Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

Diskutiere Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute Abend hat es auf einmal gezischt und dann fing die Maschine an zu Tropfen. Funktion ansonsten ganz normal. Also Maschine geoeffnet...

  1. #1 GeorgM_xx, 10.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute Abend hat es auf einmal gezischt und dann fing die Maschine an zu Tropfen. Funktion ansonsten ganz normal.

    Also Maschine geoeffnet und siehe da, es tropft aus dem Ueberdruckventil.

    Woran kann das liegen?

    Carimali Eta Beta 2

    Danke und Gruss Georg
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Kesselstein – Wikipedia und/oder Feder des Überdruckventils ermüdet

    oder hat sich der Druck verändert (nun höher?) - dann diese Ursache ergründen. Wann hast Du die Maschine zuletzt gewartet?

    "Fritzz"
     
  3. #3 GeorgM_xx, 10.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Habe mir die Sache heute etwas genauer angesehen. Das Zischen war wohl das Geraeusch vom Abblasen des Ueberdruckventil.

    Es ist nun so. Nach dem Einschalten ist das Entlueftungsvintil offen. Kurz nachdem es sich schliesst, faengt das Ueberdruchventil an zu tropfen. Wobei die Maschine noch keine Betriebstemperatur erreicht hat.

    Koennte also das Ventil sein ?!

    Was koennte ansonsten die Ursache fuer einen zu hohen Druck im Kessel sein?

    Gruss Georg
     
  4. #4 Espresso-Tom, 10.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Das Überdruckventil ist defekt! Die Ventile sind und müssen so gebaut sein das sie eher Undicht werden als zu verkleben. wenn es nicht öfter als einmal pro Jahr passiert ist das in Ordnung.
    Bestell dir ein neues, und tausche es an der abgekühlten drucklosen Maschine aus. (abdichten des gewindes nicht vergessen)
     
  5. #5 GeorgM_xx, 22.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    So, das Ueberdruckventil war definitiv defekt. Habe dieses getauscht und nun tropft da auch nichts mehr.

    Ein Problem habe ich jedoch noch.

    Der Wasserdampf ist zu feucht. Wenn ich 2-3 Kannen heisses Wasser ablasse wird der Dampf trocken. Eine Stunde spaeter (ohen Benutzung) ist der Dampf wieder feucht.

    Wenn die Maschine abgeschaltet und abgekuehlt ist, tropft es aus dem Entlueftungsventil. (Wasserzulauf nicht abgedreht)

    Ich habe den Eindruck, dass das Zulaufventil vom Kessel nicht ganz dicht ist und so immer etwas Wasser in den Kessel nachlaeuft. Kann dies das Problem sein? Oder habt ihr noch eine Idee?

    Gruss Georg
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Wie ist der Wasserstand zu diesem Zeitpunkt? (Hat die Maschine ein Schauglas?)
    Falls Wasser nachlaufen sollte, ist das nicht in Ordnung: in diesem Fall ist wohl auch das Kesselfüll-Magnetventil undicht (verkalkt?) und verursacht so den zu hohem Wasserstand.
    BTW: wie alt ist die Maschine? wann zuletzt gewartet / entkalkt? Wasserqualität bei Dir (Härtegrad)?

    "Fritzz"
     
  7. #7 GeorgM_xx, 22.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Wenn es tropft ist der Kessel randvoll. Daher auch mein Verdacht, dass das Kesselfuellventil undicht ist. Ist ja auch deine Vermutung.

    Wartungszustand ist gut und von Verkalkung ist kaum was zu sehen. Gewartet wird diese Maschine, wenn meine Ersatzmaschine ueberholt worden ist.

    Gruss Georg
     
  8. #8 Espresso-Tom, 22.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    also entweder ist das Mangetventil welches den Kessel befüllt undicht, oder aber so die Maschine einen zusätzlichen Hahn zum manuellen befüllen hat , auch dieser . Oder aber die Füllstandsonde ist so verschmutzt das sie den Kessel bis oben hin befüllt.
     
  9. #9 GeorgM_xx, 22.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Das Seltsame ist nur, dass der ganze Aerger angefangen hat, nachdem man uns im laufenden Betrieb einmal das Wasser abgestellt hat ohne uns zu informieren.

    Ob das jetzt zusammen haengt oder nicht ???

    Georg
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

    Hi

    das kann natürlich gut sein: durch das Ab- und Wieder-Anstellen des Wassers haben sich vermutlich kleine Schmutz- / Rost- oder andere Partikel / Bröckchen / Körnchen in der Wasserleitung (die in der Erde) gelöst - und wurden nun in Deine Maschine gespült. Bleibt so ein "Körnchen" im Magnetventil hängen, macht es nicht mehr dicht.
    Achte beim Zerlegen des Ventils einmal darauf.....

    "Fritzz"
     
Thema:

Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft

Die Seite wird geladen...

Hilfe Carimali Eta Beta 2 tropft - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Carimali Eta Beta lm

    Hilfe Carimali Eta Beta lm: Hallo Community :D Hab seit kurzem das Problem das meine Maschine nicht mehr heizt und keinen Dampfdruck mehr aufbaut. DIe ersten male hate es...
  2. Carimali Eta Beta 2LM // HILFE GESUCHT !!!!

    Carimali Eta Beta 2LM // HILFE GESUCHT !!!!: Hallo, ich habe auf ebay etwas Unglück gehabt. Ich habe eine Carimali Eta Beta 2LM erstanden, abgeholt und von einem Service anschaun lassen. Die...
  3. Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser

    Hilfe - Carimali Eta beta 1G verliert Wasser: Hallo Zusammen, meine Carimali Eta beta verliert Wasser; als Ursache konnte ich das "Ventil" auf dem Kessel und ein anderes Teil(?) lokalisieren....
  4. Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe

    Carimali eta beta 1 oder lacimbali junior m21 dt1 - Kaufentscheidungshilfe: Guten Abend zusammen, seit mehreren Monaten verfolge ich aufmerksam die Erfahrungsberichte und Anregungen hier im Board. Dabei wurde mir klar,...
  5. Hilfe - Carimali: Manometer zeigt 0 bar Druck

    Hilfe - Carimali: Manometer zeigt 0 bar Druck: Liebe Leute, seit gestern bin ich Besitzerin einer Carimali Pratica E1, Baujahr 2012. Festwasseranschluss bekommt sie am Wochenende, derzeit...