Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

Diskutiere Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde und Mazzer-Experten, ich habe - hoffe ich - alles zum folgenden Thema gelesen und bin trotzdem nicht zufrieden mit meinem...

  1. #1 dave_driver, 13.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressofreunde und Mazzer-Experten,

    ich habe - hoffe ich - alles zum folgenden Thema gelesen und bin trotzdem nicht zufrieden mit meinem Espresso: Deshalb ein neuer Thread mit der Bitte um Eure Unterstützung.

    Habe meine zweite Upgrade-Offensive vom mühlenseitigen Ende begonnen und mir eine Mazzer Mini E zugelegt.
    Nach ca. 2,5 kg Kaffee habe ich das stete Gefühl, dass ich nicht das Optimum aus der Mazzer raushole, dass einfach Luft nach oben bleibt. Den oftmals beschriebenen Quantensprung beim Endprodukt habe ich einfach noch nicht erlebt, eher eine leichte Verschlechterung.

    Um einen Vergleich zu haben, benutze ich als erste Bohne den bisherigen Favoriten auf der alten Mühle: Hagen, Fanastico.
    In der alten Mühle habe war ich grundsätzlich erstmal auf Anschlag, feiner ging nicht. Es hatte sich eine Kaffemenge von ca. 9 Gramm/pro Tasse, beim Einer sogar noch etwas mehr eingespielt. Nun habe ich mal mit den 7gr. angefangen, komme aber mit dem Einer gar nicht zu rande und bin beim Zweier schon eher bei 16-17gr., weil sonst der Geschmack extrem ins Bittere kippt.

    In der bisher einigermaßen besten Einstellung wird der Espresso relativ früh blond (nach ca. 8.10-sec.) und kommt eher schaumig aus dem Siebträger, die Crema fällt nach zwei Minuten zusammen. Der Puk ist grundsätzlich zu naß, teilweise pitschepatsche naß.
    Die Durchlaufzeit: Würde ich nach blondphase gehen, wäre nach 10-15 sec.Schluß. Nach 25 sec habe ich tendentiell immer zu wenig, max. 20ml in der Tasse. Das Subjektivste, der Geschmack: Ich tue mich relativ schwer mit der Unterscheidung zu bitter und zu sauer, tendiere aber zu "zu bitter". Im Capu nicht optimal aber keine Katastrophe, im Espresso schon.

    Meine Frage: Woran könnte ich noch drehen?
    die KitchenAid: Ich kenne die mittlerweile recht gut, mit allen Macken. Kühle sie genauso wie früher durch nen kurzen Leerbezug ab (weil die Temperatursteuerung doch eher grobschlächtig ausfällt), weiß aber nicht, ob man ansonsten was verstellen kann, das Thema Druck kann ich mangels Ausrüstung nicht überprüfen. Die Siebe sind die Originalen. Ein möglicher Ansatz?

    Wenn ich alles richtig deute, dann ergeben sich Widersprüche aus meiner Beschreibung, oder?
    Das frühe blond und die bittere Note deuten doch auf überextrahiert und damit zu grob hin. Die hohe Pulvermenge auch.
    Der Espresso-Output mit 20ml eher zu wenig und der nasse Puk deuten gleichzeitig doch auf zu fein?

    Freue mich über jeden Tip oder Meinung, außer vielleicht: Kauf Dir ne andere Kaffeemaschine ;-).
    Kommt bestimmt irgendwann, aber halt nicht jetzt.
    Mir ist schon teilw. ganz schlecht, vom vielen Probetrinken ;-).

    Vielen Dank schonmal,

    David
     
  2. #2 derBruno, 13.08.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hast du eigentlich schon beide Mühlen gegeneinander Probe getrunken?

    Viele Grüße,
    – Bruno
     
  3. #3 howardo, 13.08.2010
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hallo David,

    zu bitter tritt meiner Meinung nach bei Überextraktion auf (da bin ich deiner Meinung)... allerdings kommt diese Überextraktion auch von zu feinem Mahlgrad, denn das Wasser hat zu lange Kontakt mit dem Mehl und extrahiert zu viele - also auch Bitterstoffe - aus dem Mehl!

    Deine Beschreibung "Puck sehr nass" "zu wenig ml nach 25 sekunden" würden auf einen zu feinen Mahlgrad deuten! Einer zu frühen Blondphase würde ich mit etwas mehr Mehl entgegensteuern!

    Hast du das schonmal gemacht?
     
  4. #4 contagiosa, 13.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hallo David,

    Deine Angaben sind tatsächlich etwas verwirrend:-D
    Wenn Du mit der alten Mühle (welche Mühle, oder hab´ichs überlesen?) beim 1er-Sieb mit 9 Gramm gut zurechtgekommen bist, sollte das mit der Mazzer auch ein guter Anhaltspunkt sein (Vergleich der Füllhöhe im Sieb alter zu neuer Mühle!). Häufiger Mazzer-Anfängerfehler: Ist der Mahlgrad zu grob eingestellt, wird in zu großen Schritten zu fein eingestellt. Also: Langsam rantasten!
    Ist der "Puk" nass, ist entweder das Mahlgut zu fein oder das Sieb nicht ausreichend gefüllt - oder beides ;-)
    Also: Gegenschritte einleiten und das ordentliche Tampern nicht vergessen. Auch der Hinweis, dass die Blondphase schnell eintritt, deutet evtl. darauf hin.

    Nicht verzagen..........das wird schon, Du musst nur
    ´n bisschen probieren und daran denken, dass sich die Veränderungen am Mahlgrad erst ca. mit der zweiten Mahlung richtig einstellen!

    Beste Grüße
     
  5. #5 dave_driver, 13.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    huch, das ging ja schnell... entspricht aber auch meiner Ungeduld ;-).
    vielen dank schonmal.

    Die bisherige Mühle steht in der Signatur, eine wesentlich simplere Isomac mit Stahl-Kegelmahlwerk. Ich habe die Mühlen gegeneinander getrunken, wiederhole das jetzt aber nochmal.
    Ich hatte eigentlich den Glauben, dass mit einer fast beliebig feiner mahlenden neuen Mühle ich mich vielleicht an eine geringere Füllmenge herantasten kann. Contagiosa und howardo, Ihr seid Euch ja recht einig: Wenn ich Euch richtig verstehe, könnte ich vielleicht zu schnell zu fein gestellt haben. Also wieder von gröber einsteigen und rantasten und lieber voller machen statt zu fein werden...?! Ist denn dann dieses ständige "Überfüllen" um mindestens 20-25%/1-2gr. ggf. durch die Machart der Siebe bedingt?
     
  6. #6 contagiosa, 13.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Ich kenne die Siebe der KitchenAid nicht. Grundsätzlich sind aber die Grammangaben für diese ganzen "Siebgeschichten" Anhaltspunkte, mehr nicht! Wieviel Kaffeemehl Du ins Sieb packst/bekommst, hängt natürlich von der größe des Siebes, aber auch von deinen geschmacklichen Vorlieben, dem gewünschten Brühergebnis, dem Kaffee und dem Mahlgrad ab.
    Oft gibt es die bekannten (Ergebnis-)Probleme beim Befüllen des 1er-Siebes im Vergleich zum 2-er, bei gleichem Mahlgrad. Versuche einfach, für Dich das beste Ergebnis zu finden und drück bei den Grammzahlen ruhig mal ´n Auge zu;-)

    Und berichte doch mal, ob es klappt - wäre schön!
     
  7. #7 dave_driver, 13.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    [​IMG]

    Es ist jetzt nicht das erste Mal, ...
    aber es artet doch in Arbeit aus ;-)
     
  8. #8 dave_driver, 13.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hallöchen,

    eine Zwischenmeldung...nichtzuletzt als Zeichen meiner Wertschätzung für Eure Tips:

    Habe die Mühlen gegeneinander probiert. Die alte schnitt - wie nich anders zu erwarten war, auf Anhieb besser ab.
    Habe diese Erkenntnis erstmal beiseite gelassen und Eure Tips "abgearbeitet":
    -deutlich gröber gegangen (1,5 Teilstriche), nach jedem Verstellen 10sek. Ausschuß produziert.
    -dann immer einen Klopfer mit Tamper Richtung fein, Ausschuß, Testkaffee, Brühzeit als festen Wert genommen und dann eben die Espressomenge und Blondzeitpunkt als Variable beobachtet. Am Schluß den Puk begutachtet und - natürlich - gekostet!
    - Kurz und gut: Möglicherweise geht´s noch besser, aber: der Kaffee ist wesentlich runder, das Bittere ist nicht mehr so im Vordergrund. Der Puk ist trockener uns fester. Und der Espressofluss wird wesentlich später hell.
    Jetzt mache ich mal Pause, man schmeckt ja irgendwann nix mehr :)

    Voraussetzung war auf jeden Fall, sich von dem Wunsch zu lösen, mit 7 oder 7,5 gramm zurecht zu kommen. Das muß an den Sieben liegen, vielleicht probiere ich demnächst mal andere aus: habt Ihr eine Empfehlung?

    Ich werde das jetzt mal so lassen und morgen mit ausgeruhtem Geschmack mein Glück probieren, wie ich´s morgen so finde .... und meld mich dann ggf. wieder.

    Vielen Dank und schönen Abend allerseits,

    David
     
  9. #9 contagiosa, 13.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Na siehst Du, geht doch:lol:!
     
  10. #10 Manni(NRW), 13.08.2010
    Manni(NRW)

    Manni(NRW) Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hallo,

    ich habe mir heute heute auch die gleiche Mühle gegönnt
    Bei mir in der Küche sieht es fast genau so aus :lol:

    Wie war den deine Werkseinstellung??
     
  11. #11 plempel, 13.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Kurze Zwischenfrage: Du hast Dir die neue Mühle aber nicht nur gekauft, weil die alte nicht mehr "feiner geht"? (Hast Du die Begrenzungsschraube raus?)

    Es könnte auch sein, dass Du Dich einfach an diese überdosierten Kaffees gewöhnt und geschmackliche Schwierigkeiten mit "normal" dosierten Portionen hast.

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 dave_driver, 13.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hallo und Glückwunsch,
    ich hoffe für Dich, Du hast Dich nicht ganz so lang mit der Kaufentscheidung rumgequält wie ich...

    Bei meiner sitzt der Aufkleber bei 6,7 (mit der Nachkommastelle meine ich die Teilstriche)
    Im Moment bin ich bei etwa 6,4 gelandet, also nur drei Teilstriche weiter Richtung fein (gegen Uhrzeigersinn)

    Und bei Dir?

    Wenn es bei Dir ähnlich aussieht ;-), dann solltest Du bald was anderes machen:
    Mir war mal bei einem Kaffee-Vergleichen mit nem Freund ne halbe Nacht ziemlich Spei-Übel. Das ich eher schlaflos blieb ist überflüssig zu erwähnen.
     
  13. #13 dave_driver, 13.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.


    Nee, das hatte ich schon irgendwo gelesen.
    Es war nicht primär die Unzufriedenheit mit der alten Mühle, sondern der Hunger nach MEHR ;-): Die Hoffnung auf ungeahnte Qualität, auf höhere Geschwindigkeit...und auf weniger Lärm (bei der alten wissen auch die Nachbarn, wann´s bei uns Kaffee gibt.
    Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden, die Start-Schwierigkeiten hake ich unter "normal" ab. Denn ich bin nicht so der Experimentierer. Habe meist die gleiche Kaffeesorte und den einmal eingestellten Malgrad gehabt. Anpassung über kleine Mengenunterschiede uns Anpressdruck, mehr nicht.

    Interessante These, da könnte auch was dran sein. Würde damit zusammenpassen, dass ich einen ristretto meistens als "besser" empfinde.
     
  14. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hallo David

    Ich habe den gleichen Weg gemacht, ISOMAC -> Mini Mazzer.
    Konus -> flache Mahlscheiben.
    Zuerst hat es mir der Mazzer auch keinen Spass gemacht, bis ich mich mit dem etwas anderen Mahlergebnis eingefuchst habe.
    Die Konische mahlt etwas fluffiger als die Flache. Jetzt bin ich mit der Mazzer sehr zufrieden.
    Guten Erfolg! Lass Dich nicht entmutigen.
     
  15. #15 Manni(NRW), 14.08.2010
    Manni(NRW)

    Manni(NRW) Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Also bei mir ist die Aufklebermitte bei 3,4
    Ich bin jetz bei 3

    Den Timer mußte Ich aber Kräftig drehen bin jetzt bei 9g
    Espresso läuft bei 25 sekunden 25-30 ml durch aber der Puck sieht nicht gut aus ein bisschen durchlöchert und Nass
     
  16. #16 dave_driver, 14.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hi Manni,

    hm, so um den Dreh ist´s bei mir zeitlich mittlerweile auch.
    "Durchlöchert und nass" - aber da erzähl ich Dir sicher nichts Neues - klingt danach, als ob sich das Wasser ein/zwei Wege des geringsten Widerstands sucht (Channeling) und der Rest sozusagen auf dem Puk liegen bleibt und ihn auch gar nicht so richtig festpresst. Hat sich bei mir auf einen Schlag mit der neuen Mühle gezeigt... gründliches Reinigen und Rückspülen hat geholfen.
     
  17. #17 Manni(NRW), 14.08.2010
    Manni(NRW)

    Manni(NRW) Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Muß Ich auch mal versuchen!!
    Wieviel g hast du beim Zweiersieb??
     
  18. #18 Manni(NRW), 15.08.2010
    Manni(NRW)

    Manni(NRW) Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    So

    jetzt habe Ich alles durchgereinigt!!
    Ergebnis immernoch gleich

    Jetzt habe Ich ein bisschen gröber gestellt
    Sieht schon ein bisschen besser aus

    Kommen bei euch auch die letzten sek. nicht mehr so konzentriertes raus
    Bei mir sieht es sehr wässrig aus
     
  19. #19 dave_driver, 15.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hi Manni,

    also ich bin jetzt bei so 16-17gr.
    Ich sage das nur grob, weil ich nur mit einer digi Küchewaage in Gramm messe. Aber die zeigt 16gr..
    In meinem Zweiersieb ist das eher wenig :shock:
     
  20. #20 dave_driver, 15.08.2010
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.


    Immer noch gleich, das heißt Du hast auch immer noch die Löcher im Puk?

    Gegen Ende wird es natürlich etwas heller und dünner, ist auch bei mir so, das ist normal denke ich. Aber "wässrig" ?
    Wie ich anfangs schon geschrieben habe: Ich habe selber den Eindruck, dass die helle Phase zu früh kam. Habe mit etwas mehr Kaffeemehl und dafür gröberem Mahlgrad gegengesteuert, wie von Howardo beschrieben.

    Bei wieviel Gramm bist Du denn jetzt beim Zweier?
     
Thema:

Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Geburtstagsgeschenk - Ersatz für Anfim Best (Quamar-Mazzer-Compak?)

    Hilfe bei Geburtstagsgeschenk - Ersatz für Anfim Best (Quamar-Mazzer-Compak?): Ich suche für meinen Freund eine neue Kaffeemühle als Ersatz für eine Anfim Best und könnte Eure Hilfe gebrauchen! Die Anfim wurde über 14 Jahre...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...