Hilfe für Italien - Corona (Teil 2)

Diskutiere Hilfe für Italien - Corona (Teil 2) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir hatten vor eine Sachspende in Form von Masken nach Italien zu senden. Wie wir in diesen 6 Tagen gemerkt haben, geht das nicht so einfach ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Iskanda, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.616
    Zustimmungen:
    10.254
    Wir hatten vor eine Sachspende in Form von Masken nach Italien zu senden. Wie wir in diesen 6 Tagen gemerkt haben, geht das nicht so einfach ist wie wir uns das vorgestellt und gewünscht hatten. Dafür gibt es 3 Gründe:

    • Der Lieferant in China ist nicht sicher.
    • Wegen der Begehrlichkeit wird solche Ware unterwegs gestohlen.
    • Privatpersonen/Firmen dürfen keine Spenden sammeln.

    Auch wenn einige schon anderweitig ihrem Wunsch nach aktiver Hilfe nachgegangen sind, sieht es so aus, als ob die Mehrzahl der Spender auch einer Art gemeinsamer finanziellen Spende zustimmen würde. Es gibt eine Reihe Gründe, die u.a. hier zusammengefasst sind: 02 - Hilfe für Italien - Corona (Problemsammlung)

    Nach interner Abstimmung mit @blu und @espressionistin haben wir uns das Krankenhaus herausgesucht, da zumindest stark (wenn nicht am stärksten) unter der Krise leidet: Bergamo.

    Jeder überweist aber selber. Sammelspenden sind komplex in der Organisation und aufgrund der Geldmenge ggf. problematisch hinsichtlich Geldtransfer und Steuerrecht. Dem wollen wir aus dem Weg gehen.

    Um die Idee einer gemeinsamen Aktion zu bewahren, wollen wir das so auf den Weg bringen: Wer teilnehmen möchte überweist am 6.4.2020 (oder terminiert es vor).

    Empfänger: Azienda Socio Sanitaria Territoriale Giovanni XXIII
    BANCA POPOLARE DI SONDRIO
    IBAN IT52Z0569611100000012000X95
    Codice BIC/SWIFT: POSOIT22 (Anmerkung: evt. ist das jetzt POSOIT2105E)


    In die Kommentarzeile kommt “Covid-19 un abbraccio dalla Germania”.

    Die Angaben findet man auch hier: Cura e Ricerca > Emergenza Coronavirus: come aiutarci

    Mit diesem Plan ist es wieder eine gemeinsame Aktion, die auch besser als aktive Unterstützung wahrgenommen wird.

    Wir können das hier noch gerne diskutieren und ich mache früh am Montag den 6.4.2020 einen neuen Thread auf und wer überwiesen hat, meldet das einfach – falls das bei euch Zustimmung findet. So hätten wir einen Überblick was wir erreicht haben.
     
    der Zirkel, Tom33, Yggdrasil und 21 anderen gefällt das.
  2. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    161
    Vielen Dank allen Beteiligten fürs drum Kümmern.

    [​IMG]
     
    flatulenzio, 'Ingo, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Alias

    Alias Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    947
    @all,

    ACHTUNG: Die BIC von oben ist wohl nicht mehr aktuell und wurde mit einem Hinweis auf eine geänderte BIC automatisch neu angegeben, nachdem ich die IBAN eingegeben habe. Also nicht wundern ;-)

    Meine Bank hat eine normale Überweisung ins Ausland im Übrigen nicht zugelassen. Muss ich morgen mal tel. klären was damit ist. Vermutlich hatte ich mal ne Sperre gesetzt ;-) Einen Dauerauftrag
    hingegen schon. Diesen habe ich zum 06.04. eingerichtet und werde ihn danach wieder löschen.

    So sah es dann aus:

    2020-03-31 21_34_28-Window.jpg
     
  4. #4 Iskanda, 31.03.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.616
    Zustimmungen:
    10.254
    Scheinbar haben die noch nicht viel Geld aus dem Ausland bekommen. Oder keiner hatte Zeit das zu korrigieren.

    Danke für den Hinweis. Muss geklärt werden.
     
    Alias gefällt das.
  5. #5 jasonmaier, 31.03.2020
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    111
    Ich würde an Eurer Stelle keine SWIFT (international wire) Überweisung machen sondern SEPA. Das kostet keine Extra Gebühren (zumindest bei den Banken die ich kenne) und man braucht nur die IBAN.
     
    NiTo und blu gefällt das.
  6. #6 blu, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.151
    Zustimmungen:
    4.060
    Hi,

    die SEPA-Überweisung hatte ich vor @Iskanda s Veröffentlichung getestet und meine Bank hat die Terminüberweisung angenommen.
    Ich danke @Iskanda ausdrücklich dafür, dass er sich auch hinter den Kulissen sehr engagiert hat, vor allem aber auch dafür, den Stein ins Rollen gebracht zu haben!

    LG, blu
     
    cbr-ps, muenchenlaim, j*rg und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 Brew Springsteen, 31.03.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    737
    Ich hab zurzeit kein Onlinebanking, gibt es auch eine Möglichkeit für PayPal?

    Ich habe hier leider nur mitgelesen und keine Energie/Zeit gehabt, mich einzubringen. Deshalb ganz großer Dank an alle, die hier so viel versucht haben, und vor allem an @Iskanda fürs Lostreten der ganzen Geschichte ...
     
  8. #8 turriga, 31.03.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.212
    Zustimmungen:
    15.300
    Gerade mit IBAN schon überwiesen, gab zumindest keine Beanstandungen, denke (und hoffe) es findet den Weg dahin, wo es grad am dringlichsten gebraucht wird.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    1.020
    Wenn du möchtest, sende mir eine PN und ich sende dir meine Paypal, überweise dann deinen Betrag mit.

    Terminüberweisung ist vorbereitet, geht am 6.4.20 raus, IBAN reichte.
     
    Wrestler und Brew Springsteen gefällt das.
  10. #10 groovingandi, 31.03.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    111
    Auf der verlinkten Seite vom Krankenhaus ist zumindest ein Link für gofundme, die nehmen auch VISA.

    Ansonsten halt per Paypal an einen vertrauenserweckenden Boardie, der den Betrag bei seiner Überweisung dann mit dazu nimmt? (Bei Bedarf: PN...)

    Andreas
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  11. #11 Parisienne, 31.03.2020
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Für 6.4. per Sepa terminiert. Und DANKE fürs organisieren, jeder Tropfen zählt!
     
    j*rg und blu gefällt das.
  12. #12 Brew Springsteen, 01.04.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    737
    @groovingandi und @'Ingo: Herzlichen Dank für das nette Angebot, ich frage heute mal eine Freundin, andernfalls würde ich mich nochmals bei einem von euch beiden melden und eUre Hilfe gern in Anspruch nehmen ... :)
     
    'Ingo gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 01.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    2.165
    hab ich gemacht, vielen dank für das angebot und die freundliche unterstützung. :)
     
    'Ingo gefällt das.
  14. #14 ergojuer, 01.04.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    444
    Vorweg: Ich finde es vernünftig, dass nun keine Masken übers Kaffee-Netz bestellt und dann nach Italien geliefert werden. Interessant ist in dem Zusammenhang ein Zeitungsartikel aus unserem Lokalblatt: Gegen den Mangel: Apotheker bestellt Schutzmasken aus China
    ....Der Georgensgmünder Apotheker Helmut Schielein schließt sich dieser Meinung an, wie er im Gespräch mit der Nürnberger Zeitung sagt. Es sei für ihn "absolut nicht nachvollziehbar", warum der Bund nicht in der Lage sei, ausreichend Schutzmasken zu beschaffen. Schließlich sei es ihm "als kleinem Landapotheker" ja auch gelungen, vergangene Woche innerhalb von nur fünf Tagen 10.000 Schutzmasken mit dem zertifizierten Sicherheitssiegel CE aus China zu beziehen. Er habe die Masken, wie sie Zahnarztpraxen hierzulande nutzten, über eine Bekannte in China bestellt und von Shanghai per Luftfracht über den Leipziger Flughafen liefern lassen.
    Irgendwie scheint es ja doch zu gehen. Zumindest direkt nach Deutschland. Ich nehme aber auch an, dass Bergamo mittlerweile genügend Masken bekommen haben sollte.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.579
    Moin,
    Terminüberweisung wird heute in der Mittagspause (falls ich in den Schalterraum komme ;)) erledigt.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    1.020
    [QUOTE="ergojuer, post: 1778109, member: 643".....mit dem zertifizierten Sicherheitssiegel CE aus China zu beziehen. ....
    Irgendwie scheint es ja doch zu gehen.[/QUOTE]

    Bleibt die Unsicherheit, ob das Zertifikat echt ist und die Masken dazu nicht..., ich habe in den letzen 3 Jahren auch schon die unglaublichsten Geschichten im Alibaba-Business erlebt.
    Ich fühle mich mit der Lösung jetzt gut, das gemeinschaftliche Signal und die Hilfe kommt so 1:1 an, das wollten wir ja.
     
    pastajunkie, Wrestler und ergojuer gefällt das.
  17. #17 perfect_espresso, 01.04.2020
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    @Iskanda vielen Dank für die große Mühe. Unter den aktuellen Bedingungen ist das wohl die beste Lösung.

    Terminüberweisung ist unter Verwendung der IBAN für den Zieltermin beauftragt und ging fehlerfrei durch.
    Habe den urspr. geplanten Betrag verdoppelt, da sich meine Frau auch beteiligt.
     
    Caruso, blu und Iskanda gefällt das.
  18. #18 Toppo78, 01.04.2020
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    96
    @Iskanda Vielen Dank für dein Engagement und die Initiative, wenn wir schon nur mit Geld helfen können kommt das so doch direkt an. Terminüberweisung ist eingestellt.

    Bleibt gesund!
     
    Caruso gefällt das.
  19. #19 muenchenlaim, 01.04.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    124
    Danke an blu und vor allem Iskanda für die Initiative und das Kümmern!!!!!

    [​IMG]
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9.409
    Zustimmungen:
    3.744
    sind keine FFP 2 oder 3 zertifizierten Masken.
     
Thema:

Hilfe für Italien - Corona (Teil 2)

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Italien - Corona (Teil 2) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Enova S1 komplett oder in Teilen.

    Faema Enova S1 komplett oder in Teilen.: Erste Ausführung. Bodenchassis verrostet. Heizung defekt. Aktuell zerlegt, entkalkt und gereinigt. Falls jemand Lust am Wiederaufbau hat:...
  2. [Verkaufe] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  3. Bitte um Hilfe: Das ganze Wasser fließt zurück in den Tank / Bazzar Livello A1

    Bitte um Hilfe: Das ganze Wasser fließt zurück in den Tank / Bazzar Livello A1: Hallo zusammen, wenn ich meine Maschine in Betrieb nehme, lasse ich wie immer ein bis zwei Tassen Wasser durch die Dampfwalze laufen. Im Anschluss...
  4. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  5. Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

    Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren: Liebe Spezialisten, ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden