Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

Diskutiere Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine? @ Dale Auch unter Silvia :-) Die Classic ist auch eine schöne...

  1. #21 cappufan, 20.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    @ Dale
    Auch unter Silvia :) Die Classic ist auch eine schöne "richtige" Maschine, die in der Praxis viel wertiger ist, als sie auf Fotos wirkt.
    (Hatte beide: Silvia, Classic und auch noch eine sehr schöne Baby Class D).
    Empfohlen hab ich die Classic dies mal nicht, weil das Temperatursurfen mit ihr nicht ganz so einfach und breit möglich ist. Der Kaffee ist aber klasse.

    Ich will auch niemanden davon abhalten, mehr als nötig zu investieren ;-)
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Hi,
    Gaggia Classic würde ich nicht nehmen. Ohne PID ist der Temperaturabfall beim Bezug nicht unbedingt gesund für den Magen. :-(

    Ich habe nur einmal mit der Silvia spielen können, aber alles ist einfach eine Nummer wertiger. Wenn wir nicht zwischendurch geschäumte Milch für Kakao brauchen würden, dann hätte ich die Silvia genommen.

    Unser Durchschnitt liegt bei 2-4 Cappu / Tag.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 20.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    @cappufan: Der kleinen Gaggia wollte ich auch nicht zu nahe treten.. :D Ich kenne sie selber auch nicht. Gibt ja auch jede Menge zufriedener Benutzer.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 cappufan, 20.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Das hab ich auch nicht so verstanden :)
    Ich wollte nur gern anmerken, daß die Classic überraschend groß ist, wenn sie aus dem Karton kommt und meiner früheren Silvia durchaus ähnelt. Sie ist auch gut verarbeitet, solide und bei schonender Entkalkung hoffentlich langlebig. (Nur am Rande: Bei Miss Silvia muß man darauf achten, daß der schwarz lackierte Stahlrahmen nicht zu rosten anfängt. Ich hatte unter der Abtropfschale z.B. kleine Silikonpuffer und sie natürlich ständig trocken gewischt/gehalten, damit kein Rost entsteht, was leider sonst passieren kann.)
    Ich hatte mir eine kleine "Einsteigermaschine" vorgestellt und sie hat mich beim Kauf positiv überrascht. Wenn man sie nicht persönlich kennt, hat man vielleicht ein falsches Bild vor Augen (hatte ich jedenfalls - vielleicht, weil sie so ein kleines Kesselchen hat ;-) ).
     
  5. #25 boarderbaer, 21.11.2009
    boarderbaer

    boarderbaer Gast

    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen & v.a. vielen Antworten in kürzester Zeit.

    Da ich mir zusätzlich mehrere Threads zum Thema Kaufentscheidung durchgelesen haben und einen ähnlichen Verwirrung - wie bei den meisten "Neuanschaffern" entstanden - vorbeugen wollte, habe ich heute - bevor Träume von PID, Mahlgrad, 1-/2Kreiser etc. aufkommen - eine Entscheidung getroffen und eine Maschine inkl. Mühle gekauft.

    Eigentlich hab ich das gar nicht gewollt, aber der Verkäufer war echt gut :).

    Zwar glaube ich, dass - auch nach Euren Antworten - die Maschine etwas überdimensioniert ist, sieht aber dafür echt geil aus :) Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass das Nutzerverhalten eher zunehmen wird...

    Jedenfalls bin ich für die Zukunft gerüstet - Freundin, Besuch, Nachbarn & Fußballmanschaft können nun bedient werden :), denn seit heute steht
    eine ECM Mechanika III mit ECM Casa im Haus.

    Ist doch genau richtig für 2-3 Tassen am Tag, oder :)?

    Grüsse, Alex
    P.S. Auf was muss ich jetzt achten? Was brauch ich noch?
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Tamper
    Frischer Kaffee (Mirella, Langen, Fausto, Kaffeebrennerei........)
    Schraubenzieher
    Milchkännchen
    Kaffeefettlöser
    Blindsieb
    Milch
    evtl. Feinwaage (Tomopol)
    Pinsel für Brühgruppenreinigung (im kalten Zustand geht auch eine Zahnbürste)
    Grindenstein o.ä.
    Geduld
    Übung

    Die ECM passt schon. :lol:
     
  7. #27 plempel, 21.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Und Du wolltest eigentlich nur Staubsaugerbeutel kaufen? Kenn ich. Das klingt nach Saturn-Elitekampfverkäufer. :)

    Glückwunsch!

    Gruss
    Plempel
     
  8. #28 espressionistin, 21.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Bei Saturn wärs wohl eher eine "hochwertige" DeLonghi mit Krupsmühle geworden oder eine 18-Bar-Nespressomaschine.. :lol:

    Von mir auch Glückwunsch und viel Spass mit der ECM!!!!
     
  9. #29 espressionistin, 21.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    ...ach ja, und was es das Überdimensioniert angeht: Warts mal ab, wenn der Espresso nach einigen Übungseinheiten endlich schmeckt, steigt der Konsum automatisch auf ein maschinengerechtes Niveau :lol:
     
  10. #30 boarderbaer, 21.11.2009
    boarderbaer

    boarderbaer Gast

    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    Tag 1:

    Mist - hab schon die ganze Küche versaut. Kaffeekrümel & Milchspritzer überall.

    Erste versuche mit der Sorte danesi doppio und Mahlgrad 14 (ECM Casa) gelingen einigermaßen gut.

    Was sensationell ist: der Espresso wird endlich richtig heiss! Die Nespresso Maschine ist schon entsorgt :)

    Allerdings macht mir der Milchschaum extrem zu schaffen - krieg das einfach nicht cremig & ohne Blasen hin - oder die Milch wird zu heiss... das wird - glaub ich - noch ein richtiger Spass.

    Gibts da einen Trick?
     
  11. #31 meister eder, 21.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

    versuch' mal, kaltes wasser mit einem (!) tropfen spüli zui zu schäumen. verhält sich fast wie milch, aber die materialkosten sind zum üben geringer. nur bitte nicht trinken....

    gruß, max
     
Thema:

Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Kaufentscheidung: Ein- oder Zweikreissystem & welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten

    Hilfe bei Kaufentscheidung: ECM Mechanika IV Profi oder auf Xenia warten: Hallo Leute, da mein Vollautomat den Geist aufgegeben hat und ich nie wirklich begeistern von dem Kaffee, der da rauskam war, hab ich angefangen...
  2. HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar

    HILFE bei Kaufentscheidung: ECM; B.F.C.; Bazzar: Hallo, bin ganz neu unter euch und brauche euren Rat. Schwanke momentan zwischen folgenden vier Maschinen: - ECM Technika III - B.F.C. Junior...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  5. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...