Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

Diskutiere Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Hilfsbereiten und Auskunftswilligen, ich habe mich jetzt auch hier angemeldet weil ich beim durchstöbern der Beiträge nicht so...

  1. #1 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle Hilfsbereiten und Auskunftswilligen,

    ich habe mich jetzt auch hier angemeldet weil ich beim durchstöbern der Beiträge nicht so richtig weiterkomme. Je mehr ich lese desto mehr Fragen stellen sich und hmm sagen wir zwei welten treffen aufeinander.

    Kurz was ich suche bzw. habe in unserer Küche leistet seit 10 – 15 Jahren eine Jura S9 ihre Dienste und jetzt verabschiedet sie sich so langsam. Also etwas Neues muss her.

    Fiel damals die Entscheidung auf einen Vollautomat, dann wegen dem Familienfrieden. Inzw. war die Frau bei einem Kleinen Röster hatte ein Führung zum Thema Kaffee / Espresso-Warenkunde und welch Wunder jetzt schmeckt der „espresso“ aus dem VA nicht mehr.

    In folgenden Punkt bin ich mir sicher es soll ein Siebträger werden, Zweikreiser
    Trinkgewohnheiten
    - zwei bis dreimal am Tag 1-4 Espressobezüge
    - zweimal am Tag Cappuccino / Latte Machiatto
    am Wochenende oder bei Besuch auch mal mehr Espresso / Cappuccino

    Nun zum Paradoxon

    Doch jetzt kommt die Frau ins Spiel und sagt: sie versteht das ein VA keinen gescheiten Espresso hinbekommt, ABER am liebsten will sie nur einen Knopf drücken, also so einfach wie möglich.
    Und darauf achten ob Brühgruppe zu heiß, Träger zu kalt, Wasser im Boiler zu heiß, Dampf zu nass und all die Fein- und Eigenheiten einer Siebträgermaschine für den perfekten Espresso ist Ihr eigentlich zu viel Aufwand.

    Tja und hier fehlt mir nun irgendwie der Überblick welches Gerät, welche Funktion vereinfacht das Ganze. bzw. welche Funktionen machen Sinn welche nicht.

    Wenn ich das richtig verstehe würde PID schon mal etwas helfen. Dann gibt es bei der Bezzera BZ16 S eine Mengendosierung macht sowas Sinn?? Auf welche Funktion sollte ich achten?

    Budget ist ein Thema, naja sagen wir so lieber 1000 als 2000,-- Euronen weil ja noch Zubehör notwendig ist.

    Ich hatte jetzt mal in Betracht gezogen: Bezzera BZ10S PM / Bezzera BZ16 DE / Rocket Cellini V3 PID (Cellini od. Giotto sind wohl Baugleich) / Rocket Evoluzione V2+ / ECM Technika IV bin aber bei den Maschinen offen Design ist zweitrangig, Gehäuse sollte Edelstahl poliert sein sonst eher leise als Laut schnell warm als langsam.

    Ach und eine techn. Frage bei Rocket Vib-Pumpe 15 bar Pumpendruck / Rota-Pumpe „nur“ 9 Bar??? Ist das nicht zu wenig???

    Und ja sinnvoll ist es einen Laden mit Auswahl aufzusuchen und Beratung vor Ort, leider ist der nächste egal in welcher Richtung mind. eine Stunde entfernt, und einmal beraten und Kaufen ist nicht meins möchte da vorher zumindest techn. schon einigermaßen bescheid wissen.

    So nun vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten, sicher werde ich zu diesem „Projekt“ noch einige Fragen haben…

    Und eisige Grüße vom Sonnig verschneiten Vulkan

    Frank
     
  2. #2 cremofix, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Frank, herzlich willkommen im Forum..

    Das wird so bleiben!;)

    Da sollten alle Männer Ihre Frauen mal hinschicken, das würde uns hier viel Aufklärungsarbeit ersparen :)

    Nein. Ein PID ist vielleicht etwas genauer und etwas schneller als andere Temperaturregler. In erster Linie ist er aber nur bequemer, wenn Du häufig etwas verstellen willst. Gerade darum geht es Deiner Frau ja nicht. Hinzu kommt, dass der PID beim Zweikreiser nur die Temperatur im Dampfkessel regelt. Die Brühgruppe wird durch den darin befindlichen Wärmetauscher indirekt beheizt und wird insbesondere nach längeren Standzeiten dennoch überhitzen. Was aber kein Problem ist. Dazu gibts ja den cooling flush. In meinen Augen ergibt PID beim Zweikreiser nur begrenzt Sinn.
    Vergiss die 15 bar. Nur weil es Pumpen gibt, die soviel Druck können, heiß es nicht, das man den braucht. Damit versuchen i.d.R. nur KVA Hersteller Ihre Kunden zu verarschen.

    Ich würde Dir dringend empfehlen, Dir verschiedene Maschinen anzuschauen und in der Benutzung zu vergleichen. Auch wenn Ihr 2 oder 3 mal fahren müsst. Nimm Deine Frau mit. Es lohnt sich
     
    Pappi gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Rotationspumpen sind leiser als Vibrationspumpen. Maschine mit "E61" Brühgruppen brauchen eher länger als andere; Maschinen mit Thermoblock sind schneller warm als solche mit Boiler.
    Spricht für einen Dualboiler mit Dosierautomatik.
    Nein, die max. 15 bar der Vibrapumpe werden beim Espressobezug weder benötigt noch erreicht.
     
  4. #4 Equinox83, 20.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Sofern ihr ein bisschen warten könnt, hört es sich für mich so an, als würde die Xenia eure Anforderungen ziemlich gut erfüllen: https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-2017.103736/
    Dazu würde ich dann zumindest eine Mühle mit Timer, am besten aber eine mit Gewichtssteuerung nehmen.
     
  5. #5 Simsala, 20.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hallo auch Dir!:)

    Ich fürchte, ich muss Dir (und der Gattin) den Zahn ziehen.
    Einen perfekten Espresso bequem und ohne viel Aufwand auf Knopdruck zubereiten - wenn`s das gäbe, gäbe es dieses Forum nicht oder es wäre längst nicht so aktiv.

    Eine gute Maschine kann Euch die Prozedur etwas einfacher machen, sprich Komfort, abnehmen tut sie Euch nichts.
    Da kommt ja noch der Faktor Mühle dazu, der hier gar nicht erwähnt ist, und der hat es gerade für Anfänger schon in sich.
    Statt eine bestimmten Maschine (Zweikreiser vs Dualboiler) zu empfehlen, rate ich Dir und Deiner Frau zu einem Barista-Kurs.
    Dann wisst ihr beide, worauf ich Euch einlasst und ob Ihr bereit seid, diesen "Aufwand" tatsächlich zu betreiben.
    Wenn einer nicht mitzieht, ist die Mission zum Scheitern verurteilt und Ihr landet wieder bei einem KVA.

    Seid Ihr Euch einig über die Anschaffung eines ST, könnt Ihr Euch gemeinsam eine Maschine/Mühle Kombi aussuchen, die beiden gefällt.

    Gruß
     
    kaffeesuperman, cremofix und Pappi gefällt das.
  6. #6 Sechser, 20.01.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Sehe ich auch so.
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    Vibrationspumpen werden üblicher Weise bei ca. 11 - 12 Bar Brühdruck betrieben, Rotationspumpen bei etwa 8 - 9 Bar, das liegt an ihren etwas unterschiedlichen Eigenschaften. Ich bin neulich von einem Zweikreiser mit E61 Brühgruppe auf einen Dualboiler mit Dosierautomatik gewechselt. Vorab muss ich noch kurz erwähnen, dass ich kein E61 Fan bin, sondern gerade wenn es unkompliziert sein soll, eher von der E61 Brühgruppe abraten würde. Ich bin der Meinung, für die Wünsche deiner Frau sollte es eine Maschine sein, die schnell aufheizt, nicht überhitzt und eine Dosierautomatik hat. Da gibt es nicht soo viel Auswahl, hier wären meine Tipps:
    • Profitec Pro 300
      • ist gut verarbeitet
      • Hat Vibrationspumpe
      • trifft alle Anforderungen außer die Dosierautomatik, was aber abgemildert wird durch den automatisch laufenden Shot Timer, könntest also deiner Frau sagen, sie soll den Bezug nach 25 bis 30 Sekunden stoppen, so als simples Standardvorgehen
      • Kostet für die Anforderungen relativ günstige 1399€ neu, gebraucht kaum zu finden
    • La Spaziale Mini Vivaldi II
      • Nicht ganz so gut verarbeitet, größer und weniger hübsch
      • Hat Vibrationspumpe
      • Trifft alle Anforderungen
      • Kostet etwa 1600€ neu, gebraucht kaum zu finden
    • La Spaziale Vivaldi II (Wenn du bereit bist, die Maschine an Festwasser anzuschließen, oder den Wasserschlauch einfach in eine Wasserflasche zu hängen)
      • ein echter Preis/Leistungstipp!
      • Hat Rotationspumpe
      • Trifft alle Anforderungen
      • Kostet etwa 1800€ neu, gebraucht kaum zu finden
    • Dalla Corte Mini
      • Eine tolle Brühgruppe! Vielleicht sogar eine kleine Legende...
      • Hat Vibrationspumpe
      • Trifft alle Anforderungen
      • Kostet etwa 2500€ neu, gebraucht ab ca. 1200€ zu haben
    • Dalla Corte Supermini (Wenn du bereit bist, die Maschine an Festwasser anzuschließen, oder den Wasserschlauch einfach in eine Wasserflasche zu hängen)
      • Eine tolle Brühgruppe! Vielleicht sogar eine kleine Legende...
      • Hat Rotationspumpe
      • Trifft alle Anforderungen
      • Kostet etwa 3500€ neu, gebraucht ab ca. 1500€ zu haben (aber selten)
    Grüße

    Bojan
     
    Caruso und Kantenhocker gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist rein subjektiv, ich z.B. finde sie schöner als alle anderen genannten Maschinen.
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  9. #9 kaffeesuperman, 20.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich will nur nochmal extra betonen das du nicht die Mühle vergessen darfst, sie ist mehr oder weniger der Knackpunkt eines guten Espressos.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Caruso und Gandalph gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da sind schon gute Antworten dabei, vor allem sich auch mal was vor Ort anzusehen. Da ich mich momentan zwischen 5 Maschinen entscheiden möchte, habe ich mir auch einen Anforderungskatalog erstellt und ein Kriterium war der WAF bei der selbständigen Bedienung durch meine Frau. Meine bisherige Venus packt sie nicht an, da ich aber in Zukunft mir wohl noch eine zweite Mühle anschaffen möchte und damit auch den langen Cafe beziehen möchte wäre es sinnvoll, dass sie sich dann doch traut.

    In diesem Kriterium finde ich dann die SAB Nobel durch die Dosierautomatik besonders hervorragend. Sie bleibt als Zweikreiser mit 1.150 EUR sehr preiswert, ist schnell aufgeheizt und kann bei Wunsch auch mit Präinfusion programmiert werden, so dass auch der Espresso exzellent werden dürfte.

    Sie ist ein Zweikreiser und braucht in der Regel vor dem Bezug einen "Cooling Flush", ein kurzes Ablassen des zu heissen Wassers, ein Handgriff, den man aber normalerweise zum Spülen ohnehin macht. Also einmal kurz die Bezugstaste drücken, das bekommt auch jede durchschnittliche Bäckereifachverkäuferin hin.

    Ein Vorteil der SAB Nobel ist auch ein Nachteil, der Kessel ist mit 2,5 l recht gross, sie heizt dennoch schnell auf, aber eben immer den grossen Kessel.

    Die hier genannten Dualboiler mit PID sind oftmals sehr teuer oder haben sehr kleine Kessel (Profitec 300, Lelit), was für den reinen Espresso genügt, aber eher nicht für den langen Cafe oder gar zwei davon. Eine Ausnahme wäre hier die Expobar Brewtus 4, für unter 1.200 EUR, die aber direkt mal wieder zwei 1,5 l Kessel hat, was mir persönlich eher schon wieder zu gross ist.

    Weniger wegen der Stromkosten, was kaum 50-100 EUR im Jahr mehr ausmachen dürfte, eher wegen des Gewissen, falls ich mal wieder nur für einen Espresso aufheize.
     
    Caruso gefällt das.
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Absolut einverstanden, ich finde die Vivaldi auch schön. ich wollte mit der Formulierung das zusammenfassen, was in diesem Forum oft als Meinung geäußert wird...
     
    cremofix gefällt das.
  12. #12 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    oder gerade besonders hübsch, wenn man nicht auf die Silberwürfel steht, sondern eher auf den Espressobar-look:)
     
    BB567, Augschburger und NiTo gefällt das.
  13. #13 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Mit der Expobar habe ich auch mal geliebäugelt, mich dann aber wegen der recht eingeschränkten Bezugsquellen dagegen und für die Vivaldi entschieden. Da habe ich auch bzgl. Ersatzteilen ein besseres Gefühl.
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, aber man muss auch nicht aus allem eine übergenau analysierende Wissenschaft machen. Es kommt der Zeitpunkt, an dem eine gewisse Routine eintritt. Dann muss man nur noch von vorne lostesten, wenn man beispielsweise die Bohnensorte wechselt ;)
     
  15. #15 Simsala, 20.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Stimmt!
    Man steht nicht ewig heulend vor der Maschine.
    Aber trotzdem muss man (frau) erstmal dahin, bzw. dahin wollen.
    Ich habe schon frustabgebrochene Siebträgerkarrieren miterlebt. ;)
     
    Caruso gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ...also etwa jede Woche... :D
     
    lumi und Simsala gefällt das.
  17. #17 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Gut für den Gebrauchtmarkt :D (puh bin ich heute wieder böse!)
     
    Caruso und Simsala gefällt das.
  18. #18 Kantenhocker, 20.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Vollständigkeit halber müsste(n) da jetzt auch die Gastroback Maschine(n) stehen. Z.B. "Advanced Control".
     
  19. #19 Simsala, 20.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Die sind einfach zu finden.
    "Aus Zeitmangel muss ich mich leider von meiner fast neuen BezzeraQuickmillaLelitaEtCetera trennen ..."
    :cool:
     
  20. #20 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Du wirst lachen, als ich den Eröffnungsthread gelesen habe, dachte ich an die
    Gastroback 42640 Design Professional

    Das ist ja ein Siebträger mit dem auch die Illusion verkauft wird, alles quasi von alleine zu machen. Fast wie Vollautomat.
    Und mindestens genausoviel Plastik dran wie an der Jura.
    Passt aber nicht ins Budget.

    Man sollte der Fairness aber darauf hinweisen, dass man bei GB nie weiß, ob und wie lange es Ersatzteile gibt und dass diese wenn, in Europa auch nur schwer bzw. teuer zu bekommen sind. Man erhält sozusagen eine schlecht verarbeitete Maschine mit überdurchschnittlich vielen Funktionen, einer dadurch auch zu erwartenden erhöhten Störanfälligkeit, geringem Wiederverkaufswert und einem hohen Potential, die Einsparungen beim Kaufpreis später in Form von teuren Reparaturen wieder zu verlieren.

    Wobei ich nicht glaube, dass es schlimmer wird als bei einem KVA.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...