Hilfe beim Entkalken

Diskutiere Hilfe beim Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin liebes Forum, Nachdem heute sowohl der Kessel als auch das HX in Zitronensäure eingelegt waren ist das Ergebnis leider sehr unbefriedigend....

  1. #1 Markus023, 08.04.2018
    Markus023

    Markus023 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    moin liebes Forum,

    Nachdem heute sowohl der Kessel als auch das HX in Zitronensäure eingelegt waren ist das Ergebnis leider sehr unbefriedigend. Im Kessel ist immer noch deutlich härter Belag (weis) zu sehen, der sich auch nicht mit heißem Wasser (mit Zitronensäure) entfernen lässt. Das Hx-Rohr hat über die Behandlung nur hämisch gelacht und zeigt keine Besserung. Da ist ein kristaliner Belag drin (Porzelankalk???) .

    Wie bekomme ich beides nun richtig sauber? Mechanisch im Kessel arbeiten? Oder eine andere Säure?

    Danke für eure Tips
     

    Anhänge:

  2. #2 Mr.Chucks, 08.04.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Wie warm war die Zitronensäure, habe die Erfahrung das es bei Temperatur erst richtig losgeht aber man muss aufpassen wegen dem Ausfallen.
    Ansonsten mal Amidosulfonsäure probieren, die ist 10 mal stärker und auch schon bei Zimmertemperatur aktiv!
     
  3. #3 Markus023, 08.04.2018
    Markus023

    Markus023 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ab es bei 60Grad schön köcheln lassen. Die Kristalle im HX haben jedoch gar keine Reaktion gezeigt. Ist das bei der Amid-Säure anders?
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 08.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    ich finde ja.
    Amidosulfonsäure gibt es günstig in der Bucht.

    übrigens: Welche Maschine ist das?
     
  5. #5 Markus023, 08.04.2018
    Markus023

    Markus023 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne Cimbali Junior Tank Bj96.
     
Thema:

Hilfe beim Entkalken

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken

    Hilfe - QM Andreja Premium abgebrutzelt beim Entkalken: Hallo liebes Forum, Ich brauch Eure Hilfe :cry: Beim Entkalken meine Andreja Premium habe ich ploetzlich Rauchentwicklung festgestellt - ein...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  5. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...