Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

Diskutiere Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich weiss nicht ob Ihr Euch an mich erinnert, aber ich habe eine Z11 von Rancilio bei mir im Keller mit Eurer Hilfe ans...

  1. #1 macrumpel, 27.03.2012
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich weiss nicht ob Ihr Euch an mich erinnert, aber ich habe eine Z11 von Rancilio bei mir im Keller mit Eurer Hilfe ans laufen gebracht, leider noch nicht renoviert, aber zumindest gebrauchsfähig. Jetzt muss ich aber das Überdruckventil austauschen, denn ab 0.8 bar zischt es dort mit dampf und der normal betriebsdruck ist eher so bei 1 bar laut Kennzeichnung. Und um dem Pressostat nicht soviel Arbeit zu machen, will ich nun doch lieber das Ventil tauschen. Allerdings verstehe ich den Anschluss des Ventils nicht wirklich. Kann mir einer helfen, wie das Ventil aufgebaut ist und wie man es abschraubt zum erneuern der Feder?

    Hier kommt ein Photo vom Ventil und bitte nicht auf den Schnief achten ;)

    [​IMG]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Hi macrumpel,

    auf dem Foto kann ich es nicht wirklich erkennen, um welches Ventil es sich handelt. Deshalb zwei Alternativen:
    1) Es ist das Sicherheitsventil: Komplett tauschen. Neu ca. 20 € (ohne nachzusehen sondern aus dem Bauch raus)
    2) Es ist das Entlüftungsventil (so sieht es mir eher aus): "Deckel" abschrauben, ggf. entkalken, Dichtung tauschen. Als Neuteil < 10 € komplett (Durchmesser der Verschraubung beachten!).

    lg blu
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Hi

    [​IMG]
    QUELLE: www.eunasa.com (Eine Fundgrube für PDFs!)

    Es handelt sich wohl um das Sicherheitsventil - und es ist wohl 1/2".
    Im Ventil ist eine Feder verbaut - und die erlahmt im Lauf der Jahre. Ersetzen!

    "Fritzz"
     
  4. #4 macrumpel, 28.03.2012
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Klasse, da hast Du mir aber eine Schöne Zeichnung gemacht :-D.

    Jetzt verstehe ich, dass das Ventil am Sockel angeschraubt ist und nicht das Oberteil abzuschrauben ist.

    Danke und ich versuche es bald,

    Gruesse,

    Hubertus
     
  5. #5 macrumpel, 28.03.2012
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Au backe, die Schraubverbindung ist verbacken, kriege sie nicht auf. Ich denke an der Stelle sollte ich schon Kraft anlegen können.

    Allgemein, eher im kalten zustand versuchen, nicht?

    Danke
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

    Hallo,
    wenn das Ventil so fest sitzt, solltest du die eingelötete Muffe auf jeden Fall mit einer Zange gegenhalten und dann dem angesetzten Schlüssel einen Schlag mit einem schweren Hammer versetzen. Das wirkt meist Wunder.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht für Rancilio Z11 überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht

    Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht: Heute ist passiert, wovor wir uns immer gefürchtet haben: unsere geliebte Jura E75 hat den Geist aufgegeben. Der Jura-Service sagt, dass es...
  2. Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

    Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht: Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...
  3. Hilfe für Saeco Royal Professional gesucht

    Hilfe für Saeco Royal Professional gesucht: Moin Moin liebe Community, ich bin derzeit dabei eine Saeco Royal Professional wieder ins Leben zu holen. Da es mein erster...
  4. Hilfe gesucht für BZ10: Bezug löst FI aus, sonstiger Betrieb nicht

    Hilfe gesucht für BZ10: Bezug löst FI aus, sonstiger Betrieb nicht: Moin, meine BZ10 zeigt ein seltsames Verhalten: Seit heute Früh löst beim Bezug (zuerst "mitten drin", jetzt beim Start des Bezugs) der FI...
  5. Hilfe bei Ersatzteilen für Rocket Giotto Premium Plus gesucht!

    Hilfe bei Ersatzteilen für Rocket Giotto Premium Plus gesucht!: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin ziemlich verunsichert, vielleicht kann mir ein erfahrener Rocket Besitzer helfen. Die Giotto PP aus dem...