Hilfe! bfc pulsante beinahe gekauft, aber... - ...ist ein "chrombomber"  sinnvoll?

Diskutiere Hilfe! bfc pulsante beinahe gekauft, aber... - ...ist ein "chrombomber"  sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Beinahe habe ich mich für eine Arte di Vittoria Pulsante entschieden - nun zögere ich. Hier im (qualitativ hervorragenden Forum) wird von...

  1. #1 campari, 30.03.2005
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Beinahe habe ich mich für eine Arte di Vittoria Pulsante entschieden - nun zögere ich. Hier im (qualitativ hervorragenden Forum) wird von einem "Chrombomber" eher abgeraten, ebenfalls von E/61-Brühgruppen: Viel Geld für teures Retrodesign und veraltete Technologie.

    Was sind die Alternativen? (Bezzera und Oscar gefällt mir für meine Wohnküche optisch zu wenig)

    Livia 90 (wo erhältlich (Wohnort Basel, Schweiz)?
    Wega (schneiden in Coffe Geek gut ab)?
    Oder das Geld für eine LaCimbali Junior zusammensparen?
    Oder doch die BFC Pulsante?

    Hilfe! :D Je mehr ich lese, desto schwieriger wird der Entscheid...Wer gibt mir den ultimativen, abschliessenden und unumstösslichen Ratschlag?

    Campari
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Wer gibt mir den ultimativen, abschliessenden und unumstösslichen Ratschlag?[/quote:post_uid0]
    Hol Dir ne Synesso ;.}

    Die eher systematische Methode wäre mal ne Tabelle zu machen mit den Features die Dir wichtig sind und dort alle Maschinen eintragen die Dir bisher postiv aufgefallen sind. Da sollte sich dann schon ein Entscheidungspfad erkennen lassen....

    Und wenn Du zu den handwerklich halbwegs Begabten gehörst, würde ich gebrauchte Gastrokisten auch nicht ausschliessen.

    cheers
    afx
     
  3. #3 muenchenlaim, 30.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Immer wieder: die Qual der Wahl

    1. Die Unterschiede sind nicht sooo groß, wie es beim Lesen einzelner Berichte oft erscheint. Da streiten sich BMW-Fahren oft mit Mercedes-Fahren darum, was dass bessere Auto ist (und verachten zusammen den Volvo).

    2. Auch E-61 ist ok. Was mir bisher aber niemand erklären konnte/kann ist, warum für manchen Modelle (speziell ECM) bei minimaler Verkäuferkompetenz (z. B. Kaufhof) ein Chrombomber EUR 1.500 kosten soll.

    3. Auch das Auge kauft mit. Deshalb finde ich auch EUR 150-200 Aufschlag für viel Chrom ok (siehe z.B. www.kaffee-total.de. Firmensitz ist in Radolfzell am Bodensee. Deshalb vielleicht auch für Schweizer eine Reise wert. Kennen sich auch beim Versand in die Schweiz aus).

    4. Wer nicht aus Leidenschaft bastelt (im Notfall macht das fast niemand gerne) sollte auch den Service im Auge behalten. Also lieber die Maschine mit 91 Punkten auf der Gesamt-Wertungsskala beim Händler in Reichweite (wenn er was drauf hat), als die 93-Punkte-Maschine vom anonymen Versandhandel.

    Christoph

    Ach ja, die Cimbali: Gibt’s in Singen sehr günstig. Ist auch nicht so weit von Basel weg. Doch „boys with toys“ wollen dann gleich das Modell mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe und dann wird’s doch etwas teuerer. Und zu allem noch der Standard-Satz „Mühle nicht vergessen!“
     
  4. #4 muenchenlaim, 30.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo afx!

    "Entscheidsungspfad" hört sich ja schwer nach rationalem Prozess an. Da bin ich bei unserer gemeinsamen Leidenschaft eher skeptisch :;):

    Außerdem: Wie gewichtest du "Preis" im Verhältnis zu "Servicequalität"? oder "Optik" in Relation zu "Verarbeitungsqualität"?

    Da hilft nix - solange schauen, probieren, lesen, drüber schlafen, bis Hirn, Herz und Bach "ja" sagen.

    Christoph
     
  5. #5 nobbi-4711, 30.03.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und dann gibt's da immer noch die alten gammeligen Gastro-Bomber, die zwar wenig kosten, aber viel Arbeit machen... :p

    Wenn schon ultimativ, dann käme auch ne Spaziale S1 in Frage (da afx schon die Doppelboiler-Fraktion anführt :)). Ich denke, mit ein wenig Zackern kriegt man die auch direkt ab Werk (dann wohl sehr deutlich unter 2000 Euro). Von aussen einstellbare Brühtemperatur ist schon was feines...ansonsten denke ich nicht, dass sich die Maschinen, die Du anführst, soo wahnsinnig voneinander unterscheiden. Sind m.W. alles Thermosyphon-Systeme, es muss also vor dem Bezug etwas Wasser abgelassen werden, sonst verbrennt der Caffe. Da kommt's eher drauf an, ob sie korrekt eingestellt sind.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    kenne dieses Problem und habe mich am montag für eine
    gebrauchte La Cimbali M31 BISTRO "entschieden" (habe
    eigentlich nur aus Spass ein Gebot abgegeben, :D).

    Ich selber habe noch die BFC, allerdings die Junior - mit ihr
    erziele ich gute ergebnisse (wirklich wichtig sind v.a. frische
    und qualitativ sehr gute Bohnen und natürlich die Mühle,
    meine ist eine "umgebaute" Mazzer Mini).

    Das einzige was ich Dir also raten kann, ist, wir muenchenlaim
    schon sagt: höhre vorallem auf den Bauch! wenn sie Dir
    gefällt, würde ich sie kaufen! Das Problem mit der
    "Überhitzung" ist spätestens dann keins mehr, wenn Du
    weisst, was man dagegen machen kann! die BFC sind vorallem
    technisch einwandfrei und auch gut verarbeitet (bis auf die
    losen Steckverbindungen und den Wassertank, der viel zu warm wird!)

    Also, los gehts!

    lG malteos
     
  7. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    eins noch,

    wen´s interessiert: ich habe mir vom schweizer la spaziale händler (der offenbar auch für Deutschland zuständig ist)
    die aktuellen Preise schicken lassen, u.a. für die S1 (die ich auch sehr interessant finde!)

    aktueller Preis 1950 Eur PLUS MWSt. und Versand!
     
  8. #8 muenchenlaim, 30.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Malteo!

    La Speziale find ich ganz prima. Hab ich mir auch mal überlegt (neben Reneka Techno).

    Aber da sind wir wieder beim Thema "Entscheidungspfad": Für das Geld (sogar etwas weniger: EUR 1800 + MwSt + Versand) gab es auch die Cimbali Junior 21 DT1. Was zählt also? Überlegenheit des technischen Konzeptes (la speziale - aber auch hier gibt es Minuspunkte) oder weit verbreitete Profiqualität (Cimbali). Ich war "feige" und habe mich auf die sichere Seite geschlagen. Reneka und Speziale sind dann doch Exoten (outet euch - ihr vielen Besitzer ???) , Cimbali Händler / Ersatzteile / Service gibts an jeder Ecke.

    Christoph
     
  9. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christoph,

    ja, genau die gleichen Gedanken (sichere Seite) habe ich auch!
    Die la Spaziale mit der Temparatur-Regulierung wäre sicher der Hit und "wirklich"
    ein Unterschied zu unseren bisherigen Maschinen (innovativ!)

    Aber zum Glück muss das alles ja nicht die letzte gewesen sein! und vielleicht bietet irgendwann jmd. mal etwas "günstigeres" zb. bei ebay an.

    :DD

    lG malteo
     
  10. #10 campari, 30.03.2005
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Euren Tipps - es beruhigt ja ungemein, dass man auch Bauchgefühle berücksichtigen kann. Richtig viel falsch machen kann man ja offenbar nicht...

    Eine Frage vielleicht noch: Wichtig ist mir, dass man die Maschine auf Festwasseranschluss umrüsten kann. In meiner momentane Küche nicht sinnvoll - aber ein Umzug ist in absehbarer Zeit denkbar. Wie sähe dies bei der BFC oder der Livia aus?

    Bei der Mühle schwanke ich übrigens noch zwischen einer Demoka und einer Mazzer Mini. Habe da aber weniger Entscheidungsschwierigkeiten.

    Gruss
    Daniel
     
  11. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    ich denke das die Umrüstung möglich ist (neue Pumpe ist dann aber Pflicht! -> Fluidotech)!

    Mir wurde geraten, dann aber auch eine Konstruktion einzusetzen, zb. mit Magnetventil (über den elektrischen Kreislauf der Maschine gesteuert), damit auch wirklich keine
    Überschwemmung möglich ist.

    lG
     
  12. #12 muenchenlaim, 30.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Jetzt wirds schwierig. Wenn du eine Maschine suchst, die die problemlos von Tank auf Festwaser "umschalten" kannst, dann wird die Auswahl ganz dünn. Bei der Livia z.B. muss man sich für entweder /oder entscheiden (siehe http://www.pauli-michels-kaffee.de).

    Tip: Kauf dir eine (Tank)-Maschine zu einem guten Preis, pflege sie und du wirst später - wenn es Fetswasserwerden soll - dafür einen guten Preis bekommen.

    Mühle: Die Mazzer spielt von der Wertigkeit sicher in einer anderen Liga, aber du solltest hier im board erst mal die Diskussionen zum Thema "Dosierer vers. dosiererlos" studieren.

    Christoph
     
  13. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    zum Thema "Dosierer vers. dosiererlos"...

    Die Mazzer kann man (wie ich beschrieben habe) SEHR GUT umbauen zu einer dosiererlosen (ist wirklich vorteilhafter!) und geniesst dann beide Vorteile!

    lG
     
  14. #14 muenchenlaim, 30.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zum Thema "Umbau auf Festwasser":

    Hab ich mal beim einem Chrombomber gemacht und ist auch kein Riesenakt. Der Schritt zur "echten" Gastromaschine liegt dann aber sehr nahe (ich bin letztlich dort gelandet).

    Christoph
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Wichtig ist mir, dass man die Maschine auf Festwasseranschluss umrüsten kann.[/quote:post_uid0]
    Hol Dir ne gebrauchte Cimbali M31 Bistro oder M32 Bistro. Die haben Tank und Festwasser ;-)

    Falls Du nicht selber umbauen willst, wohl die beste (leider vermutlich auch die teuerste) Lösung. Es is wahrscheinlich einfacher sich jetzt ne Tankmaschine zu kaufen und später mal ne Festwasserkiste.

    cheers
    afx
     
  16. #16 Gaggia_User, 30.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    oder eine ECM Boticelli die hat auch beides
     
  17. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    juhu, dann habe ich bzgl. Tank UND Festwasser ja die richtige ersteigert! wenn der Preis mit der Qualität noch stimmt...

    schönen Abend Euch allen!

    malteo
     
  18. #18 deepblue**, 31.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Jetzt wirds schwierig. Wenn du eine Maschine suchst, die die problemlos von Tank auf Festwaser "umschalten" kannst, dann wird die Auswahl ganz dünn.[/quote:post_uid0]
    Die Auswahl ist zwar dünn, aber es gibt Gelegenheiten....
    z.B.:
    Die CKXE von C.M.A. für ca. 980.- €
    Direkter Anschluß an das Wasserleitungsnetz oder manuelle Füllung des eingebauten Tanks möglich

    [img:post_uid0]http://www.espresso-store.de/files/cma_ckx.jpg[/img:post_uid0]
    ---------------------
    Oder wer eine E61 Tankversion mit Rotationspumpe braucht (auch Festwasser erhältlich), die sogar noch billiger und wertiger als die teuren ECMs ist:
    Alex Hebel-Bed.-Tank2 von Izzo ca.1300.- €

    [img:post_uid0]http://www.espresso-store.de/files/alex.jpg[/img:post_uid0]

    Salü---Helmut
    :)
     
  19. #19 Saint Alfonzo, 31.03.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    @muenchenlaim

    Exoten und Service:

    Ich besitze sowohl eine S27 als auch eine Reneka Techno. Bei Reneka ist das alles recht unkompliziert, wenn man Teile braucht kann man da direkt anrufen, wenn es Probleme gibt kann man auch direkt mit dem Chef-Ingenieur reden.
    Ich habe meine Techno direkt im Werk im Elsaß abgeholt und mir den Laden mal angeguckt. Recht überschaubar...

    Gruß

    Christoph
     
  20. #20 muenchenlaim, 31.03.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Namensvetter!

    Ich will ja nicht übertreiben (vielleicht bin ich gerade etwas hysterisch, da ich eines der Autos mit dem –untergehenden –Stern und den Elektronikproblemen habe), aber:

    - solange sie neu und ok (was die Regel sein sollte) sind, die Exoten, ist alles easy.

    - was, wenn die Maschine fürs Leben nach einigen Jahren Probleme macht, der Händler aufgehört hat oder ein Schaltplan im weiterem Umland nicht aufzutreiben ist?


    Ein Beispiel: Als ich mal Probleme mit einem Kondensator auf der Platine meiner Livia90 (analog zur Bezzera 99) hatte, da wusste „Dr.“ Beilhard gleich Bescheid und auch hier im Board war das Problem hinlänglich bekannt. Das nennt man dann Glück im Unglück.

    Christoph

    P.S.
    Vielleicht ziehe ich gerade das Pech an und hatte deshalb zuletzt öfter Unglück im Unglück. Aber den Mutigen gehört die Welt!
     
Thema:

Hilfe! bfc pulsante beinahe gekauft, aber... - ...ist ein "chrombomber"  sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! bfc pulsante beinahe gekauft, aber... - ...ist ein "chrombomber"  sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....