Hilfe - ich mag Robusta!

Diskutiere Hilfe - ich mag Robusta! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hilfe - ich mag Robusta! Ist mir aber auch schon bei Kleinröstereien passiert, dass ich auf Nachfrage im Laden, ob sie auch Mischungen mit...

  1. #21 Uno22517, 08.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    Ich oute mich an der Stelle ebenfalls als Robusta-Fan. 50% aufwärts dürfen es bei mir schon sein. Und obiges habe ich auch schon erlebt :shock:.
    Ich glaube, wir sind hier ganz in der Nähe der Diskussion helle vs dunkle Röstung.
     
  2. #22 Katharsis, 08.12.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    In einem der wenigen deutschsprachigen Kaffeemagazine ist in der aktuellen Ausgabe ein Artikel über Robusta/Canephora enthalten, der vielleicht bei einigen Lesern das falsche Verständnis etwas zurechtzurücken vermag.
    Ich selbst schätze reinen Canephora Kaffee auch sehr, habe erst eine Packung Indien Parchment aufgebraucht und war sehr angetan von den unterschiedlichen Geschmacksnuancen, die darin zu finden waren.
    Für Cappuccino ziehe ich immer eine Mischung mit Robusta vor, da viele reine Arabicas der Milch nur wenig entgegenzusetzen haben.
     
  3. #23 hawklan, 08.12.2011
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    @ Katharsis
    da muß ich dir Recht geben, so eine Mischung mit Robusta kommt in der Milch glatt nochmal besser :)

    ein Espresso ohne Robusta gibt mir ehrlich gesagt gar nix aber ein Robusta ohne Arabica könnt ich jederzeit trinken :)

    @ Schnüffelstück

    könnte natürlich auch sein dass sie einem persönlich solche Fragen einfach lieber beantworten als an Email oder Telefon ;-)
     
  4. #24 Katharsis, 08.12.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    Ach, das würde ich gar nicht unbedingt so sehen. Ein guter, reiner Arabica ist etwas sehr feines, da gibt es wieder ganz andere Aromen zu entdecken, gerade was das beerig-zitronig-fruchtige angeht. Spät am Abend würde ich auch einen Arabica vorziehen.
    Egal wie, es fasziniert mich, dass auf Canephora dasselbe zutrifft, wie auf Arabica: Es gibt unheimlich viel zu entdecken und von leicht bis kräftig ist alles möglich!
     
  5. #25 gebi_de, 08.12.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    @berlusconi, ja das stimmt.

    Erfahrungsgemäß sind die Freunde des klassischen italienischen Bar-Espressos auch eher die Freunde dunkler Röstung. Wenn man es halt dicht und schokoladig mag dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man keine Blaubeeraromen oder andere Fruchttöne im Espresso schmecken will. Ich gebe aber zu, dass ich mit meinem Equipment aus solchen Bohnen auch nicht undbedingt alles rausholen kann (bzw. es mir nicht gelingt). Wenn ich irgendwann mal in Dresden bin werde ich bei Phoenix mal vor Ort probieren. Vielleicht komme ich dann ja zu ganz neuen Erkenntnissen (auch wenn ich es eher bezweifel).

    Ein Hoch auf Robusta und (tendenziell) dunkle Röstungen :)


    gebi_de
     
  6. #26 espressionistin, 08.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    Danke für den link.

    Ich denke, dass die Marketingabteilungen der großen Konzerne ganze Arbeit geleistet haben, als sie begannen, "100% Arabica" als zu bewerbendes Qualitätsmerkmal für sich zu entdecken.
    Lieber eine(n) gute(n) Robusta(mischung) mit all seinen Facetten in der Tasse als eine beliebige Industrieröstung, die nur wild zusammengewürfelte, minderwertige Arabicas enthält.
    Ein gewisser Robustaanteil verleiht der Tasse oft einfach den letzten nötigen "Kick", ich seh da nix verwerfliches dran.
     
  7. #27 Katharsis, 08.12.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    In der oben bereits erwähnten Zeitschrift ist übrigens noch ein Interview mit Alessandro Nannini enthalten, der u.a. erwähnt, dass man in Italien Kaffee als 100% Arabica labeln und verkaufen darf, wenn mindestens 50% Arabica enthalten ist.
    Das habe ich so nicht gewusst, kann das jemand bestätigen?

    Außerdem fand ich folgendes Zitat recht nett, bei dem er den 'Spleen' mit reinem Arabica-Kaffee beklagt und dass dann ja etwas essentielles fehle (eben Robusta):
    "Bei den meisten norditalienischen Arabicas ist das, als höre man ein klassisches Orchesterstück - und der gesamte Bassbereich hat Urlaub."
    Viva Canephora.
     
  8. #28 florenz-k, 08.12.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Hilfe - ich mag Robusta!

    Als Anfänger (und wegen der leichteren Verfügbarkeit) startete ich mit Barmischungen (> 30% Robusta) und landete dann eine Zeit lang bei o.g. Halleluja (100% Robusta aus Dikome/Kamerun). Der ist vor allem im Cappuccino super. Dann habe ich mir langsam die "arabische" Region erarbeitet und bin zuletzt bei fruchtbetonten hellen Röstungen angelangt (pingo, elephant beans).
    Mein jetziger Stand: öfter mal wechseln (man will ja seinen Geschmackssinn schulen) und toll, mal wieder zu einem alten Bekannten (Halleluja) zurückzukehren. Bei der Crema kann man gleich sein LA-Gießen verbessern und anschließend in Schokoladearomen baden...
    Und ich schätze, dauerhaft werde ich es immer etwas dunkler und robuster haben wollen.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Hilfe - ich mag Robusta!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - ich mag Robusta! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......