Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

Diskutiere Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt brauche ich wieder einmal Eure Hilfe! Meine Gaggia Coffee Classic ist an einen Timer angeschlossen, und gestern hatte ich wohl leider...

  1. #1 bergheimer, 08.11.2013
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt brauche ich wieder einmal Eure Hilfe!
    Meine Gaggia Coffee Classic ist an einen Timer angeschlossen, und gestern hatte ich wohl leider ausversehen den Bezug gedrückt gelassen.
    Heute morgen lief die Maschine dann leer. Ich vermute mal, dass sie ca. 1-2 Stunde gelaufen ist.

    Kann jemand sagen aus der Ferne, was dabei höchstwahrscheinlich bzw. sicher kaputt gegangen ist?

    Ich danke Euch! :-(

    Jo
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Ganz so leicht geht das leider nicht.
    Du müsstest zuerst mal ein genaues Fehlerbild beschreiben.
     
  3. #3 Mark_Twain, 08.11.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Ist denn überhaupt etwas kaputt gegangen? Auf alle Fälle ist die Pumpe nicht für Dauerbetrieb geeignet, hat aber in der Regel einen Überhitzungsschutz.
     
  4. #4 bergheimer, 08.11.2013
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Also was ich bisher sagen kann: Der Timer stand auf 7:30 und der Bezug lief in etwa eine Stunde. Die Maschine heizt noch und die Pumpe versucht zumindest noch zu pumpen. Ich lass das ganze jetzt erst mal abkühlen und werd dann genauer berichten, wie sich die Maschine verhält.
     
  5. Tomi79

    Tomi79 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Zieht die Maschine kein Wasser mehr? Mir ist auch mal passiert, dass die Pumpe und der Wasserzulauf leer gelaufen sind. Danach konnte die Maschine aufgrund von Luft in der Leitung selber kein Wasser mehr ansaugen. Habe dann mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch gedrückt und das Problem war gelöst. Hoffe, dass hilft dir eventuell weiter.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Es hilft auch dabei die Dampflanze zu öffnen ;-) ...mach das einmal und schreib dann ob überhaupt etwas nicht funktioniert.
     
  7. #7 Ducilator, 11.11.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Falls die Pumpe defekt ist, ist diese recht günstig durch eine neue zu ersetzen. Findet man bei den einschlägigen Händlern und der Tausch ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Gruß
    Daniel
     
  8. #8 Ranger Kevin, 11.11.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Also außer der Pumpe (wenn überhaupt) sollte da nicht viel passiert sein. Wirklich "leerlaufen" kann die Maschine eigentlich nicht, und selbst wenn das komplette Wasser im Kessel verdampft ist hat die CC den enormen Vorteil der außenliegenden Heizung, da kann also auch so schnell nix durchbrennen. Eine Ersatzpumpe kostet ggf. etwa 25€, dann könntest du auch gleich die Ulka EX5 gegen die EX4 tauschen, die hat einen etwas sanfteren Druckaufbau.

    Wie Douglas Adams schon schrieb: Don't Panic! ;-)
     
  9. #9 bergheimer, 13.11.2013
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die tollen Hinweise. Es sieht wohl tatsächlich so aus, als sei die Pumpe hinüber, jedenfalls tut sie nicht mehr das, was sie soll: Nämlich pumpen! Wenn ich den Bezug drücke kommt ein kleines KLacken und die Pumpe brummt lediglich ganz leise ohne Druck aufzubauen. Ich wird mir jetzt eine EX4 bestellen, das war ein sehr wertvoller Hinweis! Ich werde berichten, wenn die Maschine wieder läuft! :)
     
  10. #10 bergheimer, 13.11.2013
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Ich habe mir heute die Ulka EX4 bestellt..bin sehrt gespannt, ob (vor allem geschmacklich) ein Unterschied erkennbar sein wird. Dass sie leiser ist und den Druck langsamer aufbaut wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Nicht allerdings, wie sich dies auf den Geschmack auswirkt...
     
  11. #11 Ranger Kevin, 13.11.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Ich weis nicht genau, ob du einen Geschmacklichen Unterschied wirklich feststellen kannst (der ist ja auch noch anderen Schwankungen unterworfen und außerdem subjektiv), also erwarte nicht zu viel. Es sollte aber in jedem Fall die Neigung zum Channelling verringern, da das Wasser nicht so stark auf den Puck geprügelt wird sondern der Druck etwas langsamer ansteigt.
     
  12. #12 StefanW, 13.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Geschmacklich wird es mMn keinen Unterschied geben. Das war zumindest bei dem Pumpenwechsel in meiner Rocket so. Leiser ist sie auf jeden Fall. Der Coolflush hat gefühlt deutlich länger gedauert. Aber der ist bei der Gaggia vermutlich nicht notwendig.
     
  13. #13 bergheimer, 15.11.2013
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    AW: Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

    Also: Pumpe eingebaut und alles läuft wieder normal! Vielen Dank Euch allen! Wie erwartet, die Pumpe läuft viel ruhiger und leiser und passt irgendwie besser zur kleinen Gaggia. Ich habe das Gefühl, dass der Capüpu auch besser schmeckt, mehr Dichte hat und etwas weniger bitter ist. Jetzt hab ich gute Laune für's Wochenende! jo
     
Thema:

Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an....

Die Seite wird geladen...

Hiiiifleee! Bezug ausversehen über Nacht an.... - Ähnliche Themen

  1. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  5. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...