden lassen (das mit dem Wandrack).
     
  19. #39 Determann, 08.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

    Bei der Holzplatte entweder eine HDF- oder MDF-Platte oder eine mehrschichtverleimte Massivplatte nehmen mit möglichst hoher innerer Dämpfung.

    Gruß

    Determann
     
  20. #40 Determann, 08.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?


    Wenn es Dir mit dem guten Klang ernst ist, nein ;-)

    Gruß

    Determann
     
Thema:

HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was?

Die Seite wird geladen...

HiFi-Cracks gesucht: Revox Piccolo MK II etc. - taugt das was? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...