Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Diskutiere Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob So, ich hab es jetzt mal kurzentschlossen verändert und es funktioniert perfekt. Der Mahlgrad ist exakt...

  1. #21 Barista, 28.03.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    So, ich hab es jetzt mal kurzentschlossen verändert und es funktioniert perfekt. Der Mahlgrad ist exakt 7 Stufen nach oben gerutscht und ich bewege mich jetzt innerhlab des Espressobereichs.
    Mahlungen für FP werden jetzt zwar wohl nicht mehr möglich sein, dafür habe ich die Mühle aber auh nicht primär gekauft. Vielleicht kann man ja auch in dem groben Bereich außerhalb der Mahlskala arbeiten (der Bereich zur Demontage des Mühlenkopfes). Bei den groben Mahlungen kommt es ja nicht so sehr darauf an, wie grob die sind.
    Die zweite Amazon-Mühle werde ich daher zurückschicken. Der Service von Amazon ist aber wirklich klasse und extrem kundenfreundlich.
     
  2. Mala

    Mala Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    @yellow.flash
    Du hast einen Spacer rausgenommen und bist nun bei 10?

    @Barista
    und Du hast einen dazugetan (kann man die in den deutschen Baumärkten kaufen?) und bist auch bei 10?

    Wieviele waren im Originalzustand bei Euch?
     
  3. #23 yellow.flash, 28.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Moin,

    ich war bei 15 - 16 und habe nun meinen Mahlgrad bei 10.

    Wieviele Scheiben es letztendlich sind weiß ich nicht. Drei Stück hatte ich in der Hand, wie viele noch darunter waren.. Keine Ahnung...

    Ich glaube nicht, das es sowas standardmäßig im baumarkt gibt.

    Gruß,
    Michael
     
  4. #24 sterndesmeeres, 13.11.2010
    sterndesmeeres

    sterndesmeeres Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo Leute,

    ich habe auch das Problem dass ich inzwischen bei einem Mirella Espresso bei Mahlgrad 1 bis 2 gelandet bin. Die neuen Unterlegscheiben sind schon bestellt. ;-)
    Echt tolles Forum hier :-D

    Grüße
    sterndesmeeres
     
  5. #25 pocotio, 19.11.2010
    pocotio

    pocotio Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahl probleme.

    HalloGraef Spezis.

    Habe mir nach elf Jahren Macinacaffe Muehle ,die immer lauter wurde,aber nie schlecht gemahlen hat,eine Graef cm 80 zugelegt.Da ich elf Jahre schlecht und recht Espresso gemahlen habe,dachte ich,das die neue Muehle mir keine Probs bereiten wuerde.Aber weit gefehlt.Habe schon einige Einstellungen ausprobiert,von 8 bis 16 mit ca 15 g.Bohnen.Und tampere ganz leicht.Aber wenn die Muehle auch nur den Tamper sieht troepfelt es unten nur heraus.Will nicht noch weiter den guten Kaffee vermanschen und noch bis Einstellung 24 weiter probieren,vieleicht hat einer von Euch einen hessen Tip.

    Gruss Pocotio.
     
  6. #26 IcedCoffee, 12.07.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Meine CM80 ist auf Stufe 1 so grob, dass sich (trotz korrektem Zusammenbau) das Espressomehl wie kleine Sandkörner anfühlt beim Reiben zwischen den Fingern. Mal zum Vergleich: wie "fühlt" sich euer Espressomehl an?
     
  7. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahl probleme.

    s.o. mit den Unterlegscheiben experimentieren.

    @Iced Coffee: hört sich bei dir eher nach Filterkaffee-Mahlgrad an. Espressopulver würde ich schon als fein und nicht mehr körnig beschreiben. Aber ob´s richtig ist, merkst du ja schnell beim Bezug ;-) Ansonsten weiter wie s.o.


    Tica
     
  8. #28 IcedCoffee, 12.07.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Deswegen ja gerade ;) Bezug schießt bis zu einem halben Meter (!) weit seitlich durch den bodenlosen Siebträger... Ich muss wirklich nochmal prüfen, ob ich da irgendetwas verstellt habe beim letzten Zusammenbau...

    Edit: Ich muss aber dazu sagen, dass ich Anfänger bin, aber eigentlich schon konsistentere Ergebnisse hatte.
     
  9. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Wenn´s vorher schon mal besser ging hört es sich ja wirklich an, als ob du was unabsichtlich verstellt hast. Ist mir übrigens auch schon passiert, dass ich beim Zusammenbauen nicht aufgepasst habe und mich dann seeeeeehr über das grobe Pulver gewundert habe...

    Tica
     
  10. peasen

    peasen Gast

    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass meine CM80 auf Stufe 1 so grob mahl, dass die Durchflussgeschwindigkeit beim Bezug zu schnell ist.
    Wo kann man denn diese Unterlegscheiben kaufen?
    So wie es jetzt ist, ist die Mühle quasi unbrauchbar :(
    Ich habe sie auch schon 100 mal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Aber immer wieder das gleiche Resultat...
     
  11. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Die bekommt man beim Graef Support kostenlos zugeschickt. Einfach anrufen und das Problem schildern :) geht ziemlich schnell :D
     
  12. #32 Solitär, 24.01.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    Während du auf die Unterlegscheiben wartest, kannst du bitte mal probieren ob die Mühle feiner mahlt wenn du den Hopper, bzw. den Verstellkranz mit der Hand fest nach unten drückst? War bei mir neulich nämlich so und irgendwann war das Problem mit dem groben Mahlgrad dann einfach weg.
     
  13. #33 titanus, 06.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Bei mir auch, ganz neu die Maschine, 3 verschiedene Kaffeesorten ausprobiert und alle bei Stufe 1 zu grob, hab mich etwas geärgert und die CM 80 an Amazon zurückgeschickt . hab mir aber eine neue bestellt und werde es dann mit den Beilagscheiben probieren, aber Graef sollte es doch annähernd schaffen eine halbwegs kalibrierte Maschine zu liefern!
     
  14. bodape

    bodape Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Hallo,

    habe auch seit ein paar Tagen die CM80. Auf Stufe 1 (fein) kommt bei mir gar nicht raus. Drehe ich dann weiter Richtung "grob" bis ca. 10 dann kommt etwas, aber m.E. viel zu grob. Das ist kein feines Pulver, sondern eher kleine Krümel. Für Espresso m.E. nicht geeignet. Der Espresse läuft dann auch trotz Tampern viel zu schnell durch. Ich nutze eine Saeco Aroma.

    Ich weis, dass man mit den Distanzscheiben den Mahlgrad verändern kann. Da bei mir aber jetzt schon auf 1 gar nicht mehr rauskommt, fürchte ich, dass das nichts bringen wird.

    JEmand eine Idee, was ich falsch mache.
     
  15. #35 ergojuer, 08.02.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Es kommt nichts aus der Mühle richtig? (Könnte ja auch sein, dass du meinst, es kommt damit beim Bezug nichts aus der Espressomaschine...)

    Meine Erfahrung:
    Wenn du die Mühle viel zu fein gestellt hast, kann die Mahlkammer verstopfen. Der Mahlstaub backt sich dann regelrecht in der Mahlkammer fest. Vielleicht bleibt ja auch ein kleines Löchlein, aus dem dann bei Stufe 10 das grobe Zeug kommt.
    Lösung: Mahlkammer öffnen, reinigen und nach BDA wieder korrekt zusammensetzen.
    Beim Neustarten der Mühle erst mal einen eher groben Mahlgrad wählen und dann bei laufendem Mahlbetrieb langsam in Richtung fein drehen.

    Sollte es bei feinsten Mahlgrad nicht fein genug sein, kommst du um die Scheiben nicht herum. Da aber auf 1 nichts aus deiner Mühle kam, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
     
  16. #36 buerokaffee, 08.02.2013
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Ich habe heute meine Mühle von A....n bekommen. Da war in der Anleitung ein Beileger für das Tuning und die Scheiben wurden auch schon mitgeliefert.
    Ich wollte also direkt den Umbau starten und zerlege das Mahlwerk, da purzeln mir bereits 5 oder 6 von diesen Unterlegscheiben entgegen. Ohne weitere Scheiben wieder zusammengebaut und erstmal getestet. Auf Stufe 4 bin ich am unteren Limit, da kommt schon feinstes Mehl raus. Hatte beim Auspacken das Gefühl, daß die Maschine schonmal ausgepackt wurde. Kann mir jemand sagen wieviel Scheiben ursprünglich untergelegt sind?
     
  17. #37 titanus, 08.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    bei mir waren es 3! Aber Achtung, es gibt drei verschiedene Stärken, 0,11, 0,18, 0,22, mit der Schublehre gemessen.
     
  18. #38 buerokaffee, 09.02.2013
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Na dann hatte meine wohl schon einen Vorbesitzer. Egal, läuft ja. Danke
     
  19. #39 Hans Wurst, 09.02.2013
    Hans Wurst

    Hans Wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Guten Abend,
    mein erstes posting hier, nachdem ich schon eine Weile mitlese und auch im Wiki einiges nützliches gefunden habe.

    Nachdem mein DeLonghi Vollautomat nach knapp 13 (!!) Jahren absolut problemlosen Dienst mitten zwischen zwei Tassen gestorben ist, irgendwas in der Brühgruppe muss abgebrochen sein, sie ging nicht mehr raus, habe ich mir endlich einen Siebträger besorgt.

    Heute ist das Set aus Graef ES 90 und CM 80 hier angekommen.
    Und gescheitert bin ich direkt an Kaffemahlen:-D
    Also musste ich die Mühle kalibireren.
    Ursprünglich waren 6 in drei verschiedenen Dicken drin. Unter Mahlgrad 10 ging gar nichts, x-mal auseinander gebaut, gereinigt, ein paar Scheiben weniger, ein paar mehr. Logisch war das irgendwie alles nicht.
    Also habe ich erstmal Scheiben rausgenommen, immerhin kam ja bei der feinen Einstellung nichts raus. Zu grob.
    Zusätzliche Scheiben rein, unter 15 kam nichts.
    Letzendlich bin ich, auch wenn ich es nicht verstehe, bei einer dicken zusätzlich gelandet, es waren drei verschieden dicke mit dabei. Jetzt wird das Mehl bei Stufe 3 so fein, daß ein Bezug ewig dauert und bei Stufe 10 scheints zumindest von der Dauer her ok zu sein. Crema ist noch ganz weit weg und schmecken tuts arg sauer.
    Aber das gehört wohl nicht mehr in den Mühlenthread;-)

    Eigentlich ist das schon ein Unding, daß man sich ne Mühle kauft und die irgendwie nicht richtg mahlen will...


    Ab heute verdient jedenfalls jeder barrista, der mir nen guten Espresso vorsetzt meinen höchsten Respekt!

    HerzklabasterGrüße,
    HW
     
  20. #40 titanus, 10.02.2013
    titanus

    titanus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

    Habe mich auch sooo geärgert, dass ich sie zurückgeschickt habe, morgen kommt die nächste, hoffentlich stimmt bei der die Einstellung halbwegs.
    Aber es hängt auch sehr von der Kaffeesorte ab. Viel Glück und nicht zu sehr ärgern, ist ja eine low-cost Mühle, darf man nicht vergessen.
     
Thema:

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Graef CM80 mahlt nur noch grob - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....