Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

Diskutiere Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forenmitglieder, Beiträge dieser Art habt ihr von Neulingen sicher schon öfter gelesen, aber ich hoffe natürlich vielleicht ein paar...

  1. #1 javansee, 29.01.2010
    javansee

    javansee Gast

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Beiträge dieser Art habt ihr von Neulingen sicher schon öfter gelesen, aber ich hoffe natürlich vielleicht ein paar hilfreiche Anregungen für mein Problem zu bekommen.
    Ich bin kein kompletter Neuling (habe bisher beruflich mit einer Francesconi gearbeitet - wusste also worauf ich mich bzgl. Reinigung und Intakthaltung einlasse). Seit ein paar Tage besitze ich nun endlich auch eine Maschine - eine Bezzera BZ99, Mühle: Eureka MCI. Natürlich habe ich versucht, alle Ratschläge, die Anfängern hier gegeben werden zu befolgen, dennoch kann ich meine bisherigen Ergebnisse leider nicht als trinkbar bezeichnen :)
    Anfänglich hatte ich einen zu groben Mahlgrad - Kaffee lief zu schnell durch, war wässrig usw. Habe den Mahlgrad dann so eingestellt, dass das Mehl ziemlich fein war. Dabei haben sich große Klümpchen gebildet, was man ja aber mit dem Finger zerbröseln kann. Nun bin ich auch bei der üblichen Durchlaufzeit (ca 25sek), Kaffee ist auch nicht mehr wässrig, ist anfänglich auch schön dunkel, wird aber sehr schnell hell, es bildet sich auch keine schöne Crema und schmeckt sehr bitter.
    Habe versucht mit der Menge des Pulvers zu variieren, leider immer wieder zu bitter.
    Angemerkt: Die Maschine ist gebraucht, aber die Mühle neu. Vielleicht muss sie sich ja erst "einmahlen"?!? Das Wasser, das ich benutze ist entkalt.

    Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte, um zu einem annehmbaren Ergebnis zu gelangen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 espresso-prego, 29.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

    Schreib doch mal was über die Kaffeesorte und die Füllmenge (alternativ ein Bild vom Filterhalter/Kaffeepuck nach dem Bezug).

    Grundsätzlich muss eine Mühle eingemahlen werden - mal mehr mal weniger (als einzige mir bekannte Ausnahme würde ich die Vario ansehen). Lass doch mal 500 Gramm billigste Bohnen durchlaufen.
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

    Hallo,

    hört sich so an als wäre der Kaffee verbrannt. Machst du einen Leerbezug bis das dampfen/pratzeln aufhört?

    gruß
    Tobias
     
  4. #4 Silvaner, 29.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

    Ob das an der Eureka oder an der Bohne liegt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn's denn ein Trost ist: Bei mir wirft die Eureka auch meistens Klümpchen aus (nicht nur aber eben auch). Dies ist aber höchstens ein ästhetisches Problem! Erstens sieht es im Sieb etwas ungewöhnlich aus und zweitens wird die Tendenz zum "Rumsauen" m.E. dadurch größer.
    Was den Bezug angeht, habe ich damit aber keinerlei Probleme! Unter Verwendung eines entsprechenden Siebes (bei mir LM1) und entsprechenden Tamperdruck (nicht sehr hoch aber dafür mehrmalig) ist der Bezug einwandfrei!
    ciao, René
     
  5. #5 bonvivant, 29.01.2010
    bonvivant

    bonvivant Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

    Abgesehen von der Bohnensorte (wurde ja weiter oben schon erwähnt) - hast du es schon mal mit groberem Mahlgrad und festerem Tamperdruck versucht?
     
Thema:

Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung für Neuling gesucht

    Hilfestellung für Neuling gesucht: An alle erfahrenen Espressomeister, ich bräuchte dringend einige Ratschläge für die Benutzung unserer neuen Espressomaschine. Wir haben uns...
  2. Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht

    Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht: Ich habe nach dem Entkalken einer gebrauchten Gaggie Classic mir gestern meine erste Packung Espresso gekauft, einen Costadoro Master Club. Meine...
  3. Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.

    Hilfe für Mazzer Mini - Neuling! Espresso ist Mist.: Hallo Espressofreunde und Mazzer-Experten, ich habe - hoffe ich - alles zum folgenden Thema gelesen und bin trotzdem nicht zufrieden mit meinem...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...