Hilfe bei saurem Espresso, mir gehen die Ideen aus.

Diskutiere Hilfe bei saurem Espresso, mir gehen die Ideen aus. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde, Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll egal was ich versuche ich bekomm einfach keine vernünftigen Kaffee...

  1. #1 SilentNoise, 18.10.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll egal was ich versuche ich bekomm einfach keine vernünftigen Kaffee mehr hin, der Kaffee schmeckt einfach ungenießbar sauer und teilweise salzig.

    Zurzeit haben ich einen Yellow Bourbon vom Kleinröster von nebenan in der Mühle (ca. 3 Wochen alt). Ich hatte die gleichen Bohnen von ein paar Monaten schon einmal und hab diese als ziehmlich angenehm süß, weich und ausgewogen empfunden davon ist aber nix mehr zu merken.
    Als Maschine haben ich eine Rocket evo 2 die ich jeden Abend mit dem Blindsieb rückspühle und so. Ca alle 2-3 Wochen alles mit Kaffeefettlöser reinige, deshalb würde ich fehlende Sauberkeit als fehlerursache eig. Ausschließen. Wegen Kalk mache ich mir auch keine Sorgen da die Maschine erst in etwa ein knappes Jahr alt ist und nur mit gefiltertem Wasser lief. Temp. Würde ich fast auch ausschließen da ich bereits verschiedene aus probiert habe immer mit dem selben Ergebnis. Außerdem habe ich das erste mal solche Probleme.
    Meine Mühle habe ich erst ziehmlich neu (Ceado e37s) könnte diese vielleicht das Problem sein? Heute habe ich mal den Kaffee in meine Eureka Mignon geschmissen und versucht ob das Ergebnis besser ist... Was soll ich sagen er war trinkbar, also deutlich weniger sauer aber dennoch sauer.

    Ich habe auch schon verschiedene Brew Ratios versucht (1:7.5; 1:2, 1:2,5...) mit allen möglichen bezugszeiten aber immer wieder das selbe mal mehr, mal weniger...
    Beim trampen gebe ich mir auch immer Mühe alles richtig zu machen also grade und...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter... Ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mahlgrad und/oder menge. such mal im kn
     
  3. #3 plempel, 18.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Vielleicht ist die aktuelle Röstung nicht gelungen. Das kann beim Kleinröster schon mal passieren.
     
    dharbott, DeltaLima und yoshi005 gefällt das.
  4. #4 Baristozopp, 18.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Spülst Du nach dem Reinigen mit Kaffeefettlöser noch ordentlich Wasser mit dem Blindsieb nach? Eventuell solltest Du gar nicht mehr so oft mit Chemie rückspülen, sondern vielleicht täglich mit klarem Wasser. Aber vielleicht stimmt ja auch wirklich einfach Plempels Vermutung.

    Grüße
    Zoppi
     
  5. #5 SilentNoise, 18.10.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Die such hab ich schon rauf und runter gesucht... Hatte eigentlich immer so 18g bei 1:2 BR be ca. 30 sek das war eigentlich immer ganz gut...




    Was mir noch aufgefallen ist das der Kaffee ungleich mäßig ausläuft, d.h. eine Tasse ist immer etwas voller als die andere und beim bodenlosen kann man genau erkennen das es erstmal nur in einer Hälfte das Siebes extrahiert wird dann die andere eigentlich ziehmlich genau mittig, aber nur bei der Ceado. Schmeckt trotzdem aus beiden Mühlen sauer.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 yoshi005, 18.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    6.086
    Dass eine Sorte/Charge mal nicht funktioniert, kann immer mal vorkommen. Schieb doch einfach mal einen anderen Kaffee dazwischen. Wenn die Probleme dann noch auftauchen, kann man weiter sehen...
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Was heisst "gefiltertes Wasser" - welche Härte (und sonstige Zusammensetzung) hat denn dein Wasser? Hast du die Analyse deines Wasserwerks?
    Zwei Überlegungen: Grundsätzlich sollte das Wasser weder zu hart noch zu weich sein. Vereinfacht gesagt: Empfohlen werden 6 - 7 dH. Angenommen, du nähmest reines Umkehrosmosewasser, dann würde mich der saure Geschmack nicht wundern - das Salzige hingegen schon.
    Und dann kann man noch ein Stück weiter gehen und sich überlegen: Wenn der Röster den Kaffee für sein lokal vorhandenes Wasser geröstet hat, (oder verwendet er Falschenwasser?) und dieses von deinem (gefilterten) in der Zusammensetzung stark abweicht, dann kannst du auch nicht dieselben Ergebnisse erwarten, die der Röster beabsichtigte. Klingt frustrierend, ich weiss... o_O
    Daher, wie Yohsi bereits sagte, mal die Sorte wechseln, oder allenfalls anderes /ungefiltertes Wasser ausprobieren.
     
  8. #8 DeltaLima, 18.10.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich röste selbst und hatte auch schon die gleichen Probleme mit einer Röstung; alles sah stimmig aus, klappte aber gar nicht.... neue Röstung und alles wieder tutti. Kann passieren,
     
  9. #9 infusione, 18.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Noch ein Versuch : Viel feiner mahlen, Yield 1,5 in 35s. Also den Flow brutal senken und nicht unruhig werden, wenn nach 10s noch kein Tropfen in der Tasse ist. Wie schmeckt er dann? 93°C ist eine gute Brühtemperatur.

    getapatalked
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 SilentNoise, 19.10.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    @Omega
    Ich Filter das Wasser über einen ionentauscher und verschneide über ein Bypass auf ca. 6 dh, den pH wert hatte ich auch mal gemessen und liege etwa bei einem Wert von 7.
    Der Röster filtert das Wasser über einen Britta Filter.
    Aber wie schon beschrieben hatte ich den gleichen Kaffee schon einmal und der war klasse... Bei mir hat sich außer der Mühle nichts verändert.

    @yoshi005
    Hab jetzt mal die Mühle gelehrt und mit einem anderen Kaffee gefüttert. Der neue Kaffee ist ebenfalls ca.. 3 Wochen alt und sollt laut Röster durch seine süße bestechen fast schon flüssiges Nougat... Das Ergebnis ist besser aber trotzdem sauer (aber schon eher trinkbar)

    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 infusione, 19.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    In erster Linie bringt feineres Mahlen und geringere Menge die Extraktion höher und verschiebt den Geschmack Richtung süß. Wenn du dann immer noch keine Süße findest kann eine höhere Temperatur helfen. Einfach ausprobieren und berichten.


    getapatalked
     
    dharbott und osugi gefällt das.
  12. #12 SilentNoise, 22.10.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    So ich hätte jetzt noch ein paar Tage Zeit um ein paar versuche zu machen.

    Hab versucht die Temperatur zu erhöhen (auch wenn das ohne PID und genaue Messinstrumente nich ganz einfach nachzuvollziehen ziehen ist was und wieviel genau sich da tut, hab einfach mal verschiedene Einstellungen versucht...)und wie Infusione empfohlen hat den Flow zu senken: 18g rein und 26g raus in 34s, hat aber leider nichts am Ergebnis geändert... Ist trotz allen Bemühungen sehr sauer

    Mit freundlichen Grüßen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. #13 infusione, 22.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das liegt evtl. am Kaffee oder am Wasser. Man bekommt aber mit Gewalt auch saure Kaffees in die Bitter süß Balance. Mach mal einen extrem-Ristretto (18g rein, 15g raus in 40s) Der ist sicher nicht mehr bitter. Und wenn doch, ist die Maschine aus irgendwelchen Gründen zu kalt.

    Ist die Brühgruppe der Maschine heiß? Vielleicht ist dein Cooling-Flush zu lange. Mach doch mal einen Kaffee ohne Flush. Ist der auch sauer?
     
  14. #14 HoizBuam, 26.10.2016
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    also ich hatte die gleichen Erfahrungen (Espr. immer sauer, auch wenn sehr heiß gebrüht) als meine Maschine verkalkt war; natürlich hatte ich zuerst wirklich ALLE anderen Möglichkeiten ausgeschlossen.
    Habe sie dann komplett zerlegt und penibel in allen Einzelteilen entkalkt. Viel Kalk war es garnicht. Außer im Ansaugschlauch, der hatte sich regelrecht zugesetzt mit losen ...resten. :-D Ich will garnicht mal sagen dass das Kalk war, da es wirklich nicht so aussah (war irgendwie "weich" und nicht hart-krümmelig wie man es erwarten würde), aber das anschließende Säurebad hat es bestätigt.
    Der Wärmetauscher war schon ziemlich verkalkt innen, das muss ich zugeben, aber wenn man es mal als Prozentsatz vom Gesamtvolumen angeben würde wären es vielleicht ~ 2-6 Prozent... scheint zwar nicht viel, allerdings hatte das Entkalken am Schluss schon den gewünschten Effekt. Espresso ist jetzt wieder so wie gewohnt, nicht mehr ständig sauer.

    Das mit der "einseitigen" Extraktion was du sagst, das hatte ich genauso beobachtet und es immer auf die Bohnen geschoben. Nach der Entkalkung war das sogar am Anfang immer noch, was mich erstmal total geärgert hat. Dann habe ich mich aber wieder etwas mehr auf die Verteilung der Klümpchen und Durchrührung des Mehls im Siebträger vor dem Tampen mit zurechtgebogener Büroklammer besonnen, und siehe da: seitdem wieder viel gleichmäßigere Exktraktionen (unsauberes Tampern schleicht sich mit der Zeit einfach so ein)... Achja und ich habe die Siebe entkalkt! ich denke schon dass das auch an verkalkten Sieben und Duschen liegen kann, klar, irgendwann legt sich ganz wenig Kalk auch mal in den winzigen Löchern der Siebe an, und bei deren Größe macht etwas Kalk/Kaffeefett natürlich schon einen erheblichen Unterschied im freien Querschnitt aus...

    Was ich auch kürzlich festgestellt habe, ist dass teilweise die "nicht-originalen" Brita-Filterkartuschen (habe zur Zeit ein französiches Produkt, das auch ~4 Wochen Haltbarkeit pro Kartusche propagiert), viel kürzer halten als die Brita Maxtra (Maxxxtra?)... und zwar habe ich das aufwendig über längere Zeit mit einem Aquarium-Carbonathärte Test-Set geprüft... ich selbst wechsle so eine Kartusche schon mal erst nach 6-8 Wochen (teilw. länger).. bin da also kein Vorbild, deshalb habe ich meine Maschine (BZ07) jetzt innerhalb von 4,5 Jahren auch schon zweimal komplett zerlegt und gereinigt... das letzte Mal vor ~ 1,5 Jahren, und seitdem hat sich doch schon genug Kalk gebildet...
    soweit meine Beobachtungen... ich hoffe es hilft.
     
  15. #15 HoizBuam, 26.10.2016
    HoizBuam

    HoizBuam Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    achja, jetzt lese ich auch gerade von deiner neuen Mühle:

    ok, um es kurz zu machen: überlege noch mal wie effektiv deine Wasser-Entkalkungs-Methode wohl sein wird, und falls da Zweifel aufkommen, evtl. mal einzelne Teile der Maschine abschrauben und auf Kalk prüfen (evtl. oben am Kessel eine der Schrauben von Sicherheitsthermostat/Füllstandssonde/Dampfrohr entfernen und dann mit kleiner LED Lampe den Kessel auf Kalk checken. Mit einer ganz kleinen Lampe kann man schon mit einem Loch ins Innere blicken, sonst besser zwei Schrauben lösen und in ein Loch reinleuchten und in das andere reinschauen)

    Achso ja, den Kalk im Wärmetauscher (wo es eigtl. wichtiger ist) kannst du nur prüfen indem du die Verschraubungen von dessen Ein-und Ausgang löst (manchmal schwierig wenn diese nicht zugänglich sind oder durch Rohre verdeckt werden)...

    Aber falls es nicht am Kalk liegen sollte, dann tippe ich auch ganz stark auf die Mühle :-D! Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass verschiedene Mühlen teilweise ganz erhebliche Geschmacksunterschiede haben oder neue Mahlscheiben wirklich eeeeeeeeeeeeeeewig brauchen um sich einzumahlen...
     
  16. #16 MaKaffeEva, 27.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    74
    Wieviel Kaffee ist denn über die Ceado schon gelaufen?

    MfG
    Markus
     
  17. #17 Dirk2/3, 31.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Du senkst den Flow, nimmst aber weiterhin 18 gramm. Damit ist vermutlich der Espresso unterextrahiert.
    Probiere mal die Menge drastisch zu reduzieren und den Flow so einzustellen, mit dem Mahlgrad > feiner, das der Strahl direkt sauber fliesst.
    Blondieren sollte so nach spätestens 20 Sec. beginnen.
    Damit hat dann der Espresso bei mir geklappt. Solange Menge reduzieren und Mahlgrad feiner bis es schmeckt.
    Ich bin jetzt bei 10,5 Gramm. Der Espresso ist extrem volumig und genug in der Tasse beim 2er.
    Liegt manchmal an der Sorte.
    Bei sehr Robustalastigen klappt es mit Mehr Pulver.
    Habe mich selbst darüber gewundert.
    Gruß
     
  18. #18 Dirk2/3, 31.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe ein Experiment gemacht.
    Aldi Crema Espresso, der sauerste, eckligste den ich kenne.
    Mit 9 gramm im 2er Sieb und super, super fein gemahlen, ich dachte die Mühle packt das nicht, habe ich aus den Bohnen etwas rausgequetscht, was annähernd nach Schokolade schmeckte. Keine Crema, schwaches Aroma, aber trinkbar ohne saurer zu sein mit leichter Restsäure. Die Temperatur habe ich gelassen wie immer.
    Dieser Espresso ist Schrott, und einer zum Test reicht mir. Die fast volle Tüte benutze ich noch zur Deko...:cool:
    Mein momentaner Lieblingsespresso, Schamong Romano, ist da deutlich überlegen....;), leckere Nuß mit Marzipan. Elegant.
    Gruß
     
  19. #19 SilentNoise, 06.11.2016
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Hallo liebe Leute,

    Ich hatte in den letzten Tagen leider nicht viel Zeit habe aber trotzdem fleißig experimentiert und den Kaffee mittlerweile aufgebraucht.

    Ich habe alle eure Tipps und Ratschläge versucht zu befolgen und umzusetzen.

    @MaKaffeEva
    Ich denke ich hab bisher so etwa 6-7 Kilo in der Ceado gemahlen.

    @Dirk2/3
    Ich habe die Menge auf ca. 12g reduziert, der Kaffee war zwar nicht mehr so sauer hat aber trotzdem nicht besonders geschmeckt. Ich fand ihn irgendwie ziehmlich Fade und langweilig.

    @infusione
    18g rein, 16g raus in 45s - trinkbar aber nichtsdestotrotz sauer.


    Im Endeffekt habe ich festgestellt das es am Kaffe liegen muss da ich noch nirgends solche prob. hatte. Außerdem habe ich einfach mal den coolingflush nach ca. 2 Std. weggelassen und siehe dar bisher das beste Ergebnis trotz viel zu hoher Temperatur. Die Temperatur der Maschine scheint aber i.O. zu sein da andere Sorten und die Sorten die ich auch sonst immer nehm gut funktionieren.

    Bis hierhin vielen Dank und schönen Abend noch.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  20. #20 Dirk2/3, 06.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn der Espresso fade geschmeckt hat, hast Du zu wenig Punch. Dann erhöhe den Mahlgrad etwas auf gröber und nehme etwas mehr Pulver, damit der Kaffee weniger extrahiert wird. Sollte er dann kräftiger schmecken, bist du auf dem Punkt. Allerdings scheint der Espresso auch nicht besonders zu sein, wenn er die Tendenz hat sauer zu sein.
    Was mich noch wundert, ist die lange Bezugszeit.
    Probiere mal 25 Sekunden, nach 20 Sekunden blondieren Beginn und weiß bei 25 Sekunden.
    Preinfusionszeit nicht dazugerechnet.
    Dann kannst Du sicher sein, daß der Kaffee extrahiert ist. Vergiss die Menge, die da raus kommt.
    So fange ich an.
    Wenn es bitter schmeckt, mehr Pulver, wenn es sauer (nicht fruchtig, das wäre o.K) schmeckt weniger Pulver,
    Mahlgrad jeweils anpassen.

    Gruß
     
Thema:

Hilfe bei saurem Espresso, mir gehen die Ideen aus.

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei saurem Espresso, mir gehen die Ideen aus. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei sehr saurem Espresso benötigt

    Hilfe bei sehr saurem Espresso benötigt: Hallo, die Verzweiflung treibt mich dazu, hier nach Hilfe zu fragen. Ich lese nun seit einiger Zeit täglich Hinweise zur Espressozubereitung und...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...