Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

Diskutiere Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke an alle schonmal für die vielen Infos. Eine 72er oder besser 84er Scheiben ist dann schon was richtig gutes. Hätte da noch jemand eine...

Schlagworte:
  1. #21 Pausanias, 01.10.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke an alle schonmal für die vielen Infos.


    Hätte da noch jemand eine Empfehlung für eine komfortabel bedienbare Mühle.

    Wie ist etwa die Mazzer Royal in der Handhabung und Qualität?
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ist schon ein bisschen traurig, wie jeder Einsteiger Thread nach kurzer Zeit dazu führt, dass die Frage Einkreiser vs Zweikreiser heftig diskutiert wird, bzw versucht wird die zukünftigen Trinkgewohnheiten des TE zu prognostizieren. In dem Zusammenhang kommt dann meistens - wie auch hier - die Frage ob ein Einsteiger eine hochwertige und teure Maschine kaufen sollte, oder nicht auch was günstiges a la Silvia für den Anfang genügt.
    Vielleicht wäre allen hier mehr damit geholfen, wenn man versucht möglichst objektiv die Argumente für und wider zu erläutern, und der Fragende muss sich dann eben anhand seiner subjektiven (!) Präferenzen und Anforderungen selbst entscheiden.
    Wirkt sicher für neue Leser in diesem Forum sinnvoller und professioneller, als wenn immer und immer wieder die gleichen Debatten wiederholt werden.
     
    cup29, Wubert, Pausanias und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 Pausanias, 01.10.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Oder wenn es dann doch kein Trümmer zu Beginn sein sollte, wie wäre es dann mit der Super Jolly? Oder etwas ähnlichem?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Traurig ist anders.

    Wenn ein Einsteiger ernsthaft in Erwaegung zieht, einen 1200€-Einkreiser zu kaufen, kann man auch zum 100mal darauf hinweisen, dass das idiotisch ist, wenn er dann trotzdem kauft und gluecklich ist, dann war halt der Einwand idiotisch - kann ich mit alt werden.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich nochmal, jetzt weiss ich auch, was mich stoert (traurig macht mich das nicht).
    Aeropress tippt zu jeder Tages- und Nachtzeit jeden erdenklichen Thread mit seinen Postings zu und fuer Einsteiger erweckt das den Anschein, dass hier die Wahrheit verkuendet wird, quasi Forenstandards - und das stimmt halt einfach nicht.
    Das sind oftmals rein subjektive Aeusserungen, die als Wahrheit angenommen werden solange niemand diesen widerspricht. Wer viel schreibt hat nicht immer viel zu sagen.
     
    skarboy, George55 und HansWurst gefällt das.
  6. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Von Interesse wäre sicher auch die anvisierte täglich zu mahlende Kaffeemenge. Gastromühlen sind doch eher für große Mengen ausgelegt.
     
  7. #27 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @helges
    Oh ja ich verfolge Dich auch noch Nachts in Deinen Träumen. :) Schon lustig wenn Du Dich darüber beschwerst, daß andere zu vorlaut sind. :D Ich sag auch nur MEINE Meinung genau wie Du ist doch schön, daß die mal verschieden sind, genau das macht doch das Salz in der Suppe. Aber danke daß Du mich soo wichtig nimmst. Ich verkünde dann mal weiterhin die frohe Botschaft. :D:D
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich nehme Dich so wichtig, dass Du auf meiner Ignorierliste gelandet bist, bei Deiner Schreibfrequenz bzw. der Spamgeschwindigkeit ist es aber unmoeglich auch nur annaehernd einem Thread zu folgen wenn man Deine Postings ausblendet. Weniger waere vemutlich auch hier mehr.
     
  9. #29 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ich mit anderen Meinungen umgehen kann hab ich das zum Glück nicht nötig. Ich finde Deine Postings zwar inhaltlich oft auch eher schwach aber nicht selten mit gewissem Unterhaltungswert.
    p.s. wie konntest Du denn auf meinen Post direkt antworten trotz Ignoreliste, hat ja keiner zitiert. Wenn man dann schon nichtmal seiner eigenen Ignoranz treu bleibt :D:D
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Back on topic, please. Persönliche Aversionen helfen weder dem TO, noch dem Thread weiter.
     
    Pausanias gefällt das.
  11. #31 berlino, 01.10.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Gastro-Mühlen sind NATÜRLICH auch für zu Hause geeignet! Unabhängig, ob ich viel oder nur mal ein Täschen gemahlt haben möchte.
    Und der Totraum einer Mazzer Super-Jolly liegt bei 1Gramm. Und die 1Gramm kann ich bei demontiertem Prallblech (2 Schrauben) auch noch schön auspinseln. Da bleibt also so gut wie kein Restmehl liegen.
    Und die 64er Mahlscheiben bringen ein exzelentes Mahlergebnis und sind auch noch schnell.
    Anfänger (oder auch ambitionierter Home-Barista), was will man mehr?
    bernd
     
    Carboni, Pausanias und domo gefällt das.
  12. #32 Pausanias, 01.10.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    @berlino .Vielen Dank!
    Für die ermutigenden Worte und den Beitrag zur Super Jolly.
    Geht bei mir um ca 2-8 Bezüge täglich und 1-2 Wechsel der Bohnensorte pro Woche
    Hätte gerne auch Eindrücke mit Pro und Contra zu einzelnen anderen Mühlen.

    Hat jemand vielleicht auch noch Informationen zur Handhabung und Komfort der SJ?
    Worin genau wären die geschmacklichen Vorteile einer Mazzer Royal-Klasse Mühle gegenüber der SJ zu sehen?

    Habe mir da auch mal die Foren zu den Mühlenvergleichtests und Verkostungen angesehen, da wäre dann als Brückenschlag ein Vergleich zur SJ sehr erhellend.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    off topic : Schrob ich ja, wenn man Deine Postings ignoriert ist jeder zweite Thread kaputt.

    Das eine Gramm wird leider etwas ueberschritten.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Totraum_bekannter_Mühlen
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Bin da inhaltlich schon auch bei Helges. Was hier oft vergessen wird (oder zwischen den vielfach wiederholten Classika Empfehlungen unter geht) ist, dass es noch andere empfehlenswerte Einkreiser gibt, die gerade für Einsteiger ggf besser passen. Und damit meine ich nicht die Silvia, sondern z.B. von Vibiemme, Bezzera, Lelit, u.a.
    Gibt übrigens mit der ECM Casa IV auch einen sehr hochwertig gebauten Einkreiser von ECM, der zwar kein PID hat, aber dafür 400€ günstiger als die Classika ist, und sogar schneller aufheizt.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wir sind ja hier in einem Mühlenthread aber wenn Du mich so fragst Mir wäre die Casa viel zu teuer, denn die bietet kein Stück mehr als eine Silvia ist aber gut 300 EUR teurer. DA passt das Argument viel besser weil bei der Classika ja auch ein Mehrwert zu ähnlichen Maschienen da ist der mir bei der Casa fehlen würde. Aber auch nur eine Meinung. ;) Und was die Classika Epidemie angeht, wenn Du mal die 2-3 Threads liest die halt zufällig gerade parallel laufen (wofür ich ja nicths kann da ich sie nicht erstellt habe), die User sind dort alle selber auf die Maschine gekommen und stellten konkrete Fragen dazu. Und warum bitte schön sollte ich die als langer User dieser Maschine mit echten Erfahrungswerten satt aus dem Bauch raus abwinken mancher nicht beantworten. Wen DAS stört der ist in so einem Forum wo es doch um echten Erfahrungsaustausch gehen sollte ja wohl irgendwie falsch. Und das jemanden noch zum Vorwurf machen, daß er bereitwillig und halt auch ausführlich und fundiert (muss antürlich jeder selber beurteilen) Auskunft gibt ist schon eher strange. Oder soll ich mich dafür entschuldigen, daß ich mit der Maschine sehr zufrieden bin, muss ja keiner meinen Meinungen folgen ders anders sieht. So viel Selbstbewußtsein sollte man doch wohl haben ohne eine Ignoreliste zum ausblenden nötig zu haben. ;)

    back to topic Fehler macht man mit dem Mühlen die zuletzt genannt wurden sicher mit keiner ich würde da auch keine signifikanten Geschmacksunterschiede erwarten, und das was optisch am besten gefällt und verfügbar ist nehmen. 1g Totraum bei der Superjollly glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. ;) Wenns stimmt wäre das toll.
     
  16. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Keine Ahnung, ob ich viel Informationsgewinn beitragen kann -- vielleicht aber etwas Erfahrung: Ich hab vor etwa zehn Jahren eine LSM90 für um die 100,- aus der Bucht gekauft und seit dem keine Beschwerden. Allerdings wechsle ich inzwischen auch nur noch selten die Sorte. Mahlt schnell und halbwegs leise, und an das 'Durchklickern' der Einzelportionen per Doser hatte ich mich schnell gewöhnt.

    Seit die Mühle unter einem Hängeschrank steht, fungiert ein kleines zylindrisches WECK-Glas als Bohnenbehälter, das genug Platz für ca 5 Espresso bietet.

    Will ich die Sorte wechseln, kratze ich entweder den Totraum mit einem kleinen Löffel aus und schalte anschließend kurz ein --- das bläst den Rest alten Kaffeemehls in den Doser. Oder, noch pragmatischer: Kurz den Staubsauger oben in den Doser gehalten, dann ggf noch auf's Mahlwerk, und die ganze Mühle ist frei von Rückständen.

    Freilich, je länger ich hier lese, auf desto mehr Upgrade Gedanken komme auch ich. Letztlich aber habe ich die Entscheidung zur gebrauchten Gastromühle nie bereut, im Gegenteil.
     
  17. #37 berlino, 01.10.2016
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    na dann lade ich dich ein, du darfst das gerne nachwiegen.
    bernd
     
  18. #38 George55, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Das Thema war doch schon durch. Warum wärmst du es jetzt wieder auf? Und ehrlich gesagt, mich nervt es auch, deinen Namen in gefühlt jeden 2. Thread zu lesen. Wie helges schon richtig sagte: Weniger ist oft mehr.
     
  19. #39 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich frag mal erst wie Du die 1g denn festgestellt hast, ich ahne da nämlich was. ;)
     
  20. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Wenn man die SJ mit Trichter und ohne Gitter hat und diese nach dem Mahlen auspinselt, dann bleibt da weniger als 1g übrig.
     
Thema:

Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  2. Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

    Hilfe für Anfänger mit heller Röstung: Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...
  3. Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*

    Anfänger benötigt Hilfe und Bohnen Empfehlung für *Barschlampen*: Hallo liebe Community, ich habe nun seit Freitag meinen ersten Siebträger, die Lelit Grace PL81T, und meine Mühle, die Baratza Sette 270,...
  4. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...
  5. Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger

    Ascaso Dream Pid - Hilfe für Anfänger: Moin zusammen, habe mir als Siebträgerneuling eine Ascaso Dream PID und Eureka Mignon Perfetto Mühle zugelegt. Trotz guter Ersteinweisung im...