Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen

Diskutiere Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe krankheitsbedingt eine besondere Anforderung an meine zukünftige Maschine und brauche da etwas Hilfe bei der Suche. Ich...

  1. #1 NicolasT, 31.10.2021
    NicolasT

    NicolasT Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe krankheitsbedingt eine besondere Anforderung an meine zukünftige Maschine und brauche da etwas Hilfe bei der Suche. Ich möchte das Keimrisiko reduzieren, gleichzeitig aber auch guten Espresso trinken.

    Hygiene-Anforderungen:
    - Minimale Ablagerungen von Wasser, das noch nicht abgekocht wurde (ja der Wassertank ist per se ein Problem, dem ich mit täglichem Wasserwechsel entgegenwirke)
    - Aufwand für Reinigung 1x pro Woche
    - Möglichkeit zur Erhöhung der Wassertemperatur

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso
    (Ich habe bereits einen tollen Milchschäumer und brauche das nicht in der neuen Maschine)

    Budget für die Espressomaschine :
    - 1000€ inkl. Mühle

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    - 1-2 Getränke am Stück / 2-4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: min. 50%, aber ich habe wie gesagt schon einen Milchschäumer

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - Experimentierfreudig

    Nutzungsprofil:
    - Private Nutzung, max. zwei Personen bedienen die Maschine

    Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ist das für Dich relevant?
    - Es reicht mir wenn ich sie einschicken kann

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    - Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System) falls ja: < 5 min [x]
    <10 min [x]
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung) - sehr gerne
    [x] Wassertankentnahme wichtig? seitlich
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - gerne mit Tassenwärmer
    - Mahlerk integriert/separat egal
    - schnall und tief wäre besser als breit (Format)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Espresso wird bei jeder Maschine mit über 90°C gebrüht, da sollte Keimbelastung doch kein Problem sein, oder?
    In den Tank könntest Du vorher abgekochtes Wasser füllen.
    Minimale stehende Wassermengen haben Thermoblocks, die einschlägigen Geräte von Quickmill oder Ascaso sollten deine Anforderungen erfüllen. Über die Dampffunktion kannst du auch die Temperatur im System anheben.
     
    dottorecafe, benötigt, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    6.135
    Wenn du es ganz extrem treiben willst, nimmst du was möglichst einfaches und damit reinigungsfreundliches ohne Tank wie den Cafelat Robot. Guten Espresso macht der und Milch schäumst du ja extern :)

    Edit: und ist auch so schnell betriebsbereit wie dein Wasserkocher eben ist ;)
     
    phloem, benötigt, Chiliöl und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 silverhour, 31.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Willkommen im KN @NicolasT !

    Mit der besonderen Anforderung bzgl Hygiene und Keimrisiko bist Du mit einer Siebträgermaschine sicherlich gut beraten, denn für die Ansiedlung von Kulturen es gibt nur sehr wenige Kontaktpunkte, die auch noch recht gut zu reinigen sind und z.T. ohnehin mit hohen Temperaturen in Berührung kommt. Einen Fokus würde ich noch auf die Mühle werfen, denn Reste vom Mahlgut bleiben (fast) immer irgendwo liegen (Stichwort "Totraum") und können schnell mal rund um die Mühle rumfliegen.

    Maschine: Vom externen Aufschäumer würde ich ehrlich gesagt abraten, da Aufschäumen mit der Dampflanze sehr bequem zu einem guten Ergebnis führt und kein Extragerät betrieben, geplegt, versorgt werden muß. Die Dampflanze muß nur nach Benutzung mit einem Tuch außen gereinigt werden, im Innenleben kann nichts verkeimen, da der Dampf rund 120° hat. Mein Rat ist hier: ACM Pratika für ~800€, eine kleine robuste Zweikreisermaschine. Wenn es doch eine EInkreisermaschine sein soll, dann wäre Vibiemme Domobar mein hochwertigerer/hochpreisigere Tip (kostet aber ähnlich wie die Pratika) oder Rancilio Silvia als einfachere/preiswertere Alternative für rund 500€-600€.
    Mühle: Unter dem HInblick der Hygiene rate ich zu einer Single Dosing Mühle, da so immer nur so viel Bohnen in der Mühle sind wie auch wirklich gleich gemahlen und wieder entnommen werden. Mein Tip: G-IOTO für rund 400€ oder als Alternative Niche Zero (mit 700€ ehr überm Budget).
    Sowohl zu Maschine als auch zur Mühle gibt es aber noch etliche andere Geräte zur Auswahl, die genannten sind nur meine persönlichen ersten Ansätze.
     
  5. #5 Wrestler, 31.10.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Puh, ... wieder alles mögliche an Empfehlungen.

    thermoblock, minimale Lösung ohne Maschine und ein zweikreiser. :D

    @cbr-ps hat's eigentlich schon gut benannt.
    alle Espresso Maschinen werden so heiß, dass Keime keine Chance haben.
    nach Deinen Anforderungen sollte ein simpler Einkreiser genügen.
    das kann eine thermoblock Maschine sein, jedoch würde eine Kessel Maschine ebenfalls ausreichen.
    vorzugsweise würde ich persönlich zu einer PID Ausstattung raten.
    die simple lelit würde da schon genügen.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.880
    Zustimmungen:
    20.333
    bzw. als Alternative Flair Espresso.

    Das wären meine Empfehlungen zu den Anforderungen hier.
    Reduzierter geht es kaum, sehr einfach zu reinigen. Kein stehendes Wasser etc.

    Oder: ein einfacher Thermoblock von Lelit, wie Wrestler schreibt, würde da auch genügen. die Variante mit PID, dann kann man auch mit Temperaturen spielen.
     
    Eric00 gefällt das.
  7. #7 garamiel, 31.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Wenn die Aufheizzeit wirklich unter 10 Minuten sein soll, bleibt ja eigentlich nur eine Thermoblockmaschine, eine manuelle Maschine wie Cafelat Robot oder etwas wie eine La Pavoni.
    Die Pavoni ist schnell auf Temperatur, einfach zu pflegen und das Wasser ist immer frisch abgekocht vor Nutzung.
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 benötigt, 31.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine relevante Frage wäre bitte, was es mit der explizit geforderten Vermeidung einer Keimbelastung auf sich hat. Das ist meiner Ansicht nach zu klären, weil eben auch abgetötete Überreste von Keimen noch eine Wirkung haben können.
    Auch wären dann die Abläufe grundsätzlich zu klären, weil ein Küchenschwamm, eine Milchflasche aus dem Supermarkt, eine angestaubte Bohnentüte, etc. sicher eine höhere Keimbelastung aufweisen, als das gepflegte Innere einer Espressomaschine.
    Vielleicht ist auch zu bedenken, dass "Reinigung 1x die Woche" auch nicht allen Maschinen gleich gut bekommt.
    Vor einer Empfehlung würde ich das nur gerne verstehen, weil sich die ergebenden Vorschläge unterscheiden können.
     
    Spazialekocher gefällt das.
  9. #9 silverhour, 31.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Das klingt ja fast so als könne man eine Maschine "kaputt putzen". Mir wäre das neu, daß dies möglich sei.... :rolleyes:
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 benötigt, 31.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Sinn ist hier umgekehrt: "ein Mal pro Woche" als zu wenig.
    Es macht sicher einen Unterschied für die gefürchtete Keimbelastung, ob ich z.b. das Duschsieb eines TB einmal pro Woche reinige, oder in dem Zeitraum lediglich einmal die E61 rückspüle. Beides täglich absolviert, macht hingegen nichts kaputt. Oder nimm die Abtropfschale. Kann man stehen lassen, bis sie "einmal die Woche" beim TB voll ist, oder besser nicht...
     
    silverhour gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 31.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    5.037
    Wie ist das mit dem Ansaugschlauch bei einer Tankmaschine? Der verfärbt sich ganz gerne mal mit der Zeit, nehme an, dass es sich dabei unter anderem auch um Keine handelt. Regelmässiges Tauschen der Schläuche wäre eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, wie ich das mache. Aber wenn man empfindlich ist... Keine Ahnung. Dachte ich gebe das trotzdem mal mit!
     
  12. #12 Brewbie, 31.10.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.813
    Moinsen, Pavoni erscheint mir hier als die ideale Lösung. Keine Schläuche, immer frisches Wasser, reicht für den Bedarf alle mal, sieht gut aus, nimmt wenig Platz weg usw. usw.

    Für Freunde von Metallbaukästen alternativ eine Robot oder Flair.
     
  13. #13 nnamretsuM, 31.10.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Es geht bei Biofilm, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt, weniger um die Mikroorganismen, sondern ggf. um toxische (u.U. auch thermisch relativ stabile) Stoffwechselprodukte/Toxine.

    Keine (Mikro-)Kratzer im Tank erzeugen, häufig auswischen, häufig Wasser wechseln, häufig trocknen lassen, Licht vermeiden. So ganz minimalistisch ausgedrückt… (alles natürlich im Rahmen der Möglichkeiten)


    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Mmh das ist eigentlich eher einer meiner Kritikpunkte an der Pavoni: man hat nie frisches Wasser, es sei denn man entleert sie nach dem letzten Bezug. Da eine vollständige Entleerung aber nur vergleichsweise unkomfortabel durch stürzen der ganzen Maschine möglich ist, wird man stattdessen üblicherweise frisches Wasser mit dem vom Vortag mischen. Genau das ist angesichts der mit dem freiliegenden Heizelement verbundenen Schwermetallproblematik eigentlich nicht zu empfehlen.
     
  15. #15 Brewbie, 04.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.813
    Ok, ok, hast recht. Aber dann bitte auch immer erst das Wasser aus der Leitung so lange fließen lassen, bis es wirklich frisch ist und keinesfalls abgestanden.

    Bei meiner Empfehlung für die Pavoni bleibe ich aber trotzdem. Ätsch. :)
     
  16. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Leitungswasser? Da kann ich mir gleich Kalk in die Tasse schütten! :D
    Ob die Purania 5l Kanister kein Mikroplastik, Weichmacher oder was auch immer freisetzen?
    Naja, irgendeinen Tod muss man sterben!
    :p
     
  17. #17 Brewbie, 04.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.813
    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will:

    Espresso Corretto - und zwar ausschließlich! :cool:

    Da ist dann auch die Verkalkung oder Mikroplastik schnell egal...
     
  18. #18 silverhour, 04.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Bauartbedingt wird in der Europiccola das Wasser auf >100° erhitzt, also immer frisch abgekocht - das sollte für die allermeisten Unheilerreger ausreichen, um ihnen den Garaus zu machen. Daneben ist der Boiler geschlossen, hat nicht einmal ein Unterdruckventil - so schnell kommt da nix von außen rein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Nur halt nicht für die von Heizspirale und Korpus abgegebene Nickelbelastung, die bei längerer Standzeit, ich meine die Empfehlung des Europarates war es, das Wasser spätestens nach 6h wegzuschütten, um den Grenzwert von 0,14 mg/kg für den maximalen Nickelübergang nicht zu überschreiten.
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    2.639
    Halb-OT
    Ich mag mich irren, aber Ich dächte die neueren Pavonis haben schon so ein Kombiniertes "Ent- und Belüftungsventil" (rechts oben am Anschluss der Dampflanze) verbaut.
    OT
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  2. Hilfe! Frau versteckt den Tamper..

    Hilfe! Frau versteckt den Tamper..: Liebes Forum heute abend ist es passiert. Da komm ich friedlich von der Arbeit zu hause und teste wieder mal Mahlgrad, Tamperdruck usw. und ziehe...
  3. Elektrik-Versteher zu Hilfe!

    Elektrik-Versteher zu Hilfe!: Werte Gemeinde, da sich hier viele mit beeindruckenden Kenntnissen der Haus-Elektrik tummeln, hoffe ich auf Hilfe von Euch. Gestern bei meinen...
  4. Hilfe! Erste Pavoni Reparatur!

    Hilfe! Erste Pavoni Reparatur!: Liebe Leute, habe seit einem halbenJahr eine Pavoni Pro und nun leckt sie aus der Bodenplatte. Habe sie zum Verkäufer geschickt, aber leider ist...
  5. Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!

    Glaubenskrieg der Hersteller - Anfänger braucht Hilfe!: Erstmal ein herzliches HALLO an alle! Ich habe mich nach längerem Lesen hier angemeldet, da ich leider keinen stationären Händler in meiner Nähe...