Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Diskutiere Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauch eure Hilfe. Hab die Graef auseinandergenommen-wollte sie reinigen und auch nachschauen wieviel Vorlegescheiben sie hat, nachdem...

  1. Mala

    Mala Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauch eure Hilfe. Hab die Graef auseinandergenommen-wollte sie reinigen und auch nachschauen wieviel Vorlegescheiben sie hat, nachdem ich bei coffesnobs das hier gelesen habe:
    http://coffeesnobs.com.au/attachments/EM0480_Recalibration_Guide.PDF

    Hat alles geklappt, jetzt mahlt sie aber auf der feinsten Einstellung grob! :shock: :shock:
    Was hab ich falsch gemacht? Hatte noch jemand das Problem?
     
  2. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Verstehe nicht weshalb du sie soweit zerlegen musstest - hat sie nicht mehr richtig funktioniert oder was hat dich da geritten? :-?

    Überprüfe mal bitte folgendes, dafür musst du die Mühle jedoch nochmal ganz zerlegen:

    • Zentralstück nicht richtig eingesetzt? Die Nut muss sauber sein damit der Mitnehmer genau draufpasst
    • falscher Zusammenbau? Der silberne Aussenring muss mit den Pfeilen zur Deckung gebracht werden, dann den Innenring (mit dem kleinen Henkel) gemäss den Markierungen einsetzten
    • erst dann wieder den Knopf drücken und den Aussenring auf den gewünschten Mahlgrad stellen
    • Bohnenbehälter aufsetzen
    • Fertig
    Wenn du das alles beachtest sollte es wieder passen. Wenn nicht einfach wieder melden ;-)

    Gruass,
    Goloup.
     
  3. #3 yellow.flash, 23.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Yepp...

    klingt nach falschem Zusammenbau...

    ein mal auseinandernehmen...

    Wenn Du Glück hast reicht ein mal Verriegelungsknopf drücken, aufdrehen, so das die beiden Markierungspfeile übereinander liegen und wieder zudrehen. Bei mir hat es beim letzten mal, als ich "verpennt habe" das gleich richtig zu machen, so geklappt.

    Wenn allerdings das Innenteil nicht korrekt eingesetzt ist muß die Mühle komplett zerlegt werden.

    Gruß,

    Michael
     
  4. #4 ergojuer, 23.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    336
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Definitiv falsch zusammengebaut.
    Auf graef.de gibt es eine bebilderte Anleitung zum richtig machen:
    Herzlich Willkommen | Gebr. Graef GmbH & Co. KG
    > Service
    >häufig gestellte Fragen
    >Kaffeemühle
    > Nach der Reinigung mahlt die Kaffeemühle nur noch...
     
  5. Mala

    Mala Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ihr habt alle Recht-es lag am Zusammenbau......und zwar habe ich den silbernen Aussenring zuerst eingesetzt, gedreht und erst dann das obere Mahlwerk(mit dem Henkel) reingedrückt.
    Eure Erklärungen und der Link zur Service Seite haben mir super geholfen und die Sache war innerhalb von ein paar Sekunden erledigt. Vielen herzlichen Dank!!
    Jetzt mahlt sie wieder fein auf 5. :-D
    @Goloup
    ich hab die Mühle ganz auseinandergebaut, da ich wissen wollte wieviel spacers/washers(also diese dünne Vorlegscheiben) dort sind. Hab im coffeesnob Forum gelesen, dass es 3 sein sollten. So ein spacer würde ca 7 Stufen ausmachen.
    Na ja, bei mir sind es 3 und ich mahle auf St.4-5. Vielleicht finde ich hier im Baumarkt noch eine oder ich lass sie mir von Sunbeam schicken. Ich würde es schon ausprobieren wollen, ob mit einer mehr ich dann auf Stufen 11-12 komme.
    Diese Spacers wären wohl auch die Erklärung, warum das Mahlgrad für Espresso bei manchen im unteren Bereich ist und bei anderen im mittleren
     
  6. #6 ergojuer, 23.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    336
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Die Sache mit den "spacers" habe ich nicht verstanden. Kannst du das noch mal näher erläutern oder gibt es dazu auf coffeesnob irgendwo näher Infos?
    Hast du eventuell nen Link?
     
  7. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ist in dem oben gelinkten PDF von Sunbeam gut bebildert erklärt. Das untere Teil des Mahlwerks ist offenbar mit Hilfe von Unterlegscheiben (das wären wohl die "spacers") justierbar. Laut dem PDF entspräche eine Unterlegscheibe weniger etwa 7 Stufen Richtung grob und eine Unterlegscheibe mehr würde das Mahlergebnis etwa 7 Stufen Richtung fein verschieben.


    Da kann man ja schon fast überlegen ob man sich nicht eine zweite CM80 holt und auf Filter/Press grob tuned ... :D
     
  8. #8 ergojuer, 23.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    336
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:oops::oops:

    Im Augangsposting hatte ich nur das Problem mit der Grobmahlung erkannt und wahrgenommen....
     
  9. Mala

    Mala Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Genau :cool:
    Ansonsten einfach bei den coffeesnobs unter "grinders" nach em0480 suchen ;-)
     
  10. #10 23kilometer, 23.03.2010
    23kilometer

    23kilometer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hmm...sehr interessant. Momentan mahle ich Espresso-fein auf Stufe 12-15. Soll das heißen, dass ich durch die Veränderung der Anzahl der Spacer meine Skalierung auf 5-8 stellen kann?

    Das wäre für mich ideal, dann würde es evtl auch klappen grob genug für die Pressstempelkanne zu mahlen.
     
  11. #11 yellow.flash, 25.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Wie ist die Einstellung denn vorzunehmen?

    Mehr Spacer = feiner?

    weniger Spacer = gröber?

    Oder wie?

    Danke und Gruß,

    Michael
     
  12. #12 ergojuer, 25.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    336
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Die "Spacer" (nennen wir sie doch einfach Unterlegscheiben ;-) ) heben ja den unteren Kegel fest um die Höhe X an. Demnach verringert sich durch das Einlegen einer Unterlegscheibe der maximal mögliche Abstand der zwei Mahlkoni gleichzeitig werden die Mahlkoni grundsätzlich näher zueinander gebracht.
    Demnach gilt:
    Durch das Einlegen einer weiteren Unterlegscheibe wird
    - die feinste Stufe noch feiner sein
    - die allergröbste Stufe weniger grob (= ebenfalls feiner) sein

    Ich frag mich aber auch, ob man dabei nicht Gefahr läuft das Mahlwerk zu blockieren. :shock:
    Deshalb sollte man beim Einlegen einer zusätzlichen Scheibe die Mühle vor Inbetriebnahme wohl auch ganz grob stellen und sich dann im Betrieb vorsichtig in Richtung fein vorarbeiten und dabei auf ein mögliches Klirren des Mahlwerks achten-
    Besser noch: man überprüft ob sich der Mahlkonus noch drehen lässt ohne dass man den Motor anwirft.
     
  13. #13 yellow.flash, 25.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    ...dann muß ich mal schauen, ob bei mir so ein teil drunter liegt. Sonst kann ich nicht mehr gröber stellen.
     
  14. #14 Barista, 27.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Lässt sich denn der Unterteil des Mahlkegels halbwegs gut entfernen, damit man an die Spacer kommt? Der Vorschlag in der Anleitung, den Mahlkegel mit dem Schraubenzieher zu blockieren, empfinde ich schon als recht "grob" und ich will meine Mühle ja auch nicht beschädigen.

    Da ich mich bei meiner Mühle sehr weit am unteren Mahlbereich bewegen musste (3-5), hatte ich bei Amazon angerufen, die mir sofort eine zweite Mühle zuschickten, damit ich das ausprobieren konnte (der Service bei Amazon ist wirklich extrem). Bei einem ersten Test der neuen Mühle musste ich diese nun auf Mahlgrad 16 (!) stellen, um vergleichbares zu erzielen, was ich bei meiner alten mit Mahlstufe 3 mache. Die Serienstreuung scheint wirklich extrem zu sein. Vielleicht schaue ich mal nach, wieviele Spacer drin sind.
    Wenn man das mit den Spacern selbst nachjustieren kann, ist das kein grundsätzliches Problem, jedoch wäre diese große Streuung ein Kritikpunkt gegenüber der Mühle, da nicht jeder Käufer hier im Forum unterwegs ist und sein Problem vielleicht nicht gelöst bekommt.


    René
     
  15. #15 yellow.flash, 27.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Sehe ich auch so. Mit irgendwas stabilem sollte man da schon zu Werke gehen, aber nicht mit dem nackten fetten Schraubendreher... Die englisch sprechende Welt ist da wohl immer ein wenig pragmatisch... sehr pragmatisch... ;-)
     
  16. Mala

    Mala Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Den Unterteil kann man (auch Frau ;-)) sehr leicht entfernen. Das mit dem Schraubenzieher hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Man könnte auch den Stiel von einem (dünnen) Kochlöffel dazu benutzen. Es geht nur darum, dass sich nicht alles mitdreht.

    Das ist ja toll, dass Du eine zweite Mühle bekommen hast. Ich bin ja bei St. 4-5 und hätte es schon gerne "mittig". Vor allem bin ich immer noch bei der ersten Kaffeesorte, daher hab ich Bedenken, dass ich irgwann bei 2-3 ankomme, wenn ich anderen Kaffee nehme.
    Werde wohl doch Sunbeam anschreiben
     
  17. #17 yellow.flash, 27.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Meine Graef ist nun "Spaceroptimiert" ;-)

    Habe erst 2 Distanzscheiben rausgenommen, damit aber das erreicht, das der Part den ich bisher zu grob war nun in Richtung fein ging.

    Also wieder einen Sapcer eingesetzt und dabei bei ca Mahlgrad Stufe 10 gelandet. Dann die neuen Marzocco Siebe eingestzt, die neuen Tamper ausprobiert und mal in Shotgläsern geschaut, was bei rauskommt wenn ich den Olivier No 4 einsetze... Durchlaufzeit nahezu optimal und eine 1 cm fette Crema oben auf. Geschmacklich sehr genial... So habe ich mir das gewünscht.

    Gruß,
    Michael
     
  18. #18 Barista, 28.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Nu nochmal zur Klarstellung, bevor ich dran rumschraube.
    Ich muss derzeit bei 3-5 mahlen, um espressotaugliches Mehl zu erhalten.
    Muß ich nun einen Spacer dazutun oder einen wegnehmen, um den Mahlgrad in Richtung grob zu verschieben (wenn 7 Stufen dazukämen wäre ich ca. bei 10-12, das wäre perfekt). Ich will erreichen, dass die Mühle feiner mahlt.

    Muß man bei der Drehrichtung der Schraube etwas beachten? Bei solchen Sachen auf Achsen gibt es manchmal auch Schrauben, die ein Linksgewinde haben.
     
  19. #19 yellow.flash, 28.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Dann müsstest Du den Spacer, den ich rausgenommen habe bei Dir reinpacken. Die Unterlegscheiben sind sehr dünn, also mit kleinem Maß wird viel erreicht. Frage wäre nur, wo Du die zusätzliche Distanzscheibe her bekommst. Die Dinger sind 0,2 mm stark.
    Gruß,
    Michael
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Also, ich persönlich fänd's ja ideal, wenn meine feinste Espresso-Einstellung bei 1 liegen würde, dann könnt ich noch super für die FP mahlen :) vielleicht nehm ich mal nen Spacer raus, derzeit bin ich bei Stufe 8.
     
Thema:

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Sette 270Wi mahlt viel daneben?

    Sette 270Wi mahlt viel daneben?: Hallo, Mit meiner neuen Sette 270Wi war ich anfangs sehr zufrieden, doch seit ein paar Tagen geht bei jedem Mahlvorgang extrem viel daneben....
  3. Klarstein - Espressionata Gusto

    Klarstein - Espressionata Gusto: Hallo liebe Kaffee-Genießer, Erfahrene, und vor allem hier an die Baristi! Bitte eines Vorweg: Ich bin kein Profi, hatte leider noch nie eine...
  4. MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob

    MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob: Liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Home mk3. Ich benutze sie knapp dreieinhalb...
  5. Vibiemme Domobar spinnt

    Vibiemme Domobar spinnt: Hallo Leute, vor einiger Zeit hat mein Vater eine Vibiemme Domobar Inox älteren Semesters gebraucht erstanden und wir versuchen sie nun gemeinsam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden