Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

Diskutiere Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gestern macht meine Bezzi mir Angst!!! Wenn ich sie einschalte läuft die Pumpe länger wie gewohnt und dann fängt sie an zu...

  1. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit gestern macht meine Bezzi mir Angst!!!
    Wenn ich sie einschalte läuft die Pumpe länger wie gewohnt und dann fängt sie an zu knallen/ploppen!!! Bin kein Fachmann aber tippe mal das irgendein Ventil oder gar die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert. Hat irgend jemand irgend welche Erfahrungen mit denen er mir weiter helfen könnte?
    Es handelt sich um eine BZ02s.
    Danke schonmal im voraus.
     
  2. #2 Blümchenkaffee, 25.12.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!


    ...vermute mal, daß sich nur Kalk an der Kesselwand/Heizung angesetzt hat und beim Erwärmen macht das dann öfter mal solche Geräusche.

    Müßte dann aber bei Erreichen der Temperatur verschwinden.
     
  3. #3 Dacor, 25.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
    Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Ich schalt sie immer gleich ab wenn sie anfängt zu knallen und das ist so ca 10s nach dem einschalten. Mit Kalk hatt ich bisher keine Probleme.
     
  4. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    ok jetzt knallt sie nicht mehr, jetzt läuft wasser am siebträger vorbei, schätze bzw hoffe das sie nur verstopft ist. zerleg sie mal, mal sehen.
     
  5. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Also hab sie komplett zerlegt und gereinigt, alle Teile in Fettlöser eingelegt und entkalkt!
    Problem was jetzt noch besteht es läuft Wasser aus dem Sicherheitsventil, bedeutet das jetzt das es defekt ist und ausgetauscht werden muss?
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hi,
    Hört sich schwer nach "defekter" Kesselbefüllung an. Die Maschine "denkt" permanent, dass der Kessel befüllt werden muss, und die Pumpe schaltet somit nicht mehr ab. Wenn der Kessel voll ist kommt das Wasser aus dem Sicherheitsventil.
    Entweder liegt das an einer verkalkten Sonde, oder an der Blackbox, bzw. an irgendeinem anderen korrodierten Kontakt im Kreislauf der Kesselbefüllung.
    Viel Erfolg
    Gruss Ali
     
  7. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Danke, das hört sich plausibel an, kann man das durch reinigen in den Griff bekommen oder muss ich evt. die Sonde ersetzen? Kann das Sicherheitsventil dadurch beschädigt worden sein oder arbeitet das dann wieder wenn alles andere behoben wurde?
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Also die sonde musst du nur demontieren, und mit einem Topfreiniger den Kalk runterholen. Kann sein, dass es dann schon wieder funktioniert. Um zu testen, ob die Funktion überhaupt gegeben ist, kann man auch den Kabelkontakt von der Sonde an den Kessel halten, dann wäre der Kreislauf geschlossen, und die Pumpe müsste stoppen. (Niederstrom, also kein Problem.)
    Das Ventil dürfte normal weiterarbeiten. Es hat ja nur das gemacht, was es machen soll, den Überdruck ablassen.
    Viel Erfolg.
    Gruss Ali
     
  9. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hey Ali, Danke für die nette Hilfe, die Sonde war stark verkalkt, hab alles gerienigt aber das Sicherheitsventil bleibt nicht zu, hab mir jetzt mal eins bestellt hoffe das es das dann war. Ich wünsch dir und allen anderen Nutzer einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  10. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    also, wenn die sonde schon so stark verkalkt war, wird der rest der maschine auch so aussehen. wahrscheinlich wirst du um eine gründliche entkalkung nicht herum kommen.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Zerlege doch mal das MV für die Kesselfüllung und reinige es richtig. Dort sitzt mit größter Wahrscheinlichkeit der Fehler.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 Uno22517, 27.12.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Nicht unbedingt :-?. Bei meiner Rocket war nach zwei Jahren die Füllstandssonde (trotz gefilterten Wassers) mit etwas Kalk überzogen, so dass die Tankfüllung nicht mehr richtig funktioniert hat. Seit der Reinigung der Sonde läuft alles gewohnt einwandfrei. Bei mir waren das nur ein paar verhältnismässig dünne Kalkablagerungen. Allerdings würde ich mich jetzt nicht mehr trauen, eine Schnellentkalkung zu machen :mrgreen:.
     
  13. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hallo, frohes neues Jahr!!!
    Die Maschine war verkalkt hab sie soweit gereinigt und ein neues Sicherheitsventil verbaut. Leider hört die Pumpe immer noch nicht auf zu pumpen wenn der Kessel voll ist. Was könnt ich denn jetzt noch prüfen bzw wie prüfe ich das MV?
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hi,
    wenn die Pumpe nicht aufhört zu pumpen liegt es wohl eher weniger an dem MV, als an der Kesselbefüllung.
    Bei mir waren die Kontakte an der Gicar Box korrodiert, und deshalb hat der Stromkreis nicht mehr geschlossen. Die Pumpe hört erst auf zu Pumpen, und das MV schließt erst, wenn der Stromkreis sich schließt, so wie es normalerweise der Fall ist, wenn das Wasser die Sonde erreicht.
    Also den Stromkreis für die kesselbefüllung prüfen, im besten fall ist's ein Kabelbruch oder ein korrodierter Kontakt. Im schlimmsten Fall ist was mit der Gicar nicht in ordnung. Letzteres glaube ich aber nicht, weil dann die Kesselbefüllung eher garnicht anspringen dürfte.
    Also schau dir erstmal die Verkabelung und die Anschlüsse an der Steuerbox an.
    Gruss Ali
     
  15. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hallo, mir gehen so langsam die Ideen aus, Leitungen und Kontakte sind in Ordnung, hab sie trotzdem mit Reinigungsflies gereinigt. Die Cigar Box hab ich auch mal aufgemacht, werd sie morgen mal mit auf die Arbeit nehmen und die Punkte nachlöten, gefallen mir nicht so wirklich. Hoffe das ich bald mal ein Erfolgserlebnis bekomme sonst muss ich wohl aufgeben.:cry:
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Wie riecht die Gicar denn?
    Vielleicht ist das Relais durch, das die Pumpe und das MV schaltet?
    Hoffentlich klappts bald. ;-)
     
  17. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Die Gicar riecht neutral, also nicht verschmort. Wo sitzt dieses Relais? in der Gicar?
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Sorry, da bin ich überfragt. Bei so nen Fällen ruf ich auch nur nen Bekannten zu Rate, der sowas gelernt hat. :roll:
    Am besten mal durchmessen (lassen).
    Gruss Ali
     
  19. Dacor

    Dacor Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hallo, nach etlichen Probeläufen und Tests habe ich endlich die Fehlerquelle gefunden!!! Es ist tatsächlich wie bereits von anderen vermutet die Gicar Box, habe sie mal quertauschen können und bin mir nun sicher, auf der einen Seite echt toll! Auf der anderen kostet mich das Teil bei xxl 150€:cry:.
    Hat nicht noch zufällig jemand eine Gicar RL30/4ESS/F für weniger gesehen bzw rumliegen? Eher unwahrscheinlich ich weiß aber fragen kann man ja mal.
    Gruß
     
Thema:

Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug

    Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug: Meine BZ99 gibt seit einiger Zeit ein lautes Kreischen von sich beim Bezug. Hier im Forum habe ich gefunden, dass eins der beiden Ventile im...
  2. Hilfe . . . meine bezzi spielt verrückt

    Hilfe . . . meine bezzi spielt verrückt: Hallo Espresso-Gemeinde! Seit einem knappen halben Jahr geniesse ich meinen Espresso aus meiner BZ99 mit BZ95 Mühle. Beide habe ich gebraucht...
  3. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  4. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...
  5. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...