Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

Diskutiere Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Die meisten Festwasseranschluss Maschinen haben eine Rotationspumpe und ziehen ohne Probleme aus einem externen Wassertank...

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Die meisten Festwasseranschluss Maschinen haben eine Rotationspumpe und ziehen ohne Probleme aus einem externen Wassertank...
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Meiner Meinung nach ist bei allen von mir empfohlenen Maschinen kein Cooling Flush notwendig! PID an Dual Boiler ist schön digital eindeutig, aber für mich nicht wichtig... muss jeder selber wissen...
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    [QUOTE="cremofix, post: 1340905, member: 63064" Eine ordentliche FW-Maschine hat keine Vibrationspumpe. Mit einer ordentlichen Rota ist auch Ansaugen kein Problem. Dum musst sie ja nicht ständig leerlaufen lassen.
    .[/QUOTE]
    Selbst im gewerblichen Bereich gibt es "ordentliche" Maschinen mit Vibrationspumpen, die 100 Tassen am Tag damit bewältigen. Ganz im Gegenteil, eine Rotationspumpe ist logischerweise vollkommen überdimensioniert für den Haushaltsgebrauch und entsprechend teurer. Aber sie ist eben schön leise und somit für viele interessant.
     
  4. #44 vulkanpresso, 20.01.2017
    vulkanpresso

    vulkanpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Langer kaffee:
    sowas würde auch gehen? an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, sollte ich vielleicht auch mit aufnehmen ins pflichtenheft.....

    das mit der filterkartusche ist mein problem, am wasseranschluß ist nicht genug platz, wer kommt auch auf einbaumülleimer die jeden mist trennen... grrrrrrrr .. schlauch lässt sich immer unter den schränken verlegen

    ok also rotationspumpe und festwasseranschluss
     
  5. #45 Simsala, 20.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich würde mal sagen, diesem Forum voll ins Netz gegangen ... [​IMG]
     
    Schmittler, BrikkaFreund, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 Augschburger, 20.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
    La Spaziale Vivaldi oder Dream, die haben auch eine Mengensteuerung. Die beiden gibt es auch mit Tank und Vibrationspumpe als "Mini", der Vorteil ist, dass der Tank nach vorne (!) entnehmbar ist.
    Der Nachteil von den La Spaziale ist, dass man sie so selten von hinten anschauen kann. Auch ein schöner Rücken kann entzücken!
    Mein Kalkfilter für die Vivaldi steht im Keller, von dort weiter über John Guest Plastikschlauch senkrecht nach oben, hinter den Schubladen des Küchenschranks hinauf und durch die Arbeitsplatte. Denk bei einer Festwassermaschine daran, dass die meistens auch eine Abwassermöglichkeit benötigen. Bzw. Du und Deine Frau werdet sie zu schätzen wissen. Nie mehr die volle Abtropfschale durch die Küche balancieren...
    Osmosewasser kannst Du verwenden, wenn Du es mit Leitungswasser auf "vernünftige" Werte verschneidest. Da bist Du dann aber wieder eher bei der Tank-Maschine... Wenn das Leitungswasser unerwünscht ist (z.B. wegen Chlor), dann geht auch pures Flaschenwasser von z.B. Lidl.
    Auf alle Fälle solltest Du Dich mit dem Thema "Entkalken" - besser Kalkvermeidung - vorher (!) ausienandersetzen, denn bei einem Siebträger kannst Du nicht einfach eine Tablette in den Tank schmeißen und alles wird blitzblank. Böse gesagt: Du musst die Maschine zum Entkalken komplett (bis auf jedes Rohr und jede Dichtung) zerlegen. Also: Kalkvermeidung.
     
    cremofix und Pappi gefällt das.
  7. #47 higgs_muc, 20.01.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bei der La Spaziale ist (Fest-)Abwasser zwar nett aber nicht wirklich notwendig (hab ich auch nicht). Die Abtropfschale ist ziemlich groß dimensioniert - glaube da gehen ca. 1.5l Wasser rein. Möchte nur das Statement von oben ins rechte Licht rücken - nicht dass Du meinst, Festwasser ginge nur mit Festabwasser
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Kann ich bestätigen. Meine Strega hängt auch nur am Festwasser ohne Abwasser. Das ist im Hauhaltsbetrieb so wenig, dass die Leerung alle ein, zwei Tage kein Problem ist.
    Einen Filter zur Entkalkung bei entsprechend kalkhaltigem Leitungswasser halte ich aber für unbedingt sinnvoll.
     
  9. #49 cremofix, 20.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich finde das Festabwasser inzwischen sogar noch bequemer als das Festwasser. Aber das ist natürlich subjektiv. Ich kann mir OHNE nicht mehr richtig vorstellen ;)
     
    Determann gefällt das.
  10. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich Festwasser/Abwasser wählen. Ich habe für beides eine Kanister Lösung
    Und bin sehr zufrieden da sehr bequem.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Abwasser hatte ich eigentlich auch geplant, wäre bei mir installationstechnisch schwierig geworden. Im Nachhinein kein Problem, ich vermisse es nicht wirklich. Frischwasser ist ja einfach mit kleinem Querschnitt und Druck ;)
    Wie macht ihr das mit der Reinigung? Dazu muss die Abwasserlade doch eh regelmäßig raus, oder?
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Vivaldi

    Vorsicht bei der Dream, da hab ich unterschiedliche Aussagen gehört, ob die mit externem Tank geht. An mindestens einer Stelle hab ich gehört, sie soll bei Tankbetrieb angeblich den fehlenden Leitungsdruck erkennen und dann abschalten...
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Eins noch zur Rotationspumpe: Das ist ein bisschen subjektiv, ich will nicht sagen, dass das ein Muss ist. Ich persönlich mag den Klang einer Rotationspumpe und ich glaube, dass ein Brühdruck von 9Bar besser ist, als 12Bar, deswegen hab ich mich für eine Rotationspumpe entschieden. Wenn du das aber aufmerksam liest, wirst du merken, dass beide Gründe subjektiv sind. Beim Klang muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Beim Brühdruck ist es meinerseits eine Glaubenssache, ich glaube nicht, dass es objektiv beweisbar ist, dass 9Bar besser sind...

    Grüße Bojan
     
  14. #54 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was hat denn das mit dem Pumpentyp zu tun. Die 9 Bar kannst Du natürlich auch bei einer Vibra Pumpe einstellen, wenn Du willst. Und zur Dream oben da gehe ich stark davon aus (kenn sie aber nicht), daß die mit Tank funktioniert, was Du wohl ohne Leitungsdruck verlierst ist die Preinfusion.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Na klar kannst du auch bei einer Vibratinspumpe 9bar einstellen, aber wieso stellen die Hersteller bei Vibrationspumpen den Druck auf 12bar und bei Rotationspumpen auf 9bar ein??? Das hat gute Gründe, denn Vibrationspumpen haben Schwierigkeiten, die notwendige Durchflussgeschwindigkeit bei 9bar zu bewerkstelligen:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brühdruck
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    ? Die Flussrate einer Vibrapumpe ist um so höher, je niedriger der Druck ist.
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das so.
     
  18. #58 cremofix, 21.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das ist bei Dir vielleicht zutreffend, gilt jedoch nicht im Allgemeinen.
    Meist wird man das unbegrenzte Frischwasser auch gerne nutzen, um diverse Dinge zu tun, wie ST ausspülen, Tassen vorwärmen oder beim 2. oder 3. Kaffee vorher heiß durchspülen. Ich musste die Abtropfschale min. 2 x täglich leeren.

    dachte ich auch zunächst. Es reicht aber, 1x wöchentlich bei der Brühgruppenentfettung die Lade rauszunehmen und im Spülbecken mit der Bürste kurz zu reinigen. Wenn nicht zu viele Milchreste beim Tassenspülen reingelaufen sind reicht auch alle 2 Wochen. Hat noch nie zu Problemem geführt.

    Da das Restwasser in der Lade ständig wieder mit Kochendem Wasser überspült wird, scheint sich die Vermehrungsrate von Mikroorganismen in Grenzen zu halten.;)

    Der Ausbau ist aber auch kein Problem, dauert 2 Sekunden länger als ohne Festwasser.

    Gerade jemand, der vorher einen KVA hatte, wird das zu schätzen wissen. Ich erinnere mich noch gut, immer wenn man eilig einen Kaffee brauchte kamen die Meldungen:

    Abwasserbehälter leeren!, Tank auffüllen!, Kaffeesatzbehälter leeren!, Maschine entkalken!.....
     
  19. #59 Augschburger, 21.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.646
    Was mir noch eingefallen ist: Der Wasserfilter von BWT in der Größe "S" ist etwa so groß wie eine 1,5 Liter Coke-Flasche und wird mit einer Halterung zum "an die Wand hängen" geliefert. Du musst zum Kartuschenwechsel nichtmal dern Filterkopf aus der Halterung entfernen, Du kannst die Kartusche einfach durch Drehen entfernen. Damit hättest Du das Ding nicht unten im Spülenschrank herumstehen... Ich glaube, man darf die Kartusche auch waagerecht montieren (geht allerdings nicht mit der mitgelieferten Halterung), das müsstest Du aber bei den Herstellern nochmal nachlesen.
     
  20. #60 Aeropress, 21.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie kommst Du darauf? Manche tun das. Meine ECM hat Vibra und war ab Werk auf 9,8 Bar eingestellt. Und natürlich haben die Pumpen selber kein Problem den Druck aufzubauen, das "Problem" ist ne Effiziezfrage die Vibras sind bei
    höherem Druck effizienter, bei niedrigerem Druck braucht die Vibrapumpe mehr Wasser als bei höherem. Vieleicht bei diesen gewissen Herstellern einfach nur ne Frage des Drumherums das halt geregelt zu bekommen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...