Hilfe bei Umfrage / Masterarbeit gesucht! Inkl. Gewinnspiel!

Diskutiere Hilfe bei Umfrage / Masterarbeit gesucht! Inkl. Gewinnspiel! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; *Beitrag überarbeitet am 16.09.16* Hallo zusammen, wohlwissend, dass ich hier ein eher passives Mitglied bin und daher noch kein hohes Renomée...

  1. #1 benemaster, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    *Beitrag überarbeitet am 16.09.16*
    Hallo zusammen,

    wohlwissend, dass ich hier ein eher passives Mitglied bin und daher noch kein hohes Renomée genießen kann, wollte ich in diesem Thread um die Teilnahme an meiner Umfrage bitten, welche ca. 5-10 Minuten dauerte und man einen 25€, 15€ oder 10€ Amazon- oder Aralgutschein gewinnen konnte. Dazu hätte man sich in ein Szenario hineinversetzen sollen und sich für einen Online-Service anmelden sollen.

    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, das hilft mir wirklich sehr.

    Leider hat mein Posting einige Kaffeefreunde dazu angeregt, stärker über den Sinn oder Nicht-Sinn meiner Umfrage debattieren zu wollen. Gerne gehe ich darauf ein, dazu habe ich jedoch den Umfragelink entfernt, um eine Einflussnahme auf mögliche weitere Teilnehmer ausschließen zu können.

    Vielen lieben Dank ;),
    Benedikt

    PS: Das hat nicht wirklich etwas mit Kaffee zu tun, das ist mir bewusst, tut mir leid. Interessanterweise ist aber gerade Kaffee-Netz mit seiner Login-Struktur ein perfekter Adressat für meine Studie.
     
  2. #2 sumac, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klasse jetzt kann man endlich klasse kaffee bei ama.. und/oder Ara.. kaufen!:)

    Die Website verlangt für das Anzeigen der von Ihnen gewünschten Inhalte zunächst eine Benutzeranmeldung

    schon das ist ein ausschlußkriterium für mich.
     
  3. #3 domimü, 15.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    ;) Ist ein Teil der Studie, wie viele sich wohl für eine (hoffentlich einmalige) Aktion denn überhaupt erst mal registrieren oder über fakebook anmelden.
     
  4. #4 benemaster, 15.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    @domimü : Korrekt, es geht ja tatsächlich um das Login-Verhalten.
    Daher auch das auf der ersten Seite präsentierte Szenario, dass man sich für einen Service, den man unbedingt nutzen möchte (wie z.B. auch hier das Kaffee-Netz) zunächst anmelden muss.
    Kleine Anmerkung am Rande: Selbstverständlich ist das eine einmalige Anmeldung, niemand wird (außer, man trägt sich für das Gewinnspiel ein) jemals von mir in irgendeiner Form behelligt werden.

    @sumac : Kann ich nachvollziehen, kein Problem. Für Kaffee-Netz.de hast du dich doch aber auch angemeldet, für einige andere Kaffee-Foren sicher auch :)

    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Personen, die mir weiterhelfen wollen.

    Liebe Grüße,
    Benedikt
     
  5. #5 The Rolling Stone, 15.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sicher interessant, wenn man das Login-Verhalten erforschen will.

    Für mich kannste notieren: Hat ein Fake-Profil bei Facebook um sich bei solchen Sachen einloggen zu können - tut das aber trotzdem nicht, weil auch dabei der Zugriff auf die Email-Adresse verlangt wird.
     
    sumac gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das wird also mit kaffeeforen in verbindung gesetzt.:mad:
     
  7. #7 domimü, 15.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das ist ja der Unterschied zur Umfrage. :cool:
     
    benemaster und NiTo gefällt das.
  8. #8 groovingandi, 15.09.2016
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Also ich hab mir die Umfrage *trotz* der notwendigen Anmeldung (die aber zum Glück nicht verifiziert wird) angeschaut. Aber ich konnte die Fragen beim besten Willen nicht beantworten, weil ich den Sinn der Fragen und die Unterscheidung der einzelnen Fragen gar nicht verstanden habe.
     
  9. #9 benemaster, 15.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    @The Rolling Stone : Danke, das wird sicher Erwähnung finden! Schade, denn gerade FB-Teilnehmer hätte ich gut gebrauchen können, scheinbar ist dort die Akzeptanz recht gering.
    Kurze Rückfrage: Würdest du die Mailadresse, angenommen es fände keine vorherige Anmeldung statt, aber für das Gewinnspiel am Ende der Umfrage eintragen?

    @sumac : Warum das wütende Smilie? Ich erkenne das Problem nicht. Wenn ich dich verärgere, kannst du mir gerne auch per PN schreiben, damit ich darauf eingehen kann. Ist nicht meine Absicht.

    @domimü : Korrekt. Darum ja auch die Bitte um den Gefallen, sich in das Szenario zu versetzen :)

    @groovingandi : Danke auf jeden Fall. Alleine schon die Entscheidung, sich via Formular oder via Facebook anzumelden trägt zu meinen Forschungsergebnissen bei.
    Während der Umfrage wirst du bezüglich deiner Erfahrungen oder deiner Gedanken während des Einloggens befragt. Da braucht man garnicht wirklich über den Sinn zu grübeln oder zu unterscheiden, einfach danach leiten lassen, was du in dem Moment empfunden hast, als du auf die Anmeldeseite gekommen bist. Das hilft mir am meisten.
     
  10. #10 groovingandi, 15.09.2016
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Da kann ich nicht antworten, ohne über den Sinn nachzudenken. Bei fast jedem Thema gibt es mehrere Fragen, die redundant wirken (oder sind). Da muss ich ja drüber nachdenken, was sich der Ersteller wohl dabei gedacht hat und ob es nicht doch einen (mir bisher nicht ersichtlichen) Unterschied gibt.

    Beispiele:
    "Der Website-Login ist für mich nützlich." vs. "Der Website-Login ist für mich praktisch."
    "Ich fühle mich sicher, wenn ich mich mit dem Website-Login auf einer Website anmelde." vs. "Ich habe Sicherheitsbedenken, wenn ich mich mit dem Website-Login auf einer Website anmelde."
    usw.

    Außerdem hat man ständig das Gefühl, dass der "Website-Login" mit irgendwas verglichen werden soll... aber mit was?
    "Der Website-Login vereinfacht den Anmeldevorgang."
     
  11. #11 benemaster, 15.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Andi, ich schick' dir grade ne PN mit ein paar Erläuterungen.

    Ich freue mich natürlich nach wie vor über zahlreiche Antworten!
     
  12. #12 Sebastiano, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Vielleicht wäre es hilfreich, sich vor der Formulierung und Platzierung einer Umfrage auch die Inhalte eines Forums zu vergegenwärtigen und sich mit der damit verbundenen Nutzer-Struktur zu befassen, als denn mit reinen Formalitäten…? Ein persönlicher Login auf dieser wissensbereichernden Kaffee-Netz-Forums-Seite ist erforderlich um Schreibrechte zu erhalten und um sich aktiv als mitgestaltender 'Sender' zu beteiligen. Dieses funktionale 'Login' mit der 'Login-Struktur' einer (zumindest für mich) wenig gehaltvoll erscheinenden Online-Spiele-Seite gleichzusetzen, auf der jemand als passiver 'Empfänger/Konsument' auftritt, erscheint mir wenig sinnvoll und die Beweggründe für oder gegen ein Login als nicht vergleichbar.

    Zitat aus Deiner Umfrage:
    „…Bitte stellen Sie sich folgendes Szenario vor:
    Nach einem Klick auf den untenstehenden Button erhalten Sie Zugriff auf eine Website eines Online-Spieleanbieters, dessen Spiele Sie unbedingt ausprobieren möchten. …“


    Pardon, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum befragst Du ausgerechnet ein Kaffee-Forum nach Online-Spiele-relevanten Usancen, wo doch hier vermutlich ein relativ hoher Anteil ‚bewusster’ Nutzer unterwegs sein dürfte, der sich eher ‚datensparsam‘ verhält. Vielleicht bist Du ja in anderen Foren erfolgreicher – vielleicht in einem Vollautomaten-Forum – oder in einem Pokémon-ähnlichen Spiele- oder Video-Portal, dessen Nutzer nicht selten einfache Gedankengänge bevorzugen und oftmals nicht in der Lage sind in Schlussfolgerungen zu denken – ergo, Deinem Szenario mental wahrscheinlich eher folgen möchten. ;)

    Hier im Kaffee-Netz-Forum gibt es praktische, interessante und nützliche Themen, die ich ich bei einem Online-Spiele Anbieter eher nicht sehe – insofern halte ich die Platzierung Deiner Umfrage in diesem Forum und eventuelle Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten für wenig effektiv und ein damit verbundenes Gewinnspiel mit Mini-Einkaufsgutscheinen für albern.

    Aber bei aller Kritik – kommt hier ein konstruktiver Vorschlag als Inspiration zum Weiterdenken, wie Du auf kreative und 'künsterisch-intelligente' Weise an Daten von Menschen kommen könntest – das ganze sogar noch PR- und öffentlichkeitswirksam nutzen könntest und dazu auf den Urheber, nämlich Dich, werbewirksam aufmerksam machen könntest:
    Heise Online, 05.10.2014:
    Private Daten gegen Kekse
    "…Mit selbst gebackenen Keksen "bezahlte" die New Yorker Künstlerin Risa Puno für der Herausgabe detaillierter persönlicher Daten – mit erheblichem Erfolg.…"

    Am Rande mache ich mir über manche Studienrichtungen-/Ziele/Fragestellungen und die wenig 'kreative Qualität' und gedankliche Tiefe der vermeintlichen Hintergründe so meine eigenen Gedanken…

    Dennoch viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi gefällt das.
  13. #13 Hurtz11, 15.09.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    @Sebastiano:
    Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Cookies und selbstgebackenen Keksen. :D
     
    osugi gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb schickst du Erläuterungen per PN, die interessieren doch alle die hier mitlesen.
    Inwiefern, wenn man sich mit einem Fake-Account anmelden kann?
     
  15. #15 Sebastiano, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Nunja… ;)
    Die zitierte künstlerische Datensammel-Aktion kokettierte zwar bewusst mit dem Wortspiel 'Cookies/Kekse', war aber auch darauf ausgelegt zu zeigen, dass es gelingen kann durch sympathisches, aber selbstsicheres Auftreten, verbunden mit dem Angebot einer 'billigen' aber nett gemachten 'Belohnung', Menschen zu bewegen persönliche Daten freimütig herauszugeben. Und letztlich Menschen davon abzulenken, die Folgen der Datenverwendung oder einen Sachverhalt kritisch zu hinterfragen oder gar in mehrstufigen schlussfolgernden Gedankengängen durchzuspielen. Und auch das ist unter anderem das Erfolgsmodell der größten Marktforschungsunternehmen Google, Facebook & Co.…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #16 Ralph649km, 16.09.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich habe jetzt alle Fragen, ohne Sie zu lesen, beantwortet.
    Hauptsache statistisches Material.
    MfG
     
    Determann gefällt das.
  17. #17 mcblubb, 16.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kommt man auch in die Statistik, wenn man sich dagegen entscheidet sich einzuloggen oder fallen die Leute (wie ich) aus der Kontrollgruppe?

    Bei diesen ganzen Umfragen, wird m.E. der Fehler gemacht, dass der Ersteller davon ausgeht, dass nur die Teilnehmer repräsentativ sind. Meines Erachtens sind vor allem die Nichtteilnehmer wichtig. Vor allem dann, wenn ich was verkaufen will ;-)

    Die Frage ist, wie motiviere ich die. Mit nem 10€ Amazon Gutschein? ROFL
     
    osugi gefällt das.
  18. #18 benemaster, 16.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Kritik ist immer gut - aber wow, mit so viel "hate" habe ich nicht gerechnet. Ich gehe mal einzeln auf euch ein:
    Habe ich, das musst du mir nun einfach glauben (oder auch nicht).
    Tendenziell ging es mir vorallem darum, ob sich ein User für eine bestimmte Anmeldemethode entscheidet, oder auch nicht. Das Szenario wurde bewusst gewählt, da ich nicht nur anspruchsvolle wissensbereichernde kaffeetrinkende Schreiber, sondern jedermann befrage. Ich versuche, ein breites Spektrum an Personen abzutasten, und wollte hier entsprechend Teilnahmen mitnehmen. Was offensichtlich auch funktioniert.
    Naja, zunächst frage ich nicht nur nach einem Online-Spieleanbieter, sondern randomisiert auch nach einem Videoportal (hey, auch zu einfach!) und einer Online-Zeitschrift - trifft letzteres den Zeitgeist des deiner Meinung nach durchschnittlichen Kaffee-Netz-Users? Zudem: Auch "bewusste" Nutzer wollen oft genug nur konsumieren. Da trifft ein Spieleportal oder ein Videoportal sehr häufig mal ins Schwarze.
    Hm. Das wirkt jetzt aber ein bisschen überheblich.
    Danke für dein Feedback. Dass das Mini-Gewinnspiel nicht deinen Geschmack trifft und für dich vielleicht albern ist, tut mir leid. Gerne werde ich im nächsten Experiment einen 500€-Quichote-Gutschein verlosen, ist das dann für dich ernsthafter?
    Nach wie vor: Dieses Experiment ist nicht exklusiv für Kaffee-Netz geschrieben worden, aber dennoch interessant, da hier verschiedenste Nutzer-Strukturen unterwegs sind, nein, nicht nur die Generation 50+ die sich gewissenhaft Genusstipps abholen möchte, sondern auch junge, aufgeschlossene, neugierige Leute, (und übrigens auch ältere, aufgeschlossene, neugierige Leute), die sich in das Szenario hineinversetzen können, da sie das Internet auch außerhalb dieses Forum nutzen.
    Social Hacking bzw. Social Engineering ist schon lange nichts Neues mehr, es gibt dutzende Firmen, die damit ihr täglich Brot verdienen, beispielsweise durch Sicherheits-Audits. Ich kann überhaupt nicht genug erwähnen, dass es mir bei dem Experiment nicht mal im Geringsten um eure Passwörter, Mailadressen oder Namen geht. Entscheidend für mich ist, welches Login-Verhalten ein Anwender aufweist und warum er sich so entschieden hat. Und medienwirksam werben möchte ich für meine Aktion ohnehin nicht, es handelt sich ja um eine Studienarbeit.
    Das ist dein gutes Recht. Teile deine Gedanken doch mit mir! Wie bringe ich mehr "kreative Qualität" in das hier angesprochene Thema? Und danke für das Feedback.

    Weil ich diejenigen, die noch an der Umfrage teilnehmen wollen, aber sich zuerst hier einlesen, nicht beeinflussen will.
    Mit einem Fake-Account kannst du dich sowohl via Facebook als auch über das Formular anmelden. Das wiegt sich am Ende auf: Wer keine privaten Daten eingeben möchte, nimmt eine Fake-Account, egal ob via Facebook oder Formular. Würde man bei einem unbekannten Online-Service ja vermutlich ebenfalls tun.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was das soll. Ist das witzig? Ist das als ernstgemeinte Hilfe gedacht? Falls du das auf meine Kommentare beziehst, die Fragen nicht zu überdenken: Tut mir leid, du hast mich nicht verstanden.
    Dein Ergebnis wird dann übrigens anhand der auf den Seiten verbrachten Zeiten rausgestrichen, trägt also zu keinem Erkenntnisgewinn bei.

    Dann kommt man ebenfalls in die Statistik, aber eben nur als Zahl. Bezüglich der Nichtnutzung habe ich eine qualitative Datensammlung durchgeführt, daher werden Nichtnutzer in dem Experiment nicht befragt, aber berücksichtigt.
    Übrigens: Ich will nichts verkaufen, die Umfragedaten dienen lediglich meiner eigenen Arbeit, die auch in keiner Kooperation mit anderen Unternehmen durchgeführt wird.

    Ich habe mich darüber hinaus dazu entschlossen, den Umfrage-Link nun mal aus der Beschreibung zu nehmen, da hier genug Einflussnahme auf mögliche weitere Teilnehmer vorliegt. Dann kann ich dementsprechend auch direkt sagen, was Sache ist: Keine einzige Information, die ihr angegeben habt, wurde dauerhaft gespeichert. In dem Moment, in dem ihr auf den Fragebogen umgeleitet wurdet, sind die Daten einfach verfallen. Ich kenne von keinem Teilnehmer
    (es sei denn er registriert sich für das Gewinnspiel) die Mailadresse, ich kenne von keinem Teilnehmer das Facebook-Profil, den Vor- oder Nachnamen, geschweige denn ein Passwort.
    Die Formulardaten wurden niemals irgendwohin verschickt, und der Facebook-Login wurde direkt wieder ausgeloggt. Jeder andere Service (auch Kaffee-Foren oder Gelehrten-Treffs, nicht nur Spielewebseiten), dem ihr vertrauensvoll eure Daten in die Hand gebt, kann die Daten fast nach Belieben nutzen. Denkt eventuell mal darüber nach.

    Ich bedanke mich dennoch bei allen Teilnehmern, immerhin haben sich ca. 15 Leute dazu entschieden, die Umfrage hier auszufüllen.

    Viele Grüße & prost!
    Bene

    PS: Um dann auch wieder auf das Kaffeethema zurückzukommen: 15g Vinocentral Napoleano in 27 Sekunden zu 42g Espresso - prost!
    [​IMG]
     
    tomwitton gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, wenn man eine nicht existierende Emailadresse angibt, kann es ja keinen Service geben.
     
  20. #20 benemaster, 16.09.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Korrekt, mit einer nicht existierenden E-Mailadresse kannst du aber auch keinen Facebook-Account anlegen. Pendant zu einem Fake-Facebookaccount wären dann Dienste wie 10MinuteMail oder TrashMail.

    Auf die Bestätigung des Nutzers via E-Mail (vergleichbar mit dem Double Opt-In) habe ich aus Akzeptanzgründen bewusst verzichtet. Denn dann hätte ich wesentlich weniger Umfrageergebnisse.
     
Thema:

Hilfe bei Umfrage / Masterarbeit gesucht! Inkl. Gewinnspiel!

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Umfrage / Masterarbeit gesucht! Inkl. Gewinnspiel! - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Kaffee-Freunde: ich brauche eure Hilfe (Umfrage)

    Nespresso Kaffee-Freunde: ich brauche eure Hilfe (Umfrage): Hallo liebe Nespresso-Kaffeefreunde, ich brauche eure Hilfe. Mein Name ist Kim Niklas Pommerenck. Ich studiere an der Brand Academy in Hamburg...
  2. enscheidungshilfe!!! umfrage???

    enscheidungshilfe!!! umfrage???: welche der maschienen wùrdet ihr empfehlen. in die bewertung soll die verarbeitungsqualitàt, espressoqualitàt, ausstattung/extras wie pid,...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  5. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...