Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI

Diskutiere Hilfe für Neuling - Bezzera BZ99 + Eureka MCI im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forenmitglieder, Beiträge dieser Art habt ihr von Neulingen sicher schon öfter gelesen, aber ich hoffe natürlich vielleicht ein paar...

  1. #1 javansee, 29.01.2010
    javansee

    javansee Gast

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Beiträge dieser Art habt ihr von Neulingen sicher schon öfter gelesen, aber ich hoffe natürlich vielleicht ein paar hilfreiche Anregungen für mein Problem zu bekommen.
    Ich bin kein kompletter Neuling (habe bisher beruflich mit einer Francesconi gearbeitet - wusste also worauf ich mich bzgl. Reinigung und Intakthaltung einlasse). Seit ein paar Tage besitze ich nun endlich auch eine Maschine - eine Bezzera BZ99, Mühle: Eureka MCI. Natürlich habe ich versucht, alle Ratschläge, die Anfängern hier gegeben werden zu befolgen, dennoch kann ich meine bisherigen Ergebnisse leider nicht als trinkbar bezeichnen :)
    Anfänglich hatte ich einen zu groben Mahlgrad - Kaffee lief zu schnell durch, war wässrig usw. Habe den Mahlgrad dann so eingestellt, dass das Mehl ziemlich fein war. Dabei haben sich große Klümpchen gebildet, was man ja aber mit dem Finger zerbröseln kann. Nun bin ich auch bei der üblichen Durchlaufzeit (ca 25sek), Kaffee ist auch nicht mehr wässrig, ist anfänglich auch schön dunkel, wird aber sehr schnell hell, es bildet sich auch keine schöne Crema und schmeckt sehr bitter.
    Habe versucht mit der Menge des Pulvers zu variieren, leider immer wieder zu bitter.
    Angemerkt: Die Maschine ist gebraucht, aber die Mühle neu. Vielleicht muss sie sich ja erst "einmahlen"?!? Das Wasser, das ich benutze ist entkalt.

    Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte, um zu einem annehmbaren Ergebnis zu gelangen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 espresso-prego, 29.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit: