Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ?

Diskutiere Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Der Langen Napoli schmeckt sehr gut, produziert gute Crema und ist universell verwendbar.[/quote:post_uid0] Hi,...

  1. #21 knurrfrosch, 28.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Der Langen Napoli schmeckt sehr gut, produziert gute Crema und ist universell verwendbar.[/quote:post_uid0]
    Hi,

    Was ist denn der Langen Napoli? Ich kenn nur den Classico, den Arabica und den Sulawesi, wobei auf der Webseite nach wie vor nur die beiden erstgenannten zu finden sind. Klingt jedenfalls nach dunkel geröstet und relativ viel Robusta. Wenn dem so ist, wär der Kaffee für mich interessant.

    Gruß
    Frank
     
  2. #22 Wolfgang, 28.01.2004
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Der Langen Napoli schmeckt sehr gut, produziert gute Crema und ist universell verwendbar.



    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Hallo Holger,

    Fa. Langen führt im Direktvertrieb keinen Espresso Napoli, sondern nur die Sorten die auch in dem exclusiv für die Nutzer des Kaffee-board zusammengestellten Probierpaket enthalten sind.

    Der von dir erwähnte Espresso Napoli ist wahrscheinlich nur im ausgewählten Fachhandel (z.b. bei Dir oder W.Haas ) erhältlich. ? Ich nehme an , dass er dem Langen Espresso Classico (80 % Arabica /20 % Robusta entspricht) .?

    Gruß Wolfgang



    Edited By Wolfgang on 1075296833
     
  3. #23 adriaan, 28.01.2004
    adriaan

    adriaan Gast

    Ich kann mit einem 1x La Marzocco Sieb ohne etwas zu ändern
    ein super Espresso machen, man braucht nur ein kleinere Tamper (original Oscar).
    Adriaan, Holland
     
  4. #24 Lothman, 28.01.2004
    Lothman

    Lothman Gast

    [quote:post_uid0="bluesplayer"]Lösung für das Problem: Anschaffung des Siebträgers für Barmaschinen mit einem Auslauf (35 + 3 €).[/quote:post_uid0]
    Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen auch eine Silvia mit Doppelauslauf den ich eigentlich nicht brauche, da ich immer in eine Tasse brühe.

    Ich spiel daher mit dem Gedanken einen neuen Auslauf zu beschaffen aber was mache ich dann beim Tampern????

    Mit dem Doppelauslauf liegt der Siebträger gut auf beim Pressen - Verkippt das ganze nicht ständig beim Einzelauslauf?

    Gruß
    Lothman
     
  5. #25 nobbi-4711, 28.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo Lothman,

    ich hoffe, es klappt inzwischen gut mit der Silvia :) .

    Ich hab mir den Einer-Auslauf im örtlichen Gastro-Bedarf besorgt. Ist allerdings kein Auslauf mit "Rutsche", wie er im Forum propagiert wird, sondern mit mittigem Auslass. Da hab ich mit dem Tampern bisher noch keine Probleme gehabt. Der Auslauf ist breit genug, um nicht zu kippen.

    LG

    Marcus

    [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/shop/html/bilder/529002-thb.jpg[/img:post_uid0]
     
  6. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Genau dieser wurde mir von nem Altbarista nicht empfohlen, da der direkte Strahl die Crema eher zerschlagen würde.

    Welche Erfahrungen hast du denn gemacht mit diesem Teil?


    Stuhli
     
  7. #27 knurrfrosch, 29.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Guest"]Ich spiel daher mit dem Gedanken einen neuen Auslauf zu beschaffen aber was mache ich dann beim Tampern????

    Mit dem Doppelauslauf liegt der Siebträger gut auf beim Pressen - Verkippt das ganze nicht ständig beim Einzelauslauf?[/quote:post_uid0]
    Hi!

    Dazu gabs hier auch schon mal nen Thread. Du hast doch bestimmt einen Ausklopfkasten oder eine entsprechende Schublade, oder? Leg den Siebträger einfach auf die Stange und halte ihn am Griff fest. Dann hast du noch eine Hand frei zum Tampen und es verkippelt nix.

    Grüße
    Frank
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Zum Thema Direktauslauf nach unten.
    [quote:post_uid0]Genau dieser wurde mir von nem Altbarista nicht empfohlen, da der direkte Strahl die Crema eher zerschlagen würde.
    [/quote:post_uid0]
    Schwachfug! Vielleicht wenn die Kiste sowieso mit Überdruck das Wasser in 5s durchschießt....

    [quote:post_uid0]Welche Erfahrungen hast du denn gemacht mit diesem Teil?[/quote:post_uid0]
    Sehr gute. Beim Ablassen des überhitzten Wassers aus dem HX spritzt nix mehr zur Seite.
    Crema hab ich auch nicht weniger und sie ist auch nicht instabiler.

    cheers
    afx
     
  9. Bono

    Bono Gast

    [color=#000000:post_uid12]Hallo,
    um wieder auf das eigentliche Thema zukommen, nach einem einmaligen Erfolgerlebniss mit Illy, hat sich nun wieder alles
    relativiert, auch mit Illy wird der Espresso einfach zu bitter.
    Ich habe auch den Profisiebträger mit einem Auslauf und Eintassensieb verwendet, aber das Problem bleibt gleich, der
    Espresso schmeckt bitter. Jetzt werde ich noch 2-3 andere
    Sorten testen, sollte sich dann immer noch kein Erfolgsergebniss einstellen, ist das Thema Espresso by myself
    erledigt und die Silvia wird verkauft.

    Gruß und Danke für die Tips
    Rainer[/color:post_uid12]
     
  10. #30 colnago, 29.01.2004
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="adriaan"]Ich kann mit einem 1x La Marzocco Sieb ohne etwas zu ändern
    ein super Espresso machen, man braucht nur ein kleinere Tamper (original Oscar).[/quote:post_uid0]
    Abgesehen von der Diskussion gerader versus gebogener Auslauf muß ich doch noch einmal die Frage stellen: Wie bekomme ich einen einfachen Espresso qualitativ einem Doppio bzw. zwei Espressi ebenbürtig hin ?
    Dem Hinweis "schwerer Siebträger mit einem Auslauf" kann ich nicht folgen, da ja die zwei Espressi gelingen.

    Meine Hoffnungen ruhen jetzt ganz auf dem La Marzocco - Einer - Sieb, auf dessen Lieferung ich immer noch warte.
    Welche Tamper-Größe (original Oscar???) brauche ich denn da ?

    Gruß, Hans
     
  11. #31 knurrfrosch, 29.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Rainer,

    nicht den Kopf hängen lassen, die ersten Wochen sind hart, aber wenn du eine Maschine vom Schlage Silvia oder besser erstmal beherrscht, dann wirst du die Mühen schnell vergessen.
    Dein Kaffee ist entweder gnadenlos überextrahiert oder verbrannt, im schlimmsten Falle auch beides.
    Du hast schon mit genau sieben bzw. vierzehn Gramm getestet meine ich gelesen zu haben. Aber über Mahlgrad, Durchlaufzeit und Menge schreibst du nichts. Läuft der Espresso in einem feinen dünnen Strahl (dem Mäuseschwänzchen :D ) aus dem Sieb oder tröpfelt es nur? Hast du wirklcih ca 25-35 ML in der Tasse oder evtl deutlich weniger? Und wie lange brauchst du, um die Menge Espresso in die Tasse zu bekommen? Die Regel wurde irgendwo in diesem Thread schonmal angesprochen, 25-30 Sekunden, 25-30 ML (Rancilio empfiehlt ca. 35 ML). Wenn Zeit und Menge bei dir stimmt könntest du noch versuchen weniger fein zu mahlen und dafür fester zu tampen.
    Wenn das alles nichts hilft, miss mal die Temperatur im Auslauf, bei Wasser pur sollte sie bei ca. 94° liegen, bei deutlich heißerem Wasser verbrennt dir der Kaffee und kann nicht mehr schmecken.
    Und bevor du die Maschine verkaufst, such jemanden, der nicht übermäßig weit von dir entfernt wohnt und sich auskennt, damit er dir erste Hilfe leistet.

    Gruß
    Frank
     
  12. #32 nobbi-4711, 29.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo Rainer,

    ich hab die Silvia + Demoka auch erst seit ein paar Wochen. Übrigens von jemand bei ebay abgekauft, der sie nur 2mal benutzt hat und dann bei seiner bisherigen Maschine geblieben ist :p .

    OK, jetzt mal ernst: noch ein paar kleine Tipps.

    - Mach beim Probieren immer mehrere Espressi mit dem gleichen Mahlgrad. Die Demoka bunkert nämlich immer ein bisschen Pulver im Auslass, weil der oben eher waagrecht ist. Ich hab das am Anfang nicht gecheckt und wie ein Wilder hin und hergeschraubt mit der Folge, dass der Espresso entweder die Tasse überschwemmt oder grade mal den Boden benetzt hat.

    - Auch wenn Du meinst, den richtigen Mahlgrad gefunden zu haben, lass Dir immer ein paar Tage Zeit, um das Ergebnis in Ruhe wiederholen zu können. Wenn's am nächsten Tag nicht mehr klappt, lag das einmalige gute Ergebnis wohl eher am Zufall oder daran, dass die Silvia beim Probieren immer heisser wird und am nächsten Tag beim ersten Bezug dann einfach kühler ist. Deshalb bringt stundenlanges Experimentieren für mich (2TassenproTagTrinker) kaum was, weil am nächsten Tag wieder alles anders ist. Eher über mehrere Tage hinweg probieren.

    - Ist beim Aufheizen der Siebträger eingespannt? Das muss er sein, sonst ist er zu kalt.

    - Machst Du vor dem eigentlichen Bezug einen Leerbezug? Meines Erachtens auch wichtig. Einmal, um noch mal wirklich alles schön durchzuheizen, zum zweiten, damit das Duschsieb auch von den letzten Pulverresten des Vorespresso gereinigt wird. Sonst kann es passieren, dass nur die Hälfte an Espresso rauskommt und man rumflucht, was sich den jetzt schon wieder verstellt hat.

    - Zu den Marzocco-Sieben kann ich noch nix sagen, hab mir aber mal eins auf Verdacht bestellt. 10 Euro incl. Versand sind bei einer solchen Maschine für eine evtl. deutliche Geschmacksverbesserung ja wohl bezahlbar. Da bin ich aus der HiFi- und HighEnd-Szene ganz andere Summen gewöhnt :D

    - Verwende kein gefiltertes Wasser (Brita o.ä.) Falls in der Maschine im Wasserbehälter ein solcher Filter schwimmt (wie bei meiner beim Kauf), schmeiss das Ding weg. Ist zwar irgendwo paradox, aber je weicher das Wasser, desto bitterer der Espresso.

    - Probiers mal mit Volvic als Wasser. Hat bei mir noch mal einen echten Geschmacksschub ausgelöst.

    - Auch wenn mich jetzt hier mancher lyncht dafür :p : Probier mal den Cellini Prestigio Espresso. Ist'n 100% Arabica, gibt's bei uns im Walmart. Ist zwar keine Geschmacksbombe, aber wenn Du' so probierst, wie ich oben beschrieben hab und DER noch zu bitter ist, dann muss wohl doch was an der Mschine oder der Mühle sein.

    - Das mit dem Luftdruck und der Luftfeuchtigkeit ist übrigens gar nicht so schlimm, wie oft getan wird. Ich konnte da noch nix groß feststellen. Daran liegt's meines Erachtens also nicht, sonst würden wir ja alle unseres Lebens nicht mehr froh :)

    So, ich hoffe, es war doch noch das eine oder andere dabei, das Dir weiterhelfen kann. Wär doch echt schade, wenn Du das gute Stück jetzt zum Schleuderpreis wieder verscheppern müßtest, zumal Du dann ja auch keinen Espresso mehr daheim machen kannst...

    LG

    Marcus
     
  13. Bono

    Bono Gast

    Hallo Marcus,
    du schreibst "je weicher das Wasser desto bitterer der Espresso" unser Wasser ist ziemlich weich, sollte das ein
    Grund für den bitteren Geschmack sein ? Dann werde ich
    mal eins dieser Französischen Wässerchen probieren.
    Zu der Frage von Knurrfrosch, der Espresso (Illy) läuft in einem feinen dünnen Strahl (dem Mäuseschwänzchen ) aus dem Sieb und fängt dann an zu tröpfelt. Beim Pauli-Michels Espresso "Magico" (Espresso "magico" wird eigens auf einer traditionellen italienischen Röstmaschine geröstet. Dieses Röstverfahren ist äußerst schonend und läßt den Rohkaffee bei niedrigen Temperaturen langsam "reifen". Dadurch erhält er seinen zarten, milden Geschmack und eine herrliche "Crema", die Espresso-Liebhaber so schätzen) läuft es raus wie Sirub und es entsteht eine super Crema, aber selbst dieser angeblich (siehe Beschreibung oben) milde Espresso schmeckt bitter.

    Gruß
    Rainer
     
  14. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bono,
    ich glaube Du solltest erstmal einen grundsätzlichen Faktor überprüfen: Ist das Brühwasser zu heiß?
    Alle anderen Faktoren scheinst Du ja im Griff zu haben.
    Vielleicht ist tatsächlich was mit dem Thermostat nicht in Ordnung.
    Dafür spricht auch, daß Dir der Illy zumindest teilweise gelingt - Illy ist sehr temperaturempfindlich und mags heiß - sonst wird er zu sauer.
    Also versuch doch mal die Temperatur Deines Wassers zu messen.
    Ein Versuch wäre noch: Mach einen Espresso wie gewöhnlich, aber mit KALTEM Siebträger. Das evtl. zu heiße Wasser aus der Gruppe wird dadurch heruntergekühlt, - im ungünstigeren Fall schmeckt der Espresso dann eben sauer und nicht bitter, was aber für eine zu heiß laufende Maschine sprechen würde.
    D.h. beim Händler neu einstellen lassen.

    Grüße
    Horst
     
  15. #35 mariachi, 30.01.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo,

    alle eure Tips über die Rancilio sind sehr gut, nur ein wichtiges habt ihr vergessen, vielleicht ist deswegen sein Espresso immer Bitter.

    Mann soll bei der Rancilio Silvia nachdem man sie mind. 20 Min
    aufgewärmt hat, erstmal Wasser Wasser rauslassen, sobald der Thermostat wieder angeht, sofort die Pumpe ausschalten, schnell Mahlen Tampen usw... Bis man das erledigt hat, dürfte gerade der Thermostat wieder aus sein, dann (und das ist wichtig) erstmal ohne Sieb die Pumpe einschalten, man hört so ein "blubbern" (das wasser ist zu heiss) dann richtig zuhören, wenn das Blubern bzw. der Dampf austritt aufhört
    SOFORT die Pumpe ausschalten (das ganze dauert etwa 4-5 Sek) Siebträger rein und sofort den Espresso machen..

    Mariachi
     
  16. #36 knurrfrosch, 30.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Mariachi,

    da scheint es aber eine breite qualitative Streuung von Silvias zu geben. Meine heizt 20 Minuten auf und dann mach ich Kaffee, ohne Wasserablass-Pumpenzuhör-Sonstwas-Brimborium. Ist schlicht nicht nötig, weil das Wasser nicht zu heiß und nicht zu kalt ist und der Kaffee nicht bitter ist sondern lecker. Woher hast du denn den Tipp? Davon hab ich noch nie gehört, werds aber wohl mal ausprobieren um zu schauen, ob sich dadurch noch nennenswerte Verbesserungen erreichen lassen.

    Gruß
    Frank
     
  17. #37 nobbi-4711, 30.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Knurrfrosch,

    ich glaube, mariachi bezieht sich da eher auf die ältere Silvia, kann das sein? Die hat wohl laut den postings im Forum ein Thermostat, das weiter aufheizt als die aktuelle. Wenn ich mich nicht täusche, 110 Grad (alt) zu 95 Grad (neu). Seit wann das "kleinere" Thermostat vebaut wird, kann ich aber nicht sagen.

    Soviel ich weiss, kommt such die Methode des "Temperatursurfens" eher durch das heissere Thermostat der alten Silvias. Bei meiner Silvia (herstellungsdatum 3.03, wenn ich den Aufkleber richtig interpretiere), dürfte wohl das neue drin sein. Hab auch keine Probs mit Überhitzung oder Blubbern zu Anfang.


    Das bringt uns zu der Frage:

    Bono, war die Silvia neu oder gebraucht? Will sagen, altes heisses Thermostat oder neues kühles Thermostat?

    LG

    Marcus
     
  18. #38 knurrfrosch, 30.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Marcus,

    das mit den verschiedenen Themostaten ist richtig, wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Silvias mit 95° Thermo dazu neigen, zu kalten Kaffee zu machen. Meine ist von '96, hat, soviel ich weiß, den 110° Thermo, und ich hab keinerlei Probleme mit verbranntem Kaffee oder Überhitzung. Vielleicht gibts doch Streuungen bei den verbauten Thermos?

    Das sind so die Momente, wo ich Luciano und sein unglaubliches Allroundwissen schmerzlich vermisse :(

    Gruß
    Frank
     
  19. #39 mariachi, 30.01.2004
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo knurrfrosch,

    Den Tip mit dem "Wasser ablassen" habe ich von mein Händler persönlich bekommen, er macht den besten Espresso in Karlsruhe :)"La Cultura del Caffe" ein paar Forums Teilnehmer, haben ihn auch schon empfohlen, naja, dass mit dem Wasser ablassen, findest Du eigentlich fast überall, es wundert mich eigentlich, dass Du es nicht gehört hast..

    Hier ein paar englische Links zum Thema:
    google alt.coffe Temp surfing
    Und hier noch ein interessante Link:
    Time Surfing vs. Temp Surfing Rancilio Silvia

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1075498774
     
  20. #40 knurrfrosch, 31.01.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Mariachi,

    nee, ich kenn wohl das Temparatur-Surfen, aber nur im Zusammenhang mit E-61 Maschinen. Bei einer Silvia hab ich allerdings wirklich noch nie davon gehört.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ?

Die Seite wird geladen...

Hilfe für rancilio silvia + demoka 203 ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil: Hallo Kaffeefreunde, ich weiss nicht ob Ihr Euch an mich erinnert, aber ich habe eine Z11 von Rancilio bei mir im Keller mit Eurer Hilfe ans...
  2. bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11

    bitte um Hilfe für eine Rancilio Z11: Liebe Kaffee Freaks, ich habe meine erste richtige Kaffeemaschine ergattert, eine aeltere Rancilio Z11 2 Gruppenmaschine, Modell Omikron,...
  3. Benutzerhilfe für rancilio silvia

    Benutzerhilfe für rancilio silvia: Hallo, bräuchte ein bisschen Hilfe für meine liebe Sylvie... irgendwie kriege ich das mit dem Schaum nicht richtig hin. Die Milch ist immer viel...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...