HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Klar würden Aktivboxen gehen. Du würdest also sagen: Am besten verkaufe ich DAC, Verstärker und die passiven Lautsprecher und kauf mir...

  1. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    So habe ich es gemacht, weil die aktuelle Wohnung nicht genug Raum bietet.
    DAC brauchst Du auch für Aktivboxen.
    Für eine Lautsprecher-Emepfehlung frei nach Didi: "Ich brauche mehr Details".

    So mal frei Schnauze:
    https://www.thomann.de/de/focal_shape_twin_b_stock.htm
    Können dicht an Wände gestellt werden, Klangkorrektur (Rückseite), für Monitore offener Abstrahlwinkel, schauen wunderhübsch aus :rolleyes:
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Mein Problem an der Stelle mit Regallautsprechern: Die stehen typischerweise auf Ständern, und ich hab hier grad n krabbelndes Baby rumsausen :)
    Meine aktuellen Standlautsprecher hab ich auf Granitsockel geklebt, die stehen bombenfest...
    Ansonsten hätte ich nix gegen weitere Studiomonitore einzuwenden. Aber: Raumkorrigiert sind sie ja dann trotzdem nicht. Was hätte ich dann davon? Klar, großartige Auflösung, Neutralität, Dynamik ... aber, wie gesagt, Film und Fernsehen läuft drüber. Und da sind sie vielleicht wieder.. n bissl... zu gut :)

    PS: Außerdem dachte ich immer, im Wohnzimmer brauch ich Midfieldmonitore xD
     
  3. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ich kenne Dein Wohnzimmer nicht. Es gibt welche, da braucht man PA-Beschallungsequipment;-)
    Man kann die Boxen mit Wandhalterung befestigen, das ist dann wirklich Babysicher (bis Baby groß genug um die Kalotten aus Interesse reinzudrücken)
    Ich habe ESI 8" auch für Kino\TV, das geht gut.
    Sie strahlen horizontal breit genug, vertikal sind sie enger, was ich auf Sofahöhe eingestellt habe und gut finde.
    Habe zuvor 1,5m hohen Standboxen gehabt, das war natürlich was anderes ;-)
     
  4. #604 cbr-ps, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Danke für den Zaunpfahl - kaum macht man‘s richtig, klappt es auch :D
    Läuft jetzt sowohl mit Toslink als auch Coax und bisher keine Störungen.

    @S.Bresseau Danke nochmal für den Tipp, das ist mit Abstand die billigste und unkomplizierteste Lösung.

    Ich werde es jetzt erstmal laufen lassen wie es ist, habe keine Lust ein weiteres Hobby draus zu machen, soll mich nur ein bisschen beschallen bei stupider Doku Arbeit.
    Naja, vielleicht versuche ich meinen abgerauchten Vicent Röhren-Pre mal wiederzubeleben, die Nubert klingen doch ein bisschen krawallig am kleinen Cyrus, den ich als Ersatz für die ausgefallene Röhrenkette wieder aus dem Keller geholt hatte...;)
     
    S.Bresseau und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #605 Bohnenfreund, 05.01.2021
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Meine Kalotten hab ich mit dem Pümpel wieder raus gezogen, Kollateralschäden bei Kleinkindern aber Peanuts bezogen auf die Gesamtkosten.
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi, danke für die Antwort :) Ja, genau den Einfall hatte ich heute Abend auch! Yeah! Wandhalterungen!
    Wie würde dann mein Setup aussehen? Wie krieg ich die Lautstärkeregelung per Fernbedienung hin? Das wäre wichtig!
    Danke dir :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich habe im Wohnzimmer ein Pärchen aktive NuPro hängen, die speise ich direkt vom Streamer digital, alles andere macht die Box. Lautstärkeregelung erfolgt per Fernbedienung. Die ist bei meinem alten Modell noch ziemlich lausig, die neue sieht deutlich solider aus.
    Klanglich finde ich die ganz ok, klar und knackig. Power reicht für unsere bescheidene Hütte locker.
     
    GG71 gefällt das.
  8. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    FB für Lautstärke muss Dein DAC haben.
    Wenn Du als Quelle ein PC hast, kann dort Acourate installiert werden. Ich habe ein Barbone-PC in ein oldshool Technics Baustein eingebaut, damit Optik auch passt.
    DAC ist per USB angeschlossen und wird über ASIO-Treiber bitkorrekt betrieben.
    Die LS hängen per XLR symmetrisch (nicht wichtig) am DAC.

    Für die Wandbefestigung sollten LC die Basreflex-Öffnung nicht nach hinten haben
    und am besten selbst über Schraubgewinde verfügen.
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, in meinem Anwendungs-Szenario müsste ich dann eben einen neuen fernbedienbaren DAC/Streamer kaufen. Wichtig wäre der optische Eingang, damit ich den Fernseher anschließen kann. Aber das gibt's sicher am Markt.
    Was haltet ihr von den Monkey Banana Turbo 8 als Mainspeaker fürs Wohnzimmer? :)
     
  10. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Sehen witzig aus, klingen auch ordentlich für Nahbereich. Im Wohnzimmer ist schwer zu sagen.
    Sie haben aber keine Schraubgewinde für Wandbefestigung.
    Bis Turbo 6 kannst Du die hier nehmen:
    https://www.thomann.de/de/monkey_banana_monkey_wall.htm
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, ist mir leider auch schon aufgefallen. Aber es gibt ja Universalhalterungen:
    https://www.thomann.de/de/millenium_multi_monitormount_mm1.htm

    Aber klar, das mit Nah/Fernbereich stimmt natürlich. Wenn die Focals da besser sind, wären die sicher auch eine Idee, aber da müsste ich erst nach einer passenden Befestigung suchen.
    Brauchen die einen Sub? Tiefer als 50Hz muss es nicht unbedingt gehen bei mir...
     
  12. #612 SchlagRat, 05.01.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Auch kein Schnäppchen aber der MiniDSP SHD Power ist auch ein schönes Spielzeug:
    Minidsp SHD Power Amplifier Review
     
  13. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ob Sub oder nicht kannst Du dir nur selbst beantworten.
    Die Focal Shape Twin kommen gut ohne aus, haben aber keine Wandbefestigung.
    Die kleineren Shape 50 haben, sind aber bestimmt weniger basstark
    https://www.thomann.de/de/focal_shape_50.htm
    Ich habe sie noch nicht gehört. Die Rückgabe bei Thomann ist aber unproblematisch.
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Noch ne andere Idee: Ich hab vor einem Jahr für meinen Vater ein kleines System mit Adam Audio T5V Monitoren zusammengestellt. Ich fand die richtig klasse! Und der Sweet-Spot ist auch relativ groß, liegt vermutlich am Bändchenhochtöner.
    Wenn ich die in meinem Wohnzimmer mit dem T10S Subwoofer kombiniere, müsste das eigentlich gut rocken können, oder?
     
  15. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ich liebe Bändchenhochtöner.
    Sie sind aber nur für Oben zuständig. Und zwischen Oben und Sub passiert viel.
    Du hast immer noch nichts über Dein Wohnzimmer (Abmessungen und so) gesagt.
    LS mit 5" finde ich zu klein für ein Wohnzimmer, außer Du hast was Kleines.
    Abstrahlcharakteristik muss man selbst beurteilen.
    Die Adam A-Serie ist nichts für Wohnzimmer.
    Die T-Serie habe ich nicht gehört.
    Du kommst nicht drumherum selbst welche im Wohnzimmer probe zu hören.

    BTW Bändchenhochtöner:
    Ich habe hier Prodipe Ribon 5" - die sind genial für Schreibtisch +2m max.
    Ich habe dafür die Adams zurückgeschickt,
    Werden leider nicht mehr hergestellt.
    Für TV\Cinema habe ich ESI 8" auch mit Bändchenhochtöner auf Standfuß in Ohrhöhe.
    LS-Sofa ist aber nur 2-3m je nach Sitzposition.
     
    joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.130
    Synästheten unter sich :)
    Ich liebe es - das KN-Forum ist schon artgerechte Haltung, irgendwie :rolleyes:
     
    Caruso, Senftl und herr k gefällt das.
  17. #617 taurui, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Häh was bitte? :) Ich bin im Hifi-Forum groß geworden! ;)

    Ach ja, im Anhang mein Wohnzimmergrundriss.
    Fernseher steht "rechts unten", also da, wo das dreisitzige Sofa eingezeichnet ist. Lautsprecher schauen nach "links". Zu beschallendes Sofa ist auf Höhe der Balkontür. Hörabstand sind also etwa 2,5m.
    Wenn ich die neuen Monitore an den seitlichen Wänden befestige, dann muss ich sie relativ weit nach hinten hängen, damit das Stereodreieck nicht zu breit wird. Dann hätte ich einen Hörabstand von etwa 3m. Das ist schon relativ viel, ja...
    Ich glaube trotzdem, dass ich mit etwas günstigeren Monitoren und einem Sub besser beraten wäre als mit größeren High-End-Monitoren.
    Wie gesagt, die T5V kenne ich persönlich bereits, aber ich bin überhaupt nicht darauf eingeschossen.
    Ich könnte mir zum Beispiel auch die Focal Alpha 65 + irgendeinen gut einstellbaren Sub zulegen, zum Beispiel diesen hier:
    https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm
    Jaja, das Argument stimmt schon, dass die Monitore schon bis unter 100 Hz spielen sollten, damit die Sub-Anbindung in einem größeren Raum nicht zu einer Ortbartkeit des Subwoofers führt. Da können die T5V vermutlich nicht genug.
     

    Anhänge:

  18. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    2x3m ohne Dachschräge und normale Wände mit Tapete?
    Das ist ja easy.
    Wie rabiat ist das Kind? :D
    Müssen die LS festgeschraubt sein?

    BTW wir könne die Unterhaltung auch gerne nach HiFi-Forum verlagern ;-)
     
  19. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Der Sub schaut gut aus.
    Die hier noch dazu:
    https://www.thomann.de/de/presonus_r80.htm

    Als DAC ein Matrix Mini-i Pro 3, ist auch als KHV und Streaming-Client klasse.
     
  20. #620 Dale B. Cooper, 06.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...