Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Diskutiere Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kommt wohl ganz darauf an, auf welchen Zeitpunkt sich die Angabe bezieht. Pumpenstart oder erste Tropfen?! Bei ersterer Variante fände ich 24s...

  1. #81 benni90, 11.02.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Kommt wohl ganz darauf an, auf welchen Zeitpunkt sich die Angabe bezieht.
    Pumpenstart oder erste Tropfen?!
    Bei ersterer Variante fände ich 24s auch sehr kurz.
    Bei zweiterer Variante ok.

    Aber ich habe für mich herausgefunden, dass Shots aus Maschinen mit Vibrationspumpe besser schmecken, wenn sie etwas länger laufen. So ca. 35s ab Pumpenstart.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ok. Dann stellt sich noch zusätzlich die Frage, wie lange es vom Pumpenstart bis zum ersten Tropfen dauert. Wobei "Durchlaufzeit" für mich in dem Moment beginnt, wo Wasser beginnt durch das Kaffeemehl zu laufen.
    Ich wunderte mich aber eigentlich nur darüber, dass 28 g Getränk aus 17 g Kaffeemehl in 24 Sekunden als "schnelle Durchlaufzeit" und als "dünn" bezeichnet wurden:
     
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Sry danke

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. #84 amno81, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also das als dünn zu bezeichnen?!?
    Richtwert sagt man, doppelte kaffeemenge an Espresso in 25 Sekunden. + - Abweichung nach belieben. Natürlich nicht bindend...aber zur Orientierung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Wird mindestens wöchentlich gemacht

    Dass der Tamper zu klein ist --> hab mir nen neuen gekauft. vorher 53mm jetzt 53,4mm
    Nein hat auch nichts vernünftiges hinbekommen.
    Der Fachmann leitet eine lokale Kaffeekette und stellt bei allen Filialen (3x) die Mühlen ein.

    Nein noch nicht. Muss noch meinen Kameramann davon überzeugen dass ich keinen Knall habe :)

    Habe die Standard Siebe und Duschen versucht. Mittlerweile habe ich Duschplatte 11mm + IMS Dusche + Accurato Sieb 15g

    Habe ich auch schon auf anraten des Fachmanns variert. Im Moment bin ich auf ca. 9bar. Und das ca. bezieht sich auf die Tatsache, dass das Manometer sehr stark zappelt (+-1bar)

    Ist in planung

    Danke dir
     
  6. #86 benni90, 11.02.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Hmmmm komisch ist das schon.
    Dann warten wir mal gespannt auf ein baldiges Video.

    Was mir noch einfällt: hast Du Möglichkeit mal eine andere Mühle zu testen?
    Gegebenenfalls kommt ein anderer Boardie mal vorbei und ihr schaut zusammen...
     
  7. #87 createch2, 12.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Kannst du das Sieb mal ohne Kaffee fotografieren? Ich bin mir sicher daß mein LaSpaziale Sieb keine so ausgeprägte Kante auf Kaffeemehlhöhe hat.
     
  8. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Kann einen Erfolg vermelden. Ich hab mir wie bereits empfohlen mit einem Korken und zahnstocker eine Rührvorrichtung gebaut.
    Vor dem tampern habe ausgiebig gerührt. Die Folge war ein Bezug ohne Spritzer und geschmacklich das Beste was ich bis jetzt mit der hardware produziert habe.

    Ganz akzeptieren will ich das aber nicht. Rühren musste ich bei meiner billig Demoka Mühle auch. Jetzt bin ich 600€ ärmer und muss das gleiche tun. :(


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Update:
    Wie bereits erwähnt konnte ich nicht akzeptieren, dass ich noch zusätzlich rühren muss vor dem Tampern. Daher habe ich mir den mod aus diesem Beitrag https://www.kaffee-netz.de/threads/...r-super-jolly-und-viele-andere-muehlen.60027/ gebastelt. Der erste Prototyp hat bereits ganz gut funktioniert. Zum einen wird der Totraum der Mühle verkleinert und das Kaffeemehl wird nicht mehr so stark komprimiert wie beim originalen Mazzer Gitter. Zwar kam es ebenfalls zu Klumpen, diese waren jedoch, im Gegensatz zu vorher, sehr fluffig und sind bei Berührung zerfallen. Der erste Bezug hat - ohne Rühren - keinerlei Channeling produziert und war geschmacklich sehr gut.

    Mal schauen was die nächsten Bezüge so bringen. Für paar Minuten Arbeit und keinerlei Kosten ist das schon eine geniale Lösung. Falls es der Langzeit Test erfolgreich ist.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Brühdruck ist evtl. zu niedrig für eine Vibra. Stell mal auf 12 bar im Blindsieb, das sollte dem faden Geschmack auf die Sprünge helfen. Und Du musst klären ob die Pumpe ist das Manometer eine Macke hat. Die ganzen Anwendungstips helfen kaum, wenn die Technik der Maschine nicht stimmt.
     
  11. #91 Böhnchenseleven, 14.02.2017
    Böhnchenseleven

    Böhnchenseleven Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo amno81,

    hab jetzt schon viele Tips hier gelesen, aber bisher scheint dich ja nichts so richtig glücklich gemacht zu haben.

    Hatte selber 6 Jahre eine Vivaldi und denen kommst du mit 53mm Siebträger nicht immer mit den optimalen Mengenangaben bei. Überfüllen gehört eigentlich bei der Spazl mit dazu und manchmal auch mehr wie 1-2 Gramm.
    Wenn ich die Fotos sehe, sind m.E. fast alle zu matschig. Weiterhin sind die Siebe (sieht zumindest auf den Bilder so aus) nicht voll genug gefüllt.

    Wenn ich das Mahlgut sehe, würd ich sagen das es schon in Richtung "zu fein" tendiert. Ich würde gröber werden und das Sieb voll befüllen. Durch die dünnere Duschplatte geht da noch was. Abstreifen und mit ca. 10 Kg Tampern. Der Puck sollte insgesamt trockener werden und der Schraubenabdruck fast vollständig zu sehen sein.


    Kannst ja dann mal ein Puckbild einstellen.

    Gruß

    Andreas
     
  12. #92 benni90, 14.02.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wie kommst Du darauf? Rein aus der Erfahrung?
    Es ist ein Trugschluss und ein im Netz weit verbreiteter Irrglaube, auszunehmen, dass ein Puck trocken sein sollte bzw. der Schraubenabdruck zu sehen sein sollte.

    Was sollte beides zur geschmacklichen Entwicklung des Shots beitragen?

    Lass den Puck doch aussehen wie er ausschaut. Ausschlaggebend sollte doch einzig und alleine der Geschmack sein.

    Gegebenenfalls mal ein bisschen ausprobieren, wie sich der Geschmack mit unterschiedlichen Füll- und Mahlgraden ändert.

    Würdest Du stur an einer Füllmenge und mithin stets sehr ähnlichem Mahlgrad festhalten, würde Dir unheimlich viel einer Röstung verloren gehen bzw. verborgen bleiben.

    Wer gerne viele verschiedene Bohnen und Röstungen ausprobiert, sollte genauso viel bei Menge, Mahlgrad und Temperatur ausprobieren.

    Für den eigentlich Leidtragende hier: ich würde dem Rat nicht folgen. Argumente wurden genug genannt.
     
    Wubert und Tokajilover gefällt das.
  13. #93 Böhnchenseleven, 14.02.2017
    Böhnchenseleven

    Böhnchenseleven Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo benni90,

    sicherlich hast du mit vielem Recht. Ausprobieren, schmecken, mehr, weniger, trocken, nicht trocken. Allerdings habe ich nichts von deinen Punkten fest vorgegeben, sondern nur eine Herangehensweise um das Ergebnis zu verbessern.
    Ein durchgeschossener Puck, der komplett matschig ist, hilft keinem. Ich denke soweit stimmst Du mir zu. Wenn dann nach einem lecker Böhnchen Parameter verändert werden ist das ja toll. Soweit muss man aber erst mal sein.
    Für mich sahen letzte Bilder eben noch nicht nach einem leckeren Bezug aus.
    Ach ja, und ob man gleich Leid tragen muss wenn man einen Tip befolgt:rolleyes:, ich weis ja nicht...
     
  14. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Mit einer neuen Packung hatte ich plötzlich auch extremes Channeling. Etwas feiner mahlen, etwas mehr Inhalt, ohne den Sieb zu überfüllen, dafür nur leichtes Tampern mit unter 10kg, das hat bei mir geholfen.
     
  15. #95 benni90, 14.02.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das war meinerseits dir gegenüber garnicht böse oder gar herablassend gemeint.
    Entschuldige bitte, sollte das anders rüber gekommen sein.

    Sofern tatsächlich channeling vorhanden ist, was die Bilder so nicht suggerieren,
    würde es tatsächlich helfen erst einmal etwas höher zu dosieren und gröber zu
    mahlen.

    Beherrscht mal allerdings das was man tut, kann man auch mit einer 9mm Duschplatte
    und 13g im Doppelsieb aus dem bodenlosen Siebträger Shots ziehen, die kein bisschen
    spritzen.

    Solange der Threadersteller respektive Leidtragende (ob seines Problems, nicht
    Deines Vorschlages wegen ;)) hier jedoch kein Video hochgeladen hat, bleibt
    vieles momentan reine Spekulation.

    Gerade scheint es ja voranzugehen.

    Es bleibt abzuwarten was da noch kommen mag...
     
  16. #96 Böhnchenseleven, 14.02.2017
    Böhnchenseleven

    Böhnchenseleven Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Videos sind bei den Bildern wohl nicht nötig...
    [​IMG]


    "Sofern tatsächlich channeling vorhanden ist, was die Bilder so nicht suggerieren..." (Sorry habs mit der Zitatfunktion noch nicht so :confused:)

    Also ich seh da was...;)

    Würd weiterhin ganz klar sagen, die Menge hoch und ein wenig gröber.
     
  17. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Vielen Dank für die zahlreichen weiteren Tipps. Die Ursache habe ich, wie man in meinen letzten Posts dargelegt, bereits eruiert. Der erste Lösungansatz muss sich noch auf Dauer beweisen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

    Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Tage hier im Forum gelesen habe und bisher dachte, ich hätte eigentlich einen "ganz ordentlichen" Puck...
  3. Channeling Probleme. Bitte um Hilfe

    Channeling Probleme. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen irgendwie stehe ich an: Seit einiger Zeit bringe ich keine guten Bezüge mehr zuwege. Der Grund ist immer channeling. Setup:...
  4. Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?

    Channeling bei Gaggia Coffee - Abhilfe?: Hallo ihr, nachdem ich eine alte Gaggia Coffee uralt wieder fit gemacht habe (Link) versuche ich mich am ersten Espresso und hänge an folgendem...
  5. Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?: Hallo zusammen, ich habe bei der Espresso-Zubereitung ein Problem, für das ich trotz SuFu und Recherche keine Lösung gefunden habe, und hoffe Ihr...