Hilfe für Italien - Corona (Sondierung)

Diskutiere Hilfe für Italien - Corona (Sondierung) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich heute etwas Zeit hatte (wir arbeiten ja jetzt versetzt) entstand eine interessante Idee, die die Summe aus verschiedenen Ereignissen ist....

  1. #1 XeniaEspresso, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Da ich heute etwas Zeit hatte (wir arbeiten ja jetzt versetzt) entstand eine interessante Idee, die die Summe aus verschiedenen Ereignissen ist.

    • Wir bekommen immer mehr Spam-Mails, in denen Schutzmasken angeboten werden.
    • Ausserdem ging heute aus einem glücklichen Zufall noch die letzte Lieferung von Teilen aus Italien an uns. Nach der Nachricht, dass all nicht-relevanten Produktionen geschlossen werden, hatte ich am Sonntag schon damit gerechnet dass die 3 Paletten stehen bleiben. Der Produzent arbeitet aber für Krankenhäuser (Edelstahlteile) und hat so noch bis Mittwoch offen.
    • Und aus China ist eine Lieferung mit Schaltern für uns auf dem Weg mit einem neuen Spediteur, der zuverlässig arbeitet.
    • Die Spam-Mails sind nichts wert aber ich kenne jemand in China, der zuverlässig ist und der sich kümmert.
    • Durch unsere ital. Partner erleben wir das Elend und die Verzweiflung in Italien vermutlich etwas näher mit, als viele andere. Und dass sogar Krankenhauspersonal stirbt, ist richtig schlimm.
    • Und ich finde es zermürbend, dass man im Prinzip nur rumsitzt und auf Entwicklung wartet und regelmäßig hilflos auf die Seiten der John Hopkins Uni schaut.

    Ich habe also die Kontaktperson in China gefragt, was Atemschutzmasken kosten.
    Und ich habe die Geschäftsführerin unseres Partner in Italien gefragt, ob es einen Weg geben würde Masken nach Nord-Italien in ein Krankenhaus zu senden.

    Aus China kam die Antwort: 10 000 Masken lagernd, ~4000 $ (vielleicht noch verhandelbar)
    Aus Italien kam vorhin:
    I’m waiting for the directives of the chief of Civil Protection of Como. They will tell us where to ship the masks. I’will be back with the address asap. Many thanks from Italy we really need masks and all kind of dress for hospital emergency….
    Und eben:
    Many many many thanks, but also the masks are really a great help for us….we cannot find any here…

    Ich hatte gefragt, ob man - für den Fall dass sich viele Spender finden - 10000 Masken annehmen würde. Ich glaube in Deutschland ginge das vermutlich nicht, aber vll. in dieser Situation in Italien.

    Ich denke dass es einige Hürden gibt, die man nehmen müsste, aber wenn sich ... sagen wir mal ...100 Leute für eine 50 Euro-Spende finden, könnte man versuchen das erfolgreich auf den Weg zu bringen:
    Wir hätten die Masken und einen zuverlässigen Partner in China.
    Wir wissen wie wir die Masken flott auf den Weg bekommen.
    Wir hätten (vermutlich) einen dankbaren Abnehmer.

    Und wer mitmacht, hätte zu Recht das Gefühl was gegen den ganzen Mist getan zu haben.
    Oder ganz nützlich gedacht: Jeder Arzt der Italien sich deswegen nicht ansteckt und jeder Patient, der dort behandelt werden kann, belegt hier kein Bett.

    In Italien ist das in der Findung und wird noch 1 Tag dauern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ablehnen würden.

    Was nun interessiert ist ob es hier Leute gibt, die mitmachen würden. Also konkret: 50 Euro dafür. Oder weniger oder mehr.
    Also kein Kommentar oder Bewertung oder guten Vorschlag. Nur ein ‚ja‘, so dass die Anzahl der Beiträge schnell eine Abschätzung der Summe gibt.
    Sagen wir: bis Sonntag muss es absehbar genug Spender geben. Dann können wir das 'wie' in einem 2. Thread diskutieren. An dieser Stelle müssten sich auch Leute finden, die bereit sind mitzumachen. Sehr wahrscheinlich kann ich das aus Zeitgründen nicht durchführen aber ich bin mir sicher, es gibt genug vertrauenswürde Leute, die das im Team gestalten würden. Das müsste man dann abstimmen.

    Wer auf 'gefällt mir' klickt, macht automatisch mit ;)

    Wer kein Konto im Forum hat, mailt einfach: [email protected]
     
    bezur, MatCo, Brew Springsteen und 25 anderen gefällt das.
  2. #2 wurzelwaerk, 24.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Ja
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #3 flatulenzio, 24.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja
     
  4. #4 'Ingo, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ja (Ich habe es zusätzlich in der Facebookgruppe "Espresso-Spezialisten & Kaffee-Liebhaber" geteilt und Familie und Freunde informiert, darüber würde ich ggf. mehrfach mit JA stimmen)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    ja
     
  6. #6 3*thoughts, 24.03.2020
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    ja
     
  7. #7 turriga, 24.03.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.599
    Ja
     
  8. #8 Ländlesachse, 24.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ja
     
  9. #9 koronos, 24.03.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    ja
     
  10. #10 carkoch, 24.03.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ja
     
  11. #11 Sansibar99, 24.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Ja
     
  12. #12 Brew Springsteen, 24.03.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.079
    Ja.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ja.

    Hinweis: wir hatte unter italienischen Radsportlern ähnliche Hilfsprogramme, allerdings mit deutlich niedrigeren Mindeststückzahlen, idR 1000, Stückpreis dann allerdings ca. 50 Cent.
    Ich kenne eine Firma, die gerade frisch in Varese produziert (es ist eigentlich ein Textilproduzent mit Spezialisierung auf Socken), zumindest sollte die Produktion gestern angelaufen sein. Bei Interesse frage ich nach (Verfügbarkeit, Preise und Mindestmenge).
    An fast alle KH hier kann man auch direkt spenden, wobei Bergamo und Brescia sicher am schlimmsten betroffen sind. Aber u.a. auch Varese freut sich immer, siehe Donazioni in denaro
    Sachspenden (z.B. Masken,...) werden auch sehr gerne entgegengenommen.

    LG, blu
     
    XeniaEspresso und joost gefällt das.
  14. #14 Frau Antje, 24.03.2020
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ja
     
    'Ingo gefällt das.
  15. #15 jasonmaier, 25.03.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    831
    ja
     
  16. #16 silverhour, 25.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    ja.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.337
    ja
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.645
    ja
     
  19. robbie

    robbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    ja
     
  20. #20 nobbi-4711, 25.03.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja
     
Thema:

Hilfe für Italien - Corona (Sondierung)

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Italien - Corona (Sondierung) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Italien - Corona (Teil 2)

    Hilfe für Italien - Corona (Teil 2): Wir hatten vor eine Sachspende in Form von Masken nach Italien zu senden. Wie wir in diesen 6 Tagen gemerkt haben, geht das nicht so einfach ist...
  2. 02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung)

    02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung): 1 Tag ist fast um und mit 70% der Summe lohnt es sich nun über den 2. Schritt nachdenken. Es kommen noch einige Zusagen soweit ich weiß und 2...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...