Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika

Diskutiere Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, super. Um wielviel mm hast du denn deine Maschine tiefergelegt? Ich gehe doch wieder in Richtung R58 und dem schöneren Design. Danke...

  1. #41 Bernie_J, 31.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Müssten genau diese 3 cm sein, die du wohl auch mit diesen variablen Füssen gewinnst. Ich habe unter meine Füsse noch ein Stück Gummi geklebt, welches dann wieder ein klein wenig aufträgt. Also dürfte ich overall so rund 2,8 bis 2,9 cm geringere Höhe gewonnen haben.

    Freut mich, dass es für dich ne Plug & Play Lösung gibt und du deine Wunschmaschine wählen kannst. Wie schon oben erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit der R58.

    Cheers
     
  2. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Habe in diesem Moment die Rocket R58 bestellt und Sie kommt Anfang nächste Woche. Mein puristisches Design Herz dankt dir sehr :) Sag mal, kann ich die Füße von außen (unten) abdrehen oder muss ich dafür die Maschine öffnen.
     
  3. #43 Bernie_J, 31.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Top :cool:

    Drücke die Daumen, dass es dann auch eine brandaktuelle mit den variablen Füßen wird. Würde mich (rein interessehalber) interessieren, welchen Preis zu realisieren konntest (gerne per PN).

    Du kommst von außen an die Füße dran. Sie sind von unten geschraubt. Einfach die Maschine ein wenig anheben und dann den jeweiligen Fuß rausdrehen. Vorsicht, die Maschine kippt dann natürlich nach vorne/hinten. Tip: ne Kippenschachtel leistet da kurzfristig erstklassige Hilfe.

    Cheers
     
  4. KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Meine Key Entscheidung Gründe

    1. kürzere Aufheizzeit
    2. dem schönerem puristischem Design (subjektiv ich weiß)

    Hier schreiben die Leute das die Profitec Pro 700 wohl bis zu 40 min. braucht. Ich habe auch verstanden, das die R58 wohl die schnellste E61 - Dual Aufheizzeit haben soll.
    Ist jetzt auch die günstigste geworden, was aber nicht die höchste Prio hatte.

    Sobald ich nächste Woche die Maschine aufgestellt habe stelle ich ein Foto mit den kürzeren Füßen ein.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #46 KSAms, 07.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2017
    KSAms

    KSAms Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Mit der Hilfe von euch hier das Ergebnis:
    Meine neue Maschine.
    Paßt mit den neuen Füßen sehr gut unter Hängeschränke, mann kann bequem Wasser nachfüllen.

    rocket1.jpg rocket2.jpg Rocket5.jpg
     
    Bernie_J gefällt das.
  7. #47 Defender, 07.06.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Ich gratuliere dir von ganzem Herzen - hoffentlich hast Du viele schöne Jahre mit der tollen Maschine und unserem schönen Hobby.
     
  8. #48 NicoNico4010, 08.06.2017
    NicoNico4010

    NicoNico4010 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich weiß es passt nur teilweise mit hier rein. Ich möchte mir ebenfalls eine R58 zulegen und bin im Moment mit mir am hadern, ob ich eine gebrauchte von einem Freund abkaufe (Baujahr 2013), oder doch auf die neue zusteuere. Eure Beiträge haben mir in sofern schon sehr geholfen, dass ich die neuen Füße (2017) auch mega Klasse finde und diese, im Falle der Gebrauchten, ebenfalls bestellen würde. Nun ist aber, nach ewiger Suche, meine Frage, gibt es eine Auflistung, über Modellüberarbeitungen, mit den entsprechenden Bezeichnungen und Details was verändert wurde? Hat sich außer der Füße, seit Markteinführung, noch was anderes verändert? Wofür steht/stand das V2?
    Vielen Dank im Voraus
     
  9. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Sehr interessanter Thread! Ich bin heute mit einer ähnlichen Einkaufsliste in ein Fachgeschäft gegangen, wobei die PRO 300 mein persönlicher Favorit ist (war).

    Das Fazit des Verkäufers:
    Er favorisiert ganz klar Maschinen mit E61 Brühgruppe (Temperaturstabil, Preinfusion). Dabei sei es eigentlich egal ob Wärmetauscher oder Dual Boiler. Pro Wärmetauscher: Höhe Stabilität der Brühtemperatur (zumindest im Vergleich zur PRO 300). Pro Dualboiler: Bessere Möglichkeit zum verändern der Brühtemperatur.

    Die Empfehlung des Verkäufers:
    Diverse Wärmetauscher Maschinen u.A. die ECM Mechanika IV !!!

    Vielen Dank an den Verkäufer, der sich sehr viel Zeit genommen hat und seine Meinung auch sinnvoll begründet hat. Ich steh jetzt allerdings wieder am Anfang!

    Was mich in diesem Thread noch interessiert hätte ist, warum die Rocket 58 ein besseres Ergebnis als die Mechanika erzeugen kann? und wie die bisherigen Erfahrungen von @KSAms mit der neuen Rocket 58. Was kann die neue besser als die Mechanika IV ?
     
  10. #50 Aeropress, 29.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bessere reproduzierbare Temperatur, es geht weniger ums Potential, das ist beim Zweikreiser sicher ähnlich, sondern mehr um die Konstanz und Flexibilität schnell und problemlos die Temperatur als weiteren Faktor einzubinden. Beim Zweikreiser ist das halt mehr eine Schätzung die man über die Länge des Cooling Flush rudimentär steuert, im Sinne von wärmer kühler, beim Dual Boiler Genauigkeit die immer wieder genau gleich wiederholbar ist. Außerdem kann man beim Dualboiler den Dampf einfach abstellen so man ihn nicht braucht. Und ein Dual Boiler hat kein Überhitzungsproblem (und braucht daher auch keinen Cooling Flush), was beim Zweikreiser mit zunehmender Standzeit ein Faktor ist. Gleicht man durch längeren Cooling Flush aus, kann man sich aber leicht vorstellen, daß das nicht die Konstanz von Shot zu Shot haben kann die ein Dual Boiler mit fest definierter Brühtemperatur liefert.

    Muss sich aber nicht groß auswirken, was wiederum auf den Kaffee ankommt.
    Ich sags mal so wer sich auf wenige Lieblingssorten spezialisiert und eher nicht das Probierkind ist, schießt sich auf seinen Zweikreiserund einer Handvoll Bohnen die damit gut gelingen und schmecken ein und kann genauso glücklich werden. Wer viel probiert und vieleicht auch mal Interesse am Trend zu hellen Bohnen hat ist beim Dual Boiler besser aufgehoben.

    p.S. wenn Zweikreiser kann man günstigere Maschinen kaufen als ECM die in nichts schlechter sind. Beim Dual Boiler lohnt sich ECM schon eher durch die Stahlkessel, wobei man da das Gleiche bei der Schwestermarke Profitec günstiger bekommt.
     
  11. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke Aeropress.
    Würdest du den auch (wie der Verkäufer) die PRO 300 aufgrund des kleinen Boilers als eher kritisch sehen, was die Konstanz der Brühtemperatur angeht - im Vergleich zu einer PRO 700 ?
    Geld spielt übrigens auch bei mir eher die untergeordnete Rolle. Wenn ich zu Hause etwas als Hobby deklariere werden mir die finanziellen Mittel leichter zur Verfügung gestellt :)
     
  12. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Die ECM Zweikreiser mit Rota (also die "Profi" Variante mit Kipphebeln) haben ebenfalls einen Edelstahlkessel...

    Grüße,
    lars
     
  13. #53 Aeropress, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zur Pro 300 hab ich am Anfang des Threads schonmal was gesagt gehabt, die ist schon im Vergleich etwas unterklassiger einzustufen, aber ausreichend stabile Brühtemperatur traue ich ihr absolut zu. Letztendlich müßte man da aber eine Scace Messung dafür haben um sichere Aussagen dafür machen können.
    Ja das mag sein aber das ist hier weniger interessant, da das Brühwasser nicht aus diesem Kessel stammt, der produziert ja "nur" Dampf, gebrüht wird aber aus dem HX und der ist hier eben auch aus Kupfer, muss er auch sein, denn Edelstahl hätte beim HX nicht die nötige passive Wärmeleitfähigkeit die das systembedingt braucht.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    ECM Kessel sind komplett aus Edelstahl. Hättest du ein konkrtes Beispiel, bei dem das anders wäre?
    Gruß
    Achmed
     
  15. #55 Aeropress, 29.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich was anderes gesagt oder Du falsch verstanden?
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    In einem Edelstahlkessel von ECM ist der HX aus dem gleichen Material wie der Kessel. Das soll nach deiner Aussage nicht funktionieren, mangelnde Wärmeübertragung. Tut es aber. Oder du bist davon ausgegangen, dass ein Kupferrohr in einen Edelstahlkessel eingelötet wird. Da hätte ich gerne gewusst, wer das macht. Mutiger Materialmix.
     
  17. #57 Aeropress, 29.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das war meine Annahme richtig, Du sagst also die Edelstahlkessel der ECM Zweikreiser haben auch Edelstahlwärmetauscher? Ich kann dazu nirgends eine Angabe finden.
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Mir reicht, schon mit zu tun gehabt zu haben. Und mit Faema Kesseln, Isomac, überall das Gleiche.
    So sieht er übrigens aus: ECM Heidelberg günstig Kaufen Avola Spezialist für Kaffeemaschinen
    Dazu braucht man noch nicht mal mehr prakt. Erfahrung zu haben. Zwei Begriffe eingegeben, siehe da.
    Es ist gegenüber dem Ratsuchenden nicht fair, ungesicherte Behauptungen absolut darzustellen. Einfach mal weniger weit aus dem Fenster lehnen.
     
    espressionistin und lamo gefällt das.
  19. #59 Aeropress, 30.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns so ist, aber auch in deinem Link ist dafür keine Bestätigung zu finden, da ist der Wärmetauscher gar nicht eingezeichnet. Ein Bild von einem offenen Kessel würde da eher Klarheit schaffen. Rein von der Logik scheint mir ein Edelstahlwärmetauscher unlogisch, Edelstahl ist kein guter Wärmeleiter, alles natürlich ne Frage der Zeit aber bis so ein Wärmetauscher sich genügend erwärmt hat auf Brühtemperatur, dürfte signifikant eine mehrfache Zeit eines Kupfer HX gebraucht werden. Insofern fände ich das erstaunlich. Bist Du denn sicher, daß der Wärmetauscher in diesen Kesseln nicht einfach nur vernickelt ist und vieleicht so aussieht wie Edelstahl?. Hast Du denn einen Link zu einem ECM Ersatzteil für den Wärmetauscher wo das steht, daß der aus Edelstahl ist.
    Aha so etwa wärmetauscher edelstahl - Google-Suche
    Ja auf die Idee war ich auch schonmal gekommen, absolut null zu Espressomaschinen mit zu finden. :)
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ja, ich bin mir sicher, dass in den genannten Fällen nichts vernickelt ist. Das bisschen Materialkunde, die ich draufhabe reicht, um zu wissen, dass so eine Materialkombination eine heikle Sache ist und deshalb nicht gemacht wird. Vor allem in so einem neuralgischen Bereich.
    Und wieso sollte ein HX, der entweder verlötet oder wie hier verschweißt wurde, als extra Bauteil verzeichnet werden? Man musss den Kessel auch nicht aufschneiden, der HX ragt etwas raus und da ist auf dem von mir verlinktem Bild eindeutig zu erkennen, woraus er besteht. Von daher reichte ECM Edelstahlkessel als Eingabe, um den Sachverhalt zu klären. Eigentlich....
    Achmed
    Ganz ehrlich, weil du etwas erstaunlich findest, stellst du es als nicht gegeben dar. Lass es dir mal auf der Zunge zergehen.
     
Thema:

Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Kauf: R58, Pro 700 oder doch ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...