Hilfe für immer noch wankelmütigen:bz99-silvia-ckx

Diskutiere Hilfe für immer noch wankelmütigen:bz99-silvia-ckx im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="sebsei"]Noch was: Wega Mininova/Lyra hat e61, CKX und Co eine „moderne“ Brühgruppe. Vom Styling sind sie jedoch recht ähnlich....

  1. #21 Gaggia_User, 16.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="sebsei"]Noch was: Wega Mininova/Lyra hat e61, CKX und Co eine „moderne“ Brühgruppe. Vom Styling sind sie jedoch recht ähnlich.

    Grüsse,
    Sebastian.[/quote:post_uid0]
    Wega verbaut nur eigene Brühgruppen die haben keine E61 die sieht nur optisch ähnlich aus
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Info. Die Amis, bei denen vor ein, zwei Jahren der e61-Hype ausgebrochen ist, glauben wohl an diese Gruppe bei der Lyra.
    Grüsse,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1108541567
     
  3. #23 Alex_xpress, 16.02.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="jocki"]Allerdings zahlt man dort auch die Astoria Preise. *keuch
    Im Fall der ckxe Vibrationspumpe/Tank/FW 1650.-€.
    Nach Verhandlung immernoch 1500.-€
    [/quote:post_uid0]
    bist du sicher ? auf der HP wird die CKXE mit Rotationspumpe angeboten, das käme doch vom Preis eher hin .
     
  4. #24 elgrancortado, 16.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="jocki"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]Allerdings zahlt man dort auch die Astoria Preise. *keuch
    Im Fall der ckxe Vibrationspumpe/Tank/FW 1650.-€.
    Nach Verhandlung immernoch 1500.-€

    Aber zumindest macht Feldhofer den Service...[/quote:post_uid4]

    Sprichst Du vom Servicefall in der Garantiezeit? Oder generell auch hinterher? Im Falle von "hinterher" denke ich nicht, dass ein Händler die Reparatur verweigern würde, oder (im Falle, dass du woanders gekauft hast, meine ich)? Oder kommt die dann teurer? Man kann das ganze natürlich auch moralisch-ethisch betrachten und dann ganz klar da kaufen, wo man hinterher auch hingeht, wenn was kaputt geht. Aber was machst Du, wenn Du in Hamburg wohnst und kaufst, dann nach München umziehst? Da sagt Feldhofer doch nicht "Ah schauns, da fohrns am besten zum Service nach Hamburg, mei liaber".

    Noch was anderes zur CKX. Interessante Maschine, aber ich finde die im Vergleich zu anderen Maschinen in dieser Klasse zu groß, v.a. in der Tiefe. Das sind ja fast Maße wie bei ner Cimbali Junior, und die finde ich für meine Küche inzwischen zu groß.

    [i:post_uid4]Just my 2 cents[/i:post_uid4].

    Gruß,
    Stefan
     
  5. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Alex:
    ich bin mir ziemlich sicher, das der Preis für die Version mit Vib/Tank/FW war. Ist allerdings schon ein paar Wochen her, das ich mit Feldhofer gesprochen hab. :)

    Woran erkennst du auf der Webseite, das es die Version mit Rotationspumpe ist?


    @elgrancortado:
    Ich sprach vom Service nach der Garantiezeit. Während der garantiezeit muß man wohl in den saueren Apfel beißen und das Gerät zum Händler einschicken.
    Ich geh persöhnlich auch lieber zu örtlichen Händler, aber bei einem Preisunterschied von mehr als 400.-€ (45% Mehrpreis) halten sich meine moralischen Bedenken in Grenzen.



    Edited By jocki on 1108544446
     
  6. #26 Alex_xpress, 16.02.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jocki,

    bin durch den link von Christoph bei www.reichart.de gelandet und dort steht Rota-Pumpe. Und du meintest ja http://www.feldhofer2000.de/ , sorry , Verwechslung meinerseits.
    Dein genannter Preis wäre mir zu hoch, ~40 % mehr wie bei espresso-store ?! , vielleicht sind die 1500 EUR doch für eine mit R-Pumpe ?!
    Alex
     
  7. #27 Dideldidu, 16.02.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Frage an elgrancortado

    Hallo Stefan,

    ja, ich meinte während der Garantiezeit. Hinterher ists glaub ich eh leichter.

    Solche Geräte kaufe ich gerne vor Ort, da ich den persönlichen Service schätze und der natürlich bei den Verkäufern auch Kosten verursacht. Da finde ichs völlig ok, wenn die teurer sind, als reine Versandhändler.

    Jetzt aber meine Frage:

    Welche Maschine in der Klasse ist den kleiner und ansonsten vergleichbar?

    Je kleiner desto lieber mir. Oskar scheint zwar technisch herausragend, gefällt mir persönlich formal aber nicht so recht. Sonst kenn ich nur noch BZ99. Die ist natürlich auch nocht im Rennen, aucch wenn mir die CKX solider erscheint.

    Danke allen für die Tipps bisher,
    Dideldidu
     
  8. #28 muenchenlaim, 16.02.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wie wäre es mit LIVIA 90. Technisch weitgehend der Bezzera gleich, aber mehr Chrom-look.
     
  9. #29 elgrancortado, 16.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Tjaa, vielleicht war ich da auch etwas vorschnell. Mir fallen eben vor allem die Bezzera als auch, wie Christoph schon geschrieben hat, die hübsche Schwester Livia ein. Wenn man den Zeichnungen auf der BFC-Seite glauben schenken darf, ist die Junior auch nur 40 cm tief (bei Kaffee total wiederum wird sie mit 44 cm angegeben - vielleicht inkl. Griff, keine Ahnung). Machen 5 cm den Kohl fett? Irgendwie wohl doch nicht. Meine derzeitige Favoritin ist doch tatsächlich - gerade eben noch mal nachgeguckt - auch 44,5 cm tief. Blinder Alarm.

    Gruß,
    Stefan
     
  10. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    ... und noch einmal nach oben mit dem Thread:

    [quote:post_uid0]Wega verbaut nur eigene Brühgruppen die haben keine E61 die sieht nur optisch ähnlich aus
    [/quote:post_uid0]

    @Gaggia_User:
    Servus, schau Dir doch noch mal die Beschreibung bei Home-Espresso an: http://espressoparts.zoovy.com/product/LYRAR

    Da ist eindeutig zweimal die Rede von E61. Kannst Du uns erhellen?

    Grüsse,
    Sebastian.
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das ist eine Variante eines Nachbaus der E61. Hier ist jedoch anders als beim patentierten Original der untere Teil mit der Preinfusionskammer durch ein Magnetventil ersetzt. Die Funktion der Preinfusion besitzt diese Variante dadurch nicht mehr. Zumindest in Kombination mit einer Vibrationspumpe wird das wohl aber kein Nachteil sein. Der Vorteil liegt hier in der höheren Zuverlässigkeit des Magnetventils gegenüber der manuellen Ventilbetätigung.

    Gruß, Andreas
     
  12. #32 Dideldidu, 22.02.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Jetzt ist schon mal eine Entscheidung getroffen:

    Silvia wirds NICHT!

    Warum? Aus den anderen Threads entnehme ich, dass mit den Zweikreisern einfach konstanter sehr gute Espressi gemacht werden können.

    Die Begeisterung der Silvia Besitzer darüber, dass sie Zuwendung braucht und "Launen" hat, kann ich nachfühlen, aber was konstanteres ist mir persönlich lieber.

    Bleiben noch CKX oder BZ99. Über weitere Meinungen und Hinweise bin ich dankbar.

    Dideldidu
     
  13. #33 apraxas, 22.02.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    Hi Dideldidu,

    ich hab auch eine CKXE und kann die Aussage von paule nur bestätigen. Gute Maschine für einen wirklich guten Preis. Die Vibrationspumpe ist zwar etwas laut, aber es ist noch zu verkraften. Und einen Klasse Presso, Cappu und Kaffee macht die Kiste auch. Im Gegensatz zu paules Kiste klappert bei mir nix. Nur die Untertassen darfste net auf die Kiste stellen. Ich hab das Spaßeshalber mal probiert. Die rappeln wie die Lämmerschwänze :D. Aber alles was ich bisher an Tassen draufgestellt hab, liegt einwandfrei.

    Meine Entscheidung für die E-Variante war getrieben durch die Dame des Hauses, die eigentlich, nachdem mein alter Saeco ST in die ewigen Jagdgründe eingegangen war, einen VA wollte. "Wenn wieder ST und ich wieder mit der Mühle rumsauen muss, dann will ich aber nur Knöppchen drücken ... ABER: Bitte nicht zu teuer!". Was kannste da machen, wenn die Regierung die Bedingungen stellt? Richtig, nix :p ! Die automatische Dosierung ist aber soweit ganz ok. Außerdem dürften sich die Versionen nicht wesentlich unterscheiden. Ich hatte die Kiste auch schon offen. Sieht alles ganz gut aus. Ein wesendlicher Einflußfaktor für die Kaufentscheidung war auch der Typ vom espresso-store in Frankfurt. Ich bin da hingetigert und hab mich dann mit dem Kerl so locker 3h blendend unterhalten :). Der hat mir die Maschine empfohlen und ich habs bisher nicht bereut. Allerdings ist das Ding einfach DA! Das Teil ist ein mächtiger Trümmer. Besonders in der Tiefe. Aber ich hab mir einfach den Platz geschaffen und mit seinem stahlfreien Edelrost ... ähm rostfreien Edelstahl macht sie schon was her (putzen inclusive ...) :D .

    apraxas
     
  14. #34 Luciano, 22.02.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="haemmi"]Das ist eine Variante eines Nachbaus der E61. Hier ist jedoch anders als beim patentierten Original der untere Teil mit der Preinfusionskammer durch ein Magnetventil ersetzt. Die Funktion der Preinfusion besitzt diese Variante dadurch nicht mehr. Zumindest in Kombination mit einer Vibrationspumpe wird das wohl aber kein Nachteil sein. Der Vorteil liegt hier in der höheren Zuverlässigkeit des Magnetventils gegenüber der manuellen Ventilbetätigung.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Insofern ist es auch kein Nachbau mehr. Diese Brühgruppe nennt sich ganz einfach P6 und hat mit der E61 eben nichts mehr gemein.
    Einer der großen Vorteile der E61 Brühgruppe ist eben die mechanische Vorbrühung. Welchen Vorteil Du gegenüber einem Magnetventil siehst, kann ich nicht nachvollziehen, aus meiner Erfahrung von inzwischen tausenden Reparaturen in 20 Jahren sind Magnetventile weitaus anfälliger als mechanische Brühgruppen.
    L.
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Luciano"]Welchen Vorteil Du gegenüber einem Magnetventil siehst, kann ich nicht nachvollziehen, aus meiner Erfahrung von inzwischen tausenden Reparaturen in 20 Jahren sind Magnetventile weitaus anfälliger als mechanische Brühgruppen.
    L.[/quote:post_uid0]
    Das war nicht als Tatsachenbehauptung, sondern als Annahme gemeint. Insofern habe ich da schlampig formuliert.

    Daß das Ensemble filigraner Teile der E61 weniger störangfällig sein soll, als die genial-simple Konstruktion eines Dreiwege-Magnetventils, erstaunt mich jedoch.

    Gruß, Andreas
     
  16. #36 Technum77, 24.02.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dideldidu!

    Sicher ist die CKX eine tolle Maschine, aber ist sie auch den annähernd doppelten Preis zu BZ99 wert? Ist zwar ein blödes Argument, aber wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich die La Cimbali nehmen, ansonsten die BZ99.

    Gruß
    Technum77

    :D
     
  17. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich habe mich nun für die CKXE mit Rotationspumpe entschieden und letzten Freitag bestellt.

    Vielen Dank nochmals für die Beratung hier im Board.

    grüße
    jocki
     
Thema:

Hilfe für immer noch wankelmütigen:bz99-silvia-ckx

Die Seite wird geladen...

Hilfe für immer noch wankelmütigen:bz99-silvia-ckx - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...