Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

Diskutiere Hilfe beim Eröffnen eines Cafes ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes ! Also bis jetzt habe ich fuer rancilio entschieden. auf welcher grundlage bzw warum fiel die wahl auf...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    auf welcher grundlage bzw warum fiel die wahl auf rancilio. (frage nur interessehalber) hoffe du hast einen servicepartner in der näheren umgebung.

    die S und ST haben keine Dosierautomatik. bei der E hast du eine einstellbare Menenautomatik.

    Die S und E sind Festwassergeräte. ST ist die Tankversion.



    nochmal die Frage: bist du sicher ob du mit 50 bis 80 Leuten pro Tage überleben kannst?

    noch ne Frage an die Profis: reicht da ne eingruppige? die Leute kommen ja sicher nicht gleichmäßig über den Tage verteilt, sondern es wird auch da stosszeiten geben....
     
  2. mgltur

    mgltur Gast

    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Aus internet habe ich ueber rancilio viele gute Meinungen gelesen und auch es soll sehr robust sein. Auch rancilio ist sehr preishaft vergleich zu andere profi-automaten. Jetzt ich muss eine passende Muehle und espresso sorten finden. Kann jemand gute Kaffeesorte und Muehle fuer rancilio automat empfehlen? Wie findet ihr eigentlich meine entscheidung ? und ich moechte sagen: danke fuer alle die mir helfen wollen ! ich habe nicht erwartet dass so viele leute mir antworten und hilfen moechten. DANKE DANKE DANKE AN ALLE !!!:lol:
     
  3. #43 looseantz, 06.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    @mgltur:

    spätestens bei der frage nach einem kaffeelieferanten wäre es vielleicht sinnvoll, deinen standort zumindest grob zu nennen. denn ich würde dir empfehlen, dir einen kleinen röster in umgebung zu suchen, wo du, mit wachsender erfahrung, vielleicht sogar irgendwann auf die mischung einfluss nehmen kannst bzw. immer sicher sein kannst, ein hervorragendes und qualitativ hochstehendes anfangsprodukt zu erhalten. aber bei dieser empfehlung schwingt natürlich sehr viel eigennutz mit, da ich es einfach leid bin, ständig und überall irgendwelche plörre vorgesetzt zu bekommen.

    bis die tage

    looseantz
     
  4. #44 Bluemountain2, 06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Hallo mgltur

    Mein Tip: zuerst die Bohne, dann die Maschine.

    Wie willst du den dein Cafe positionieren? Hohe Qualität für Espresso-Liebhaber oder ein gemütliches Plätzchen für Kaffee & Kuchen?

    Wenn du Gourmet-Kaffee verwendest, ev. sogar Origins, dann macht halt eine Dalla Corte effektiv Sinn, weil da 1° Brühtemperatur schon schnell mal was ausmacht, nicht nur für Sensoriker. Willst du aber einfach ein bisschen besseren Kaffee mit Milchgetränken, dann wäre eine Maschine mit intelligentem Milchschäumen ev. praktisch - Rancilio und Cimbali haben glaub ich solche Sachen im Programm.

    Trotzdem: selbst mit Dosier- und Schäumautomatik braucht man noch immer sehr viel Ahnung, sonst bist du schnell schlechter als ein VA.
    Problem: auch wenn du den Laden nicht selber führst - hast du denn jemanden, der Barista ist? Und kannst du beurteilen, ob der sein Handwerk versteht?

    Ob 1, 2 oder 3 gruppig: vieviel Personal willst du denn für 50-80 Tassen einstellen. Bei Stosszeiten und nur einer Bedienung nutzen dir zuviele Gruppen nichts. Befüllen, Milchschäumen, ev. Snacks zubereiten, Einkassieren - wird schnell mal hektisch.

    Ich empfehle dir nach wie vor einen VA. Ordentlich eingestellt und mit Gourmet-Bohnen bewegst du dich locker im oberen Segment und die Bedienung hat die Hände frei.

    Jedenfalls: kauf keinen Pizzaofen, wenn du die Speisekarte noch nicht hast!

    Gruss
    BM
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !


    sorry, aber alles was mir einfällt ist: planlos


    und das hat jetzt nix mit rancilio zu tun, mir kommt es eben so vor, als hättest du bisschen gegoogelt und bei rancilio hätten dir die preise am besten gefallen.


    die wichtigen Fragen z.B. nach Servicepartner, Wirtschaftlichkeit, erwarteter Stundenleistung etc hast du ja immer noch nicht beantwortet.

    was Bluemountain2 schreibt ist außerdem sehr wichtig. was für ein Kaffee in welcher Lage soll es werden... Konzept etc...


    der tip mit einem vernünftigen VA ist wahrscheinlich ganz gut.

    Wenn du nämlich keine Ahnung von Kaffee hast und das dann angestellte Personal im deutschen Durchschnitt liegt, wird nur Plörre aus dem Siebträger laufen...
     
  6. mgltur

    mgltur Gast

    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Ich beschaeftige eigentlich in anderer branche. Bis jetzt businessplan wurde erstellt und kunden umfrage gemacht worden. Und ich muss sagen dass die cafe nicht in deutschland sondern im ausland eroeffnet ist. Das bedeutet es gibt keine service unternehmen fuer die Kaffeeautomaten. Deswegen habe ich nicht fuer VA entschieden (VA braucht mehr wartung). Die Kunden sind keine profi-espressoliebhaber. Das cafe ist eigenltich fuer normal kaffee und kuchen plaetzchen geeignet. Und ich muss jetzt kaffee bohne und muehle kaufen. Habt ihr guten vorlschlag?
     
  7. #47 Bluemountain2, 06.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Alle grossen Marken sind international tätig, kein Problem.

    Dann vergiss das ganze!

    Trugschluss, ausser du willst in den Spiegel-Artikel "Verranzt und zugekäst Teil 2"...

    Und morgen schreibst du, dass du dich für eine MD50 entschieden hast, Forum-Tips hin oder her?

    Du bist dir schon bewusst, dass die beratenden User im Forum hier ihre Frei- und Pausenzeit opfern?
    Weil bist jetzt machst du schnurstracks das, was du eh schon wolltest und suchst bestenfalls nach einer Stimme, die dich darin bestätigt.

    Ich bin dann mal weg. Viel Spass mit deinem Cafe.
    Gruss
    BM
     
  8. #48 Alfred, 06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Ein wenig dürftig sind Deine Informationen schon, im Prinzip wissen wir nur, dass Du branchenfremd bist, welchen Siebträger Du kaufen willst und dass sich der Laden in einer guten Lage ausserhalb Deutschlands befindet - und jetzt willst Du wissen, welche Mühle und welchen Kaffee? Letzteres ist überhaupt super, wenn man nicht einmal den Kontinent kennt ...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    nicht in deutschland.. vielleicht auf island??
    irgendwie alles komisch.. tipps gibt es zum kaffee und zur mühle von mir keine... ist mir doch zu doof.. wie schon geschrieben wurde, du machst ja eh dein ding.. wozu also noch tipps geben, wenn sowieso keine infos weiter kommen oder meinst du, der nächste kommt hier auf die idee, nebenan gleich noch ein café aufzumachen??
    übrings Italien gehört auch zu europa, aber da kannst du schnell an pleite denken, mit deinem (un)wissen.
     
  10. #50 looseantz, 06.05.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    hmmmm. jetzt mal ganz abgesehen von dem thread-thema, hätte ich, aus meiner zugegeben laienhaften sicht, gedacht, dass eine siebträger-maschine wartungsfreundlicher ist. ein VA besteht aus proprietären teilen, relativ komplexen mechanismen für den mahlvorgang, etc.

    bei siebträgermaschinen habe ich immer den eindruck, dass die im endeffekt aus standardteilen bestehen (pumpe, kessel, rohre, schläuche, dichtungen, etc.) die man im zweifelsfall von einem klempner besorgen könnte. eine ausnahme wäre die brühgruppe an sich sowie die elektronische steuerung. aber das ist beim VA ja auch nicht anders.

    mein rückschluss wäre, in einem land ohne service-infrastruktur eine ST-maschine zu kaufen.

    bis die tage

    looseantz
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Blöd ist es, wenn man nicht weiß, ob sie dort überhaupt Strom haben, und vor allem nicht einmal weiß wieviel Volt ...
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    den festwasseranschluß nicht zu vergessen:roll:
     
  13. #53 Bluemountain2, 07.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Bevorzuge zwar auch den ST, finde es aber schon lustig, welche Meinungen über VA's herrschen. Nebst dass ein VA gut eingestellt einen höchst akzeptablen Espresso zustande bringt, bestehen auch diese Maschinen weitgehendst aus Standardteilen. Mühle, Mahlscheiben, Boiler, Heizung, Pumpe, Flowmeter, MVs - alles wie beim ST (sind wohl meist sogar die gleichen Zulieferer). Statt Kupferrohre nimmt man oft Silikonschäuche, dass ist aber auch schon alles. Einzig die Brühgruppe ist proprietär, das ist sie beim ST aber eigentlich auch. Klar hat es auch Spezialteile, aber in einer DC oder LM schraubt man wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach rum wie in einer alten FAEMA.

    Und zur Wartung: automatische Reinigung mit Tablette und Blindkaffee beim Aufstarten, bei Milchsystemen wird periodisch ausgedampf - das muss ein Barista zuerst mal alles machen.

    Und von wegen ST und basteln: als Hobby ist das ja lustig, weil die Arbeit das eigentliche Ziel ist. Gewerblich rechnet sich sowas nie - ohne Servicevertrag würd ich jedenfalls nix anfangen...

    Gruss
    BM
     
  14. #54 slowktm, 07.05.2009
    slowktm

    slowktm Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    die Tablette muß dann auch einmal jemand hineingeben bzw rechtzeitig nachkaufen, den richtigen schlitz/einwurf finden ist oft auch schon das problem, Milchschläuche gehören zumindest 1mal/Tag mit Reinigungsflüssigkeit durchgewaschen etc. und wennst das alles nicht machst wirds teuer und ein bisschen grauslich

    Also Servicevertrag bei einer ST - wozu? Wenn man wie bei jeder Maschine ob ST od VA die regelmäßige Reinigung durchführt kommst im Endeffekt günstiger ohne. Über einen Wartungsvertrag mit regelmäßigem Dichtungstausch und Überprüfung macht da schon eher Sinn und ist aber um einiges günstiger.

    @mgltur: kauf dir halt mehrere 1 gruppige Bei Servicebedarf schnappst du dir eine und fliegst mit der nach Deutschland ist alles möglich.

    Ich hatte einen Kunden in Bangkok, 2 gruppige La San Marco, Ersatzteile hat er sich mit genommen, und wenns gar nicht funktioniert hat hat er sie einfach abmontiert und nach wien mitgenommen.

    grüße

    clemens
     
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Er hat 50-80 Kunden am Tag (hofft er jedenfalls) und "fliegt" zum Service seine Maschine nach Deutschland...

    Mir fehlen die Worte.
     
  16. #56 slowktm, 07.05.2009
    slowktm

    slowktm Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    na dann paddelt er halt .... sei nicht a so
     
  17. #57 Bluemountain2, 07.05.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Stimmt - und da ich mir jeden morgen eine Vitamintablette reinwerfe, könnt ich mir eigentlich die Krankenkasse sparen. Schade, dass da der Staat nicht mitmacht... ;-)

    Gruss
    BM
    Ps: Mit Servicevertrag schliesse ich die Wartung mit ein, versteht sich von selbst...
     
  18. #58 slowktm, 07.05.2009
    slowktm

    slowktm Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Das ist mir schon klar, und das ist bei mir genau der Unterschied.

    Wartungsvertrag: beinhaltet den Tausch von Dichtungen oder sontigem in regelmäßigen vorher bestimmten Intervallen. Ist um einiges günstiger weil die Firma die Einteilung übernimmt und damit u.U. "Löcher" füllen kann ohne das dem Kunden ein Nachteil entsteht.

    Servicevertrag: bedeutet für mich dass die Firma bei jedem Störungsfall zu mir kommt und das Teil dann sofort gratis austauscht. Solche Verträge sind idR um einges teuerer weil die Firma von einer ganz anderen Kalkulationsbasis ausgehen muß.


    Ich habe 10 Jahre lang Espressomaschinen verkauft und auch serviciert und habe mit keinem meiner Kunden einen Servicevertrag abgeschlossen weil normalerweise zu teuer und für den Kunden daher uninteressant. Ist nicht blos meine Meinung sondern Erfahrungswert bei mehr als 1000 Espressomaschinen. Blos sooo....

    grüße
    clemens
     
  19. #59 plempel, 07.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    Das sind ja 100 im Jahr! Du bist ja ein "Vertriebstier"! :)

    Gruss
    Plempel
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

    ...ooooch - davon 100 Stück pro Jahr ist machbar:

    [​IMG]


    sorry - konnt ich mir nicht verkneifen... ;)
     
Thema:

Hilfe beim Eröffnen eines Cafes !

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Eröffnen eines Cafes ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...