Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Diskutiere Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man muss sich vor Augen halten dass niemand die Physik austrickst. Das Video ist sowieso geschnitten und hinten und vorne vermutlich fake (wirkt...

  1. #41 Zufallszahl, 06.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Man muss sich vor Augen halten dass niemand die Physik austrickst. Das Video ist sowieso geschnitten und hinten und vorne vermutlich fake (wirkt zumindest auf mich sehr so), sprich das kann man direkt wieder vergessen.

    Dazu ein paar Gedanken zu Kraftaufwand, Kurbelumdrehungen und Mahlgeschwindigkeit:

    Deutlich merkt man es zwischen Kinu M47 und Commandante, letztere braucht weniger Kraft braucht aber dafür deutlich mehr Umdrehungen (zumindest bei Espresso), während die Kinu deutlich mehr Kraft (für mich an der Grenze, viel mehr Kraft geht nicht für den 0815 User) braucht, dafür aber flotter ist.

    Was hat man nun also für Variablen?
    - Größe der Mahlscheiben -> Größer = Schneller + mehr Kraftaufwand, Kleiner = Weniger Kraftaufwand + Langsamer
    - Kurbellänge -> Größer = weniger Kraftaufwand + langsamere Umdrehungsgeschwindigkeit und umgekehrt

    Dazu käme vllt. noch Mahlscheibentyp (flach vs. konisch) und Schliff/Schärfe der Mahlscheiben. Das kann ich aber nicht einschätzen.

    Man kann das nur noch ändern in dem man eine Übersetzung hinzufügt. Sprich, entweder ich kurble noch schneller um weniger Kraft aufwenden zu müssen oder mit mehr Kraft mit weniger Geschwindigkeit. Beides dürfte nicht 1:1 sein sondern Verluste erzeugen bei der Übersetzung (ich bin kein Experte).

    Ich weiß also nicht wo hier was anders gemacht werden kann. Gäbe es eine Zauberformel für 150 Euro hätten Kinu und co. das mit Sicherheit auch gemacht, Handmühlen gibts nicht erst seit gestern.

    Dazu kommt: man hat wohl noch gar nix produziert (und auch noch nie zuvor?) sondern einen gedruckten Prototyp aus anderem Material. Das ist besser als kein Prototyp, aber durchaus ein Risiko.

    Insgesamt erinnert mich das Video leider sehr sehr stark an Juicero und Solar Roadways... Behauptungen ohne Fakten oder Zahlen aber besser als alle anderen. Was hätte dagegen gesprochen mal einen klaren Vergleich zu bekannten Handmühlen zu ziehen? Oder eine Größenverteilung zu zeigen (gemessen hat man es ja anscheinend)? Oder klar zu sagen was man denn NICHT gut kann (bspw. bescheidener Mahlgradbereich bei Espresso?), anstatt so zu tun als könnte man alles. Jemand der die Fakten auf seiner Seite hat und eh gemessen hat würde sie einfach präsentieren...

    Tatsächlich präsentiere ich jetzt auch keine Zahlen, aber es wäre bestimmt möglich (wenn auch kompliziert) zu berechnen wie schnell man denn bei welchem Kraftaufwand bei welcher Mahlsheibengröße mahlen kann.
     
    Jova und Equinox83 gefällt das.
  2. #42 genii, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Du hast mit vielen Dingen, die du gesagt hast recht. Es gibt jedoch ein Video (nur für Unterstützer zu sehen), wo die Mühle bei mittleren Mahlgrad 1 Gramm pro Kurbelumdrehung mahlt. Selbst, wenn man nun durch höheren Widerstand/längere Kurbel (=weiterer Kurbelweg) nicht mehr 2-3 sondern nur noch 1,5 Umdrehungen pro Sekunde schafft ist die Geschwindigkeit bemerkenswert. Im Video wird die Geschwindigkeit übrigens durch ein Metronom auf eine Umdrehung pro Sekunde begrenzt, um mit einer anderen Mühle vergleichen zu können. Das sind dann aber trotzdem 1g/sek.

    Die einzige Sache, die es zu bedenken gibt ist natürlich die notwendige Kraft, die es zum Mahlen benötigt. Da bin ich auch gespannt, gerade bei hellen Bohnen.

    Zu den Leuten dahinter: Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, entwickeln sie sonst Designs für integrierte Systeme. Sie haben also Erfahrung damit Produkte zu designen, die anschließend auch wirklich produziert werden (wenn auch solche einer anderen Kategorie).
     
  3. #43 Zufallszahl, 06.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Okay, ich habe nur das Video auf der Kickstarter Seite angesehen. Bin wirklich gespannt auf die ersten Berichte von KNlern.
     
  4. #44 infusione, 06.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hatte mal eine Handmühle, die hat 16g in 20s espressofein gemahlen. Das war nichts für mich. Nicht dass ich gerne länger kurbel, aber die Handkraft war einfach zu hoch.

    Für Espresso finde ich die 32mm Kegel sehr gut. Für Brühkaffee darf es vielleicht einen Tick größer sein. Ich bin auf jeden Fall auf Berichte zur Hiku gespannt.
     
  5. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Was war das für eine Mühle, @infusione?
     
  6. #46 infusione, 06.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    MG-1. Gibt es nur noch gebraucht.

    Bei sehr hellem Kaffee musstest du das Ding auf die Arbeitsplatte Schrauben oder brauchtest eine zweite Person zum festhalten.
     
  7. #47 Mr. Crumble, 01.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, auf die ersten Berichte bin ich ebenso gespannt. Bei der anvisierten Preislage bei Vorbestellungen (also unabhängig von KS) zum 31.03. bei 229,00 € und 259,00 € mit Titan Coated Mahlwerk wird es m.E. nicht arg viele Freiwillige geben.

    Mr. Crumble
     
  8. #48 cbr-ps, 01.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich bin ein KS Freiwilliger, den Unterstützerbetrag von knapp 150€ inkl. Versand fand ich ein überschaubares Risiko. Geplanter Einsatzbereich wird Brühkaffee sein, werde aber auch mal Espresso probieren, wobei ich da Bedenken wegen des Verstellbereichs habe. Da könnte es schwierig werden, den Mahlgrad zu treffen.
    Werde berichten, wenn sie denn irgendwann mal kommt...

    Edit: Um korrekt zu sein und den üblichen Verdächtigungen den Nährboden zu entziehen: Der genannte Beitrag ist netto, da kommen also noch 19% MWSt drauf.
     
    st. k.aus und Mr. Crumble gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    In der letzten Mail an die Unterstützer haben sie angekündigt, dass die Kurbel jetzt aus Stainless Steel sein wird. Ist auf dem Foto des aktuellen Prototypen schon zu sehen.
     
    genii und Mr. Crumble gefällt das.
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen, da ich kein Backer bin, gabs mal wieder ein Update? Danke schon mal ...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, aber nicht wiklich was Neues - Tests, Produktionsvorbereitung, Detailkram...
     
  12. #52 Caturra, 31.03.2018
    Caturra

    Caturra Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Bin mal gespannt, ob das angepeilte Lieferdatum von Ende Mai einhalten..
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Es gab wohl gerade ein Update 4.
    Wäre super, wenn einer der Backer das Update sharen könnte (@cbr-ps).

    Vielen Dank schon mal
     
  14. #54 braindumped, 21.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    bei brewcompany.de (die sind auch Deutschlandvertrieb für die Flair) gibts die Hiku für 249 bzw 279€ mit dem Hinweis, dass die basis Version vstl ab dem 1.8. lieferbar sei, die Titan Coated angeblich ab dem 25.07.
     
    st. k.aus und ReiAdo58 gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Es gab wohl Ende April ein Update 5.
    Wäre super, wenn einer der Backer das Update sharen könnte (@cbr-ps)

    Vielen Dank schon mal

    P.S.: Ich habe selbst auch bestellt bin aber kein Backer und erhalte damit leider kein Update
     
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Sorry sogar 2 Updates (6 und7)
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Gerade nr. 6 gefunden: Hiku Production Update 6
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Update 7 finde ich leider nicht ... anyone?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kernaussagen: Backer sollen bis spätestens Ende Juli beliefert werden, ansonsten nur bla bla über ihre Aktivitäten und Vorserienteile.
     
    Mr. Crumble und brewno gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Heute gab es mal wieder ein Update: Adressabfrage soll diese Woche starten, Start Auslieferung ab Ende Juli geplant, Belieferung Backer soll sich über mehrere Wochen ziehen.
    Schauen wir mal...
    Wenn sie rechtzeitig bei mir ankommt, bringe ich sie zum NRW KN Treffen mit
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter

Die Seite wird geladen...

Hiku Coffee Grinder @ Kickstarter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu)

    KansoCoffee Hiku Grinder TiN Coated (praktisch neu): Hallo, Ich verkaufe die Handmühle Hiku Grinder von KansoCoffee, die ich vor ca einem Monat vorbestellt hatte. Nähere Informationen zu der Mühle...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...