Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

Diskutiere Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich habe eine Gaggia Classic und möchte gerne mit den Monsooned Malabar (Mindesthaltbarkeit: 06.03.2015) einen großen Cappuccino machen....

  1. #1 roook5e, 02.04.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich habe eine Gaggia Classic und möchte gerne mit den Monsooned Malabar (Mindesthaltbarkeit: 06.03.2015) einen großen Cappuccino machen.
    Durchlaufzeit ist zwischen 25 und 30 Sekunden für ca 55ml Espresso bei ca 16,2 Gramm im 2er Sieb.
    Nachdem ich den Espresso gemacht habe und die Milch aufgeschäumt habe, sehe ich beim Espresso keine Crema mehr, alles weg.
    Wie kann das sein, was mache ich falsch,
    wenn ich feiner Mahle und weniger Gramm nehme, damit die Durchlaufzeit passt schmeckt der Espresso nicht mehr.

    Auch wenn ich feiner Mahle wird die Crema sehr dunkel und der Espresso schmeckt auch nicht mehr.

    Sind die Bohnen zu frisch ? Sie sehen ziemlich dunkel aus und glänzen.


    Big THX
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    würde schwer darauf tippen, dass die tasse nicht vorgerwärmt worden ist?!

    ansonsten könnte ich mir noch folgendes vorstellen: pumpendruck zu gering oder tasse/maschine dreckig
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Wie lange dauert denn bei dir das Milchaufschäumen?
    Bei meinen letzten Bohnen hat sich die Crema auch ziemlich schnell verabschiedet, beim Malabar habe ich jedoch für gewöhnlich keine Zeitnot.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Mach mal'n Filmchen davon.
     
  5. #5 roook5e, 02.04.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Hi, vielen dank für die antworten
    1. Tasse ist vor gewärmt (mit Wasserkocher).
    2. Pumpen Druck keine Ahnung ich habe nichts an der Maschine verändert
    3. Ich brauche so ca 20-30sekunden fürs auf schäumen
    4. Crema ist reichlich, aber auch schnell weg.

    Wenn ich es schaffe und aussieht werde ich gleich ein Filmchen von einem Doppio machen.

    Thx

    http://youtu.be/3fXsrrbgNWQ
    So da ist es, hab beim Bezug jetzt die Zeit nicht gemessen, müsste aber passen, die Crema geht ziemlich schnell weg, in einer großen Tasse noch schneller.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Der laeuft super, denke die Bohnen sind noch zu frisch, der blubbert ja noch richtig. Einzige Moeglichkeit waere noch viel zu heisses Wasser, aber dann waer vermutlich die Crema viel dunkler.

    Haelt bei anderen Bohnen die Crema laenger?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    das war auch mein erster gedanke. ich würde es mit einer anderen bohnensorte probieren, ob da die crema auch so schnell weg ist.
     
  8. #8 roook5e, 02.04.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Hatte noch von "die Kaffee" Bohnen da hielt die Crema länger aber auch nicht wirklich lange. Die Bohnen waren aber noch frischer.

    Thx
     
  9. #9 Walter Merkel, 02.04.2014
    Walter Merkel

    Walter Merkel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Hallo,
    Bohnen sind noch zu Frisch. Versuche noch andere Wasser zu verwenden. Mit weniger KH.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Aber schmeckt denn der Cappuccino nicht? Ich finde den Malabar so frisch superlecker. Und Crema brauchst du ja im cappuccino eh nicht. Durch diese dicke Schicht hindurch könntest du eh keine latte art gießen. So lange alles schmeckt, würde ich mich einfach über frischen Kaffee freuen. :)
     
  11. #11 roook5e, 03.04.2014
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

    Er schmeckt mir sehr gut ich glaube mein Fehler ist nur das ich denke es geht noch was :-;
     
  12. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Ich würde mal auf eine etwas zu hohe Brühtemperatur tippen.
     
Thema:

Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Hilfe ich weis keine Rat mehr, Crema zu schnell weg für einen Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Jura F 70 - Teilweise keine Kaffezubereitung - Hilfe!

    Jura F 70 - Teilweise keine Kaffezubereitung - Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin kein Technikfreak, aber ich möchte mich trotzdem an der Maschine versuchen.. Folgendes Problem: seit einigen Tagen brüht...
  2. Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

    Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni: Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...
  3. Coffe Gaggia Weiß – Anfängerhilfe gefragt

    Coffe Gaggia Weiß – Anfängerhilfe gefragt: Hallo alle miteinander, ich habe vor kurzem diese Maschine vermacht bekommen, mich aber bis dato nie wirklich mit Kaffee auseinandergesetzt....
  4. Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?

    Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe: ich persönlich finde, die meisten Automaten können einpacken, gegen Espresso mit Milch aus einer...
  5. Hilfe - wer weiß, was das für ein Siebträger ist?

    Hilfe - wer weiß, was das für ein Siebträger ist?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Francis Francis X1 calssic (altes mdoell) . Oben ist er 54mm breit, ca 2.5cm hoch mit 2 Ausläufen....