HILFE: Bezzera Selenia kaputt. Zu viel Druck und Dampf aus der Brühgruppe

Diskutiere HILFE: Bezzera Selenia kaputt. Zu viel Druck und Dampf aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen! Ganz plötzlich spinnt meine geliebte Bezzera Einkreiser! Ich habe Espresso gebrüht und im Anschluss...

  1. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf Eure Hilfe angewiesen!
    Ganz plötzlich spinnt meine geliebte Bezzera Einkreiser!
    Ich habe Espresso gebrüht und im Anschluss daran, hat sie erschreckende Geräusche von sich gegeben und der Kesseldruck lag im Standbybetrieb bei über 14 bar! Ich habe dann einen Leer-Bezug gemacht und es der ganze Druck kam in Dampfform aus dem Brühkopf.
    Ist es das Überdruckventil des Kessels? Ich habe kurz vorher eine Reinigung mit Puly gemacht!
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
    LG
    und Danke vielmals!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Kesseldruck 14 bar beträgt, würde ich die Maschine sofort außer Betrieb nehmen! - Lebensgefahr!!
     
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn ein Überdruckventil verbaut ist,dann hätte dieses mit lautem Geräusch schon bei 1,6bar auslösen müssen.Das heisst das die Temp.regelung nicht mehr abschaltet.Druckregelung ist wohl nicht funktionsfähig.
     
  4. #4 Guarnerius, 15.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Bist du dir sicher, dass der Kesseldruck bei 14 Bar liegt und nicht bei 1,4? Nicht dass ich das nicht für möglich halten würde, aber mein Kesselmanometer geht gar nicht soweit, da is bei 3 Bar Schluß...

    Wenn ein Sicherheitsventil verbaut würde, dann löst das bei 1,5 - 2,0 Bar ca aus (je nach Modell der Espressomaschine, bei mir 1,9 Bar), das hättest du mit Sicherheit mitbekommen!
    Pulycaf sollte da eigentlich nix ausmachen. Eine Frage: Hast du eventuell auf Dampfbetrieb geschaltet und dabei versucht einen Espresso zu beziehen? Das würde den Dampf erklären, da ja dein Kesselwasser hochheizt beim Einkreiser,.. (wenn ich das richtig verstanden habe)

    Aber ich geb @Arni vollkommen recht: Lieber arg vorsichtig sein! Aber du kannst ja mal die Skala deines Manometers checken, die sieht man ja auch bei Nicht-Betrieb...
     
  5. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich vermute auch, dass es 1,4 Bar ist.
    Bei Einkreiser kommt das Wasser für den bezug aus dem Boiler. Ich vermute, dass zu wenig Wasser im Boiler ist. Das Tauchrohr liegt in der Regel höher als die Heizspirale, damit die Heizzung nicht trockenläuft. Wenn beim Bezug Dampf rauskommt, ist der Wasserstand zu niedrig.
    Ich vermute, dass die Pumpe vielleicht defekt ist.

    Hast du ein wenig Ahnung mit der Technik und Elektrik? Kannst du die Heizung abklemmen? Wenn der Kessel zu wenig wasser hat, kann die Heizung kaputt gehen.

    Checken:
    - Ein Foto vom Manometer zeigen?
    - Wasserstand im Tank?
    - nach dem Einschalten, hörst du die Pumpe pumpen?
    - Beim Bezug, hörst du die Pumpe pumpen? Kann sein, dass die Pumpe defekt ist und nur das Magnetventil sich beim Bezug öffnet.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Bei einem Einkreiser gibt es keine Druckregelung (Pressostat), sondern einen Thermostaten. Des weiteren auch kein Sicherheitsventil, der Druck wird vom Exp.ventil begrenzt. Und da der Kessel komplett mit Wasser gefüllt ist, kann der Druck bis zum Auslösepunkt dieses Ventils ansteigen. 14 bar sind zwar etwas hoch, durchaus aber noch im Bereich des Zulässigen und weit entfernt von Lebensgefahr.
    Die Fördermenge der Pumpe lässt sich einfach testen (mind. 60 ml in 10 Sek.), ich nehme aber an, dass der regelbare Thermostat nicht rechtzeitig abschaltet.
    Gruß
    Achmed
     
  7. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Das Druckmanometer zeigt tatsächlich 14 bar und nicht 1,4 bar an!
    Natürlich habe ich die Maschine erstmal ausser Betrieb genommen!
    Was würdet Ihr an meiner Stelle denn jetzt tun?
    Das regelbare Thermostat auf gut Glück erneuern?
    Ich habe die Maschine geöffnet , bin jedoch unsicher, was ich tun soll.
    Über eine Vorschläge würde ich mich freuen!
    BTW bei mir ist eine EX5 Pumpe verbaut. Könnte ich diese unproblematisch gleich im Zuge der Reparatur gegen eine leisere tauschen?
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
    LG Jay
     
  8. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe höre ich beim Bezug...
     
  9. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen heizt die Maschine auch gar nicht mehr auf beim Einschalten...
    Was mir aufgefallen ist: Der Temparaturfühler, der direkt vom Thermostat in den Kessel geht, ist lose im Kessel gewesen...Dort ist klebemasse, die den Fühler in der Öffnung abdichten soll. Diese hat sich gelöst... Ist dies der Ursprung oder das Ergebnis des zu hohen Drucks?
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, das ist nicht die Ursache. Sei froh, dass er lose drinsteckt, ansonsten dürftest du die Tauchhülse evt. auch tauschen. Diese regelbaren Thermostaten mit Kapillarsystem sind in vielen großen Einkreisern verbaut, gerne dann, wenn die Kesselgröße den Einbau zulässt. Funktioniert folgendermaßen: der Fühler, bei deiner Maschine wohl mit Wärmeleitpaste eingesetzt, er muss nicht abgedichtet werden, ist wie das Röhrchen zum Schalter, mit einer sich bei zunehmender Kesseltemperatur ausdehnenden Flüssigkeit gefüllt. So wird die Temperatur geregelt.
    Diese Schalter neigen nach einiger Zeit zum zu späten Abzuschalten. Das Wasser kann dann nur nicht kochen, weil es unter Druck gehalten wird. Entspannst du diesen, weil du den Zulauf zur BG öffnest, sinkt schlagartig der Druck, das Wasser verdampft.
    Ich nehme an, dass die Temperatur ganz zum Schluss durch einen Sicherheitsthermostaten begrenzt wurde, sprich, der Heizkreis wurde dauerhaft unterbrochen, bis man ihn, meist ist das möglich, durch Drücken eines Knopfes realtiviert.
    Testen kann man solche Thermostate übrigens, indem man den Stift an ihm in der Aufheizphase hin- und herdreht und so die Heizung ein- und ausschaltet. Das sollte über einen größeren Temperaturbereich möglich sein und lässt sich einfach anhand der Kontrolleuchte prüfen.
    Gruß
    Achmed
     
    Uno22517 und Guarnerius gefällt das.
  11. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ahmed und danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
    Leider bin ich mir trotzdem noch unsicher, was bei mir jetzt eig. kaputt gegagngen ist.
    Wenn ich die Mashine einschalte, heizt sie gar nicht mehr. Das Thermostat klickt jedoch , wenn ich es auf ca 25 Grad( also Zimmertemperatur herunterdrehe)
    Habt Ihr noch eine Idee, was ich als nächstes tun sollte, damit ich möglichst schnell wieder Espresso tinken kann ?
    Danke
    und LG
     
  12. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Niemand, der mich versuchen kann per Ferndiagnose zu helfen, oder einen Tip zu geben??
    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
     
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    1.759
    Ist jetzt kein Ansatz zur Lösung sondern nur ein Hinweis.
    Die Selenia hat ein Pumpenmanometer, kein Kesseldruckmanometer. Somit ist vom Druck her keine Gefahr zu erwarten.
    Es ist im Prinzip eine BZ09 mit E61.
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 07.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wie Achmed bereits schrieb :
    Da wird der Sicherheitstemperaturbegrenzer angesprochen haben.
    Der ist in jedem Fall vorhanden, kann aber sehr unterschiedlich aussehen.
    Viele haben einen roten Knopf zum wieder einschalten, andere einen anders gefärbten und manche auch gar keinen.

    Wenn du dieses Teil selbst nicht identifizieren kannst, mache Bilder von allen am Kessel befestigen Teilen die einen elektrischen Anschluss haben.
     
    SchlagRat gefällt das.
  15. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  17. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  18. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  19. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG] [​IMG]
     
  20. Jay737

    Jay737 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt aber :D
    Der rote Schalter scheint wohl, der, von dem Ihr gesprochen habt zu sein. Ich habe ihn gedrückt, d.h. einfach mal darauf rumgedrückt, denn schalten ließ er sich nicht eindeutig.
    Dann habe ich meine Selenia angeschlossen und tatsächlich sprang die Heizung an. Für einen kurzen Moment, dann flog die Sicherung der Küche raus ;(
    Das ist nun 3 mal passiert....
    Zusätzlich wird die Maschine nun auch nicht mehr über den Hauptschalter aus und an gemacht. Dieser ist ohne Funktion!
    Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich sehr über Eure kompetente Hilfe freuen!
    Ist der Schalter nun kaputt , oder gibt es sowas, wie eine Sicherung in der Maschine, die nun spinnt?
    Vielen Dank im Voraus!
     
Thema:

HILFE: Bezzera Selenia kaputt. Zu viel Druck und Dampf aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

HILFE: Bezzera Selenia kaputt. Zu viel Druck und Dampf aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Suche dringend Ersatzteile für eine Bezzera 99!!

    Hilfe: Suche dringend Ersatzteile für eine Bezzera 99!!: Ich suche für meine Bezzera 99 eine neue Auslauf- oder Abtropfschale sowie einen neuen Wassertank. Die Schale ist nur noch notdürftig mit...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...