HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

Diskutiere HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Gaggia CC, Demoka, Espresso Arabico Fino von Mirella, Zuerst die MÜhle nur ein bisschen feiner gestellt als sie vom WErk kam. Espresso...

  1. #1 lufthexe, 19.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Gaggia CC, Demoka, Espresso Arabico Fino von Mirella,
    Zuerst die MÜhle nur ein bisschen feiner gestellt als sie vom WErk kam. Espresso gut geschmeckt aber keine perfekte Crema,trotz festem Tampern. Dann mal (weil im Forum immer steht dass die Demoka nicht fein genug regulierbar ist....) richtig am Rad zugedreht. Jetzt: Trotz immer weniger Tamperdruck kommt überhaupt gar nix mehr raus.WEnn Maschinengeräusch leiser wird, dauert es noch viele Sekunden bevor ein(!)Tröpfchen den Siebträger verlässt. Mühle schon wieder zurückgedreht, allerdings hab ich mir die Stellung nicht gemerkt.
    Kann es sein dass bei DIESEM Kaffee gar nicht so fein gemahlen werden muss?
    Was mach ich falsch?? (arbeite noch mit 1er und 2er Sieb Gaggia)
    Gruß Lufthexe
     
  2. #2 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Moin,
    ja, wenn gar nichts mehr rauskommt, ist es etwas (!) zu fein. Auf jeden Fall musst Du Dich da langsam an die ideale Stellung an der Demoka rantasten. Manchmal tut es schon eine halbe Umdrehung... "richtig zugedreht" klingt nach eher gröberem Verstellen...

    Wie voll machst Du denn die Siebe? Hast Du eine Waage zum Nachwiegen?

    Klar, es gibt auch Sorten, die man etwas gröber als andere mahlen muss, manche sogar "sehr" grob. Du wirst also bei jeder Sorte neu probieren müssen ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 lufthexe, 19.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    war das etwas(!) ernst oder ironisch gemeint???
     
  4. #4 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Na ja, es klang so, als hättest Du klein angefangen mit dem feiner drehen, es wurde nicht viel besser, und dann hast Du mal "richtig losgelegt". Den Fehler hab zumindest ich schon ein paar Mal aus Ungeduld gemacht - und dann kam auch nix mehr raus. :)

    Insofern bleibt meist (leider!) nicht viel übrig als immer wieder ein wenig feiner zu stellen und weiter zu testen. Selbst "Profis" (wer auch immer das sein mag ;-)) brauchen bei neuen Sorten in der Regel 3-6 Espressi, bis es einigermaßen oder vielleicht sogar perfekt passt mit dem Mahlgrad...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Ja, und das "etwas" sollte andeuten, dass es vom Zustand "verstopft" bis zum Zustand "Traum-Espresso" nicht weit ist ;-).
     
  5. #5 old harry, 19.11.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    ich kenne den mirella arabica fino zwar nicht, und ich weiss nicht wie für dich eine "perfekte crema" aussehen sollte, allerdings solltest du dich nicht zu sehr auf die crema versteifen - sie ist nur ein indikator, nicht aber das höchste mass der dinge. und wenn dir der espresso doch "gut schmeckt"...

    grundsätzlich: wer eher auf cremaberge aus ist, der mahlt etwas grober - was dann allerdings zu lasten des geschmacks gehen kann.
    und nochmal grundsätzlich: bei wirklich frisch (und gut) gerösteten bohnen mangelts weder an geschmack noch an crema - sofern die maschinenseitigen parameter stimmen.
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Hi,

    das ist schlicht falsch und sicher auch nicht gängige Boardmeinung. Es mag einige, wenige Demokas geben, die damit ein Problem haben. Der Großteil der Mühlen ist aber ohne weiteres in der Lage, fein genug zu mahlen, sonst wäre die Mühle ja auch nicht so viele Empfehlungen wert. Mit meiner eigenen hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

    Aber zwei Anmerkungen noch:

    - Wenn die Pumpe erst leiser wird (Druckaufbau) und es dann einige Sekunden dauert, bis der erste Tropfen kommt, kann das schon ganz normal sein, wichtig ist, wie es dann weiter geht. Wenn Du nach 30 Sekunden nur 5ml in der Tasse hast, ists natürlich zu wenig ;)

    - Ist Dein Espresso ein 100% Arabica? Dann solltest Du logischerweise keine Cremawunder erwarten.

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 lufthexe, 19.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    ja, mein Espresso ist ein 100% Arabica. Habe heute in meiner Pause nach der Anleitung im Kaffeewiki herumprobiert und kam dann wieder an den Punkt, dass der Espresso gut schmeckt, allerdings nur mit einer leichten Crema. Dachte mir schon fast, dass man für mehr Crema einen Kaffee mit mehr Robusta braucht.
    Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Milchkaffee trinken wollt, also mit etwas mehr Espressovolumen, einfach gröber mahlen und länger laufen lassen? Bei meinen Riesentassen schmeckt sonst alles nur nach Milch...
    Gruß Lufthexe
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Für die große Tasse nehme ich in der Regel einen doppelten Espresso mit dem Zweiersieb. Dann stimmt das Verhältnis Kaffe-Milch wieder eher. :smile:
    Gruß
    Arni
    ________________
    ECM, Anfim House
     
  9. #9 danielp, 19.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Robusta = mehr Crema ist schon ok, aber ich bekomme auch mit vielen reinen Arabicas schöne stabile Crema hin. Insofern kann man nicht sagen, bei Arabica sei eine dünne, vielleicht sogar unterbrochene Crema normal.

    Wie frisch ist denn der Kaffee? Frisch aufgemacht oder steht der schon länger rum und hat auf seinen Einsatz gewartet? :) Ich hatte auch schon Sorten, die, als sie zur Neige gingen, auch schon nach ein paar Wochen so gealtert waren, dass kaum noch Crema kam.

    Ach ja, wenn der Kaffee gut schmeckt, ist es doch sowieso ok. :)
    Bei den nächsten Sorten sieht im Zweifel sowieso alles wieder ganz anders aus...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #10 meister eder, 19.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    was ist der fino eigentlich für einer? den hab ich auf der website noch nie gesehen. im moment hab ich den napoli arabica in der mühle, der macht etwa 1/4 crema bei zylindrischen tassen (shotglas). mit so dingern wie dem malabar von fausto oder olivier (no4) kann das aber deutlich mehr werden. mal sehen, wie mirellas malabar wird. wollte ich zwar nicht als espresso haben, aber wo er schon da ist...
    @lufthexe: was für tassen benutzt du? sind die heiß? wie sieht die vorhandene crema aus? hell oder dunkel? hast du schon nen passenden tamper? benutzt du das einersieb, und sieht es beim zweiersieb anders aus? ich hab mit dem einersieb der cc auch nie viel crema zustande gebracht. aber wenn's schmeckt, gibt es eigentlich keinen grund, was zu ändern.
    gruß, max
     
  11. #11 saecoroyal, 19.11.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Mit dem Arabico Fino von Mirella kann das gar nichts werden, denn den gibt es gar nicht. :lol:
     
  12. #12 lufthexe, 20.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    jaaaaaaaaaaaaaa, ihr habt ja recht, der heißt nicht fino, weiß gar nicht wie ich darauf komme... es ist der Napoli arabica.
    Meine Tassen stehen auf der Gaggia drauf. Sie sind warm aber nicht heiß, manchmal nur lauwarm. Ich benutze den 58er Original Gaggia Tamper, und mal das 1er mal das 2 er Sieb. Gestern als ich eine halbe Packung vermahlen habe um den Mahlgrad auszutesten, habe ich allerdings nur das Einersieb verwendet. in das 2 er Sieb muss ich ja NOCH mehr von dem guten Espressomahlgut reintun, damit der Tamper was zum zusammendrücken hat. Und da ich nicht am plötzlichen Herztod sterben wollte, habe ich immer nur probiert und dann weggeschüttet.....
    Die Crema war braun. Ich glaube meine Espressotassen sind relativ groß. Ich wünschte mir halt sone Crema wie immer beschrieben wird, dass der Zucker drauf liegen bleibt.... seufz.....
    Grüße Lufthexe
     
  13. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Mit dem hab ich in punkto Crema eigentlich eher gute Erfahrungen gemacht, zumindest wenn er halbwegs frisch ist. Der Zucker bleibt bei mir problemlos liegen.
     
  14. #14 lufthexe, 20.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    wie macht ihr das denn mit den Tassen? Einfach oben rauf stellen? Sind die dann warm genug? Und wieviel ml passen in eure rein. Ich hab Espressotassen von Ikea die relativ dünnwandig sind und wie ich finde relativ groß. Empfehlungen?
     
  15. #15 danielsan, 20.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Also ich bin ja auch ein totaler Anfänger bei diesen Siebträger Maschinen, nach den guten Anleitungen hier habe ich es aber geschafft dass der Zucker da liegen bleibt :) Ich nehme immer das 2er Sieb und Wiege diese 14g ab. Ein Kollege programmiert diese Software von Waagen, wie sie z.B bei einem Metzger stehen. Der hatte davon viele rumstehen und ich hab mal probiert wieviel 15kg sind und ich war überrascht wie fest man da draufdrücken muß:shock:

    Ich finde man kann die 15kg aber sehr gut reproduzieren, da es wirklich sehr fest ist.

    Ich habe auch den Mahlgrad auf extrem fein gedreht bis die Scheiben geschliffen haben und ein Stück zurück gedreht. Dann habe ich mit 15Kg gedrückt und es kam nichts raus.

    Jetzt habe ich wieder ein Stückchen gröber gemacht und es kam Tropfenweise raus, also wieder minimal gröber gestellt und es kam ein sehr dünner Strahl. Die Zeit war auch schon OK, also 25 Sekunden für etwa 30ml. Das wiegen und das genauere tampern hat also was gebracht und ich hab das Ding erst seit Samstag. Ich würde auch so vorgehen. Man muß halt leider viel Kaffee "verpulvern" :lol:, ich hab mir einen billigeren geholt zum testen. Du sagtest du bekommst einen Braune Farbe, ist das nicht gut so? Ich würde lieber das 2er Sieb nehmen, bei dem 1er sehen die 7g sehr verloren aus und es gab noch schlimmeren Schlamm.

    Ich habe gelesen die Amerikaner mahlen gröber, nehmen mehr Pulver und drücken fester an, die Italiener mahlen fein und drücken wenig an. Das kann ich auch bestätigen, mein Verkäufer war Italiener und hat gesagt er drückt manchmal nur mit dem Eigengewicht des Tampers an (Er hat aber einen extrem schweren Tamper)

    Was ich allerdings nicht verstehe, ich mahle fein und drücke fest an :-?, trotzdem wird es ganz gut.
     
  16. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Das mit den 7g ist ja nur ein Richtwert, ggf darfs auch mal ein bisschen mehr sein, wenn das Ergebnis stimmt.
    Bei 7g tampere ich wg der Form meines Siebtragers fast mehr auf Metall rum als auf Kaffee... Wenn Du Glück hast, wirds dann auch nicht mehr so "schlammig"
     
  17. #17 meister eder, 20.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    tassen auf die gaggia stellen kann man sich sparen. wenn schon, dann muss man sie gut mit einem handtuch abdecken. am besten, man nimmt heißes wasser aus der maschine oder einem wasserkocher, dann sind sie wirklich heiß. sogar bei meiner gastromaschine benutze ich das handtuch, darunter werden's mollige 75-80grad. spart auch ne menge energie.
    das einersieb würde ich nicht nehmen, damit habe ich insgesamt wahrscheinlich mehr kaffee verpulvert als mit dem zweier. die lösung war für mich erst das marzocco-sieb, das mit seiner zylindrischen form genauso gut geht wie ein zweier.
    bei großen tassen wird die cremaschicht auch nie so dick wie bei schmaleren. ich würde mal den crema + aroma von mirella nehmen, der ist billiger und etwas leichter zu handhaben. schmeckt auch ziemlich gut, durch den robusta noch etwas voller im geschmack. macht auch mehr crema. und braucht ein zwei grad weniger....
    gruß, max
     
  18. #18 niffchen, 20.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Einfach bevor du die nächste Portion vorbereitest die Tasse mit heissem Wasser us der Maschine füllen - uter die Dusche stellen, Bezug drücken und fertig - und wenn es losgehn soll Wassr usschütten. Dann sind die richtig schön heiss :-D
     
  19. #19 RoentgenKater, 21.11.2007
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    Mittlerweile bekomme ich mit dem Original-Einersieb meiner CC ein wirklich gutes und reproduzierbares Ergebnis hin. Sowohl ich als auch meine espressotrinkenden Besucher sind sehr zufrieden. Ich führe das vor allem auf Menge und Bohnensorte zurück: 8 Gramm vom bekanntermaßen sehr frischen Malabar von Fausto. Jetzt frage ich mich, ob sich ein konvexer Tamper im Gaggia-Einersieb positiv auswirken könnte....
     
  20. #20 lufthexe, 22.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

    also, langsam wird es. Habe jetzt einen Mahlgrad gefunden, bei dem es eine schöne Crema gibt. Das mit den Tassen wärmen hat auch geholfen. Heute hab ich zwei Portionen verballert, weil der Kaffee schief getampert wart und der Espresso schoß im Strahl aus der Maschine, grrrrrrrrrrrr.... WAS man auch alles beachten muss!!
    Aber es wird. Danke euch allen!
    Gruß Lufthexe
     
Thema:

HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!!! Espressoversuche bisher fehlgeschlagen! - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!

    Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!: Fand eine Saeco Aroma bei meinem Onkel und habe bisher leider noch keinen Espresso aus dieser Maschine beziehen können da seither die Wassermenge...
  2. Hilfe!!!! Isomac Milenium spinnt!

    Hilfe!!!! Isomac Milenium spinnt!: Moin! Habe meine Milenium entkalkt und nun spinnt das Ding... Heizt auf, baut aber keinen Druck auf. Manometer ist ok (geprüft), habe aber das...
  3. la spaziale 3000 Kaffeemenge gelöscht - hilfe!!!!

    la spaziale 3000 Kaffeemenge gelöscht - hilfe!!!!: Hallo an alle, ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe!!! Ich besitze eine la Spaziale 3000 und habe folgendes Problem: Habe die...
  4. Gaggia deluxe Elektronikproblem! Hilfe!!!!

    Gaggia deluxe Elektronikproblem! Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia Deluxe Maschine. Das Problem: sobald ich die Maschine in die Steckdose stecke fliegt die Hauptsicherung raus....
  5. La Spazial New EK - HILFE!!!!!!!

    La Spazial New EK - HILFE!!!!!!!: Hallo liebe Kaffeefreunde, die mir zuteil gewordene Hilfe bzgl. meiner M30 war toll- ich bedanke mich nochmals bei allen netten Menschen aus dem...