Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

Diskutiere Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...

  1. #1 espressobaer, 26.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so aus:
    Beim Bezug:
    Zu Beginn alles Normal (Druck auf 4 steigt dann auch knapp unter 12, wie immer), dann wird plötzlich die Pumpe leise und der Druck fällt auf ca. 8 Bar. Wenn der Espresso durch ist und ich den Hebel umlege springt im Anschluss das Manometer auf 12 Bar. Es ist dann aber kein Druck mehr drauf. Sonst ist es ja auch nicht auf Null gegangen aber nie auf 12 hoch.

    Beim Rückspülen:
    Zu Beginn alles normal, nur pendelt sich dann der Druck nicht bei 12 Bar ein, sondern steigt weiter. Bis ca 14 und die Pumpe wird ganz leise. Beim Druck ablassen fällt das Manometer dann auch nicht runter sondern bleibt bei ca 15.

    Ich hoffe, dass mit irgendjemand helfen kann. Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 espressobaer, 05.11.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Problem gelöst, war eine Verschmutzung die nach Einwirken und Rückspülen sich wohl gelöst hat. Seitdem alles wieder top wie bisher!!
     
  3. #3 MartinSH, 01.12.2014
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem , konnte es aber mit Rückspülen bislang nicht lösen.
    Kannst Du mir sagen, welches Reinigungsmittel Du verwendet hast? Und wie lange hast Du es einwirken lassen?
    Hat vielleicht noch jemand sonst einen Tipp, was die eigenltiche Ursache sein könnte? Und einen Lösungsvorschlag, falls Rückspülen nicht dauerhaft hilft?

    Viele Grüße

    Martin
     
  4. #4 espressobaer, 04.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab von Puly das weisse Pulver. Also den Kaffeefettlöser. Hab das ganze mit Hebel in Mittelstellung ca. 5 Min einwirken lassen, dann gespült bis das Wasser wieder klar war. Dan ganze habe ich dann noch 2mal im Abstand von ca. 1h wiederholt.

    Ich kenne die Ursache nicht, aber ich schätze, dass das Ventil, was bei erreichen des Pumpendruck von ca. 11,5 Bar nach Anzeige aufmacht, damit dieser nicht weiter steigt verdreckt war.
    Seitdem habe ich das Rückspülintervall reduziert.
     
  5. #5 MartinSH, 09.12.2014
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    vielen Dank für die Info.
    Ich habe inzwischen auch eine wahre "Spül-Orgie" durchgeführt. Über rund zwei Stunden immer wieder mit Kaffeefettlöser (von Becher Chemie ... hatte ich noch) gespült. Es kam sehr lange braune Soße...
    Nun sind die Probleme mit dem Druckabfall wesentlich seltener geworde. Hin und wieder kommt es zwar noch vor. Aber i.d.R. denke ich, dass es an zu viel oder zu fein gemahlenem Kaffee liegt, z.B. beim Wechsel auf eine andere Bohne.
     
  6. #6 espressobaer, 09.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Das kann sein, dass man einfach beim feiner Mahlen öfter Rückspülen muss. Ich werde jetzt mal mein Duschsieb entfernen und schauen, wie das aussieht. Dann ggf.Spülintervalle verkürzen.
    Evtl. auch erste Kalkerscheinungen, wobei ich fast immer Flaschenwasser habe. Wie ist bei dir?
    Schonmal zerlegt und entkalkt?
     
  7. #7 MartinSH, 10.12.2014
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ja, die Maschine wurde im Frühjahr professionell gewartet. Kalkablagerung in der Brühgruppe ist daher wohl eher unwahrscheinlich.
    Ich benutze unser ganz normales Leitungswasser - ist so im mittleren Härtebereich. Ich hatte mal konsequent gefiltert... mit dem Ergebnis, dass der Espresso teilweise gar nicht mehr schmeckte. War gefühlt zu sauer o.ä.. Da waren dann wohl schon zu wenig Mineralien im Wasser...
     
  8. #8 espressobaer, 30.12.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Hab die Maschine zerlegt und konnte das Problem identifizieren. Wenn du noch Interesse hast kannst dich gerne melden.
     
  9. #9 MartinSH, 30.12.2014
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi espressobaer,
    ja, ich habe großes Interesse an der Lösung!
    Das Problem besteht bei mir nach wie vor, habe mich dessen einfach noch nicht angenommen. Aber nur zu - ich bin gespannt.
    Viele Grüße

    Martin
     
  10. #10 XeniaEspresso, 30.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dann poste das doch hier für alle. Wird ja nochmal jemand geben, der sich dann freut das hier zu lesen.
     
    lumpi gefällt das.
  11. #11 MartinSH, 01.01.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Allen ein schönes neues Jahr!
    Nun, über die Feiertage hatte ich noch etwas Zeit zum Ausprobieren und Beobachten. Es ist schon ein erstaunliches Phänomen...
    Die Probleme treten insbesondere beim LM1 auf aber auch beim LM2. Es wird Druck aufgebaut ... wenn die rund 12 bar erreicht sind fällt der Druck wieder Richtung 6-8 bar. Und ganz eigenartig: Gerade beim zweier Sieb stieg der Druck dann wieder auf ca. 11 bar an.
    Beim Druckabfall wird die Pumpe deutlich leiser. Sprich es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Mahlgrad zu grob ist und das Wasser einfach durchsaust. Ich glaube auch gehört zu haben, dass der Druckabfall sowie die Wiederzunahme des Drucks mit einem leisen Klick einher gehen.
    Beim Rückspülen mit einem Blindsieb wird 12 bar erreicht, dann wird die Pumpe sehr leise bis lautlos (?). Wirkt ganz normal. Druck baut die Pumpe auf. Also scheidet diese aus?!
    Hat jemand eine gute Idee oder einen Hinweis, welche Ventile hier beteiligt sein könnten? Erpressobaer, was war es bei Dir? Noch jemand eine Idee?
    Noch etwas: Hin und wieder habe ich einen Unterdruck in der Blühgruppe, wenn der Siebträger längere Zeit eingespannt war. So dass das Sieb aus dem Siebträger "gesaugt" wird beim Ausspannen...

    Viele Grüße
    Martin
     
  12. #12 Michael Swiss, 09.01.2015
    Michael Swiss

    Michael Swiss Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin

    Hast du beim Bezug mit Blindsieb keinen Rückfluss in den Tank? Dann Tippe ich auf eine defekte Pumpe. Ich hatte das Problem auch schon bei meiner Bezzera 07. Seit ich die Pumpe ausgetauscht habe läuft alles wieder super. Der Austausch der Pumpe ist einfach machbar.

    Grüsse

    Michi
     
  13. #13 MartinSH, 09.01.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    weder beim Rückspülen mit dem Blindsieb noch beim Bezug liefen nennenswerte Wassermengen in den Tank zurück. Das sowie die Tatsache, dass die Maschine erst vor etwa 10 Monaten komplett gewartet und entkalkt wurde hatte mich auch schon zu der Vermutung "defekte Pumpe" gebracht.
    Ein sehr nettes Telefongespräch mit Georg Schwarz von Espresso Prego lieferte das gleiche Ergebnis - er war sich sofort sicher, dass es die Pumpe sein muss.
    Nun, ich hoffe dass DHL die Pumpe (und lecker frische Espressobohnen "Espresso Prego") gleich liefern wird. Werkzeug liegt schon bereit...

    Viele Grüße
    Martin
     
  14. #14 MartinSH, 09.01.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So, die neue Pumpe ist installiert. Und siehe da - Problem behoben!
    Somit ist klar, dass es bei mir eindeutig an der Pumpe lag.
     
  15. #15 MartinSH, 09.01.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...