Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

Diskutiere Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfe, bei uns im Haus ist heute die FI-Sicherung geflogen!! Die Oscar war an und nun habe ich folgendes Schlamassel: Die Heizung geht nicht...

  1. #1 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, bei uns im Haus ist heute die FI-Sicherung geflogen!! Die Oscar war an und nun habe ich folgendes Schlamassel:
    Die Heizung geht nicht mehr, Dampf bewegt sich gar nichts mehr, Wasser wird nur noch lauwarm und das Heizungsleuchte erlischt auch nicht mehr!? Und das gerade am Samstag!!! Was kann da kaputt gegangen sein??
    Bitte um Hilfe!!! Danke
    Susanne:evil::-?
     
  2. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Versuch mal sie zu aus-/anschalten -> entlüften wenn Du sagst das Wasser nur lauwarm ist und kein Dampf rauskommt
     
  3. #3 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Hab ich schon!! entlüften wie den?? beim Dampfrohr rührt sich gar nichts mehr!!
    Es ist zum Haare raufen!!!!
     
  4. #4 nacktKULTUR, 26.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Sehr wahrscheinlich die Heizung. Wenn die sich verabschiedet, geht das oft mit einem Erdschluß einher (=Verbindung zum Schutzleiter). Dank dem intakten Schutzleiter bist Du noch am Leben.

    Wenn Du in der Lage bist, selbst zu schrauben, und mit einem Multimeter umgehen kannst, wirst Du keine Werkstatt brauchen, um die Heizung zu tauschen. Aber Du benötigst das richtige Ersatzteil, und natürlich die passende Dichtung.

    Stell Dich mal darauf ein, für dieses Wochenende eine Ersatzmaschine zu benutzen, sofern vorhanden. Oder Brühkaffee zu machen.

    nK
     
  5. #5 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    super klasse, ich hab mir positvere nachrichten gewünscht!!da kann ich mir direkt ein neues gerät besorgen!!! schraubenzieher ist mir geläufig aber der rest!!!
    brühkaffee wollt ihr mich vergiften!!
    mensch sowas passiert wohl wieder nur mir!!!
     
  6. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Hatte das Auslösen des RCD Schutzschalters einen besonderen Grund,
    (Fön in die Wanne gefallen oder so ^^ ) oder war die Maschine dran schuld?

    Wenn der RCD einfach so rausgeflogen ist, wars wohl die Maschine.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 26.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Nein, liebe Susanne, das passiert auch Anderen. Aber man kann vorsorgen, indem man eine kleine / bescheidene Espressomaschine im Keller hat, die ihren Dienst erfüllt, währenddem die Hauptmaschine in der Reparatur ist.

    Und nein, ein neues Gerät musst Du Dir nicht besorgen. Die Oscar ist eine prima Maschine, die nach der Reparatur noch viele Jahre ihren Job tun wird.

    Übrigens, Deine Ausrufezeichen-Taste klemmt. Ich zitiere mal lieber nicht den guten alten Terry Pratchett... :)

    nK
     
  8. #8 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    ....und warum ist dann gleich die ganze heizung kaputt!! gibt es keine sicherungen die kaputt gehen können!
    nein kein föhn in der wanne, keine ahnung wieso der fi gelogen ist, war nur mein mann zuhause! denke nicht wegen der maschine!! wohl eher wegen meinem backrohr!! keine ahnung bin grade echt turbo genervt!!

    -und die ersten entzugserscheinungen kommen wohl auch schon!!
     
  9. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Ich würde dann doch mal auf die Maschine tippen, das komische ist allerdings, das der FI jetzt drin bleibt und nicht wieder fliegt.

    Wenn allerdings wegen deinem Backrohr der Fi fliegt, würde ich mir mal ernsthaft sorgen machen warum, dass is nämlich nicht so direkt spaßig.
    Solltest du mal von einem Elektriker prüfen lassen.

    Achja und komm mal runter, geht ja gar nicht wie du drauf bist :)
    Was solls wenn schon mal kein Kaffee zur Hand is, davon geht die Welt nicht unter.
     
  10. #10 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    ... ich denke beim backrohr ist das eher mal normal, weil der ja doch etwas mehr strom nimmt als so eine windige espressomaschine!!
    runter kommen ist gut gesagt, du weist nicht was mir diese woche schon alles kaputt gegangen und schief gelaufen ist!! da fehlen mir gerade noch 100 oder doch wohl 200 euronen für ne kaffeemaschinen reperatur!!... und das nervt schon gewaltig!!!
     
  11. #11 kiw1408, 26.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Puh... da ist aber jemand gereizt!
    Das ne Heizung kaputt gehen kann ist ja normal. Und wenn dann ist sie auch total schrott und nicht nur halb. Da hilft nur erneuern.
    Beruhige dich, es ist Wochenende! Sich darüber das ganze WE aufzuregen ist doch etwas übertrieben. Sowas ist alles ersetzbar im Gegensatz zu manch anderen Dingen!!

    Gruß Klaus
     
  12. #12 nacktKULTUR, 26.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Du verwechselst den Leitungsschutzschalter (LSS) mit dem Fehlerstromschalter (FI). Egal, wie der FI dimensioniert ist - er löst nur aus, wenn die Stromverhältnisse zwischen Phase und Nulleiter asymmetrisch sind. Und auch ein LSS darf nicht auslösen, wenn das Backrohr eingeschaltet wird. Dann wäre er (und die zugehörige Leitung) zu schwach für das Backrohr.

    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Spielereien, sondern von essentiellen Bauteilen, die dafür sorgen, dass erstens Du am Leben bleibst und zweitens das Haus nicht abfackelt.

    Ist schon ärgerlich. Aber mit einem rüden Ton im Forum machst Du Dir natürlich auch keine Freunde. Trink derweilen einen Tee, und freue Dich daran, dass es nur Sachen sind, die kaputtgegangen sind. Wenn Du wegen eines Unfalls im Spital wärst, wäre das viel schlimmer.

    nK
     
  13. #13 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    der rüde ton ist ja nicht euch gegenüber sondern eher um die ganzen schwarzen peter die ich diese woche schon gezogen habe! (und nein ich möchte auch keinen peter beleidigen) von euch hat auch keiner lust von einer dreckpfütze in die nächste zu springen!! und im krankenhaus liegt schon ne gute freundin nur soviel dazu. ok, ich bin gereizt aber das kann man ja auch sein wenn´s so läuft! jede woche so und man findet mich in der klapse - wieder zurück zum thema, kenn evtl. jemanden der sowas richtet nur die teile muss ich besorgen woher kriegt man den sowas!! espressomaschinen doctor oder wo?

    lg
     
  14. #14 scott zardoz, 26.11.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Eventuell hat der Anlegethermostat ausgelöst. Die Ursache müsste dann noch
    geklärt werden - ev. Wassermangel

    Bitte den Netzstecker der Oscar ziehen und den Knopf (#09500004) fest eindrücken.

    [​IMG]

    Berichte mal ob das hilft.


    Gruss


    Scott
     
  15. #15 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    kann so einen knopf nicht finden? wo soll der sein? wenn ich das bild richtig interpretiere an der seite des boilers!?
     
  16. #16 langbein, 26.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.589
    Zustimmungen:
    7.841
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Im Original sieht das so aus:

    [​IMG]

    Wenn Du vor der Maschine stehst, befinden sich die E-Anschlüsse am Kessel an der rechten Seite. Unter dem Schalter befindet sich die mutmaßlich defekte Heizung. Die müsste dann raus und ersetzt werden.

    Die Heizung ist kein riesiges Drama...kostet bei EspressoXXL 30€ + Dichtung. Auf jeden Fall kein Grund verdrießlich zu werden oder die Maschine wegzuschmeißen...
     
  17. #17 scott zardoz, 26.11.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Richtig an der Seite; das untere Teil (#14100040) ist die Heizung.
    Die so aussieht wen sie hab draussen ist. :)

    An dem Thermostat (Knopf ist ROT) sind noch zwei Kabel dran.

    Bitte nicht vergessen den Netzstecker VORHER zu ziehen.

    Gruss


    Scott
     
  18. #18 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    :-( habe keinen solchen knopf würd euch ja gerne ein foto einstellen kann ich aber nicht weil neuer benutzer!!!
     
  19. #19 mamu, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    666
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    Foto einstellen über das hier: picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr

    Und bei mir sieht es von hinten so aus:

    [​IMG]
     
  20. #20 suszane, 26.11.2011
    suszane

    suszane Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

    [​IMG]

    also da ist nichts!! kein roter knopf zum drücken :-(
     
Thema:

Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt

Die Seite wird geladen...

Hilfe, FI Sicherung hat Oscar flachgelegt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...

    Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, dass ihr hier immer so tatkräftig unterstützt! Ich habe gerade die Möglichkeit 3 Espressomaschinen zu...
  2. Hilfe, Impulsdämpfer bei Quickmill 3004 undicht

    Hilfe, Impulsdämpfer bei Quickmill 3004 undicht: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich hoffe ein paar Infos zur Selbstreparatur zu bekommen. Ist sicher keine große Sache. Unsere 3004 ist nunmehr ca.7...
  3. Hilfe, La Pavoni streikt !

    Hilfe, La Pavoni streikt !: Hallo Schrauber, Elektriker, Profis. Gibt es jemand im Raum München, der meine Pavoni prof. Bj. 95 wieder instandsetzen kann. Sie war immer in...
  4. Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

    Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!: Guten Morgen, Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen Filtern. Ich lege in den Wassertank meiner Profitec 300 eine Filterkartusche stecke sie an...
  5. Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine!

    Hilfe, Einfach überfordert! Unsere erste Maschine!: Hallo liebe Kaffe-Netz Community, ich hoffe ihr könnt uns helfen! Meine Frau und ich sind auf der Suche nach unserem ersten Siebträger… Wir...