Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine

Diskutiere Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schönen Guten Tag, ihr mögt mich für Paranoid halten, aber ich speichere meine Passwörter bevorzugt offline für wichtige Dinge. Zur Zeit schreibe...

  1. #1 strauch, 16.02.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Schönen Guten Tag,

    ihr mögt mich für Paranoid halten, aber ich speichere meine Passwörter bevorzugt offline für wichtige Dinge. Zur Zeit schreibe ich meinen Passwortzettel per Hand. Würde das aber gerne mit einer guten alten Schreibmaschine machen. Am Besten eine die so unelektrisch ist, dass ich sie im Zweifel auch selber reparieren kann. Kennt sich jemand mit Schreibmaschinen aus und kann mir ein Modell empfehlen, was ich gebraucht bekommen kann, wo 0815 Farbbänder zum Einsatz kommen?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße

    strauch
     
  2. #2 silverhour, 16.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Guten Morgen,

    "was ich gebraucht bekommen kann" - das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt. Schau was Du in welchem Zustand zu welchem Preis bekommen kannst und entscheide dann, ob es paßt.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 nacktKULTUR, 16.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mein Tipp: Auf dem Flohmarkt was Passendes aussuchen. Am besten ein Blatt Papier mitnehmen, wenn Du auf einen örtlichen Flohmarkt gehst - zum Ausprobieren. Farbbänder wird's immer geben, allein schon wegen der immer noch verwendeten Tischrechner. Zur Not muss man einfach umspulen.
     
  4. #4 strauch, 16.02.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Gebraucht bekommt man ja sehr viel. Meine Hoffnung war, vielleicht kann einer sagen Olympia XY oder IBM ZR oder Olympus ABC sind weit verbreitete Modelle und funktionieren tadelos. Oder ähnliches. Aber der Tipp mit nem Testzettel über nen Flohmarkt flitzen ist gut. Mal schauen wann hier der nächste ist. Als kleines Kind hatte ich zwar mal eine, aber mir fehlt da ein kleiner Überblick.
    Danke
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    sehr cool, aber deine Passwörter sind dann auf dem Farbband?! Du kannst einen Raspberry offline mit Thermodrucker betreiben ;-)
    lg blu
    edit: wobei so ein Notfallbackup der Passwörter auf einem Farbband ist vielleicht manchmal gar nicht verkehrt *duckundweg*
    edit2: Das mit dem Thermodrucker war kein Witz, ich habe einen, der kostete mit einigen Rollen Papier iirc 40 € tutto incluso
     
  6. #6 strauch, 16.02.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Auf meinem Zettel sind die Passwörter auch. Mir geht es darum die Passwörter offline zu haben und nachträglich welche hinzufügen zu können.
    Das ist die Passwörter in das Farbband gehämmert sind hilft jemand der die digitale Infrastruktur erobert nicht weiter.
    Thermodruck ist mir zu empfindlich wenn auch ne gute Methode der bregenzten Haltbarkeit :)
     
  7. #7 nacktKULTUR, 16.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du denkst schon zu modern, lieber blu - Du meinst die korrigierbaren Einwegfarbbänder der Kugelkopfmaschinen (z.B. IBM). Ein Textilfarbband wird kaum ein brauchbares Abbild des Getippten liefern.
     
  8. #8 strauch, 16.02.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Zumal ich früher schon immer das Farbband zurück gespult und nochmal benutzt habe. Gut als Kind hatte ich auch kein Geld ;-).
     
  9. #9 nacktKULTUR, 16.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Textilbänder drehen immer in beide Richtungen. Sobald das Ende erreicht ist (Band angestreckt), wird automatisch der Hebel zum Transportssystem umgelegt, und das Band wird bei jedem Tipp (außer Leertaste) in die andere Richtung transportiert.
     
  10. #10 meepmeep, 16.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wenn es eine relativ kleine Maschine sein darf: Olympia Splendid 33 oder auch Splendid 99. Wir haben so eine seit Jahrzehnten, funzt wie am ersten Tag. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es etliche davon.
     
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Bedenke aber, dass Schreibmaschinen, gerade in heutiger Zeit, wo überall ein vernetztes Mikrofon vorhanden ist, auch nicht wirklich abhörsicher sind.
     
  12. #12 strauch, 16.02.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das dies keine 100% sichere Methode ist, ist mir klar. Aber der Aufwand an die Teile ranzukommen steigt. Da schon jemand in meine Nähe muss und das nicht bequem von irgendwo der Welt übers Netz erledigen kann. Nur darum geht es mir. Und letztendlich brauche ich ja auch nur eine Verhältnissicherheit. Sind die anderen einfacher zu knacken wird sich um die gekümmert. Wenn es wirklich jemand auf mich als Person abgesehen hat, hilft das alles nicht. Aber sichere Kennwört, kann ich mir nicht merken oder ich hab sie irgendwann auswendig gerlernt. Und mein handgekritzler ist oft so sicher, das ich es selber nicht mehr lesen kann ;-).

    Und für meinen Nachwuchs ist das sicherlich auch spannend :)
     
    blu gefällt das.
  13. #13 Barista, 16.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  14. #14 madman69, 16.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Moin strauch,

    Wie wäre es mit einer Olympia ?
    technisch keine Fehler entdeckt,dennoch sollte ein neues Farbband eingespannt werden.Was aber nicht ob man noch Bänder dafür bekommt.
    Wenn du lust darauf hast,schreibe mir eine PN.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #15 strauch, 16.02.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo MadMan, welches Modell ist das denn? Dann kann ich mal wegen einem Farbband schauen. Hab noch eine zweite Olympia angeboten bekommen. Die Dinger scheinen wohl beliebt zu sein.
     
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wie gesagt, Mikrofone sind heute überall und nicht selten auch ans Internet angebunden. Seien es Notebook, Smartphone, SmartTV, HiFi-Anlagen, oder Bügeleisen. Selbst aus den Schwingungen einer Kartoffelchipstüte kann man den Schall im Raum rekonstruieren (Link). Ich würde sie weiter aufschreiben, wenn ich sie mir nicht merken kann. Nichts desto trotz hat eine schöne Schreibmaschine etwas.

    Hier mal das Thema Passwortstärke ganz nett visualisiert: http://xkcd.com/936/
     
  17. #17 mmorkel, 16.02.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Die erwartete Antwort ist "Your password must contain a number and a special character"
     
    patty gefällt das.
  18. #18 madman69, 16.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Zu deiner Frage strauch:etikettiert hinten-Olympiawerke Wilhelmshaven und eine Seriennummer als Schlagzahl-3436425.
    Hoffe das kann weiterhelfen.
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Create new password:

    cabbage

    Sorry, the password must be more than 8 characters.

    boiled cabbage

    Sorry, the password must contain at least 1 numeric character.

    1 boiled cabbage

    Sorry, the password must not contain blanks.

    50fuckingboiledcabbages

    Sorry, the password must contain at least one uppercase character.

    50FUCKINGboiledcabbages

    Sorry, the password must not contain more than 1 consecutive uppercase character.

    50FuckingBoiledCabbagesShovedUpYourArse,IfYouDon'tGiveMeAccessImmediately

    Sorry, the password must not contain punctuation.

    NowIAmGettingReallyPissedOff50FuckingBoiledCabbagesShovedUpYourArseIfYouDontGiveMeAccessImmediately

    Sorry, this password is already in use.
     
    zwicko, mcblubb, horo und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 Stephan Stoske, 16.02.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Rein interessehalber: Warum Maschine statt Hand?

    PS: Ein echter Paranoiker würde niemals(!) Passwörter irgendwo
    oder irgendwie notieren. Ein Paranoiker hat ein System welches
    nur er sich merken kann.
     
Thema:

Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Auswahl einer Schreibmaschine - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"...

    Hilfe bei Auswahl einer Mühle mit "Anspruch"...: Hallöchen. Seit rund 2.5 Jahren benutzen wir eine Demoka 207 mit Smart-Timer und Totraum-Reduzierung. Der Totraum beträgt rund 0.3 Gramm und...
  2. Hilfe bei der Auswahl von einer Mühle.

    Hilfe bei der Auswahl von einer Mühle.: Wir wollen uns die Gaggia New Espresso Color kaufen. Mein Mann trinkt sehr gerne einen Espresso und ich einen Cappuccino. Bei den Mühlen sind...
  3. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  4. Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl

    Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl: Hi zusammen, mich hat es gepackt und ich möchte mir in näherer Zukunft eine Maschine zulegen. Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen und...
  5. Auswahlhilfe Eureka

    Auswahlhilfe Eureka: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine neue Mühle zulegen. Eine für die "Alltagsbohne", die schnell und leise gleichmäßiges, fluffiges Mahlgut...