Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe bei einer Kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke nämlich, das es für viele, die sich eine Tankmaschine kaufen und nichts mit Festwasser am Hut haben, schon einen Unterschied macht ob...

  1. #21 old harry, 05.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    gefühlsmässig würde ich meine cimbali aufgrund ihrer ursprünglichen auslegung als "zwerggastro" mal zu den veritablen heizmonstern zählen. trotzdem muss ich keinen halben liter wasser ablassen - und wer den leerbezug in die abtropfschale laufen lässt, ist sowieso selbst schuld.
    gerade bei den üblichen "prosumer" maschinen, deren tassenablage die tassen bestenfalls handwarm macht, eigent sich das überhitzte wasser zum wärmen der tassen - auch dies allerdings kein problem, mit dem mich die cimbali kämpfen liesse: die hintersten tassen auf der ablage schaffen temperaturen von deutlich über sechzig grad.
     
  2. #22 Nightstalker, 05.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt, wegschütten wär echt verschwendung, Tassen wärmen ist das mindeste, mach ich immer auch wennn ich keine warme Tasse brauch :)

    Aber selbst wenn ich in die Tropfschale laufen liese könnt ich da fast den ganzen Tank leermachen, die Tropfschale bei meiner Maschine ist nicht so klein... Da hat schon deutlich mehr als ein 1/2 Liter platz.

    lg
     
  3. #23 old harry, 05.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    kennst du die tropfschale der cimbali junior? sie ist... vor allem flach. und die unselige vorgehensweise zur entfernung der selbigen (leicht anheben und rausziehen)? wer das entleeren der tropfschale mal kurzfristig vergisst, der überschwemmt beim versuch die randvoll befüllte schale zu entfernen hernach die elektronikbox, den gehäuseboden und den tisch...
    nein, angesichts dieser ingenieurstechnischen meisterleistung ist zumindest zu erahnen, dass die junior ursprünglich als gastromaschine mit FW-anschluss konzipiert war.
     
  4. #24 Nightstalker, 05.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hättest dus nicht selbst im letzten Satz geschrieben hätt ich das nun auch gesagt.

    Imho haben die sich da gernix bei gedacht sondern vermutlich einfach die Löcher weggelassen... ne so schlimm wirds nicht sein aber ich kenn die Konstruktion ja von meiner Bistro, ist genau gleich, hab beim 1. Mal gedacht die ist irgendwo angeschraubt weil sie nicht raus wollte. Da sollt man eher mit dem Schwamm das gröbste absaugen und dann erst aufmachen, ich weiß was du meinst.

    Bei meiner Levi ist das gaaaanz anders, da ist ordentlich Platz und das rausziehen ist so einfach das kann jeder.

    lg
     
  5. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Peter,

    um zu Deiner Frage zurück zu kommen. Ich habe zwei Maschinen zu Hause stehen: eine Oscar und eine Minigrimac (E61-Klon). Bei der Grimac muss ich zwingend einen Leerbezug machen, wenn die Maschine 10 min nichts zu tun hatte (obwohl der Kessel auf recht niedrigen Druck eingestellt ist; d.h. die Temperatur eher niedrig ist); bei der Oscar komme ich auch nach 20 min noch ohne Leerbezug aus. Falls länger kein Bezug erfolgte, ist aber auch bei der Oscar der Leerbezug obligatorisch.

    In beiden Fällen reicht eine Espressotasse randvoll (also etwa 70 ml) um die Maschine auf die richtige Temperatur zu bringen.

    Hoffe geholfen zu haben,
    Hari
     
  6. tsc

    tsc Gast

    Hallo

    Danke, ich lese das mit großem Interesse.
    Man kann ja fast zu dem Schluss kommen eine "kleinere" Maschine mit nur einem Einkreis-Heizsystem ist einfacher und besser. Der Nachteil ist wohl "nur" das man nicht soviel Espresso hintereinander machen kann bzw. nicht so viel Milch aufschäumen kann? Milch schäumen ist sehr wichtig für mich :D und die Kinder.

    Tobias
     
  7. #27 Nightstalker, 05.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    In dem Fall kann ichs nur nochmal sagen > DUALBOILER :)
     
  8. #28 DierdreDipstick, 05.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eine kleinere Maschine ist natürlich weder einfacher noch besser. Die Frage war nur, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zweikreisern herkommen. Die Unterschiede bezüglich Überhitzen halte ich nicht für tragisch. Das kann man auch durch Anpassen des Kesseldrucks ausgleichen.

    Es gibt aber doch recht große Unterschiede zwischen den verschiedenen Zweikreisern bezüglich der Eignung zum Milchaufschäumen. Vergleicht man da z.B. die Oscar mit der Isomac Relax, schneidet die Oscar eindeutig besser ab. Mit deren Vierlochdüse verarbeite ich mittlerweile auch Kleinstmengen Milch zu feinporigem Schaum (doppelter espresso macchiato), während sie auch in der Lage ist, Milch für zwei Latte Macchiato zu verarbeiten.

    Gruß, Andreas
     
  9. tsc

    tsc Gast

    So,

    danke für die vielen Antworten. Ich war in der Zwischenzeit bei 2 Espresso Läden und habe mir die Bezzera, eine ECM Mechanika III und die BFC angesehen.

    Die Bezzera wird ja viel gelobt, sieht auch gut gemacht aus, ist vom Design aber nicht aller erste Wahl bei mir.

    Die ECM ist schon klasse aber mit 1500€ doch zu viel und "nur" Gutes habe ich auch nicht gelesen.

    Die BFC hat mich doch zu sehr an einen "Oldtimer" errinnert und fällt vom Design nach hinten.

    Die Isomac wurden mir nicht empfohlen

    Als Alternative zur ECM (die zu teuer ist) habe ich mir zu 90% jetzt die LaScala Butterfly rausgesucht :) .

    Ich hoffe die ist von der qualitativen Verarbeitung gut und ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis. Wenn ich dann wieder Geld habe kaufe ich mir eine neue Mühle.

    Einwände gegen die LaScala ?

    Gruß
    Tobias
     
  10. #30 campari, 08.09.2006
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tsc

    Ich habe mich bis vor kurzem während Monaten mit der Auswahl der Maschinen befasst und habe mich dann für eine ECM Technika III entschieden, nach dem Motto "wenn schon, dann schon". Die Butterfly stand auch zur Auswahl, und nach Auskunft aller Personen, auch von jenem Händler, der mir schlussendlich die ECM verkaft hat (Und die Butterfly nicht im Angebot hat) besteht kein Unterschied in der Qualität des Kaffees. Es ist eine Frage der Verarbeitung, der Wertigkeit und wohl auch des Marketings. So gesehen spricht aus espressotechnischer Sicht (und aus Sicht eines Laien) kein Einwand gegen die Butterfly. Auch hier im Forum liest man ja viel Gutes.

    Ein Wort zur Überhitzung: Meine Ansicht nach ein theoretisches Problem. Tassen müssen ohnhin gewärmt werden, Leerbezug ist rasch gemacht und gehört zur Routine. Ich habe bisher keine Probleme damit. Also: Go for it!

    Campari
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Ja! Bei mir ist sie durchs Raster gefallen, nachdem ich sie in echt gesehen habe :lol:

    Nein im Ernst: Ich hab auch lang gesucht und weiß bis jetzt noch nicht was ich Kaufe (werds die Tage aber trotzdem tun) weiß aber eines dafür umso sicherer: Die perfekte Maschine gibts nicht - zumind. nicht bis 1500 Euro!

    Ich kann Deinen Gedankengang aber gut nachvollziehen. Viele E61 Maschinen unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander, sondern nur in Details. Die Butterfly kostet 900.- eine ECM ca. 1500.-. Jetzt schaut man bei seinen Hobby, wenn das Geld vorhanden ist, nicht auf jeden Pfennig - aber da würde ich mich genauso fragen, für was ich denn soviel mehr ausgebe?

    Das Argument mit "wenn schon, denn schon" zieht bei mir übrigens nicht - mir fehlen schlicht die Vorteile einer ECM gegenüber anderen Maschinen. Bei nem DualBoiler Gerät könnt ichs dann wieder verstehen - aber so 2000 Euro sind halt wirklich ein Haufen Geld für das was man vorhat.

    Was mir für Dich noch einfällt: La Grimac Uno oder Mia. Gleiche Technik wie die BFC Junior, aber andere Optik, vielleicht wäre das ja was. Oder die neue Vibiemme Domobar Super. Ist ne rel. komplett ausgestattete Zweikreis E61 Maschine (2x Manometer, 2Liter Kessel,2x 360° Dampf/Heisswasserdüse usw...).

    Gruß
    Peter
     
  12. #32 campari, 08.09.2006
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Dass "wenn schon, denn schon" bezog sich auch nicht auf die Möglichkeiten der Maschine oder den Qualität des Espressos, sondern halt wirklich auf die Optik, die Verarbeitung, und die schien mit bei der ECM einfach besser, detailversessener. Aber objektiv stehe ich damit möglicherweise im Abseits. Und richtig: Die perfekte Maschine gibts nicht.

    Ich hab mir übrigens noch die CMA CKXE ( heisst auch Astoria San Marino) angeschaut, die ich auch nicht schlecht fand (z. B. leicht umrüstbar auf Festwasser), fand aber in der Schweiz keinen Händler. Könnte in D aber noch eine Möglichkeit sein, hat im Forum gute Kritiken.

    Campari
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ja, das war auch gar nicht böse gemeint natürlich - so ne Maschine kauft man ja nicht objektiv und das ist auch gut so ;)

    Die SanMarino CKX (oder Wega MiniNova) ist ein schönes Beispiel für das was ich meine.

    Die Maschine kostet 400 Euro mehr als ne Butterfly oder die Bezzi? Macht keinen besseren Espresso. 400 Euro für die Option auf Festwasser (mit Vibra Pumpe dann :? ) und das wars. Dafür hab ich dann aber nur nen winzigen Tank (1.3 l - bei paar Espressi und paar Leerbezügen dürfte der in nem normalen Haushalt keinen Tag reichen, oder?).

    Eigentlich nicht so tolle - aber schön ist sie halt trotzdem ;)

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 campari, 08.09.2006
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ...oder anders gesagt: Vieles ist einfach auch Geschmacksache. @ tsc: Wenn Dir die Butterfly gefällt , kauf Sie. Es macht einfach Spass, mit einer solchen Maschine Espresso zu machen!

    Campari
     
  15. #35 gunnar0815, 08.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,
    ich finde den preis fuer die domobar super und andere mashcinen (z.b. ecm...) schon ziemlich knackig: gerade bei so kleinigkeiten wie dem drehknopf fuer dampf freue ich mich immer wieder ueber meine cimbali: den kann ich quasi mit dem kleinen finger betaetigen :) (auch die rancilios L- und S- baureihe war diesbezueglich fantastisch - die epoca habe ich noch nicht ausprobiert).

    wenn ich dann die rumwuergerei an anderen maschinen sehe tut's auch eine bezzi oder die oscar...
    oder dann halt gleich richtig klotzen (kann ja gebraucht sein)

    lg blu
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Hallo Gunnar,

    ja die Maschine scheint mir tatsächlich sehr interessant.

    Die von Dir gepostete ist allerdings noch die alte Version. Die neue sieht so aus:

    [​IMG]

    sehr hübsch, wie ich finde.

    Einen ausführlichen Review gibts auf

    http://www.coffeegeek.com/proreviews/firstlook/vibiemmedomobarsuper

    Gruß
    Peter
     
  18. #38 nobbi-4711, 08.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Hm...wo gibts denn die Butterfly für 900? Nicht mal der alte Preiskämpfer espresso-store hat sie mehr dafür...ich hatte bei tasteit in Wien allerdings einen guten Eindruck von der Maschine; sie brühte grade einen Espresso, als wir reinkamen, war leise dabei und schepperte nicht.

    Die Grimac Mia gibts m.W. momentan nicht in D; ein Zustand, der sich bald ändern wird ;)


    Und wegen ner ECM wird hier wohl keiner gehauen; es gab auch Leute, die 25000 für den Smart Roadster ausgegeben haben (als es ihn noch neu gab) und glücklich damit waren und sind...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #39 gunnar0815, 08.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar blu mit einer gebrauchten Gastro für 300 EUR hast du mehr Maschine für erheblich weniger Geld.
    Ist aber nicht jedermanns Sache.
    Isomac usw bieten da weniger Maschine für mehr Geld an.
    Gunnar
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    112
    Da liegst du richtig. Dort kostet sie 969.- ich wollte mich mit obiger Angabe auch nicht auf den Cent festlegen bzw. jetzt ewig googeln ob ich sie nicht doch noch irgendwo billiger finde ;)

    Da liegst Du falsch, die Mia gibts natürlich in D.

    Die Boardsuche offeriert hier folgendes:

    mit ersterem Händler hab ich kurz telefoniert - er ist aber wohl an einem Verkauf durch Versan überhaupt nicht interessiert und wollt mir nichtmal nen Preis sagen - nun gut, wer leichtverdientes Geld nicht will...

    Anschließend hab ich mit Grimac noch selbst mal gemailt, wegen Händlern in meiner Nähe, ich hab auch ne Liste mit 5-10 im Umkreis von 100km bekommen, allerdings ist da vom Gastro Ausstatter bis zum italienischen Priavtrestaurator anscheinend alles mögliche dabei und ich hatte noch keine Zeit, alle abzutelefonieren. Wenn Du also eine zuverlässige Quelle auftust - oder selbst dazu wirst - ich melde mal interesse an.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei einer Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  4. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...
  5. Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination

    Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination: Hallo liebe Community! Wahrscheinlich gibt es schon hunderte Posts zu diesem Thema, aber ich finde mich hier leider noch nicht ganz so gut...