HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

Diskutiere HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, die mehr von Elektrik verstehen als ich (also: hallo an alle;-)) Ich wollte mir nachdem sich seit einem Jahr fleissig Kaffee-netz...

  1. #1 der Mart, 19.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle, die mehr von Elektrik verstehen als ich (also: hallo an alle;-))

    Ich wollte mir nachdem sich seit einem Jahr fleissig Kaffee-netz nutze und tausend Berichte drüber gelesen habe, mal meinen Kessel von innen ansehen um zu sehen ob Kalkablagerungen noch vom Vorbesitzer da sind.
    Die gute Nachricht: nein kein Kalk.
    Die Horrornchricht für mich: der "wasserfeste" Stift mit dem ich alle Kabel markiert hatte war nicht wasserfest und ging ab!!!!

    Jetzt hab ich keine Ahnung, wie die Kabel wieder ran gehören und finde auch keinen Schaltplan im Netz.

    Die Fakten: Die Maschine heizt egal ob der Hauptschalter ein oder aus ist, die Pumpe geht egal ob der Haupschalter ein oder aus ist. Dampf vorheizen geht egal ob der Hauptschalter an oder aus ist.
    Wenn man Dampf hochheizt geht die Pumpe nicht (dieses Blockieren geht also), es kommt aber kein Dampf, nur heisses Wasser und danach heisse Luft, das Dampfthermostat geht also wahrscheinlich nicht)

    Erstmal ein paar Bilder hierauf ist oben der Pumpenschalter, in der Mitte der Hauptschalter und unten der Dampfschalter (von vorne: Links Kaffee, mitte an/aus, rechts Dampf)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich weiss, dass man hier nicht so viel erkennt und leider weiss ich ja nicht, welche Details wichtig sind:oops:
    Deswegen hier nochmal in Worten:

    Der Strom kommt aus der Steckdose;-), das Massekabel geht auf Masse, passt also.
    Das blaue kabel geht über den Kessel drüber (mit einem Kevlarschlauch geschützt) und in den oberen der drei anschlüsse am Dampfschalter (der hat drei Anschlüsse, die beiden anderen Schalter haben zwei)
    Das braune kabel geht an den rechten anschluss des aussenliegenden Heizstabs von dort an den rechten Anschluss des hauptschalters und von dort zu einer Lüsterklemme wo auch noch weisse Kabel für die Kontrollleuchten drin sind und ich völlig den Überblick verliere.)
    Vom linken Anschluss des Heizstabs geht ein Blaues Kabel an den linken Anschluss des hauptschalters und von dort weiter an denlinken Anschluss des linken Thermostats (ob das Kaffee-oder Da,pfthermostat ist weiss ich nicht und von da aus wieder an die Lüsterklemme mit den weissen kabeln für die kontrolllampen)
    Der recht anschluss dieses Thermostat ist durch ein braunes kabel mit dem rechten anschluss des anderen thermostats verbunden und von dort aus geht das braune kabel weiter an den mittleren anschluss vom Dampfschalter
    Vom unteren anschluss des Kaffeeschalters geht ein braunes kabel an den linken anschluss vom rechten Thermostat, so dass an diesem zwei braune Kabel sind (ist das normal?) auch dieses Kabel geht weiter zu der Lüsterklemme.

    Ich hab echt keinen plan mehr was dacon passt weil ich schon so viel rumprobiert hab...
    hier noch zwei fotos eins von vorne und eins von hinten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn mir jemand helfen könnte wär ich echt sehr dankbar! So was blödes kann auch nur mir passieren!

    Vielen Dank schon mal, beste Grüsse, der Mart
     
  2. #2 betateilchen, 19.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    Von der Lüsterklemme geht es zum Hauptschalter.
    Vom Hauptschalterausgang wird zu den Verbrauchern (Heizung über Thermostat) und Pumpe (über Pumpenschalter) geführt.
    Von der Heizung zum Dampfschalter muß nochmal eine separate Leitung laufen, meistens wird damit der erste Thermostat überbrückt und ein zweite Thermostat aktiviert, um das Nachheizen zu ermöglichen.

    Mach einfach noch einmal alle Stecker ab und versuche, das logisch nachzuvollziehen.
     
  3. #3 der Mart, 19.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    hallo betateilchen,
    vielen dank schon mal, das klingt logisch.
    2 Sachen bloss noch (sory, sind fragen eines elektro-deppen:oops:)
    -welche Lüsterklemme,die am stromkabeleingang ins gehäuse, oder die die einfach drin rumliegt und die weissen und bunten kabel verbindet?
    -von dort geht was zum hauptschalter, blau oder braun?

    nochmals danke, gruss, der mart
     
  4. #4 der Mart, 20.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    irgendwie erscheint das alles nicht so einfach:

    von der Klemme wo das Kabel ins gehäuse geht geht ein braunes kabel ab (braun ist doch Phase?),das muss dann also zum hauptschalter? Wo da ein-und ausgang sind kann ich aber gar nicht erkennen.... jedenfalls geht dieses kabel noch weiter und hat noch einen stecker, den müsste ich ja in das thermostat und von da zur heizung? das geht ja nicht, da bräuchte es ja noch einen stecker mehr, oder?
    so ähnlich gehts mir eigentlich mit allen kabeln, die haben irgendwelche seitenäste die überall hin gehören könnten:-?

    meint ihr, dass ein normaler elektriker oder so ein reparaturdienst das kann, oder brauch ich da einen speziellen Service? ich befürchte nämlich stark, dass ich das allein wohl nicht mehr auf die Reihe bekomm.

    beste grüße, der mart
     
  5. #5 der Mart, 20.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    hallo nochmal,

    ich würde diesen thread gerne nochmal hochholen und nochmal fragen, ob jemand eine Idee hat wie er mir Elektrolaien da helfen kann.
    vielleicht hat ja noch wer diese maschine und könnte mal schaun?
    oder jemand weiss wo man schaltpläne herbekommt, oder oder...
    bin ziemlich wütend auf mich selbst:evil: und aufgeschmissen:-(

    beste grüsse, der Mart
     
  6. #6 Alitalia, 20.06.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    hallo mart,

    irgendwo im netz gibt es detaillierte fotos von der bezzera hobby mit innenleben und kabeln, kannst ja mal googeln.

    Gruß

    Jens
     
  7. #7 der Mart, 20.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    hallo bohnenschorsch,

    sieht gut aus, vielen dank. leider hab ich nur zwei thermostate (kein sicherheitsthermostat) aber ich bastel schon wieder rum. was nervt ist das es ständig die sicherung haut(da wird wohl immernoch nicht alles passen....) wenn man die kabel irgendwie legen könnte, aber die stecker sind ja vormontiert und verzweigen sich und so... ist wie ein riesen puzle und ich bin echt schlecht im puzzeln.

    auf jeden Fall vielen dank für die skizze vileicht komm dich ja damit zurecht oder ich finde jemanden, der das tut.

    beste grüsse, der mart
     
  8. #8 der Mart, 20.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    ich kriegs einfach nicht hin:-(

    da wird wohl wirklich ein fachmann ran müssen. mann bin ich blöd:evil:
     
  9. #9 Alitalia, 20.06.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    hallo,

    hm sorry, ist ja keine hobby, steht ja in der sigantaur. ich hab dafür die fotos gefunden, ist aber auch keine hobby, sondern ne rote giada:-o tja, die farbe rot-

    Vielleicht hilfts trotzdem? Vielleicht gibts hier auch nen ascaso-besitzer der ein paar fotos für dich macht?

    gruß

    jens
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    keine ahnung ob dirs hilft, aber normalerweise sollten sich die einkreiser alle nicht so stark unterscheiden. hab im netz leider nur den schaltplan für die silvia gefunden:

    [​IMG]

    weiß ja nicht ob die ascaso ein MV, aber ansonsten sollten da nicht so viele unterschiede sein.

    hoffe dir hilfts.

    Georg
     
  11. #11 der Mart, 21.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    Danke nochmal an alle! Sehr nett, dass ihr euch solche Mühe gebt. Das sollte man wirklich aufs Kafee Wiki stellen.
    Ist bestimmt hilfreich für alle die ein solches Problem haben und in Physik keine 5 hatten;-)
    ....ich werd morgen mal meinen schwiegerpapa in spe ranlassen, der ist gelernter elektriker und wenn ders net hinkriegt muss ein fachmann ran:-|
    so viel Aufwand wegen eines dämlichen Eddings der abgeht:evil:
    wenn ich in der arbeit urgendwas aufschraub fotografier ich immer alles, aber vorgestern dacht ich mir halt"wenn du alles beschriftest brauchts des ja net":
    böser Fehler!

    Passiert aber sicher nie wieder, das nächste mal gibt farbige Markierungen mit Isoband.

    Beste Grüsse, der Mart
     
  12. #12 der Mart, 23.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    nochmals danke an alle, die beiden schaltpläne waren ganz gut und hätten meinen de-facto-schwiegerpapa fast dazu gebracht die sache wieder hin zu bekommen. leider ist irgendwas anders geschalten auf das wir enfach nicht kamen.
    deswegen hab ich unter "espressomaschinen" in die gelben seiten geschaut und dann die arme Arc in einen Saeco-Stüzpunkt gebracht, die können nix versprechen, schaun sich die sache aber an und brauchen dafür ne woche (eine woche Filterkaffee....:-|)

    jetzt kann ich nur noch hoffen und mich täglich etwas selbst geißeln und immer das Mantra beten: "ich lasse ab jetzt die finger von elektrik, ich lasse ab jetzt die finger von elektrik, ich lasse ab jetzt die finger von elektrik..."
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    Hi

    hab mal an Ascaso gemailt - und da gestern in Spanien ein Feiertag war, bekam ich den Schaltplan erst heute:

    [​IMG]

    Jetzt müßte es aber klappen...
     
Thema:

HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine - Ähnliche Themen

  1. Brauche Entscheidungshilfe!!!

    Brauche Entscheidungshilfe!!!: Hallo, Bisher habe ich mich als Gast durch das Forum gelesen und das nun schon seit einigen Tagen. Habe noch einen VA von dem ich mich aber...
  2. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  3. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  4. Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

    Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni: Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...
  5. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...