HILFE gesucht - Versand aus/nach Italien

Diskutiere HILFE gesucht - Versand aus/nach Italien im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hauptschalter für die Gaggia Classic. Das "übliche Modell" mit den drei Tasten, das ja...

  1. #1 Londoner, 21.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Hauptschalter für die Gaggia Classic.
    Das "übliche Modell" mit den drei Tasten, das ja kaum noch (neu) zu bekomme ist.

    Nach längerer online Recherche habe ich gestern einen Händler in Italien ausfindig gemacht,
    der das Teil (angeblich, zumindest laut Website) wohl noch lagernd hat.
    Dummerweise verschickt der Händler aber nur innerhalb Italiens.
    (Hab schon per Mail angefragt, ob eine Ausnahme für einen Versand nach Deutschland möglich ist,
    aber das wurde abgelehnt).

    Da ich aber sonst keine Möglichkeit sehe an einen Schalter zu kommen, war nun meine Überlegung,
    dass ich ja "nur" eine Adresse in Italien bräuchte, an die der Händler versenden kann. Von dort könnte
    dann jemand auf privatem Wege das Päckchen weiter zu mir nach Deutschland schicken.
    Leider habe ich selbst allerdings keine Familie, Freunde, etc. in Italien, über die das möglich wäre.
    Daher nun meine Frage, ob jemand bereit wäre bzw. eine Möglichkeit (durch Freunde, Familie, etc.)
    hätte mir dabei behilflich zu sein.
    Vielleicht gibt es ja hier sogar auch Mitleser, die in Italien ansässig sind.

    Natürlich alles etwas aufwendiger mit dem "extra Zwischenschritt", aber ich sehe sonst leider keine Möglichkeit. Muss ja auch nicht ganz umsonst gemacht werden. Ein kg Kaffee o.Ä. wäre mir das auf jeden Fall wert, neben der kompletten Kostenübernahme für die Versandwege etc. (versteht sich von selbst!).

    Bin für jede Hilfe dankbar! :)

    ....natürlich auch für sonstige Tipps, wo man den Schalter vielleicht doch noch bekommen könnte (gern auch gebraucht).

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ergojuer, 21.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hat @blu nicht einen Wohnsitz in Italien?:rolleyes:
     
    Gandalph und Londoner gefällt das.
  3. #3 sportbiber, 21.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bestell was bei Stortini und frag ihn, ob du das kleine Teil zu ihm schicken lassen kannst, damit er es mit ins Paket packt. Die 18 Euro Pauschale wird sich deshalb nicht ändern.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 21.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Gibt es eventuell auch in Italien Dienstleister die das übernehmen?
    Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung dafür, aber in manchen Ländern gibt es das.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 21.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    eurosender.com macht sowas. Oder Uship, also diesen polnische Kleinlaster. Die holen auch ab.
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 21.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Gute Idee eigentlich, danke!
    Daran hatte ich noch nicht gedacht.
    Ich hatte Stortoni nur angeschrieben, ob er eventuell sogar auch noch an den Schalter rankommen könnte.
    Mal sehen, was er antwortet (geht ja in der Regel schnell bei ihm).

    Sonst wäre das tatsächlich eine (gute) Möglichkeit.

    Bin aber gern auch weiterhin für andere Möglichkeiten offen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    leider bin ich nach 6 Jahren Varese vor 3 Monaten zurück nach Freiburg gezogen. Falls es nicht eilig sein sollte, kann ich jedoch gerne helfen (-> PN). Ich weiß aktuell aber noch nicht, wann ich das nächste Mal vor Ort sein werde (hängt vom Wetter über die Feiertage ab ;-)).
    LG, blu
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 21.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Versuche folgendes:

    - Registriere dich auf jumingo.de
    - Dann stelle einen Paketschein über DHL aus mit der Absendeadresse des Händlers. Emüfänger: du.
    - Schick ihm den Schein nachdem die Geld bekommen haben und am folgenden Tag holt DHL ab. Das Paket muss nur fertig da stehen.

    Viel Erfolg.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 22.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Besten Dank nochmal an alle Beteiligten für die Tipps und Anregungen.
    Auch ein gesondertes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an @blu, der sich netterweise gestern direkt noch bei mir
    dazu gemeldet hat und mir seine Hilfe angeboten hat. Super!

    Leider hat sich heute dann rausgestellt, dass der besagte Händler in Italien den Schalter nun doch nicht mehr vorrätig hat,
    somit hat sich meine Hoffnung auf den Schalter als Neuteil und mein Hilfegesuch doch wieder zerschlagen :/

    Na ja, ich bleibe dran.
    Irgendwie muss man doch noch an solche Schalter kommen....ob man die in kleinen Mengen "auf eigene Kappe" nachproduzieren lassen kann?
    Hmmmm......
     
  10. #10 XeniaEspresso, 22.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Theoretisch ja...

    Bei EspressoXXL schon mal gefragt ?
     
  11. #11 Londoner, 22.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Danke.
    Gefragt konkret noch nicht, aber auf der Website ist der Schalter als nicht mehr lieferbar aufgeführt.
     
  12. #12 Londoner, 23.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    ...und praktisch? :)

    Ich beschäftige mich tatsächlich gerade mit dem Gedanken.
    Es scheint ja doch recht großen Bedarf zu geben. Hier wird öfters nach dem Schalter gefragt,
    online sehe ich auch hier und da Suchanzeigen und mit der Renaissance, die das Ursprungsmodell der Classic
    seit einigen Jahren erfährt, hält die Nachfrage nach Teilen sicher auch noch eine Weile an.
    Weiß zufällig jemand, wer der Hersteller des Schalters ist/war? Und wo der sitzt?

    Noch ein Gedanke dazu:
    Müsste nicht Gaggia bzw. Philips den Schalter nach EU-Recht noch anbieten müssen?
    Ist nicht mittlerweile durch ein EU-Recht geregelt, wie lange Hersteller Ersatzteile für Elektrogeräte zur Verfügung stellen müssen?
    Meine mal was von 10 Jahren gelesen zu haben.
    Das würde ja auf das Classic-Modell noch zutreffen, wenn es bis 2014 so hergestellt wurde.
    ...oder greift die Regelung hier nicht mehr, weil das Gesetz erst kürzlich verabschiedet wurde und nicht rückwirkend gilt?

    Kenn mich damit nicht aus, sind nur Gedanken.
     
  13. #13 tangolem, 24.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Londoner und vectis gefällt das.
  14. #14 tangolem, 25.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Londoner und vectis gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 25.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Gratuliere zu deiner Spürnase! :)
    Jetzt muss das Teil nur noch halten, was es verspricht: original, verfügbar ...
     
    tangolem gefällt das.
  16. #16 Londoner, 26.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Besten Dank euch nochmal für euren Einsatz und die Recherche, super!
    Die Alternative von C.R.E, hatte ich auch schon gesehen. Da wäre die Schalterbelegung wohl eine andere,
    aber das würde man sicher irgendwie hinkriegen.

    Ich bin bei dem Thema allerdings etwas "schwierig", muss ich zugeben und würde nur beim Original bleiben wollen.
    Zumal es die Classic ja nun auch wie Sand am Meer gibt und ein Schalter sicher irgendwann aufzutreiben ist.
    In der Tat habe ich gestern einen gebrauchten Schalter angeboten bekommen. Zwar sehr abgegriffen, komplett ohne
    aufgedruckte Symbole, aber dafür recht günstig. Daher werde ich da erstmal zuschlagen....und dann in Ruhe weiter
    nach einem besser erhaltenen Exemplar schauen.

    Interessant aber dennoch, dass das Teil oben gerade mal 9,00€ kostet (plus Versand natürlich) und der Classic-Schalter
    in der Regel eher bei 40-50€ als Neuteil lag, bei ähnlichem Aufbau.
    Na ja, vielleicht einfach die Nachfrage nach dem Classic-Schalter, die den Preis angeschoben hat ;)

    In Norwegen und in der Schweiz habe ich das Original zwischenzeitlich noch bei online-Shops finden können.
    Der norwegische Shop verschickt aber nicht international und in der Schweiz liegt der Schalter bei gut 60€ plus Versand.
    Wohl noch irgendwelche Restbestände.

    Zwischenzeitlich nochmal Danke an alle und sollten sich noch Quellen auftun, ich bin weiterhin interessiert :)
     
Thema:

HILFE gesucht - Versand aus/nach Italien

Die Seite wird geladen...

HILFE gesucht - Versand aus/nach Italien - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht - Versand-Verpackung für Bazzar A3

    Hilfe gesucht - Versand-Verpackung für Bazzar A3: Hilfe gesucht - Versand-Verpackung für Isomac Tea oder Bazzar A3 Hallo, Hat jemand vielleicht eine Original-Verpackungskarton für ein Bazzar A3...
  2. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  3. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  4. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...
  5. Elektra La Deliziosa Hilfe Gesucht

    Elektra La Deliziosa Hilfe Gesucht: Hallo liebe Community, mein Vater ist mit seinem Siebträger am durchdrehen. Es handelt sich um eine Elektra La Deliziosa aus dem Baujahr 1993....